(SHIFT6mq) LineageOS 21 (Android 14)

Hat noch jemand folgende Probleme beim telefonieren:
  • ausgehend kein Freizeichen, (Stille, bis Gegenüber sich unvermittel meldet)
  • Manchmal hallige, tückkoplungsartiges wiederholen der eigenen Stimme
Was habe ich da eventuell für Möglichkeiten das zu fixen?
Hallo, ich wollte mich auch mal als Nutzer von Los21 outen.
Einziger Bug: das nervige Problem, das ich ebenfalls keine Wähltöne höre.
Es gab hier im forum den fix, Telefonie auf 3G umzustellen (einstellungen: 4G-Anrufe deaktivieren). Dann hat man zwar wieder den Ringtone, aber dafür gibt es beim Telefonieren kein Internet mehr. :/

Im Netz habe ich folgenden Bug von 2019 gefunden. Scheinbar war da für bestimmte Geräte ein Fix nötig:

Frage an die anderen LOS Nutzer: bei euch geht der Wählton beim Telefonieren einwandfrei?

Moin zusammen, gestern hab' ich LOS 21 auf mein 6mq geflasht.

Und ich hab ein Problem: Wenn ich versuche, einen Fingerabdruck hinzuzufügen, tippe ich auf den Sensor, bis der Kreis gefüllt ist, dann bricht der Vorgang mit der Meldung "Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, versuchen Sie es später noch einmal" ab.

Hab mit adb mal das logcat ausgegeben und es sieht für mich als Laien so aus, als wenn der Vorgang abbricht, weil ein sicheres Verzeichnis nicht angelegt werden kann.

Eine Frage: Hat jemand anderes das Problem auch? Scheint im Moment ein Problem in LOS zu sein, aber man liest hier nix davon...

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde schon im iodé/Calyx Thread gepostet soweit ich weiß. Ist wohl aktuell ein Bug in LOS und somit auch in deren Abkömmlingen.

Weiß nicht wo der Bugtracker von LOS ist. Aber ich meine außer @amartinz sind auch die anderen Entwickler auch von anderen ROMs hier im Forum und sehen es vielleicht.

Jo, ich hab' den passenden Issuetracker für axolotl gefunden. Da ist der Fehler oder vergleichbare Phänomene mit dem Fingerprint seit ca. 2 Monaten bekannt. Vermutlich eine Frage der Zeit... Hihi... Irgendwie wie bei SOS 5L. ;-)

• Haha
Reaktionen: Uli und NoG....eFan
Jo, ich hab' den passenden Issuetracker für axolotl gefunden. Da ist der Fehler oder vergleichbare Phänomene mit dem Fingerprint seit ca. 2 Monaten bekannt. Vermutlich eine Frage der Zeit... Hihi... Irgendwie wie bei SOS 5L. ;-)
Ja ist etwas schwieriger, da der Fingerprint Stack closed source ist.
Heißt da müsste viel drumherum gehackt werden und die Zeit hatte noch niemand bis jetzt 😅

@amartinz ich habe jetzt kein Git gefunden, in dem ich diesen Request explizit an "Michael" hätte stellen können.
Wäre es möglich, dass du den Vorschlag weitergibst zukünftige Builds ohne das Branding "Lineage" im Kernel zu nutzen?

Der Grund ist vergleichsweise simple: Google überprüft seit neustem die Geräteintegrität auch anhand des Kernelnamens anhand einer Blacklist. Wenig ist darüber bekannt, aber Geräte, die bspw ein Lineage (Calyx / LineageOS) im Kernel haben werden daher keine vorgetäuschte Systemintegrität mehr bekommen können.

Greetz und Dank

Da verstehe ich aber die Herleitung nicht. Geräte die von der Community gepflegt werden und neuere Versionen von Android und Kernel und Sicherheitspatches bekommen, sind oft sicherer als der Auslieferungszustand wenn die Hersteller die Pflege selbst einstellen.
Das ist doch langsam eine reine Schikane was diese "Integrity" vorgibt zu tun.

Darüber lässt sich bestimmt Streiten. Bei Apple-Geräten stört das wahrscheinlich niemanden. Da ist man es gewohnt.

Man kann auch argumentieren: Ein Gerät, welches vom Maintainer nicht mehr gepflegt wird aber eine Custom-Rom bezieht kann so aktuell sein wie es will, es bekommt trotzdem nur noch 50% (stark verallgemeinert) der notwendigen Patches ab.

Und wer kauft eigentlich die neusten Pixel-Geräte, wenn alle anderen Geräte ewig halten.

Leider kann man das alles so oder so sehen. Viele Designentscheidungen von Android können tatsächlich mit Sicherheitsbedenken begründet werden. Sonst würde sich so ein Schrott wie Scooped-Storage oder Play Integrity nicht durchsetzen.
Wer etwas kriminelle Energie mitbringt der kann dann über ein gerootetes und modifiziertes Gerät auch durchaus Daten von Apps abschöpfen, die eigentlich nicht für den Dauergebrauch nutzbar sein sollen. Play Integrity setzt hier an, indem solche Apps Grundlegend nicht ausgeführt werden können wenn die Intgrität nicht stimmt. Heißt dann aber für den Average Nutzer auch:

Wenn der Support des eigenen Gerätes erledigt hat dann verzichtet man wohl auf Onlinebanking, Krankenversicherung, Videoportale und andere. Bis das System auch in den Taschenrechner Einzug hält...

Also ja, je nach Anwendungszweck ist es entweder Schickane oder Sicherheitsbedenken, wobei sich ersteres zunehmend aufdrängt...

Greetz

Kurzer Guide für Wechsel von "LineageOS for Microg" 20 auf 21 ohne GApps. (weils wirklich einfach war :cool: )
Es ist genauso wie beim Wechsel von LineageOS 20 auf 21, nur dass die Datei von

https://download.lineage.microg.org/axolotl/

z.B. lineage-21.0-20240602-microG-axolotl.zip (immer die größte, etwa >900 MB und am besten die aktuellste, 20240602 steht für den 2. Juni 2024) heruntergeladen werden muss. Nach Schritt 5 der Anleitung (adb -d reboot sideload) solltest du im Recovery von LineageOS landen. Wenn nicht, ist diese Anleitung vielleicht nicht die richtige für dich. (Es steht zwar in beige ein Hinweis, aber das scheint mir eher unwahrscheinlich, dass ein schwarzer Bildschirm bleibt.)

In Schritt 6 musst du dann eben nur das "/path/to/zip" durch den Pfad + Dateinamen ersetzen (mit Tab-Taste Autovervollständigung nutzen :)

Hallo nochmal! Ich hab' da mal ne Frage an die anderen LOS 21 User. Bei den letzten drei Releases gab es mehrere Änderungen bezüglich des Fingerprint Readers in LOS. Die waren Platform und leider nicht Device spezifisch. Funktioniert bei euch der Fingerprint? Ich bekomme immer noch eine Fehlermeldung, wenn versucht wird, den Fingerabdruck zu speichern. So ein Phone ohne FP ist doch etwas nervig.

@alabre , @kmielke , wenn ihr den Fingerabdruck unbedingt benötigt, gibt es im moment nur die Möglichkeit des zurücksetzens auf eine vorgänger-version. Bei Lineage weiß ich es nicht (vermutlich auf Lineage 20), bei IodeOS auf die letzte 4er Version. Da dann die Fingerabdrücke setzen und dann wieder aktulisieren. Einmal gespeicherte Fingerabdrücke funktionieren weiterhin. Du kannst nur keine neuen Fingerprints setzen oder löschen.

lineage-21.0-20240914-nightly-axolotl-signed.zip ohne google , sensor macht seinen dienst. -

allerdings war ich einerseits nie damit zufrieden weil meine haende schnell feucht werden und dann ab +25 grad gar nix mehr funktioniert und zur entsperrung des geraetes ist die pin dann doch duchaus sicherer als dass dir jemand bewusstlos deinen finger auf den sensor legt.

@davidk @ymybe Danke für eure Rückmeldung. Hat jemand sein Phone gerootet? Google hab' ich auch nicht drauf und Microg selbst installiert. Ich nutze auch lineage-21.0-20240914-nightly-axolotl-signed.zip, bin aber erst dabei, seit die Probleme mit QPR2 aufgetreten sind. Ich glaube, ich erstelle noch mal ein Debuglog... Zuletzt konnte ein Verzeichnis nicht angelegt werden...

kein root, nutze seit dem es lineage gibt aus fm 6mq inkl in place upgrade, bisher ohne probleme. ich vermute dein telefon hat vielleicht irgend n knacks weg. backups machen, vielleicht nochmal neu flashen? dann nochmal mit shift os vergleichen und support anschreiben wenn alles nix gebracht hat?

Dass etwas beim Installieren schief gegangen ist, erscheint mir eher unwahrscheinlich, denn es wird ja immer ein vollständiges Image geflasht - quasi jedes Mal wie neu. Man liest auch, dass man wegen der FP Problematik die cache Partition löschen soll. Meine Recherche ergab, dass diese bei A/B Geräten gar nicht mehr existiert... Beim LOS 5L gibt es mit dem FP gerade auch (andere?) Probleme, vielleicht hängt das auch zusammen...

Ein Hardwareproblem halte ich auch für eher unwahrscheinlich, da die Fingerprints ja grundsätzlich erkannt werden und die Installation eines Abdrucks abbricht, einen Schritt bevor der Kreis komplett grün ist. Vorher vibriert das Gerät auch brav jedes Mal beim scannen.

Zurück zu LOS 21: Wenn du LOS also schon lange benutzt, hast du vermutlich ja ebenfalls "alte" Fingerprints, die du dann weiter benutzt. Würdest du für mich bitte mal probieren, einen weiteren Abdruck anzulegen? :-) Wenn das bei dir geht, könnte ich über ein Seedvault Backup und factory reset und reinstall nachdenken.

Dass etwas beim Installieren schief gegangen ist, erscheint mir eher unwahrscheinlich, denn es wird ja immer ein vollständiges Image geflasht - quasi jedes Mal wie neu. Man liest auch, dass man wegen der FP Problematik die cache Partition löschen soll. Meine Recherche ergab, dass diese bei A/B Geräten gar nicht mehr existiert... Beim LOS 5L gibt es mit dem FP gerade auch (andere?) Probleme, vielleicht hängt das auch zusammen...

Ein Hardwareproblem halte ich auch für eher unwahrscheinlich, da die Fingerprints ja grundsätzlich erkannt werden und die Installation eines Abdrucks abbricht, einen Schritt bevor der Kreis komplett grün ist. Vorher vibriert das Gerät auch brav jedes Mal beim scannen.

Zurück zu LOS 21: Wenn du LOS also schon lange benutzt, hast du vermutlich ja ebenfalls "alte" Fingerprints, die du dann weiter benutzt. Würdest du für mich bitte mal probieren, einen weiteren Abdruck anzulegen? :-) Wenn das bei dir geht, könnte ich über ein Seedvault Backup und factory reset und reinstall nachdenken.
jetzt hab ichs verstandne, ja neue finger zu registrieren ist mir nicht gelungen, ich hoffe mal die drei die gespeichert sind bleiben an den haenden :)

wenn ihr den Fingerabdruck unbedingt benötigt, gibt es im moment nur die Möglichkeit des zurücksetzens auf eine vorgänger-version. Bei Lineage weiß ich es nicht (vermutlich auf Lineage 20), bei IodeOS auf die letzte 4er Version. Da dann die Fingerabdrücke setzen und dann wieder aktulisieren. Einmal gespeicherte Fingerabdrücke funktionieren weiterhin. Du kannst nur keine neuen Fingerprints setzen oder löschen.
Ihr könnt zur Zeit keine neuen Fingerprints speichern, aber auch keine löschen (außer bei einem Full Wipe mit zurück gehen auf eine ältere Version). Ist seit ca. 3 Monaten defekt. Es liegt nicht an der Hardware sondern an Lineage.
Ja ist etwas schwieriger, da der Fingerprint Stack closed source ist.
Heißt da müsste viel drumherum gehackt werden und die Zeit hatte noch niemand bis jetzt 😅
Das hat @amartinz dazu geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: davidk und alabre
Ich habe jetzt mal bei web.archive.org die LOS 21 Version vom 16.3.2024 heruntergeladen, SHA512 geprüft und die Signatur des Packages erfolgreich verifiziert. Kann ich (ja, nach Backup) gefahrlos auf diese Version "downgraden" Abdrücke hinterlegen und wieder auf die aktuelle Version updaten - quasi wie oben beschrieben?

Ich weiß es im moment nur bei Iode! da muss man auf Android 13 (iode 4.10) zurück. Wenn du die richtige Version installierst, kannst du neue Fingerprints machen, die nach den Updates erhalten bleiben.

@Uli, soweit ich weiß, war die 5.0 Beta (auch schon Lineage) auch noch in Ordnung. Solange Lineage das Problem nicht beheben kann, wird es auch in der OS-L6.0 nicht gehen. Da es bis dato keine neue Version gab funzt die Beta auch bei Neu Installation auch. Wenn die neue 6er Version die Fingerprints wieder kann, wird es auch bei den Custom Rom`s Versionen wieder funzen.

@Uli, soweit ich weiß, war die 5.0 Beta (auch schon Lineage) auch noch in Ordnung. Solange Lineage das Problem nicht beheben kann, wird es auch in der OS-L6.0 nicht gehen. Da es bis dato keine neue Version gab funzt die Beta auch bei Neu Installation auch. Wenn die neue 6er Version die Fingerprints wieder kann, wird es auch bei den Custom Rom`s Versionen wieder funzen.
Nur, dass für das 6mq Android 14 gar nicht kommen soll. Die Programmierarbeiten wären zu aufwändig. Mit Android 13 soll es Sicherheitspatches geben. Dann wird man sehen wie der Aufwand bei Android 15 fürs 6mq wird. SOS-L bleibt bei 5.x. Damit kann ich leben, hoffe noch auf ein paar Fixes aus der Beta, sonst tut das bei mir recht problemlos.

Da aber das 8er mit ShiftOS 6.0 (basierend auf Lineage) ausgeliefert wird, und bereits zum Download bereit steht, vermute ich mal das Lineage den Fehler beheben konnte, oder das die Fingerprints immer noch nicht funzen. Lineage hat am Sonntag das neueste Update geliefert, aber da funzen die Prints noch nicht.

Edit: Ich glaub ich habe dich missverstanden:unsure:. Wenn ja, sorry;)

Zuletzt bearbeitet:
Da aber das 8er mit ShiftOS 6.0 (basierend auf Lineage) ausgeliefert wird, und bereits zum Download bereit steht, vermute ich mal das Lineage den Fehler beheben konnte, oder das die Fingerprints immer noch nicht funzen. Lineage hat am Sonntag das neueste Update geliefert, aber da funzen die Prints noch nicht.

Edit: Ich glaub ich habe dich missverstanden:unsure:. Wenn ja, sorry;)
Alex hat es hier ausgeführt: