SHIFT6mq schaltet sich beim Laden plötzlich aus.

Sailor

New member
Original poster
5 März 2026
4
Hallo,

seit einer Woche schaltet sich mein SHIFT6mq beim Aufladen nach einer gewissen, doch stets unterschiedlichen Zeit aus. Ein Wiederanschalten über den Startknopf funktioniert nicht. Erst das Entfernen und neu einsetzen des Akkus hilft.
Soeben geschah das plötzliche ausschalten auch beim Update meiner verwendeten Apps.

Ich besitze das Phone seit Mai 2024. Nach meinen Erfahrungen mit vorherigen Smartphones ist das eigentlich kein Alter eines Akkus, der einen Austausch nötig macht.
Oder wie seht ihr das? Oder habt ihr mögliche Erklärungen für das Verhalten?
Beste Grüße,
Sven

Hm. Ungewöhnliches Verhalten. Erinnert an ein sich verabschiedendes Mainboard, was ob des Alters eigentlich nicht sein kann. Ich würde auf jeden Fall raten, deine Daten zu sichern und dann den Support anschreiben, falls noch nicht geschehen.

Welches Display verwendest du? AMOLED oder IPS?
Btw: Welche ShiftOS-Version verwendest du?

Den Displaytyp weiß ich leider nicht ... :-(
Das Shiftphone hat Android 10 (axolotl release) und OS 3.10.G.20231025.

Den Displaytyp weiß ich leider nicht
Hattest du das Display nach dem Kauf (der war ja nicht Second Life, oder?) getauscht? Wenn nicht, dürfte es noch ein gutes AMOLED-Display sein. Die neuen IPS-Displays produzieren nämlich sehr viel Hitze, die auch schon manche Mainboards sterben lassen hat.
Android 10 (axolotl release) und OS 3.10.G.20231025
Die neueste Version ist Android 13 ShiftOS 5.0-G 20240820, aber ich schätze mal du hast nicht geupgradet, weil du kein Bock auf das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hattest.

Nope, das Phone war ein Neukauf. Das Display habe ich nicht getauscht.
Ich hatte mir das Procedere für ein Android Update angeschaut. Fand ich recht aufwendig. Und bisher laufen ja auch alle meine Apps ohne Zicken. Thump up!

Die neuen IPS-Displays produzieren nämlich sehr viel Hitze, die auch schon manche Mainboards sterben lassen hat.
Aus der Kategorie:

"Play stupid games, win stupid prices"

zitiere ich dich direkt mal von heute aus einem anderen Thread:
Sicher, dass das eine Kausalität und nicht bloß eine Korrelation ist?
Wo nimmst du das Exklusivwissen her, dass die Hitzeentwicklung der IPS und Mainboardschaden zusammenhängt?

Ich hatte zwei kaputte Mainboards und immer Amoled-Displays.
Ergo: Amoled-Displays killen scheinbar auch Mainboards 🤔.

Greetz

Hm. Das ist eine logische Kausalität, die durch eine erhöhte Korrelation hier im Forum auffällt (das IPS-Display wird ja teilweise sehr warm, sodass es nicht verwunderlich ist, dass es die Elektronik buchstäblich brät). Ich sehe zwischen Akku (wenn er keinen geringen Akkustand hat) und Abstürzen eines Systems kaum Kausalmöglichkeiten.

Ich habe SHIFTos 5 drauf auch trotz des Aufwandes beim BackUp.

Bei mir bootet das 6mq manchmal in Zusammenhang mit dem Ladevorgang, obwohl es nichts tut und normal lädt. Hatte es auch schon das es nacht ohne Ladekabel dran auch mal einen Neustart hingelegt hat. Hab aber leider kein wirkliches Muster gefunden ... wieso. Gerät ist ein Neukauf mit dem Upgrade (Leihgerät also eigentlich) Modell 8.1 bald.

Akku ist auch in Ordnung und hatte auch schon mal einen neuen Tauschakku über mehrere Wochen drin ... ohne Änderung.

Ich sehe zwischen Akku (wenn er keinen geringen Akkustand hat) und Abstürzen eines Systems kaum Kausalmöglichkeiten.
Da stimme ich dir zu.
Das ist eine logische Kausalität, die durch eine erhöhte Korrelation hier im Forum auffällt (das IPS-Display wird ja teilweise sehr warm, sodass es nicht verwunderlich ist, dass es die Elektronik buchstäblich brät).
Da nicht unbedingt.

Es erscheint logisch, da bin ich bei dir.

Aber da fehlen Vergleichsmöglichkeiten.
Man müsste wissen, wie viele Geräte davon betroffen sind. Wie viele ausschließlich IPS, wie viele ausschließlich Amoled verbaut hatten etc.
In der Anfangszeit des 6mq, als es nur Amoled gab, gab es auch viele Mainboarddefekte die im Forum dir Runde machen. Da war von Hitze der Displays keine Rede.
Jetzt werden keine Amoled mehr verkauft, die Mainboarddefekte sind geblieben. Auch bei frischen Mainboards. Ich hatte meinen ersten defekt nach zwei Jahren, nach dem Wechsel den nächsten nach einem weiteren.

Die Teile werden warm. Genausogut kann ich aber logischerweise schließen, dass der Modulare Aufbau dafür verantwortlich ist. Wenig abwärme, Stauung etc...

Vielleicht kann das Mainboard mit der Abwärme des Displays umgehen. Vielleicht geht es auf die Lötstellen. Vielleicht hängt es auch an der Ladespannung auf bestimmten Teilen was eher abwegig aber nicht unmöglich ist.

Bis das klar ist, ist es eine Vermutung die ausweislich der Formulierung oben als Fakt dargestellt wird. Damit habe ich ein Problem und wie mein Zitat scheint du eigentlich scheinbar auch 😉.

Greetz

Gibt auch noch andere, wahrscheinlichere Gruende, warum ein Mainboard, bzw. der SOC den Geist aufgibt.
Denke auch nicht, dass es am IPS-Display liegt.
Das IPS killt nur die Akkus ein bisschen schneller..
"Not great, not terrible..."
😅

Die Korrelation zwischen Mainboard-Defekt und dessen Alter existiert vermutlich auch. Das lässt sich bei den paar Fällen wohl kaum rausrechnen.

Schon recht unterhaltsam in welche Richtung sich hier mein Post entwickelt hat ... :)
Vielleicht hat nun noch jemand eine Lösung für mein eingangs geschildertes Problem?

• Haha
Reaktionen: PRAELAT
Vielleicht hat nun noch jemand eine Lösung für mein eingangs geschildertes Problem?

Wir wollten nur mal schauen wann unser Off-Topic Detektor triggert/wach wird, aber soweit so gut 😅

Also: @Sailor versuch bitte mal rauszufinden ob du jetzt ein IPS oder noch ein AMOLED Display verbaut hast, vielen Dank.

Da ich seit April 2021 kein 6mq mehr habe, kenne ich nur die AMOLEDs, die sehen von hinten so aus:

1000133010.jpg

Wenn du genau so ein Display hast, schau mal GENAU nach, ob da alles 100% identisch aussieht. Also bis auf die zwei geschwaerzten Bereiche (da waren nur Teilenummern).

Wenn dein Display sehr anders aussieht, wuerde ich mich ueber ein Foto wie oben von deinem Display freuen (y)

Und ja, dazu muesste man das Phone oeffnen.

Wenn dir das zu heiss waere (gar kein Problem) kann man das entweder mit einer Hardware Info App herausfinden oder macht ein Mikroskop-Foto des eingeschalteten (oder ausgeschalteten, dann mit externer Beleuchtung, damit man da eventuell Strukturen erkennt) Displays oder checkt einfach mit einer Vollbildflaeche mit "reinem RGB Schwarz" (0,0,0) im abgedunkelten Zimmer, ob das "schwarze" Display "leuchtet".

Denn ja, ich koennte mir vorstellen, dass ein eingeschaltetes IPS Display etwas heisser laeuft als ein AMO, und wenn dann die "extremere" Ladekurve unter 50% anliegt, eventuell einen Hitzestau beguenstigen "koennte".
Siehst du in meinem Foto das blaue Rechteck oben links?
Was hast du denn da bei deinem Display?

Bzw. gibt es ein Foto der Rueckseite des IPS Displays irgendwo im Forum?

Zuletzt bearbeitet: