SHIFT6MQ.SOS.3.10.G.20231025

Auf meinem Shift 6mq ist die SIM-Karte 1 auf Telekom eingerichtet, 2 auf MedionMobile. Vorgegeben ist, dass Telefonanrufe, SMS und mobile Daten über die SIM-Karte 1 ablaufen sollen. Jetzt habe ich schon mehrfach festgestellt, dass sich diese Vorgabe selbständig umgestellt hat und plötzlich die Voreinstellung ohne mein Zutun für Telefonate, SMS und mobile Daten SIM-Karte 2 ist. Wie kann ich diese Umstellung verhindern?
Die passiert mir auch regelmäßig!
Habe noch kein Muster erkannt, noch eine Lösung gefunden. 🤷
War schon bereits vor dem Update.
 
  • Like
Reaktionen: Joerg
Soweit ich weiß war das ein bekanntes Problem der Kamera-App mit SD-Karten und liegt daran, dass die Referenz-App von Qualcomm (welche die Basis der Standard-App bei ShiftOS 3.x ist) technisch auf einem etwas älteren Stand ist und nicht das neue Storage-Access-Framework nutzt.

SD-Karten werden bei Android leider inoffiziell als obsolet angesehen und nichtmehr so gut unterstützt.

Zum Beispiel mussten wir bei Android 13 die Funktionalität extrem einschränken um Zertifizierungen zu bestehen und arbeiten noch an einer Lösung
Ich habe das Problem genau anders herum:
Ich verwende eine andere Kameraapp (Proshot) und finde meine frisch aufgenommenen Bilder seit SOS 3.10 nicht in der Google Fotogalarie. Dadurch kann ich die Bilder auch nicht in Signal verschicken.
Wenn ich aber mit dem Dateimanager die Bilder suche (interner Speicher > DCIM) sind sie da.
Habe jetzt schon versucht mit einer externen App die Indizierung der Fotos manuell zu starten, bringt leider nichts.
Das einzige, was hilft ist warten: Irgendwann tauchen die Bilder dann in der Gallerie auf.
EDIT: Hab jetzt bisschen rumprobiert und eine (temporäre) Lösung gefunden. Habe der App manuell den selben Speicherort wie vorher zugewiesen und nun tauchen die Bilder sofort auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, endlich ein neues Update. :)

Nach den Update hab ich aber Probleme, dass erstellte Fotos von der Standard Kamera App irgendwie nicht in der Galerie App, Google Photos oder Messenger wie Telegram erscheint.
Das entziehen von der Speicher Berechtigung und erneutes erteilen sind die Bilder wieder da, aber neue kommen nicht dazu.
Interessanterweise besteht das Problem nicht wenn man OpenCamera verwendet.

Hat jemand eine Lösung für das Problem, oder das Problem überhaupt?
Wir haben zwei 6mq. Eins mit com.simplemobiletools.gallery.pro
Dort werden die Bilder weiterhin angezeigt. Trotz Camera Speicherort SD. Beim zweiten 6mq mit Standard Gallery haben wir nach dem Update auch beschriebenes Problem. Erst nach Neustart sind Bilder sichtbar. Werde auf dem zweiten Gerät nun auch com.simplemobiletools.gallery.pro installieren.
Grüße ans Shift Team. Gute Nacht.
 
Hallo zusammen,
ich will vom OS L zurück auf OS G und habe versucht, das Betriebssystem manuell einzurichten. Aber mir wird immer Error bei der Installation angezeigt. Habe die Datei jetzt schon vier Mal runtergeladen. Immer mit dem selben Ergebnis bei dem Versuch, zu installieren. Kann mir jemand einen Tip geben.
Installiert ist aktuell: ShiftOS 3.10 L (SHIFT6MQ.SOS.3.10.L.20231025).
Danke im voraus
Lukas
 
Hallo zusammen,
ich will vom OS L zurück auf OS G und habe versucht, das Betriebssystem manuell einzurichten. Aber mir wird immer Error bei der Installation angezeigt. Habe die Datei jetzt schon vier Mal runtergeladen. Immer mit dem selben Ergebnis bei dem Versuch, zu installieren. Kann mir jemand einen Tip geben.
Installiert ist aktuell: ShiftOS 3.10 L (SHIFT6MQ.SOS.3.10.L.20231025).
Danke im voraus
Lukas
Hi Lukas im ersten Post dieses Thread ist es Schritt für Schritt erklärt. Wenn du das exakt befolgst wird es kein Problem.👍
 
Hi Lukas im ersten Post dieses Thread ist es Schritt für Schritt erklärt. Wenn du das exakt befolgst wird es kein Problem.👍
Hi Uli, herzlichen Dank für Deine schnelle Reaktion. - Das habe ich gesehen und das auch befolgt. Aber bei jedem Versuch, die Datei zu installieren, kommt immer nur die Meldung "Installationsfehler". Und nach mehreren Versuchen und mehrmaligem erneutem Runterladen weiß ich nicht mehr, was ich noch versuchen könnte.
 
Hallo zusammen,
ich will vom OS L zurück auf OS G und habe versucht, das Betriebssystem manuell einzurichten. Aber mir wird immer Error bei der Installation angezeigt. Habe die Datei jetzt schon vier Mal runtergeladen. Immer mit dem selben Ergebnis bei dem Versuch, zu installieren. Kann mir jemand einen Tip geben.
Installiert ist aktuell: ShiftOS 3.10 L (SHIFT6MQ.SOS.3.10.L.20231025).
Danke im voraus
Lukas
Jetzt will ich das mal genau wissen.
Könnte mal jemand mit SHIFT6MQ.SOS.3.10.G.20231025 seine Kernel Version durchgeben?
Settings.png
Die von SHIFT6MQ.SOS.3.10.L.20231025 ist:
4.9.329-shift
#1 Wed Oct 25 10:14:36 UTC 2023
 
SHIFT6MQ.SOS.3.10.G.20231025
4.9.329-shift
#1 Wed Oct 25 07:22:37 UTC 2023
Vielen Dank dir!
Hallo zusammen,
ich will vom OS L zurück auf OS G und habe versucht, das Betriebssystem manuell einzurichten. Aber mir wird immer Error bei der Installation angezeigt. Habe die Datei jetzt schon vier Mal runtergeladen. Immer mit dem selben Ergebnis bei dem Versuch, zu installieren. Kann mir jemand einen Tip geben.
Installiert ist aktuell: ShiftOS 3.10 L (SHIFT6MQ.SOS.3.10.L.20231025).
Danke im voraus
Lukas
Man kann nur wechseln wenn das zu installierende Betriebssystem neuer ist als das bereits installierte ist. Beide Versionen haben zwar mit dem 25.10.2023 dasselbe Builddatum aber es scheint hier sehr genau zu gehen.
ShiftOS-G mit 25.10.2023 07:22:37 ist älter als ShiftOS-L mit 25.10.2023 10:14:36.
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Ach so! O.K.. Vielen Dank für Eure Mühe. Dann habe ich ja wohl gar keine Chance und muss warten, bis es eine neue Version gibt.
Herzliche Grüße und Danke nochmals
 
Mit dem UBports Installer sollte es möglich sein anstatt von Ubuntu Touch auch andere Betriebssysteme wie ShiftOS zu installieren. Damit gehen aber alle Daten, ähnlich wie beim zurücksetzen auf Auslieferungszustand, verloren.
Habe ich selbst nicht gemacht aber dazu gibt es hier im Forum genügend Kompetenz.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Habe ich selbst schon aus versehen gemacht. Erst die G... Version installiert, und dann gleich nochmal die L-Version hinterher. Fazit: Mit UB-Port Installer funktioniert es definitiv. Mittlerweile ist der UB-Port Installer auf Vers. 0.10.0
 
  • Like
Reaktionen: danielp