SHIFT6MQ.SOS.3.4.L.20210921

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.637
28
Wolfsberg, Austria
Lies dir vor einem Update am Besten diesen Post bis zum Ende durch. :)

Wir haben soeben eine neue ShiftOS-L Version für das SHIFT6mq veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.

Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Falls du das Update manuell installieren willst, musst du dir zuerst das update lokal auf dein SHIFTPHONE herunterladen.
Für ein Update von einer älteren ShiftOS Version auf die Version kannst du das volle Update über folgenden Link herunterladen:
  • SHIFT6MQ.SOS.3.4.L.20210921
    Dateigröße - Filesize: 811.8 MB (811.753.518 Bytes)
    SHA256 - 0d70cf07559ea76e52cb85ed05639796830cbc46a2e88cf4ee373f9ded5f1837

Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT6mq" auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neu starten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neu starten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFT6mq neu starten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        3.4 L
        Android 10
        axolotl - release
        21. September 2021

Falls vorher ShiftOS-G installiert war, musst du auf jeden Fall das volle Update installieren und außerdem ist ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-L.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Factory data reset auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen



Änderungen​


Audio
  • Audiokalibrierung wurde für Bluetooth angepasst
  • Die Audiokalibration wurde weiter angepasst

Code:
HANDSET_MIC_STEREO:
 - Finetuning of the Noise Suppression Algrorithm
   for better Noise Performance
 - MBDRC 3Bands X-Over 1:1kHz | X-Over 2:3kHz
   (To Adjust Speech Level Separately from Ambiance)

Subband[0] (0-1kHz)
 - Expander Ratio from 0.5 to 0.6 (lower Ratio)
 - Expander Attack from 16.7ms to 30ms (less Aggressive)
 - Expander Release from 6.7ms to 30ms (less Aggressive)
 - Expander Min Gain from -30dB to -40dB (more Reduction)

Subband[1] (1-3kHz)
 - Make-Up Gain: +3dB
 - Expander Ratio from 0.5 to 0.4 (higher Ratio)
 - Expander Attack from 16.7ms to 30ms (less Aggressive)
 - Expander Release from 6.7ms to 30ms (less Aggressive)
 - Expander Min Gain from -30dB to -40dB (more Reduction)

Subband[2] (3-20kHz)
 - Expander Ratio from 0.5 to 0.6 (lower Ratio)
 - Expander Attack from 16.7ms to 30ms (less Aggressive)
 - Expander Release from 6.7ms to 30ms (less Aggressive)
 - Expander Min Gain from -30dB to -40dB (more Reduction)

SPKR_PHONE_MIC & SPKR_PHONE_SPKR_MONO
 - Mic Enhancement (+6dB)

HANDSET_MIC_ENDFIRE_FLUENCEV5 & HANDSET_SPKR
 - Mic Enhancement (+10dB)

Bootloader
  • Fastboot Buffer wurde erhöht

Einstellungen
  • Die SIM Einstellungen wurden für das Dunkle Design angepasst
  • Netzwerkeinstellungen wurden für den Dunklen Systemmodus angepasst
  • Die Build-Nummer zeigt jetzt die ShiftOS Version an, da die vorherige Anzeige des AOSP-Base-Tags für Verwirrung sorgte

Kamera
  • Beim Speichern von Bildern und Videos wird explizit der MediaScanner aufgerufen
    • Wenn die SD-Karte als Speicherort ausgewählt ist, sollten Bilder schneller als vorher in der Galerie und anderen Apps angezeigt werden
  • Das Tuning der Kamera wurde weiter angepasst
  • Ein Fehler mit Farbschattierungen wurde behoben

Kernel
  • ADSPRPC Fehler wurden behoben
  • IPA Fehler wurden behoben
  • WLAN Treiber Fehler wurden behoben
  • USB Gadget Fehler wurden behoben
  • Locking Fehler wurden behoben
  • Grafiktreiber-Fehler (KGSL) wurden behoben
  • Memory Leaks wurden behoben
  • Unterstützung für Nintendo Switch Joy-Con und Pro Controller wurde aktiviert

SD-Karte
  • exFAT wird unterstützt

Sicherheit
  • Sicherheitspatches bis inkl. 2021-09-05 wurden integriert
  • Berechtigungen auf den Zugriff von /dev/hw_random wurden eingeschränkt
  • WebView wurde auf die Chromium Basis 92.0.4515.159 aktualisiert

Subsystem
  • SSR (Subsystem Restarts) Level wurden von SYSTEM auf RELATED gesetzt

System
  • Das Modem wurde aktualisiert, um weitere WLAN-Fehler zu beheben
  • Der SoundRekorder nimmt jetzt standardmäßig in AAC auf; das Format kann via Optionen konfiguriert werden
  • Die "Automatische Helligkeit" wurde angepasst und regelt die Helligkeit nicht so stark herunter
    • Hinweis: die Helligkeit kann auch im automatischen Modus angepasst werden, falls das Display für manche nicht dunkel genug ist. Die automatische Helligkeitsregelung lernt dann mit.
  • Probleme mit der Musik-App wurden behoben
  • Weitere Behebungen von Abstürzen und Fehlern



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
 
Hi Alex, kann es als local update nicht installieren.
Meldung: Faild to import local update
Aktuell läuft bei mir SOS-L 3.3 beta-light vom 9.7.21
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
Hi Alex, kann es als local update nicht installieren.
Meldung: Faild to import local update
Aktuell läuft bei mir SOS-L 3.3 beta-light vom 9.7.21
Kannst auch gerne auf nächste Woche warten, dann kommt eine neue Beta.

Installation klappte auf all unseren Geräten, ich schau nochmal nach, was da los sein könnte.
 
Hi Alex, kann es als local update nicht installieren.
Meldung: Faild to import local update
Aktuell läuft bei mir SOS-L 3.3 beta-light vom 9.7.21
Ging bei mir auch nicht über OTA, weil wir Betas haben, aber Release angeboten wird. Ich habe es mir über SD-Karte gezogen.
 
Ging bei mir auch nicht über OTA, weil wir Betas haben, aber Release angeboten wird. Ich habe es mir über SD-Karte gezogen.
Das kann nicht sein, da habt ihr wohl beim Modding irgendendwas angestellt :D

Screenshot_20210924-131608_Updater.png

Also generell sollte nicht erwartet werden, dass automatische OTAs einfach so funktionieren, wenn das System modifiziert wurde.
Da muss dann alles manuell erledigt werden.

Hab vorhin die vorherige stabile L Version SHIFT6MQ.SOS.3.2.L.20210507-RELEASE-LIGHT-OTA.zip installiert und via automatische OTA aktualisiert.

Danach die Beta Version SHIFT6MQ.SOS.3.3.L.20210709-BETA-LIGHT-OTA.zip installiert. Bekomme kein OTA angeboten und das manuelle OTA funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Mein Update lief problemlos durch. Nachdem ich heute die Update-Information auf dem Telefon hatte, konnte ich mein 6mq von ShiftOS 3.2L auf ShiftOS 3.4L updaten.
 
Mal eine ganz blöde Frage... ist die Versionsbezeichnung 3.4 auch richtig? Wenn ich das vergleiche mit ShiftOS-G, ähnelt das m.E. eher die Version 3.3.
 
die L 3.4 ist eine offizielle, soweit ich gelesen habe durchläuft diese die selbe Kontrolle wie die G-Version. vermute mal dass das für die Zertifizierung ein Problem darstellt, und deswegen nur in die Betas kommt.
 
Wurde die Bildschirm Farbkalibrierung entfernt?? Ist diese prinzipiell nur in Betas enthalten?
Ja, derweil nur in der Beta Version.
Da kommt aber nächste Woche eine neue.

Der Grund ist nicht die Zertifizierung oder der Stand von G, sondern weil wir noch nicht zufrieden mit der Gesamtqualität sind, aber sie trotzdem schon anbieten wollen.
Deswegen vorerst nur in Betas.

Aber wir arbeiten dran sie demnächst zu finalisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Ene
Mal eine ganz blöde Frage... ist die Versionsbezeichnung 3.4 auch richtig? Wenn ich das vergleiche mit ShiftOS-G, ähnelt das m.E. eher die Version 3.3.
3.4 Ist richtig.

Unser jetziger Codestand befindet sich zurzeit gerade auf 3.5.

Also es kann schon vorkommen, dass Nummern übersprungen werden oder zb bei Betas mehrere mit der selben 3.X Nummer kommen, die sich dann im Datum unterscheiden.

Generell erhöhen wir mit jeder offiziellen zertifizierten Version das X von oben.

Edit: Falls sich jemand fragt, 3.4 wurde nur für Geräte außerhalb der EU veröffentlicht.

Laut damaligem EU Beschluss müssen nun Geräte innerhalb und außerhalb der EU andere Softwareversionen haben.
 
  • Like
Reaktionen: trainman261
Hast du vl die APK installiert, welche ich dir mal geschickt habe? Weil die überlebt das OTA :D

Oder ich hab übersehen sie zu entfernen.
Hab ich schon nachgesehen.
Die App Farbkalibrierung (eco.shift.colorcalibration) kann ich nicht löschen, also sollte es eine System App sein die ich nicht installiert habe, oder?

Edit: @Ene Es war doch die manuell installierte App! Das Deinstallieren der Updates hat sie entfernt!
 
  • Haha
Reaktionen: Ene
@amartinz Außerhalb der EU wurde auch Deutschland und Co. betreffen. Aber für uns gibt es doch die 3.4.
Soweit ich weiß, ist Deutschland in der EU.

Und nein, es gibt keine 3.4 G.
Einfach nicht zu sehr in unnötige Versionsnummern vertiefen. Hätte vielleicht auch die Extra-Infos weglassen sollen um niemanden zu verwirren.
 
Kann einen unglaublich hohen Akkuverbrauch feststellen. Die App mit dem höchsten Verbrauch scheint eine Systemapp zu sein mit der Bezeichnung "-5". Kann das jemand bestätigen?
 
Hi. Bei mir geht das Update nicht. Bekomme die Info: Fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Internetverbindung.

Bin natürlich im WLAN. Über LTE bekomme ich die gleiche Meldung.

Reboot habe in schon zwei mal durchgeführt.

Hat jemand das gleiche Problem oder einen Hinweis für mich?
 
Hi. Bei mir geht das Update nicht. Bekomme die Info: Fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Internetverbindung.

Bin natürlich im WLAN. Über LTE bekomme ich die gleiche Meldung.

Reboot habe in schon zwei mal durchgeführt.

Hat jemand das gleiche Problem oder einen Hinweis für mich?
Scheint ein temporares Problem mit dem Update Server zu sein!
Wenn du es sofort installieren willst lade es von hier und installiere es manuell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.