SHIFT6MQ.SOS.3.4.L.20210921

Annis

Member
27 Oktober 2021
9
Huhu und Grüße eines Neulings:)

Bevor ich da irgendwas verstelle beim Wechsel des Betriebssys, ein paar Fragen:

Mein Shift6mq hat ShiftOS 3.3 G (20210726.axolotl)
Die OTA
SHIFT6MQ.SOS.3.4.L.20210921
Dateigröße - Filesize: 811.8 MB (811.753.518 Bytes)
SHA256 - 0d70cf07559ea76e52cb85ed05639796830cbc46a2e88cf4ee373f9ded5f1837

habe ich runtergeladen.
Muss ich das noch entzippen?
Das funzt dann über die manuelle Installation?
Ich hatte in einem anderen Thema über downgrad gelesen.

Sind Auffälligkeiten bzgl. der SD-Karte nach dem Wechsel bekannt?
z.B. kein Zugriff oder keine Anzeige oder ähnliches?

Dankeschön!
 

ugglycat

Beta Tester
24 Februar 2021
60
Alles in allem hat sich das Betriebsverhalten meines Shift grundsätzlich verbessert.
Mit der letzten Version 3.2L hatte ich regelmäßig Systemabstürze ( 3-4) mal die Woche. Auch Akku-Probleme die bei einem niedrigen Ladezustand zum Absturz führten.

All das gehört jetzt der Vergangenheit an. Seit dem Update Ende September hat es solche Ereignisse nicht mehr gegeben.
Vielen Dank an das Entwickler-Team!
 

Tüftler

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
90
Danke, aber es geht nicht um spätes Auslösen, sondern um überhaupt nicht Auslösen. Hatte die erwähnte Einstellung bereits vorgenommen, da sonst Schnappschüsse ohnehin kaum gelingen ;) Es ist also ein anderer Grund und wie gesagt bei mir das erste mal aufgetreten und am nächsten Tag auch wieder verschwunden. Wollte es nur dokumentieren.
Bevor ich auf die aktuellere Beta Wechsel, möchte ich meine Bugs hier nochmal zusammenfassen:

Das Problem mit der Kamera tritt hin und wieder sporadisch auf. Weder das Löschen des Caches, noch das Verändern des Zooms helfen. Nach einigen Minuten löst die Kamera auch wieder aus.

Zudem ist die Mindeslautstärke des Lautsprechers sehr laut und weiterhin übersteuert.

Ein weiteres Problem ist die teilweise sehr lang andauernde Suche nach GPS Empfang (1-5 min). Und das auf offenem Feld.
 

Uli

SHIFT Friend
Alpha Tester
23 August 2018
503
Hi Tüftler, wir haben ein 6mq mit SOS-L 3.4 und eines mit SOS-L 3.5 in Betrieb. Bei beiden Geräten fallen uns deine Bugs nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: jefla

AchillMan

Beta Tester
6 November 2019
16
Hi, vielleicht bin ich sonntags zu doof zum Finden, aber gibts fürs SHIFT5Me auch ein neue Version von ShiftOS ohne Google? Wenn ich den Link im anderen Thread anklicke, kommt immer eine Fehlermeldung (bin Beta-User).
Nachtrag: Hat sich erledigt, falls die Version vom November 2020 noch die aktuelle ist. Wenn nicht, möge bitte jemand den Link posten. Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.201
Hi, vielleicht bin ich sonntags zu doof zum Finden, aber gibts fürs SHIFT5Me auch ein neue Version von ShiftOS ohne Google? Wenn ich den Link im anderen Thread anklicke, kommt immer eine Fehlermeldung (bin Beta-User).
Nachtrag: Hat sich erledigt, falls die Version vom November 2020 noch die aktuelle ist. Wenn nicht, möge bitte jemand den Link posten. Dankeschön.

So schwer ist das aber eigentlich nicht im Forum zu finden.

Software -> ShiftOS (-> Beta) (Die neusten Versionen sind oben angepinnt!)
 

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
307
Seit einigen Tagen habe ich ein 6mq mit Shift-L 3.4 und bin alles in allem sehr zufrieden. Allein die Klingeltonlautstärke ist selbst bei maximaler Einstellung dürftig. Beim Telefonieren, Musikhören oder im Wecker ist die Lautstärke in Ordnung. Irgendwo, meine ich mich erinnern zu können, habe ich mal im Forum gelesen, dass man die Systemlautstärke beim 6mq anpassen kann. Weder im Phone noch im Forum per Suchfunktion habe ich etwas dazu finden können. Kann mir jemand mit einem Tipp auf die Sprünge helfen?
Ich habe auch gesucht und nichts gefunden. Aber was ich gefunden habe ist eine Lösung. Seit über einem Jahr ärgere ich mich über die zu leisen Anruf-Klingeltöne.
Sucht euch die Systemprofile. Ich ziehe dazu meine Statusleiste runter und da findet ihr sie. Jetzt geht auf Standard. Zahnrad anklicken. Runterscrollen zu Lautstärke festlegen. Klingelton und Benachrichtigung auf 7/7 und Lautstärke überschreiben anhaken danach den Haken wieder rausnehmen oder auch nicht. Feddisch. Jetzt könnt ihr in den normalen Lautstärke Einstellungen eure Lautstärke für Klingeltöne und Benachrichtigungen einstellen. Ich habs jetzt auf 3 mal 6mq geändert und es funzt. Viel Spass

Ps. Gilt nur für Lineage Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jefla

jefla

Beta Tester
31 Oktober 2019
67
Halle NoG..eFan, Deine Reaktion zu der Klingeltonlautstärke interessiert mich sehr, leider hab ich nicht kapiert, wo ich die von Dir beschriebenen Einstellungen finde. Wenn ich die Statusleiste herunterziehe, tauchen bei mir keine Systemprofile auf, und in den Einstellungen finde ich nichts dergleichen. Vielleicht kannst Du den Weg noch genauer beschreiben!?

Übrigens habe ich das Problem der leisen Klingeltöne des 6mq indirekt gelöst, indem ich mit einer App auf dem PC die Lautstärke der MP3 angehoben habe.
 

NoG....eFan

Alpha Tester
Beta Tester
14 Juli 2020
307
@jefla , Statusleiste runterziehen, Links unten ist ein Stift, diesen anklicken, da sind die Systemprofile unter anderem zu finden. Diesen Ordner festhalten und nach oben schieben. Jetzt hast du ihn auch immer in der Statusleiste. Klick den Ordner an und er wird Grün. Jetzt kannst du wie oben beschrieben weitermachen. Aber pass jetzt auf das du die Lautstärke jetzt nicht sofort nach oben schraubst, nicht das dir der Lautsprecher kaputt geht. Du schreibst ja das du deine MP3´s manipuliert hast. Nimm einen nicht veränderten Klinkelton zum testen.
Ps. ich bleibe erstmal online

Ps. gilt nur für Lineage versionen
 
Zuletzt bearbeitet:

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.201
Mich würde auch interessieren mit welchem Betriebsystemen du das bei deiner 6mq Sammlung gemacht hast? Mit der neusten Beta für OS-L kann ich diese Einstellung auch nicht finden.