SHIFT6MQ.SOS.3.4.L.20210921

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tg-s6mq

New member
30 Januar 2022
2
Modell: SHIFT6mq
Android-Version: 10
ShiftOS-Version: SHIFT6MQ.SOS.3.5.G.20211124
Kernel-Version: 4.9.290-shift-ab78

Vorhaben: Von ShiftOS-G auf ShiftOS-L wechseln

Vorgehen: Alle drei (A-C) unten beschriebene Schritte führten nicht zu gewünschtem Ergebnis

A Wie in Anleitung "Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L":
A1. Gerät auf Werkseinstellung zurückgestellt via: "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)"
A2. Das Gerät startet damit nicht - wie im Eingangspost beschrieben - ins neue ShiftOS-L, sondern - wie zu erwarten - erneut ins ShiftOS-G

B: Update manuell installieren:
B1. SHIFT6MQ.SOS.3.4.L.20210921-RELEASE-LIGHT-OTA.zip manuell auf internen Speicher des Gerätes heruntergeladen
B2. mittels sha256 die Integrität geprüft
B3. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> Installiere lokale Datei -> zip ausgewählt -> Installation durchführen lassen
B4. Erzeugt folgende Fehlermeldung (auch 12 Stunden Wartezeit bringt keine Änderung):
Screenshot_20220130-143011_Updater.png Screenshot_20220130-143719_Updater.png

C
C1. SHIFT6MQ.SOS.3.4.L.20210921 auf SD Karte/n kopiert.
C2. Gerät in den Recovery-Mode gebootet
C3. "Wipe data/factory reset" ausgeführt
C4. "Apply update from SD card" erzeugt folgende Fehlermeldung [habe verschiedene Formatierungen (NTFS, Fat32, ext4), sowie verschiedene SD Karten getestet]:
Screenshot_20220130-143037_Updaterx.jpg

Über Support freue ich mich. Falls weitere Infos von meiner Seite benötigt werden, liefere ich diese gern umgehend nach. Vielen Dank vorab
TG
 
Zuletzt bearbeitet:

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.792
Hallo tg-s6mq, willkommen im Forum!

@Uli Das hat in diesem Fall nichts mit der Updater APK zu tun. Das war für das "Downgrade" von 3.6 auf 3.5 wegen den Audioproblemen nötig.

@tg-s6mq Du kannst nicht von einer neueren Version SHIFT6MQ.SOS.3.5.G.20211124 (Datum ist entscheidend) auf eine ältere SHIFT6MQ.SOS.3.4.L.20210921 wechseln! Das ist bei Android nicht vorgesehen.

Leider ist auch die OS-L Beta SHIFT6MQ.SOS.3.6.L.20211222 älter als die aktuell installierte!

Auf eine neuere Version warten mit der der Wechsel möglich ist wäre die einfachste Möglichkeit.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein älteres Recovery zu flashen um das Update zu ermöglichen. Ist aber nicht wirklich was für Anfänger. Wurde irgendwo im Forum schon beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: tg-s6mq und Uli

tg-s6mq

New member
30 Januar 2022
2
Viele Dank @Uli & @danielp für die rasche Rückmeldungen.

Das mit der Downgrade-Inkompatibilität ist für mich nachvollziehbar. Daraus ergeben sich zwei Fragen für mich:
  • In welchem ungefähren Tonus ist mit entsprechenden Updates für die "L" Version zu rechnen?
  • Re älteres Recovery flashen: bedeutet das "ganz klassisch" (analog zu LineageOS) den boot-laoder mittels fastboot zu unlocken und dann ein Recovery zu flashen?
    • Sehe ich es richtig, dass ich dann gleich das 3.4.L Recovery flashen kann, ohne den Umweg über ein älteres 3.4.G zu gehen?
    • Gibt es hier ein Repository, das grundsätzlich bereits veröffentliche Versionen zum Download vorhält, und wo kann ich es finden?
 
Zuletzt bearbeitet:

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
447
Re älteres Recovery flashen: bedeutet das "ganz klassisch" (analog zu LineageOS) den boot-laoder mittels fastboot zu unlocken und dann ein Recovery zu flash?
Ja, so könnte man es ausdrücken.
Hab das für das 6mq mal zusammengefasst, da es die Frage / das Problem schon öfter gab:


Greetz
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.792
Es gibt keinen fixen Turnus. Es sollte aber bald eine neue Version kommen.
Es ist egal welches Recovery geflasht wird, Hauptsache es ist älter als die Version die danach installiert werden soll.
Hier hab ich versucht die Quellen der Downloads zusammenzufassen.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und tg-s6mq

Lobart

Beta Tester
5 Oktober 2021
15
Was ist denn mit 3.5L passiert? Es hörte sich im Dezember so an, als sei es quasi fertig und sollte noch vor dem Jahreswechsel kommen.
 

Lobart

Beta Tester
5 Oktober 2021
15
Ich habe keine Berechtigung, um diesen Link aufzurufen. Das hatte ich schon öfter. Was muss man denn tun, um die zu bekommen?
 

Stefan1985

Beta Tester
29 Juni 2021
18
hat mal jemand SanDisk USB-C drives auf dieser Version getestet?

Meine werden öfters nicht erkannt.

Unter schlechten Lichtverhältnisse löst meine Kamera oft nicht aus?

Wie sind Eure Erfahrung?

Grundsätzlich bin ich allerdings mit der 3.4L sehr zufrieden. Danke an die Entwickler für die gute Arbeit an dieser Version!
 

Ina71

Alpha Tester
Beta Tester
30 April 2019
102
Hi, ich möchte auf dem 6mq von 3.5G, release Datum 24.11.2021 wechseln auf 6L 12.02.2022. Habe letzteres runter geladen und versuche es als Local Update zu laden.
Dann fragt es auch, ob ich installieren will. Danach lande ich aber immer wieder bei 3.5G. Habe nun noch einen Neustart gemacht, wieder 3.5G, Habe auch Werkeinstellungen zurückgesetzt, wieder 3.6L runter geladen, als local update geladen...wieder bei 3.5G gelandet. Wo bitte ist mein Denkfehler???? Gruss
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.792
Frage vorab: Wieso geht dieser Post in einen Thread der mit den von dir erwähnten Versionen nichts zu tun hat? Das wäre doch im entsprechenden Thread der Version auf die aktualisieren willst besser aufgehoben.

Antwort: Ein manuelles Update durchführen und nach dem Update nicht neustarten sondern erst auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ein Reset vor dem Update bringt nichts.

Wenn du nach dem Update nicht neustartest hast du natürlich noch die alte Version. In die neue wird ja erst nach einem Neustart gewechselt. Wenn du den Reset nach der Installation nicht machst passieren die seltsamsten Dinge. Vielleicht auch das was du unter anderem beschreibst!

Alles in allem einfach der Anleitung folgen die es zu jeder neuen Version gibt. Dort steht in der Regel alles was man braucht. Manchmal geht auch bei der Updater App etwas durcheinander. Dann hilft es die Daten der App zurückzusetzen.
 

Ina71

Alpha Tester
Beta Tester
30 April 2019
102
Antwort vorab: Weil ich via Suche mit Schlagworten keinen Thread zu 6mq und 3.6L gefunden habe.
ansonsten Danke, hat geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.792
Schön das es geklappt hat!
Suchen muss man da allerdings nicht. Man geht in den ShiftOS Bereich oder den Beta Bereich drunter. Die neusten Versionen sind immer oben angepinnt!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und Ina71

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.296
27
Wolfsberg, Austria
Wir haben jetzt eine neue Release-Version erstellt.

Auf Grund der neuen Release Version schließen wir jetzt diesen Thread.
Vielen Dank an alle für euer Feedback.
Wenn noch irgendein Problem offen ist bitte das neuste Update installieren und dann damit nochmal testen. Falls das Problem weiterhin besteht dort bitte nochmal schreiben. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.