Villeicht hilft dir das ja, viel GlückAlso bei mir funktioniert das Telefonieren problemlos. Allerdings hat es doch nichts mit den Einstellungen zu tun, sondern mit dem Booten des 6mq`s. Ich habe das Handy bestimmt 20x neu aufgesetzt (natürlich mit Werkseinstellung). Wenn ich das Phone hochfahre (egal ob mit Bootloader Warnung wegklicken oder nicht) und ich mein Sim-Pin eingebe, sind Tastentöne zu hören. Dann starte ich mein Handy sofort neu. Das kann auch mal bis zu 6 Neustarts erfordern (mehr Neustarts hat es noch nie gebraucht). Wenn die Tastentöne (bei der Pin eingabe) nicht zu hören sind (kann auch schon beim 1. mal passieren) dann funktioniert auch das Telefonieren in beide Richtungen einwandfrei. Heute nach dem Update wieder im Familienverbund mit 5x Lineage 19.1 gemacht. Nach Neustart bei mir beim 4. Neustart keine hörbaren Tastentöne mehr und alles funktioniert. Es muss tatsächlich mit dem Booten zusammen hängen.
Ps. Muss bei jedem Neustart wieder drauf geachtet werden.
E:Update package is older than the current build, expected a build newer than timestamp 1652857332 but package has timestamp 1652248594 and downgrade not allowed.
Install from ADB completed with status 1.
Installation aborted.
adb sideload
installiere, kommt als Fehler, dass es als "pre-build" markiert sein müsste, aber nicht ist.Hey, heißt das, dass du erfolgreich SOS.3.7.L mit UB-Ports installiert hast? Ich habe es nicht geschafft...das Programm startet den Handy in Bootloader Modus aber dann passiert nichts weiteres.Danke für die Antworten @@Lhotze und @NoG....eFan .
Das Downgrade via OTA-Paket hat nicht funktioniert. Bei der Installation via OTA-App tritt die gleiche Symptomatik auf, wie in dem Thread beschrieben.
Wenn ich es mittelsadb sideload
installiere, kommt als Fehler, dass es als "pre-build" markiert sein müsste, aber nicht ist.
Der UB-Ports Installer hat funktioniert, hat aber natürlich den Nachteil, dass dafür der Bootloader unlocked werden muss.
Also ist auch wieder die halbe LineageOS-Keule, aber kann ich erstmal mit leben.
Jetzt diskutieren wir in zwei Threads über das gleiche Thema. Wie soll man da noch durchblicken? @quakfrosch, das was ich dir empfohlen habe ist kein "Umweg" und genauso sicher wie der ursprüngliche Tipp, der für dich ja kein Problem gewesen zu sein scheint . Ich erkläre mich aber gerne im Mainthread dazu.@NoG....eFan Danke, das hatte ich schon gefunden - aber der Threadersteller hat ja den Umweg über LineageOS genommen, das ist ja nochmal eine andere Ausgangssituation als bei mir.
Ich lasse den Bootloader wohl jetzt mal lieber offen...aber ein ungutes Gefühl bleibt.
Hallo danielp,Hallo Pista, willkommen im Forum.
Die APN Einstellungen deines Mobilfunkanbieters sind korrekt hinterlegt?
Einstellungen - Netzwerk & Internet - Mobilfunknetz - Erweitert - Zugangpunkte (APN)
bei nochmaligem Nachdenken stösst mir Dein Satz "Sollte aber bekannt sein " auf und ich frage mich, ob das wirklich so ist, respektive das Kontakte Problem noch besteht.Ja, beim 6mq ist es dasselbe Problem! Sollte aber bekannt sein!
ShiftOS-L - Kontakte welche auf dem Gerät (Device) abgelegt sind verschwinden
Hallo zusammen! Diese Umfrage soll dazu dienen das Problem weiter einzugrenzen. Es geht darum, das Kontakte gelöscht werden. Diese werden mit der nativen Kontakt App auf dem Gerät (Device) gespeichert. Ich denke die Kontakte landen im Android internen Kontaktspeicher. Sie sind keinem Konto...forum.shiftphones.com
aarrrggghh....stimmt, hatte ich kurz danach auch gecheckt.musste so oft zurück aufs 6m wechseln, dass ich Kopfchaos bekam. MerciEs sollte bekannt sein, weil es erstens gefühlt tausend Mal im Forum erwähnt wurde und zweitens vor allem dir, da du selbst in dem Beitrag den ich verlinkt habe partizipiert hast!
Ich bezweifle extremst das die bekannten Fehler die gelistet worden sind die einzigen sind. Allein schon wenn man nur wenig im Forum liest findet man das es schön ein paar mehr gibt. Wäre schon wenn es die einzigen Probleme wären, es sind aber mit ziemlicher Sicherheit wesentlich mehr.