ABER ich bin Linux user und mich würde interessieren, ob jemand hier das Phone mit einem Linux OS benutzt und wie hier die Funktionalität ist.
Prinzipiell laufen aktuelle Geräte mit Android oder IOS (im Falle Apple).
Bei Android macht es keinen Unterschied, ob LineageOS, ShiftOS, Paranoid Android etc. um ein paar Namen zu nennen.
Alle basieren grundlegend auf dem Android Open Source Projekt und bringen Codebasis von Linux mit. Aber alle sind Android.
Dann gibt es noch Underdog-Mässig Betriebssysteme, welche bei manchen Geräten laufen und nachträglich installiert werden müssen. Diese basieren weniger auf Android sondern haben tatsächlich eine eigene Codebasis.
Dazu gehör(t)en beispielsweise Firefox OS (eingestellt), Sailfish OS (schleppende Entwicklung, wenig Geräte) und Ubuntu Touch (wenig Geräte). Weiterhin gibt es noch das Linux Projekt PostmarketOS. Das läuft aber auch nicht rund und ist tatsächlich nicht wirklich Mobiltelefon geeignet.
Ubuntu Touch auf Basis eines LineageOS 18.1 Kernels ließe sich mit ordentlich know-how als Generic System Image bestimmt auf nem 6mq testen.
Ich bezweifle aber, dass das aktuell Stabil läuft.
Wer Drittsysteme nutzt, muss sich aber auch vergegenwärtigen, dass "Android Luxus" wie beispielsweise die Verfügbarkeit von Apps sowie die Menge an Auswahl nur sehr beschränkt vorhanden sein wird. Das muss man wirklich wollen.
Greetz
Edit: Warum feuert
@danielp eigentlich immer ein bisschen schneller fast das gleiche raus

...ich gehe mal nach Kameras in meinem Wohnzimmer suchen...