Da ich den Tablet Modus fast nie genutzt habe und es auch grundsätzlich geht (icons und Menüs sind mit Finger ja bedienbar), weiß ich nicht seit wann das Problem besteht. Kann sein, dass schon bei dem damaligen Upgrade von Windows 10 zu 11 etwas schiefgelaufen ist, kann aber auch sein, dass ein aktuelles Update etwas zerschossen hat. Das Windows Update hat im Oktober 2025 irgendwelche Intel I/O Treiber aktualisiert. Hab ich natürlich auch schon deinstalliert, hat nichts gebracht.
In den letzten Jahren ist die "PC Nutzung" deutlich zurück gegangen, weil ich vieles mit dem Samsung Smartphone mache, was ja auch eine "PC Oberfläche" namens DeX mitbringt. Jetzt habe mit 52Jahren ein Fernstudium begonnen und gehofft, dass ich die PDFs mir Stift kommentieren kann. Stattdessen muss mich mit dem Betriebssystem rumschlagen, wie vor 20Jahren. Sehr ärgerlich. Da ich erst kürzlich damit angefangen habe, mich von US Tech etwas zu lösen, also von Outlook, Office OneDrive auf Thunderbird, Libreoffice und pCloud umgestellt, verbringe ich aktuell eh zuviel Zeit vor dem PC. Die Familie macht schon Ärger. Da ich das System auch produktiv die nächsten zwei Jahre benötige, kommt eine Neuinstallation oder ein Einschicken nicht in Frage. Selbst vor einer Reparaturinstallation habe ich Respekt. Alles sehr ärgerlich. Mein altes Fujitsu Lifebook T900 (wurde noch in Deutschland produziert) hatte auch schon Touch und Stift und das Ding hat über 10Jahre gehalten und startet sogar heute noch unter Windows 7 (gestern mal probiert).
Dann werde ich den Service mal anschreiben, aber zu einer Lösung wird es nicht kommen. Die haben doch auch keine Zeit. Hab mal ein Upgrade für die Tastatur auf Generation 3. angefragt. Ausser eine Bestätigungsemail...
Und, wenn dann wird wahrscheinlich auch das Wort "Neuinstallation" fallen.
Ich habe es damals nicht gewusst, aber ich dachte Fujitsu war der einzige Hersteller der noch in D Laptops/Convertibles bis 2020 produziert hat. Heute würde ich wahrscheinlich ein Terra Pad oder Convertible von Wortmann kaufen. Zwischen 400€ und 900€ und 800g bis 1,3kg, Windows 11 und in Deutschland produziert. Ob etwas nachhaltig ist, zeigt sich auch daran, dass es lange in Benutzung ist (also problemlos funktioniert, damit man es lange behält) und lokal gefertigt wird.
Der Ansatz von Shift ist ja gut und unterstützenswert, aber so richtig glücklich bin ich nicht. Mein T900 aus 2010 wiegt auch knapp 2kg, hat aber auch einen Blu-ray Brenner in einem Wechselschacht in der ein Zweitakku eingesetzt werden kann. Weil es ein Business Notebook war, gab es auch Ersatzteilgarantie. War nie nötig, läuft nach 15Jahren ja immer noch...
Sorry für die Grundsatzdiskussion. Musste mal raus ...