Shiftbook bzw. 13mi / Shiftkeys: Shiftpen funktioniert nicht mehr

Frank_Keplacki

Member
Original poster
23 Dezember 2020
36
Hallo zusammen,

mein Shiftpen hat den Geist aufgegeben. Ich habe die Kombi Shiftbook und Shiftkeys jetzt ca. ein halbes Jahr. Ich habe in der Anleitung gelesen, dass der Pen auch nur für die Touchfunktion die Batterie benötigt. Da ich Ubuntu benutze kann ich die Tasten auf dem Pen sowieso nicht nutzen.

Es war mir nicht klar, dass ich auch noch ein Ladegerät für die kleine Batterie brauche. Oder wie macht ihr das? Empfehlt ihr ein bestimmtes Gerät oder kann ich einfach irgendwas kaufen?

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
 
Nachdem wir eine neue Batterie gekauft haben, habe ich entschieden, dass ich die Batterie immer rausmache, wenn der Stift nicht verwendet wird. Ich habe ein wiederverschließbares Plastik-Täschchen, in der die USB-Adapter geliefert kamen. Dort kommt auch eine Batterie rein. Die habe ich immer in meiner Shift-"Tasche" vorne drin.
 
Man tut ja viel um freie Software und nachhaltiges Equipment zu unterstützen: Aber als Ersatz für den ShiftPen habe ich mittlerweile einfach den "Finger". Da ich als Ubuntu User die Tasten des Shiftpens sowieso nicht belegen kann, nutze ich einfach die Shiftkeys und meine Finger auf dem Touchscreen und, ganz ehrlich, wofür brauche ich denn eigentlich den ShiftPen? Den Pen muss ich ja erst in die Hand nehmen um damit das gleiche anklicken zu können wie mit den Fingern. Mit den Fingern bin ich ja sogar noch schneller unterwegs.

Es gibt nur einen Bereich wo ich den ShitfPen benötige: Wenn ich die ZDF Mediathek nutze und da scrollen will, bin ich mit Firefox nicht in der Lage den Scrollbalken zu bewegen, bzw, nur sehr schwer ohne Pen. In allen anderen Mediatheken wie bspw. ADR, Netflix, Arte usw. geht das,. Bei ZDF muss man da sehr feinfühlig drauf klicken. Also: Wo gives a fuck on the pen?
 
Der Pen und auch die Tasten sind frei unter Linux bzw. Ubuntu konfigurierbar. Allerdings nur in Programmen, die Stifteingaben unterstützen. Ich benutzte den Stift hauptsächlich in xournalpp. Da kann ich die Tasten mit beliebigen Werkzeugen belegen.
 
Ich hatte mir dafür einen Akku gekauf der über das normale Universalladegerät geladen wird und die Kunststoffhülle entfernt, damit es passt. Ich glaube fast jeder Haushalt hat ein einfaches Ladegerät für AAA Akkus wie oft auch ein AAAA Akku reinpasst
 
Ich hatte mir dafür einen Akku gekauf der über das normale Universalladegerät geladen wird und die Kunststoffhülle entfernt, damit es passt. Ich glaube fast jeder Haushalt hat ein einfaches Ladegerät für AAA Akkus wie oft auch ein AAAA Akku reinpasst
Bei meinem Pen ist bereits ein OriginalAkku dabei. Wenn ich dich richtig verstehe, braucht man aber ein extra Ladegerät für den AAAA Akku?
Ich kann mich nicht erinnern in den letzten 10 Jahren ein "Universalladegerät" in der Hand gehabt zu haben. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?
Ich konnte den Pen noch nie nutzen und würde ihn gern erstmal testen, bevor ich wieder etwas kaufen muss.
 
du kannst einen aaaa Akku am Normalladegerät laden, wenn der Strom nicht zu hoch ist. Außerdem auf die Ladedauer achten
 
Hallo, ich habe ein Shift13mi der ersten Generation. Der Stift funktionierte anfangs, aber ich habe ihn so gut wie nie genutzt. Jetzt könnte ich ihn gut gebrauchen und habe mir eine neue AAAA Batterie gekauft und eingelegt. Der Bildschirm reagiert nicht auf den Stift, egal was ich mache.
In der Zwischenzeit hat das Shift13mi natürlich Windows 11 und etliche Updates. Die Intel Chips (Bluetooth, WiFi, Grafik) lasse ich über den Intel Driver & Support Assistant updaten. Auf Fingereingabe reagiert der Screen. Allerdings sind auch keine Touchgesten verfügbar (das ist mir bisher nicht ausgefallen, da ich das Shift13mi kaum als Tablet nutze und Doppelklick, wie auch scrollen funktioniert.).
Im Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt, aber unter "Human Interface Devices (Human Interface Devices)" erscheint auch kein Eintrag "HID-kompatibler Touchscreen" oder ähnlich. Stattdessen sind sehr viele (40!) gleichlautende Einträge vorhanden (z.b. HD-konformes vom Hersteller definiertes Gerät). Ich habe die Einträge auch schon deaktiviert und neu aktiviert (da wo möglich) und nach geänderter Hardware suchen lassen.
Unter Systeminfo steht unter Stift- und Toucheingabe: "Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.", was sehr ungewöhlich ist, da Touch ja grundsätzlich funktioniert.

Hat(te) jemand das gleiche Problem oder weiß, wie ich Touch- und Stiftfunktionalität wiederherstellen kann?

Basisdaten:
Gerätename SHIFT13mi
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz (2.42 GHz)
Installierter RAM 16,0 GB (15,7 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 11 Home
Version 25H2
Installiert am ‎26.‎10.‎2025
Betriebssystembuild 26200.7462
Funktionspaket Windows Feature Experience Pack 1000.26100.275.0
 
Moin @Tomasz ,

Im Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt, aber unter "Human Interface Devices (Human Interface Devices)" erscheint auch kein Eintrag "HID-kompatibler Touchscreen" oder ähnlich. Stattdessen sind sehr viele (40!) gleichlautende Einträge vorhanden (z.b. HD-konformes vom Hersteller definiertes Gerät). Ich habe die Einträge auch schon deaktiviert und neu aktiviert (da wo möglich) und nach geänderter Hardware suchen lassen.
Unter Systeminfo steht unter Stift- und Toucheingabe: "Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.", was sehr ungewöhlich ist, da Touch ja grundsätzlich funktioniert.
da hast du ja schon einiges gemacht!
Aktiviere im Gerätemanager einmal im Menü Ansicht die "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Dann werden auch Devices (Geräte) angezeigt, die aktuell nicht mit dem Rechner verbunden, aber deren Treiber im System installiert sind. Die entsprechenden Symbole werden nur hellgrau dargestellt. Dann deinstalliere alle ausgegrauten HID-Einträge (Objektmenü, rechte Maustaste). Danach deinstallierst du auch die aktiven HID-Einträge und zum Schluss auch noch die Einträge zum Monitor/Bildschirm.

Anschließend folgt ein Neustart, wobei alle benötigten und im System vorhandenen Treiber automatisch neu installiert werden. Dann sollte alles korrekt funktionieren.

Der Intel Grafik-Treiber macht bei mir ab und zu bei Updates auch Probleme und ich überlege derzeit, ob ich den Intel Driver & Support Assistant deinstalliere. Ballast und häufige, nervende Updates, die mir funktional erstmal keinen signifikanten Benefit geben, meine Produktivität bremsen und wenn es schlecht läuft auch noch Folgearbeiten erfordern. Zudem steht der Intel-Grafiktreiber im intensiven Konkurrenzkampf mit dem via Windows-Update verteilten Treiber.

Viel Erfolg
Uwe
 
@SONUFO / Uwe: vielen Dank für Deine Tipps. Leider hat es nichts gebracht. Ich habe es mehrmals probiert. Nach dem Neustart wurde alles wieder von Windows installiert, aber weder Stift noch Touchgesten funktionieren.
Shift2.jpg
Obwohl immer noch angezeigt wird, dass Stift- und Toucheingabe nicht verfügbar ist, sind aber weiterhin Grundfunktionalitäten vorhanden. Ich kann "Doppeltippen" oder mit dem Finger lange auf ein Icon oder Datei tippen, um zu verschieben oder das "Rechte-Maustaste Menü" erscheinen zu lassen.
Ich habe daher weiter im Gerätemanager gesucht und einen "USB Touch" Eintrag gefunden:
Shift.jpg

Obwohl das für mich keinen Sinn gemacht hat, habe ich dennoch diesen Eintrag deinstalliert und siehe da, der Touchscreen hat gar nicht mehr reagiert! Dann wieder installiert und er hat wieder auf meinen Finger reagiert. Wenn das wirklich der relevante Treiber ist (weiß das jemand?), dann muss doch auf einer anderen Ebene in Windows die "Stift- und Touchfunktionalität" deaktiviert sein oder? Im Control Panel/Systemsteuerung gab es meiner Meinung nach früher auch ein "Tablet..." Eintrag. Das fehlt komplett.

@Uwe: Das Problem mit dem Grafikkartentreiber hatte ich übrigens auch! Intel Assistant hat einen Neuen installiert und das nächste Windows Update erkannte den als "alt" und hat wieder den Alten installiert. Und so haben beide Update Assistenten Ping Pong gespielt. Die Lösung war, den Treiber vom Windows Update installieren zu lassen (war ein Uraltdatum; 2006 oder so etwas) und dann im Gerätemanager unter "Grafikkarten" / "Intel..." / "Eigenschaften" / "Treiber" auf "vorheriger Treiber" den vermeintlichen Alten vom 01.12.2025 zu installieren. Seit dem bleiben beide Updates ruhig und ich nutze den aktuellen Treiber.
 
  • Like
Reaktionen: SONUFO
Moin @Tomasz,

der Eintrag mit dem USB Touchscreen Controller (C002) ist bei mir nicht zu finden.
Unter dem Zweig Eingabegeräte (Human Interface Devices) sind die Einträge HID-konformer Stift und HID-konformer Touchscreen aufgeführt. So soll es wohl auch sein, damit es funktioniert.
Ich würde mit diesen Erkenntnissen den Support konfrontieren. Leider gibt es immer noch keinen Download-Bereich für das SHIFTbook für z. B. UEFI-BIOS-Updates usw. Von lockerer Steckverbindung bis Firmware ist die Lösungsbandbreite reichlich groß.

Danke für den Zusatz hinsichtlich Intel-Software. Da mich die ständigen Updates nerven und ich bei funktionierendem SHIFTbook und Peripherie keinen Vorteil sehe, habe ich einfach den Intel Treiber- und Support-Assistenten deinstalliert und habe jetzt meine Ruhe und beschränke mich auf Produktivität ;) .

Berichte bitte, wenn du weiter gekommen bist. Schönes Wochenende
Uwe
 
@SONUFO ich musste einfach nochmal weiter fummeln, bin aber nicht vorangekommen. Irgendwo hatte ich noch etwas bezgl. Grafikkartentreiber gelesen. Ich konnte mir keinen Reim darauf machen (so wie mit dem USB Touch Eintrag), aber ich habe dann mal den alten Treiber installieren lassen (der dann doch von 2021 und nicht 2006 war), aber auch das hat nichts gebracht (außer das der Intel Grafikkarten Assistent nicht mehr funktionierte). Das alte "Troubleshhoting Tool" von Windows habe ich auch noch gestartet und es hat angeblich auch ein Problem gelöst (welches weiß ich nicht), aber auch das hat nichts gebracht.

Weil alles nichts gebracht hat, habe ich einen Systemwiederherstellungspunkt wiederhergestellt. Hat ewig gedauert und obwohl ja keine Dateien angefasst werden sollen, starten einige Programme beim ersten Klick mit Fehlermeldung und der Firefox war komplett zerschossen und musste neu installiert werden. Habe ich so auch noch nicht erlebt. Egal.

Du schriebst von "HID-konformer Stift" und "HID-konformer Touchscreen" Einträgen. Kannst Du bitte im Gerätemanager mal unter den Details, die jeweilige .inf und .sys in Erfahrung bringen und hier posten? Oder im Idealfall die Dateien hier im Forum posten? Dann würde ich sie mir mal installieren (hab irgendwo gelesen, dass es Treiber von Goodix sein könnten, bin mir aber nicht sicher). Bringt das nichts, kontaktiere ich den Support.
Beispiel, was ich meine:
Shift3.jpgShift4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: