Shiftbook bzw. 13mi / Shiftkeys: Shiftpen funktioniert nicht mehr

Frank_Keplacki

Member
Original poster
23 Dezember 2020
21
Hallo zusammen,

mein Shiftpen hat den Geist aufgegeben. Ich habe die Kombi Shiftbook und Shiftkeys jetzt ca. ein halbes Jahr. Ich habe in der Anleitung gelesen, dass der Pen auch nur für die Touchfunktion die Batterie benötigt. Da ich Ubuntu benutze kann ich die Tasten auf dem Pen sowieso nicht nutzen.

Es war mir nicht klar, dass ich auch noch ein Ladegerät für die kleine Batterie brauche. Oder wie macht ihr das? Empfehlt ihr ein bestimmtes Gerät oder kann ich einfach irgendwas kaufen?

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
 
Nachdem wir eine neue Batterie gekauft haben, habe ich entschieden, dass ich die Batterie immer rausmache, wenn der Stift nicht verwendet wird. Ich habe ein wiederverschließbares Plastik-Täschchen, in der die USB-Adapter geliefert kamen. Dort kommt auch eine Batterie rein. Die habe ich immer in meiner Shift-"Tasche" vorne drin.
 
Man tut ja viel um freie Software und nachhaltiges Equipment zu unterstützen: Aber als Ersatz für den ShiftPen habe ich mittlerweile einfach den "Finger". Da ich als Ubuntu User die Tasten des Shiftpens sowieso nicht belegen kann, nutze ich einfach die Shiftkeys und meine Finger auf dem Touchscreen und, ganz ehrlich, wofür brauche ich denn eigentlich den ShiftPen? Den Pen muss ich ja erst in die Hand nehmen um damit das gleiche anklicken zu können wie mit den Fingern. Mit den Fingern bin ich ja sogar noch schneller unterwegs.

Es gibt nur einen Bereich wo ich den ShitfPen benötige: Wenn ich die ZDF Mediathek nutze und da scrollen will, bin ich mit Firefox nicht in der Lage den Scrollbalken zu bewegen, bzw, nur sehr schwer ohne Pen. In allen anderen Mediatheken wie bspw. ADR, Netflix, Arte usw. geht das,. Bei ZDF muss man da sehr feinfühlig drauf klicken. Also: Wo gives a fuck on the pen?
 
Der Pen und auch die Tasten sind frei unter Linux bzw. Ubuntu konfigurierbar. Allerdings nur in Programmen, die Stifteingaben unterstützen. Ich benutzte den Stift hauptsächlich in xournalpp. Da kann ich die Tasten mit beliebigen Werkzeugen belegen.
 
Ich hatte mir dafür einen Akku gekauf der über das normale Universalladegerät geladen wird und die Kunststoffhülle entfernt, damit es passt. Ich glaube fast jeder Haushalt hat ein einfaches Ladegerät für AAA Akkus wie oft auch ein AAAA Akku reinpasst