Shiftbook bzw. 13mi / Shiftkeys: Shiftpen funktioniert nicht mehr

Frank_Keplacki

Member
Original poster
23 Dezember 2020
36
Hallo zusammen,

mein Shiftpen hat den Geist aufgegeben. Ich habe die Kombi Shiftbook und Shiftkeys jetzt ca. ein halbes Jahr. Ich habe in der Anleitung gelesen, dass der Pen auch nur für die Touchfunktion die Batterie benötigt. Da ich Ubuntu benutze kann ich die Tasten auf dem Pen sowieso nicht nutzen.

Es war mir nicht klar, dass ich auch noch ein Ladegerät für die kleine Batterie brauche. Oder wie macht ihr das? Empfehlt ihr ein bestimmtes Gerät oder kann ich einfach irgendwas kaufen?

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
 
Nachdem wir eine neue Batterie gekauft haben, habe ich entschieden, dass ich die Batterie immer rausmache, wenn der Stift nicht verwendet wird. Ich habe ein wiederverschließbares Plastik-Täschchen, in der die USB-Adapter geliefert kamen. Dort kommt auch eine Batterie rein. Die habe ich immer in meiner Shift-"Tasche" vorne drin.
 
Man tut ja viel um freie Software und nachhaltiges Equipment zu unterstützen: Aber als Ersatz für den ShiftPen habe ich mittlerweile einfach den "Finger". Da ich als Ubuntu User die Tasten des Shiftpens sowieso nicht belegen kann, nutze ich einfach die Shiftkeys und meine Finger auf dem Touchscreen und, ganz ehrlich, wofür brauche ich denn eigentlich den ShiftPen? Den Pen muss ich ja erst in die Hand nehmen um damit das gleiche anklicken zu können wie mit den Fingern. Mit den Fingern bin ich ja sogar noch schneller unterwegs.

Es gibt nur einen Bereich wo ich den ShitfPen benötige: Wenn ich die ZDF Mediathek nutze und da scrollen will, bin ich mit Firefox nicht in der Lage den Scrollbalken zu bewegen, bzw, nur sehr schwer ohne Pen. In allen anderen Mediatheken wie bspw. ADR, Netflix, Arte usw. geht das,. Bei ZDF muss man da sehr feinfühlig drauf klicken. Also: Wo gives a fuck on the pen?
 
Der Pen und auch die Tasten sind frei unter Linux bzw. Ubuntu konfigurierbar. Allerdings nur in Programmen, die Stifteingaben unterstützen. Ich benutzte den Stift hauptsächlich in xournalpp. Da kann ich die Tasten mit beliebigen Werkzeugen belegen.
 
Ich hatte mir dafür einen Akku gekauf der über das normale Universalladegerät geladen wird und die Kunststoffhülle entfernt, damit es passt. Ich glaube fast jeder Haushalt hat ein einfaches Ladegerät für AAA Akkus wie oft auch ein AAAA Akku reinpasst
 
Ich hatte mir dafür einen Akku gekauf der über das normale Universalladegerät geladen wird und die Kunststoffhülle entfernt, damit es passt. Ich glaube fast jeder Haushalt hat ein einfaches Ladegerät für AAA Akkus wie oft auch ein AAAA Akku reinpasst
Bei meinem Pen ist bereits ein OriginalAkku dabei. Wenn ich dich richtig verstehe, braucht man aber ein extra Ladegerät für den AAAA Akku?
Ich kann mich nicht erinnern in den letzten 10 Jahren ein "Universalladegerät" in der Hand gehabt zu haben. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?
Ich konnte den Pen noch nie nutzen und würde ihn gern erstmal testen, bevor ich wieder etwas kaufen muss.
 
du kannst einen aaaa Akku am Normalladegerät laden, wenn der Strom nicht zu hoch ist. Außerdem auf die Ladedauer achten
 
Hallo, ich habe ein Shift13mi der ersten Generation. Der Stift funktionierte anfangs, aber ich habe ihn so gut wie nie genutzt. Jetzt könnte ich ihn gut gebrauchen und habe mir eine neue AAAA Batterie gekauft und eingelegt. Der Bildschirm reagiert nicht auf den Stift, egal was ich mache.
In der Zwischenzeit hat das Shift13mi natürlich Windows 11 und etliche Updates. Die Intel Chips (Bluetooth, WiFi, Grafik) lasse ich über den Intel Driver & Support Assistant updaten. Auf Fingereingabe reagiert der Screen. Allerdings sind auch keine Touchgesten verfügbar (das ist mir bisher nicht ausgefallen, da ich das Shift13mi kaum als Tablet nutze und Doppelklick, wie auch scrollen funktioniert.).
Im Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt, aber unter "Human Interface Devices (Human Interface Devices)" erscheint auch kein Eintrag "HID-kompatibler Touchscreen" oder ähnlich. Stattdessen sind sehr viele (40!) gleichlautende Einträge vorhanden (z.b. HD-konformes vom Hersteller definiertes Gerät). Ich habe die Einträge auch schon deaktiviert und neu aktiviert (da wo möglich) und nach geänderter Hardware suchen lassen.
Unter Systeminfo steht unter Stift- und Toucheingabe: "Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.", was sehr ungewöhlich ist, da Touch ja grundsätzlich funktioniert.

Hat(te) jemand das gleiche Problem oder weiß, wie ich Touch- und Stiftfunktionalität wiederherstellen kann?

Basisdaten:
Gerätename SHIFT13mi
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz (2.42 GHz)
Installierter RAM 16,0 GB (15,7 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 11 Home
Version 25H2
Installiert am ‎26.‎10.‎2025
Betriebssystembuild 26200.7462
Funktionspaket Windows Feature Experience Pack 1000.26100.275.0
 
Moin @Tomasz ,

Im Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt, aber unter "Human Interface Devices (Human Interface Devices)" erscheint auch kein Eintrag "HID-kompatibler Touchscreen" oder ähnlich. Stattdessen sind sehr viele (40!) gleichlautende Einträge vorhanden (z.b. HD-konformes vom Hersteller definiertes Gerät). Ich habe die Einträge auch schon deaktiviert und neu aktiviert (da wo möglich) und nach geänderter Hardware suchen lassen.
Unter Systeminfo steht unter Stift- und Toucheingabe: "Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.", was sehr ungewöhlich ist, da Touch ja grundsätzlich funktioniert.
da hast du ja schon einiges gemacht!
Aktiviere im Gerätemanager einmal im Menü Ansicht die "Ausgeblendete Geräte anzeigen". Dann werden auch Devices (Geräte) angezeigt, die aktuell nicht mit dem Rechner verbunden, aber deren Treiber im System installiert sind. Die entsprechenden Symbole werden nur hellgrau dargestellt. Dann deinstalliere alle ausgegrauten HID-Einträge (Objektmenü, rechte Maustaste). Danach deinstallierst du auch die aktiven HID-Einträge und zum Schluss auch noch die Einträge zum Monitor/Bildschirm.

Anschließend folgt ein Neustart, wobei alle benötigten und im System vorhandenen Treiber automatisch neu installiert werden. Dann sollte alles korrekt funktionieren.

Der Intel Grafik-Treiber macht bei mir ab und zu bei Updates auch Probleme und ich überlege derzeit, ob ich den Intel Driver & Support Assistant deinstalliere. Ballast und häufige, nervende Updates, die mir funktional erstmal keinen signifikanten Benefit geben, meine Produktivität bremsen und wenn es schlecht läuft auch noch Folgearbeiten erfordern. Zudem steht der Intel-Grafiktreiber im intensiven Konkurrenzkampf mit dem via Windows-Update verteilten Treiber.

Viel Erfolg
Uwe
 
@SONUFO / Uwe: vielen Dank für Deine Tipps. Leider hat es nichts gebracht. Ich habe es mehrmals probiert. Nach dem Neustart wurde alles wieder von Windows installiert, aber weder Stift noch Touchgesten funktionieren.
Shift2.jpg

Obwohl immer noch angezeigt wird, dass Stift- und Toucheingabe nicht verfügbar ist, sind aber weiterhin Grundfunktionalitäten vorhanden. Ich kann "Doppeltippen" oder mit dem Finger lange auf ein Icon oder Datei tippen, um zu verschieben oder das "Rechte-Maustaste Menü" erscheinen zu lassen.
Ich habe daher weiter im Gerätemanager gesucht und einen "USB Touch" Eintrag gefunden:
Shift.jpg

Obwohl das für mich keinen Sinn gemacht hat, habe ich dennoch diesen Eintrag deinstalliert und siehe da, der Touchscreen hat gar nicht mehr reagiert! Dann wieder installiert und er hat wieder auf meinen Finger reagiert. Wenn das wirklich der relevante Treiber ist (weiß das jemand?), dann muss doch auf einer anderen Ebene in Windows die "Stift- und Touchfunktionalität" deaktiviert sein oder? Im Control Panel/Systemsteuerung gab es meiner Meinung nach früher auch ein "Tablet..." Eintrag. Das fehlt komplett.

@Uwe: Das Problem mit dem Grafikkartentreiber hatte ich übrigens auch! Intel Assistant hat einen Neuen installiert und das nächste Windows Update erkannte den als "alt" und hat wieder den Alten installiert. Und so haben beide Update Assistenten Ping Pong gespielt. Die Lösung war, den Treiber vom Windows Update installieren zu lassen (war ein Uraltdatum; 2006 oder so etwas) und dann im Gerätemanager unter "Grafikkarten" / "Intel..." / "Eigenschaften" / "Treiber" auf "vorheriger Treiber" den vermeintlichen Alten vom 01.12.2025 zu installieren. Seit dem bleiben beide Updates ruhig und ich nutze den aktuellen Treiber.
 
  • Like
Reaktionen: SONUFO
Moin @Tomasz,

der Eintrag mit dem USB Touchscreen Controller (C002) ist bei mir nicht zu finden.
Unter dem Zweig Eingabegeräte (Human Interface Devices) sind die Einträge HID-konformer Stift und HID-konformer Touchscreen aufgeführt. So soll es wohl auch sein, damit es funktioniert.
Ich würde mit diesen Erkenntnissen den Support konfrontieren. Leider gibt es immer noch keinen Download-Bereich für das SHIFTbook für z. B. UEFI-BIOS-Updates usw. Von lockerer Steckverbindung bis Firmware ist die Lösungsbandbreite reichlich groß.

Danke für den Zusatz hinsichtlich Intel-Software. Da mich die ständigen Updates nerven und ich bei funktionierendem SHIFTbook und Peripherie keinen Vorteil sehe, habe ich einfach den Intel Treiber- und Support-Assistenten deinstalliert und habe jetzt meine Ruhe und beschränke mich auf Produktivität ;) .

Berichte bitte, wenn du weiter gekommen bist. Schönes Wochenende
Uwe
 
@SONUFO ich musste einfach nochmal weiter fummeln, bin aber nicht vorangekommen. Irgendwo hatte ich noch etwas bezgl. Grafikkartentreiber gelesen. Ich konnte mir keinen Reim darauf machen (so wie mit dem USB Touch Eintrag), aber ich habe dann mal den alten Treiber installieren lassen (der dann doch von 2021 und nicht 2006 war), aber auch das hat nichts gebracht (außer das der Intel Grafikkarten Assistent nicht mehr funktionierte). Das alte "Troubleshhoting Tool" von Windows habe ich auch noch gestartet und es hat angeblich auch ein Problem gelöst (welches weiß ich nicht), aber auch das hat nichts gebracht.

Weil alles nichts gebracht hat, habe ich einen Systemwiederherstellungspunkt wiederhergestellt. Hat ewig gedauert und obwohl ja keine Dateien angefasst werden sollen, starten einige Programme beim ersten Klick mit Fehlermeldung und der Firefox war komplett zerschossen und musste neu installiert werden. Habe ich so auch noch nicht erlebt. Egal.

Du schriebst von "HID-konformer Stift" und "HID-konformer Touchscreen" Einträgen. Kannst Du bitte im Gerätemanager mal unter den Details, die jeweilige .inf und .sys in Erfahrung bringen und hier posten? Oder im Idealfall die Dateien hier im Forum posten? Dann würde ich sie mir mal installieren (hab irgendwo gelesen, dass es Treiber von Goodix sein könnten, bin mir aber nicht sicher). Bringt das nichts, kontaktiere ich den Support.
Beispiel, was ich meine:
Shift3.jpgShift4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@SONUFO Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe momentan leider keine Zeit weiter zu fummeln und probieren und benötige das Shift13mi auch täglich im produktiven Einsatz (leider ohne Stift). Wenn ich wieder Zeit habe, muss ich da nochmal ran (wollte dann ein Live Ubuntu über einen USB Stick starten und schauen, ob dort touch und pen funktioniert, um die Hardware auszuschliessen) oder den Support kontaktieren.
 
  • Like
Reaktionen: SONUFO
@SONUFO
Habe wieder mal ein paar Minuten Zeit gehabt und weiß somit, die Hardware funktioniert! Pen und Touchscreen arbeiten einwandfrei ... unter Linux!
Ich habe Zorin OS (Ubuntu basiert, aber sehr Windows ähnlich inkl. die Möglichkeit Windows Apps mit vorinstalliertem WINE zu installieren) via Rufus auf einen USB Stick installiert und dann über UEFI als Live System ohne Installation gestartet.
Und siehe da ... Touchscreen mit Touchgesten und Fingern steuerbar. Pen funktioniert problemlos, nur die Tasten haben keine Funktion. Shiftkeys über Bluetooth verbunden; alles funktioniert. Siehe Bilder.
Das Shift wird als Wacom Grafiktablet erkannt und oben steht etwas von eGalax Inc.
Zorin OS - Touch und Pen.jpg

Wie dem auch sei. Hardware ist i.O.!

Unter Windows 11 sind die Einträge "HID-konformer Stift" und "HID-konformer Touchscreen" einfach weg und sie lassen sich nicht wiederherstellen. Das System will einfach die Harware nicht erkennen. Kein Deinstallieren aller HD Einträge, kein Neustart, keine Suche nach neuer Hardware hilft.

Kann mir bitte jemand die zu den Einträgen zugehörigen .inf und .sys Dateien zur Verfügung stellen? Liest hier jemand von Shift mit (vielleicht @jherden. Er hat ja auch das Shift13mi Wiki geschrieben und kennt sicherlich das Shift13mi sehr gut)? Eine manuelle Installation über die .inf Dateien sollte das Problem lösen nach meinem Verständnis. Sicher bin ich mir aber nicht.
Update: nachdem ich jetzt mit KI über das Problem "diskutiert" habe, werden wohl der von mir genannte Ansatz nichts bringen. Stattdessen gab es die Empfehlung Intel Serial I/O und I2C Host Controller Einträge zu löschen und neu zu starten. Half aber auch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Tomasz !
...
Und siehe da ... Touchscreen mit Touchgesten und Fingern steuerbar. Pen funktioniert problemlos, nur die Tasten haben keine Funktion. Shiftkeys über Bluetooth verbunden; alles funktioniert. Siehe Bilder.
Das Shift wird als Wacom Grafiktablet erkannt und oben steht etwas von eGalax Inc.
Anhang anzeigen 6762

Wie dem auch sei. Hardware ist i.O.!


Das ist ja mal eine gute Nachricht.

Unter Windows 11 sind die Einträge "HID-konformer Stift" und "HID-konformer Touchscreen" einfach weg und sie lassen sich nicht wiederherstellen. Das System will einfach die Harware nicht erkennen. Kein Deinstallieren aller HD Einträge, kein Neustart, keine Suche nach neuer Hardware hilft.

Ich bin mir nicht sicher, werde es aber bei Gelegenheit kontrollieren, ob die beiden Treiber explizit eigenständige Komponenten sind. Du kannst aus meinen Screenshots ersehen, dass keine Treiber erforderlich sind oder sie nicht geladen wurden, dann sollten die jeweiligen Komponenten aber auch gar nicht funktionieren. Wenn die Meldung von Microsoft tatsächlich richtig sein sollte, dann werden diese Treiber nach meinem Verständnis mit dem Windows-Kernel geladen und so bereitgestellt. Aber da bin ich kein Experte, das müsste ich selber recherchieren.

Kann mir bitte jemand die zu den Einträgen zugehörigen .inf und .sys Dateien zur Verfügung stellen? Liest hier jemand von Shift mit? Eine manuelle Installation über die .inf Dateien sollte das Problem lösen nach meinem Verständnis. Sicher bin ich mir aber nicht.

Daher gibt es in meiner Konfiguration keine expliziten inf- oder bzw. sys-Dateien, auf die ich zurückgreifen kann. In deinem Gerätemanager sind keine ausgegrauten Einträge (ausgeblendete Geräte anzeigen!), fehlerhafte (rotes Kreuz) oder unbekannte Geräte (gelb) vorhanden? Da die Linux-Installation gezeigt hat, dass die HArdware i. O. ist, müssen eigentlich Spuren der Hardware zu finden sein.

Eine einfache Angelegenheit ist noch in einem administrativen Terminal den Befehl sfc /scannow auszuführen. Wenn bei dir die systemeigenen Treiber tatsächlich fehlen, dann sollte dieser Befehl das beheben.
Darüber hinaus gibt es zu diesem Problem im Internet unzählige Einträge. Ich gehe davon aus, dass du bereits eine Suchmaschine deiner Wahl in dieser Hinsicht gequält.

Liest hier jemand von Shift mit?

Grundsätzlich ist dies ein Forum, dessen Plattform durch SHIFT bereitgestellt, aber nicht moderiert wird. Also geht es an dieser Stelle nur um Nutzer helfen Nutzern! Du kannst deine Feststellungen aus dem vorherigen Post via Support-Formular direkt an SHIFT senden. Dann ist es an der richtigen Stelle und du wirst auch eine lösungsorientierte Rückmeldung bekommen - ansonsten musst du mit unseren mehr oder weniger qualifizierten Ratschlägen vorliebnehmen :cool:

Uwe
 
dism /online /cleanup-image /checkhealth

und

sfc /scannow

haben leider auch nichts gebracht, obwohl Windows Fehler gefunden und korrigiert hat
 
Moin,

da die Fehlersuche jede Menge Zeit in Anspruch nimmt bzw. bereits genommen hat, würde ich eine Imagesicherung vom System machen und danach Windows neu und clean installieren. Das geht relativ flott über die Bühne und dann ist sofort zu sehen, ob alle Komponenten sauber eingebunden werden und funktionieren.
Soweit das der Fall ist, ist die Hardware in Ordnung und der Fehler liegt irgendwo in deiner ursprünglichen Windowsinstallation. Ansonsten ist das Book ein Fall für den Support.
Da die Linux-Distribution funktioniert, vermute ich den Fehler in den Tiefen von Windows.

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tomasz
Da ich den Tablet Modus fast nie genutzt habe und es auch grundsätzlich geht (icons und Menüs sind mit Finger ja bedienbar), weiß ich nicht seit wann das Problem besteht. Kann sein, dass schon bei dem damaligen Upgrade von Windows 10 zu 11 etwas schiefgelaufen ist, kann aber auch sein, dass ein aktuelles Update etwas zerschossen hat. Das Windows Update hat im Oktober 2025 irgendwelche Intel I/O Treiber aktualisiert. Hab ich natürlich auch schon deinstalliert, hat nichts gebracht.
In den letzten Jahren ist die "PC Nutzung" deutlich zurück gegangen, weil ich vieles mit dem Samsung Smartphone mache, was ja auch eine "PC Oberfläche" namens DeX mitbringt. Jetzt habe mit 52Jahren ein Fernstudium begonnen und gehofft, dass ich die PDFs mir Stift kommentieren kann. Stattdessen muss mich mit dem Betriebssystem rumschlagen, wie vor 20Jahren. Sehr ärgerlich. Da ich erst kürzlich damit angefangen habe, mich von US Tech etwas zu lösen, also von Outlook, Office OneDrive auf Thunderbird, Libreoffice und pCloud umgestellt, verbringe ich aktuell eh zuviel Zeit vor dem PC. Die Familie macht schon Ärger. Da ich das System auch produktiv die nächsten zwei Jahre benötige, kommt eine Neuinstallation oder ein Einschicken nicht in Frage. Selbst vor einer Reparaturinstallation habe ich Respekt. Alles sehr ärgerlich. Mein altes Fujitsu Lifebook T900 (wurde noch in Deutschland produziert) hatte auch schon Touch und Stift und das Ding hat über 10Jahre gehalten und startet sogar heute noch unter Windows 7 (gestern mal probiert).
Dann werde ich den Service mal anschreiben, aber zu einer Lösung wird es nicht kommen. Die haben doch auch keine Zeit. Hab mal ein Upgrade für die Tastatur auf Generation 3. angefragt. Ausser eine Bestätigungsemail...
Und, wenn dann wird wahrscheinlich auch das Wort "Neuinstallation" fallen.
Ich habe es damals nicht gewusst, aber ich dachte Fujitsu war der einzige Hersteller der noch in D Laptops/Convertibles bis 2020 produziert hat. Heute würde ich wahrscheinlich ein Terra Pad oder Convertible von Wortmann kaufen. Zwischen 400€ und 900€ und 800g bis 1,3kg, Windows 11 und in Deutschland produziert. Ob etwas nachhaltig ist, zeigt sich auch daran, dass es lange in Benutzung ist (also problemlos funktioniert, damit man es lange behält) und lokal gefertigt wird.
Der Ansatz von Shift ist ja gut und unterstützenswert, aber so richtig glücklich bin ich nicht. Mein T900 aus 2010 wiegt auch knapp 2kg, hat aber auch einen Blu-ray Brenner in einem Wechselschacht in der ein Zweitakku eingesetzt werden kann. Weil es ein Business Notebook war, gab es auch Ersatzteilgarantie. War nie nötig, läuft nach 15Jahren ja immer noch...
Sorry für die Grundsatzdiskussion. Musste mal raus ...
 
Moin @Tomasz, alles gut!

Meine Erfahrungen mit dem Support sind vor dem Hintergrund der begrenzten personellen Ressourcen von SHIFT und der gesamten Problematik mit der Produktion/Auslieferung des SP 8.0/8.1 grundsätzlich sehr gut.
Die Mitarbeitenden sind sehr interessiert und bemüht, zufriedenstellende Lösungen zu finden. Aktuell hatte ich am Montagmittag Kontakt zum Support aufgenommen und heute bereits die Lösung in Form einer Ersatzlieferung.

Vor einer Reparaturinstallation, dem sog. Inplace-Upgrade, brauchst du keinen Respekt zu haben. Ich nehme immer die ISO-Images von Deskmodder, installiere nach Anleitung offline. Das Ganze ist bei sehr alten/langsamen Rechnern in max 2,5 Stunden erledigt, das SHIFT erledigt das unter einer Stunde. Danach ist das System wieder clean. Nur wenn der Fehler in deinem Benutzerprofil seinen Ursprung hat, dann wirst du ihn so nicht los. Allerdings gibt es dann die Möglichkeit, einen neuen Benutzer anzulegen und sich so des Problems zu entledigen.

Natürlich gibt es keine Erfolgsgarantie, schließlich ist Microsoft involviert - aber einen Versuch ist es aus meiner Sicht wert.

Gruß
Uwe
 
Ich persönlich würde einfach die originalen Images von Microsoft verwenden (ja gut, die von Deskmodder sind sicherlich auch Original, aber eben nicht von der offiziellen Quelle) und verstehe immer nicht, warum von dir immer die von Deskmodder empfohlen werden.
  1. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11 öffnen.
  2. Bei „Windows 11 Laufwerkimage (ISO) für x64-Geräte herunterladen“ Windows 11 (Multi-Edition-ISO für x64-Geräte) auswählen und auf „Jetzt herunterladen“ klicken.
  3. Als Sprache Deutsch auswählen und „Bestätigen“ klicken
 
  • Like
Reaktionen: SONUFO
Ich persönlich würde einfach die originalen Images von Microsoft verwenden (ja gut, die von Deskmodder sind sicherlich auch Original, aber eben nicht von der offiziellen Quelle) und verstehe immer nicht, warum von dir immer die von Deskmodder empfohlen werden.
Das ist ganz einfach:
1. Nicht alle meine Rechner erfüllen die offiziellen Voraussetzungen für Windows 11 und
2. ist es mein gewohnter Workflow, mit dem es bisher noch nie Probleme gegeben hat - never touch a lucky baby (oder so ähnlich) ;) und
3. it works

Die ISO werden aus den originalen Images erstellt, der Vorgang ist vollständig transparent, der Rest ist Geschmackssache oder Notwendigkeit.

In Sachen SHIFTbook/SHIFT13mi kannst du natürlich auch das o. a. Image von Microsoft nehmen.

Bei Deskmodder ist es die 26200.7623 oder die brandneue 26200.7627. Das Vorgehen ist identisch:

1. WIndows starten
2. ISO-Image via Explorer als virtuelles DVD-Laufwerk mounten/einbinden (einfach ein Doppelklick)
3. Netzwerkkabel ziehen, womit temporär das Nach-Hause-telefonieren unterbunden wird - vor allem wichtig für Altsysteme ohne TPM etc.
4. Deskmodder-Variante: administratives Terminal öffen, aus dem Wurzelverzeichnis die inplace.cmd oder direkt die setup.exe starten
(macht ein System Prepare = Standardtreiberinstallation für System-Komponenten, insb. Grafikkartentreiber - sysprep.exe)

Microsoft-Variante: Setup.exe starten.

5. Kaffee trinken

6. Anmelden

That's it
Uwe
 
  • Like
Reaktionen: Tomasz
Moin @Tomasz , kurze Info zum Wochenende:
ich habe heute die Win 11 Pro 26200.7627 Deskmodder-ISO auf einem SHIFTbook clean aufgespielt. Mit einem Windows-Update wurde ein Intel-Paket installiert, wodurch alle "unbekannten Geräte" aus dem Gerätemanager verschwanden. Anschließend haben alle Komponenten also inkl. Touchscreen und Pen funktioniert.

Die Installation war in 27 Minuten erledigt - also ich würde ein Inplace-Update versuchen. Es schadet nicht, ist schnell erledigt und könnte dein Problem beseitigen. Ich werde den überflüssigen Intel-Kram übrigens nicht wieder installieren, weil es für mich keinen Mehrwert hat.

Gruß
Uwe
 
Zudem steht der Intel-Grafiktreiber im intensiven Konkurrenzkampf mit dem via Windows-Update verteilten Treiber.
Ich werde den überflüssigen Intel-Kram übrigens nicht wieder installieren, weil es für mich keinen Mehrwert hat.
So - vorweg: Die Unterhaltung hatte mich bewegt, zunächst einmal schnell den SHIFTpen zu testen. Ergebnis: Das Teil funktioniert nach wie vor wie einwandfrei ;)(y) ...
Allerdings gebe ich @SONUFO voll recht - und es tröstet mich fast, dass ich damit nicht allein davorstehe: Dass Microsoft mit seinem Windows-Grafiktreiber stets im Konkurrenzkampf mit dem neuesten von Intel ist, das nervt! Und es kostet natürlich etwas Zeit, um das wieder wegzufummeln (bzw. wegzuinstallieren). Ein allerletztes Mal gebe ich dem neuesten Intel-Treiber (32.0.101.7084) noch eine Chance :cool: (mit etwas Einbildung sehen die dort vorgenommenen Display-Einstellungen für den externen Monitor ein klein wenig besser aus) - wenn aber erneut ein nachfolgender Windows-Treiber dazwischenfunkt, schmeiße ich den Intel-Kram ebenfalls 'raus 🗑️.
 
  • Like
Reaktionen: SONUFO
Da der MS-Treiber ebenfalls ein zertifizierter, etwas älterer Intel-Treiber ist, erkennen meine Augen weder optisch auf meinem Dell-Konferenz-Monitor noch auf dem SHIFTbook eine vorteilhafte Darstellung. Für meine Anwendungen sind die Intel-Tools reine Spielerei und sie nerven (mich nicht mehr :cool: ).
 
  • Like
Reaktionen: flowervalley
Moin @Tomasz , kurze Info zum Wochenende:
ich habe heute die Win 11 Pro 26200.7627 Deskmodder-ISO auf einem SHIFTbook clean aufgespielt. Mit einem Windows-Update wurde ein Intel-Paket installiert, wodurch alle "unbekannten Geräte" aus dem Gerätemanager verschwanden. Anschließend haben alle Komponenten also inkl. Touchscreen und Pen funktioniert.

Die Installation war in 27 Minuten erledigt - also ich würde ein Inplace-Update versuchen. Es schadet nicht, ist schnell erledigt und könnte dein Problem beseitigen. Ich werde den überflüssigen Intel-Kram übrigens nicht wieder installieren, weil es für mich keinen Mehrwert hat.

Gruß
Uwe

Es hat leider nicht geholfen, aber letztendlich habe ich es gelöst! Da zufälligerweise zwei Aktionen auf einmal stattfanden, weiß ich leide nicht, welche geholfen hat. Ich werde dazu ein extra Thread aufmachen mit Lösungsmöglichkeiten.

Kann man eigentlich erstellte Threads verschieben? Ich habe gerade drei erstellt und die sollten unter "Hilfe und Troubleshooting" landen, sind aber in "Feedback, Fragen...". Blöd.
Edit: hab gerade gesehen, dass der wichtige "Gesammelte Probleme SHIFTbook/Shift13mi" Thread auch unter "Feedback, Fragen..." ist. Dann lasse ich es so. Wäre ja auch zuviel verlangt, dass Shift nach über (!) drei Jahren Shift13mi/Shiftbook endlich mal einen eigenen Bereich für das Tablet im Forum schafft. Wozu Struktur? Es gibt ja eine Suchfunktion.

 
Zuletzt bearbeitet: