[Shiftbook/Shift13mi] : Ladestrategie Akku [behelfsmäßig gelöst]

Tomasz

Member
Original poster
3 Oktober 2022
35
Das Shiftbook ist oder soll ein nachhaltiges Notebook/Tablet sein. Dazu gehört m.E. aber auch eine optimierte Akkuladestrategie. Wenn von Shift selbst angegeben wird, dass man den Akku in einem Bereich von rund 30% bis 70% betreiben soll, damit er lange hält, erwarte ich eigentlich, dass dazu auch eine Softwarelösung irgendwann nachgereicht wird. Wie der unten verlinkte Beitrag zeigt, bewegt sich seit 2022 leider nichts in dieser Richtung (ggf. in Zukunft für Linux).

Welche behelfsmäßige Lösungen sind möglich?

Ich nutze, wie viele andere das Shiftbook stationär. Es hängt somit via USB-C an einem Monitor an dem Maus und Tastatur hängen. Nachteil: der Akku hängt immer auf 100%. ich bin daher dazu übergegangen das Shiftbook via HDMI am Monitor anzuschließen und ein USB-C Port dient nur dem Laden.

Mit der sehr altbackenen Software "Battery Limiter" [Download], könnt Ihr Euch warnen lassen, wenn ein oberes und unteres Limit erreicht wird. Bei mir sind 35% und 75% eingetragen:
Shiftbook-akku-alarm.jpg

D.h. man kann dann das USB-C Kabel ein- und ausstecken. Da das nicht die eleganteste Lösung ist, habe ich ein on/off USB-C Kabel gesucht, aber ich habe KEIN >65W Ladekabel gefunden. Wer eins findet, bitte hier posten! Ausehen würde das dann so:
Shiftbook-kabel1.jpg
Daher habe ich ein >65W Netzladegerät mit on/off Schalter gesucht und leider nur eins (XLayer Ladegerät 65W Power Saver) gefunden! Hier gibt es ein Testbericht [link] dazu. Beim deutschen Distrubtor [link] ist es momentan vergünstigt, aber immer noch recht teuer mit 40€. Ich habe es für 15€ bei eBay gekauft und es ersetzt jetzt mein Original Shiftladegerät. Dazu noch ein 1m Flachsteckerkabel und schon hat man eine seltene, aber akzeptable Löung. Bei erreichen der Limits, drückt man den blauen Knopf und gut ist:
Shiftbook-kabel3.jpg

Da ich auch beim Zubehör auf Nachhaltigkeit setze, versuche ich deutsche Hersteller zu finden und deren Produkte zu kaufen. Beim Ladegrät war das nicht möglich, aber bei Kabeln kann man auf Brennenstuhl oder Ehmann zurückgreifen. Da ich bei beiden aber kein 1m Flachkabel entdeckt habe, habe ich mich leider von einem Bild täuschen lassen. Ich behalte es jetzt; wahrscheinlich gibt es solche Kabel auch gar nicht mehr Made in Germany. Wer Made in Germany Ersatzprodukte kennt, gerne posten:
Shiftbook-kabel2.jpg

Hier noch der Ursprungspost:
https://forum.shiftphones.com/threads/shift13mi-ladestrategie-im-stationaren-betrieb.4793/

• Like
Reaktionen: flowervalley
Eine per WLAN schaltbare Steckdose oder ein Chargie würden das eventuell etwas komfortabler gestalten. Beides allerdings schwierig bzgl. Nachhaltigkeiz und Fairness.

• Like
Reaktionen: Tomasz
Eine per WLAN schaltbare Steckdose oder ein Chargie würden das eventuell etwas komfortabler gestalten. Beides allerdings schwierig bzgl. Nachhaltigkeiz und Fairness.
Eine potenzielle Lösung sollte auch für den mobilen Einsatz taugen (also kaum mehr Platz wegnehmen, als das Original equipment). Da käme nur der Chargie in Frage. Mögliche Probleme wurden in dem anderen Thread diskutiert.
Hast Du den Chargie probiert oder hast es vor? Gerne einen Erfahrungsbericht hier posten.

@Tomasz Danke 🙏 für das nachdrücklich erneute Aufgreifen dieses wichtigen Themas! Eine elegant gelöste Ladestrategie für das SHIFTbook (und zwar auch für die Windows-User) ist ein 100-prozentiges Pro- oder Kontra-Argument mit Blick auf das ansonsten klasse Gerät (was mir aber - ehrlich gesagt - zuvor auch nicht so bewusst war :sneaky:).
Welche behelfsmäßige Lösungen sind möglich?
Die von Dir, @Tomasz, genannte Lösung ist derzeit nach meiner Einschätzung die bislang einzig mögliche, um einen Akku-Schaden (hatte ich bereits zwei Mal) zu vermeiden.
Bei mir sieht es jetzt ähnlich aus: 'Ne Top-Docking-Station musste ich zunächst einmal bedauerlicherweise wieder einpacken (die hole ich wieder 'raus, wenn eine kompatible Lösung da ist). Stattdessen laufen bei mir die Peripherie-Geräte samt eines anspruchslosen externen Monitors über einen USB-C-Hub mit PD-Option, versorgt über das damals mitgelieferte SHIFT-Netzteil. Als Lade-Warn-App nutze ich diese hier: https://github.com/soleon/Percentage - sobald die aufschreit, schalte ganz simpel über eine schaltbare Steckdose die Stromzufuhr zum Netzteil ab ... und die Peripherie-Teile laufen weitgehend unterbrechungsfrei - stromversorgt über den Akku des SHIFTbooks - weiter. Meckert die Soleon-App angesichts des dort zuvor eingestellten niedrigen Ladestands erneut, schalte ich die Steckdose wieder an. So läuft es nahezu jeden Tag - immerhin sollen ja mit einer solchen Methode die möglichen Ladezyklen eines Li-Polymer-Akkus um ca. die dreifache Anzahl steigen 💪.
Trotzdem: Schwer behelfsmäßig das Ganze - richtig! Und so hoffe ich weiter mit Optimismus auf die SHIFT-Entwickler, dass es bald eine softwareseitige Lösung (auch für Windows User!) gibt ... oder eben - hardwareseitig - ein für das SHIFTbook passenden Nachrüst-Akku mit einem Mini-Killswitch, der bei abgenommener Rückwand zu bedienen ist, ohne dass der Akku ausgebaut werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tomasz
Als Lade-Warn-App nutze ich diese hier: https://github.com/soleon/Percentage - sobald die aufschreit, schalte ganz simpel über eine schaltbare Steckdose...
Die App kannte ich noch nicht! Vielen Dank. 👌
Das muss ich mir später näher angucken. Wenn sie gut ist, nehme ich sie in den Anfangspost mit auf!
Ich habe vorher auch über eine schaltbare Steckdose gearbeitet. Das Problem war, dass ich immer zum Schalter gehen musste und es auch keine mobile Lösung ist. Das 1m Flachkabel und das schaltbare Ladegerät passen in meinen "Mobilbeutel".

• Like
Ich hatte auch bereits 2 mal defekten Akku. Inzwischen behelfe ich mir einem USB-C-Verlängerungskabel, das bequem erreichbar auf dem Schreibtisch liegt. Aber ich wäre auch dringend daran interessiert, dass es eine Software-Lösung dafür gibt. In grauer Vorzeit, kann mich nicht mehr richtig erinnern, welche Marke es war, vielleicht Dell oder die mit dem roten Joystick-Knopf in der Tastatur, gab es das schon mal direkt vom Hersteller vorinstalliert.

@Tomasz Sicherheitshalber ein kleiner Nachtrag: Die Installation der o.a. App ist deutlich kompatibler zu installieren via Microsoft Store ---> dort einfach suchen als "Battery Percentage Icon".

Ich hatte auch bereits 2 mal defekten Akku. Inzwischen behelfe ich mir einem USB-C-Verlängerungskabel, das bequem erreichbar auf dem Schreibtisch liegt.
Das es bisher zu defekten Akkus gekommen ist auf Grund mangelndem Akkumanagement, war mir nicht bewusst. Das ist auch nicht gerade nachhaltig...
Was ist das denn für ein Kabel? Inwieweit hilft es bei dem Problem?

@Tomasz Sicherheitshalber ein kleiner Nachtrag: Die Installation der o.a. App ist deutlich kompatibler zu installieren via Microsoft Store ---> dort einfach suchen als "Battery Percentage Icon".
Ja, ich habe es über den Store installiert. Es ist "schöner" als der Battery Limiter und man hat die bunte Zahl in der Leiste im Blick, aber die Meldung fliegt nur kurz von rechts ins Bild und ist dann wieder gleich weg. Man muss schon aktiv vor dem Bildschirm sitzen, um das mitzubekommen. Der Battery Limiter "nervt" beständig, bis man den Strom an- oder abschaltet. Ich betreibe momentan beide Tools, weil die bunten Zahlen ganz nett sind. Wenn es um die reine Funktion geht, finde ich den Battery Limiter besser.
Weiß jemand, ob man die Symbole rechts unten in der Leiste verschieben kann? Es wäre übersichtlicher, wenn die Prozentzahl direkt neben dem Standardladesymbol stehen könnte.

Weiß jemand, ob man die Symbole rechts unten in der Leiste verschieben kann? Es wäre übersichtlicher, wenn die Prozentzahl direkt neben dem Standardladesymbol stehen könnte.
In Windows 11 ist das bereits "hausgemacht" möglich unter "Einstellungen" ---> "System" ---> "Strom und Akku" ... und dort weiter unten "Akkuprozentsatz" einschalten. Für die App "Battery Percentage Icon" ist dies meiner Einschätzung nach nicht möglich.

In Windows 11 ist das bereits "hausgemacht" möglich unter "Einstellungen" ---> "System" ---> "Strom und Akku" ... und dort weiter unten "Akkuprozentsatz" einschalten. Für die App "Battery Percentage Icon" ist dies meiner Einschätzung nach nicht möglich.
Hi, ich habe mich leider nicht präzise ausgedrückt. Das von Dir empfohlene Tool bringt ja eine "bunte" und große Prozentzahl mit und diese wollte ich an das Akkusymbol heranrücken und nicht eine zweite Prozentzahl in der leiste haben (dennoch vielen Dank für den Tipp!).
Aber ist schon ok. Die Prozentzahl des Tools kann man weitestgehend "nah" an das Akkusymbol via drag-and-drop heranziehen.

• Like