Für iodeOS und CalyxOS (und weitere) gibt es tatsächlich die Möglichkeit, mit einem Hilfsprogramm (FlashTool) den Flashvorgang zu starten. Dann läuft der Flashvorgang alleine ab, ohne dass du etwas tun musst. Letztlich kannst du aber iodeOS und CalyxOS aber auch über die Konsole (meist allerdings nur über ADB und nicht direkt auf deinem Phone, was allerdings für alle Custom-Roms gilt) installieren.
Ist kein Programm, sondern ein Teil (quasi ein Protokoll) des Android-Betriebssystems. Adb steht für Android Debugging Bridge und kannst du in deinen Entwickleroptionen (7mal in der Systeminfo auf die Build-Nummer klicken), in jedem Android aktivieren. Sie kannst du nutzen, um dein Smartphone über deinen PC zu ändern/steuern.
OK, das klingt, als wäre ich bei ShiftOS-L am besten aufgehoben, denn abgesehen von den Datenschutzmäßgen Übergriffen passt mir Android ganz gut, wie es ist.
Es gibt halt nicht „das Android“ (denn „das Android“ wäre gar nicht lauffähig, denn es würden wichtige Systemapps fehlen), genauso wie es nicht „das Linux“ gibt. Android One (Google, Nokia/HMD Global, Motorola, Gigaset) sieht anders aus als ShiftOS-G sieht anders aus als XperiaUI (Sony) sieht anders aus als NothingOS (Nothing) sieht anders aus als ColorOS (Oppo) sieht anders aus als HTC Sense (HTC; das allererste Androidphone hatte HTC Sense, also kann man vom „allerersten Android“ sprechen) sieht anders aus als FuntouchOS (Vivo) sieht anders aus als MagicOS (Honor, früher auch noch Huawei) sieht anders aus als OneUI (Samsung), um nur bei den gegoogelten zu bleiben. Zusätzlich gibt es dann natürlich noch Googlefreie Androids wie FireOS (Amazon) und ShiftOS-l und Betriebssysteme, die aus Android abgeleitet wurden (Tizen (Samsung (Smartwatches, Smart-TVs)), HarmonyOS (Huawei), MeeGO (was in SailfishOS aufgegangen ist, Nokia) SaifishOS (Jolla (Tochter von Nokia))) so wie Android aus Linux abgeleitet wurde.
Es bringt sich nichts darüber den Kopf zu zerbrechen, was andere OS besser können, denn das ist objektiv häufig gar nicht möglich zu sagen, sondern, die Frage, was erwartest
du dir von deinem Android? Möglichst viele Anpassungsmöglichkeiten, dabei verspieltes/nicht verspieltes Design, möglichst viele Features schon von Beginn, möglichst wenig Features, lange Akkulaufzeit, große Leistung,