ShiftOS-L vs /e/OS

PelzPilz

Active member
Original poster
7 Mai 2023
129
Hallo,
was sind die Unterschiede für Nutzer zwischen ShiftOS-L und /e/OS (z.B. auf dem 6mq)? Wenn ich das richtig verstehe, basieren beide auf Android, oder? Ist microG, Aurora, Fdroid usw. auf beiden lauffähig? Funktionieren Banking- und Bezahl-Apps auf beiden gleichermaßen?
Wer sorgt jeweils für regelmäßige Sicherheitsupdates? Wo kommen die zuerst an?

Ich bin hier ziemlich unwissend. Vielleicht weiß auch jemand einen guten Artikel, der in dieses Verhältnis etwas Licht reinbringt.
 
Kurz ja: Auf allen Androidsmartphones können Aurora Store und F-Droid installiert werden. microG kann auf allen Geräten installiert werden, die nicht bereits die originalen Google Services oder andere Google-Alternativen installiert haben, weil sie dieselben Packagenames haben.
 
Ich habe das /e/OS seit einigen Monaten auf meinem 6mq, und es läuft gut. /e/OS basiert auf LineageOS und ist aktuell für das 6mq mit Android 12 bestückt.
microG, F-Droid sind beim /e/OS mit installiert. Aurora kann nachinstalliert werden. Als Banking App habe ich die GLS App, und die funktioniert.

Allerdings werde ich demnächst wahrscheinlich zu iodeOS wechseln. https://iode.tech/de/
Dazu gibt es hier auch schon was. https://forum.shiftphones.com/threads/iode-on-6mq.4856/

Was mir beim iodeOS besser gefällt, ist, das man den Bootloader wieder schließen kann. Ich werde es auf jeden Fall mal testen.
 
Dazu gibt es hier auch schon was. https://forum.shiftphones.com/threads/iode-on-6mq.4856/

Was mir beim iodeOS besser gefällt, ist, das man den Bootloader wieder schließen kann. Ich werde es auf jeden Fall mal testen.
Klingt als wäre der Umstieg auf /e/OS und Lineage um einiges komplizierter als auf ShiftOS-L.

Welche Vorteile bringen sie dafür? Oder habe ich dank ShiftOS-L all die Vorteile, die andere Smartphones erst mit Custom Roms erhalten, schon vom Hersteller zur Verfügung gestellt?
 
Welche Vorteile bringen sie dafür?
Andere Features, anderes Design etc. Letztlich sind die meisten Custom-Roms doch irgendwie gleich. Die einzige Ausnahme bildeten Dirty Unicorns und Resurrection Remix OS (meine Lieblingscustom-Rom), weil sie ein weiteres zusätzliches Privacy-Feature und sehr viele Anpassungsoptionen deutlich mehr als andere Custom-Roms) hatten (aber beide sind eingestellt).
 
Nicht sehr viel komplizierter. Ob du nun auf ShiftOS-l oder /e/OS oder auf weiß der Geier was für ein Android flasht, bleibt sich relativ gleich.
Für ShiftOS-L musste ich nix mit dem Computer machen. Nur die Datei herunterladen, und in den Einstellungen wo man Systemupdates starten kann, die Datei auswählen. Für die Custom-Roms braucht man, wenn ich das richtig verstehe, ein Hilfsprogramm (adb, oder so ähnlich?)?

Das un-intuitivste war bei ShiftOS-L dann noch, bei Fdroid eine Paketquelle hinzuzufügen, und alle Pakete herauszusuchen, die man für microg installieren muss.
Andere Features, anderes Design etc. Letztlich sind die meisten Custom-Roms doch irgendwie gleich.
OK, das klingt, als wäre ich bei ShiftOS-L am besten aufgehoben, denn abgesehen von den Datenschutzmäßgen Übergriffen passt mir Android ganz gut, wie es ist.
 
Für iodeOS und CalyxOS (und weitere) gibt es tatsächlich die Möglichkeit, mit einem Hilfsprogramm (FlashTool) den Flashvorgang zu starten. Dann läuft der Flashvorgang alleine ab, ohne dass du etwas tun musst. Letztlich kannst du aber iodeOS und CalyxOS aber auch über die Konsole (meist allerdings nur über ADB und nicht direkt auf deinem Phone, was allerdings für alle Custom-Roms gilt) installieren.
Ist kein Programm, sondern ein Teil (quasi ein Protokoll) des Android-Betriebssystems. Adb steht für Android Debugging Bridge und kannst du in deinen Entwickleroptionen (7mal in der Systeminfo auf die Build-Nummer klicken), in jedem Android aktivieren. Sie kannst du nutzen, um dein Smartphone über deinen PC zu ändern/steuern.
OK, das klingt, als wäre ich bei ShiftOS-L am besten aufgehoben, denn abgesehen von den Datenschutzmäßgen Übergriffen passt mir Android ganz gut, wie es ist.
Es gibt halt nicht „das Android“ (denn „das Android“ wäre gar nicht lauffähig, denn es würden wichtige Systemapps fehlen), genauso wie es nicht „das Linux“ gibt. Android One (Google, Nokia/HMD Global, Motorola, Gigaset) sieht anders aus als ShiftOS-G sieht anders aus als XperiaUI (Sony) sieht anders aus als NothingOS (Nothing) sieht anders aus als ColorOS (Oppo) sieht anders aus als HTC Sense (HTC; das allererste Androidphone hatte HTC Sense, also kann man vom „allerersten Android“ sprechen) sieht anders aus als FuntouchOS (Vivo) sieht anders aus als MagicOS (Honor, früher auch noch Huawei) sieht anders aus als OneUI (Samsung), um nur bei den gegoogelten zu bleiben. Zusätzlich gibt es dann natürlich noch Googlefreie Androids wie FireOS (Amazon) und ShiftOS-l und Betriebssysteme, die aus Android abgeleitet wurden (Tizen (Samsung (Smartwatches, Smart-TVs), HarmonyOS (Huawei), MeeGO (was in SailfishOS aufgegangen ist, Nokia) SaifishOS (Jolla (Tochter von Nokia))) so wie Android aus Linux abgeleitet wurde.
Es bringt sich nichts darüber den Kopf zu zerbrechen, was andere OS besser können, denn das ist objektiv häufig gar nicht möglich zu sagen, sondern, die Frage, was erwartest du dir von deinem Android? Möglichst viele Anpassungsmöglichkeiten, dabei verspieltes/nicht verspieltes Design, möglichst viele Features schon von Beginn, möglichst wenig Features, lange Akkulaufzeit, große Leistung,
 
Zuletzt bearbeitet:
... was erwartest du dir von deinem Android?
Meine Wunschliste sieht so aus:
  • Stabilität: Keine freezes oder reboots
  • Sicherheit: Lücken werden durch Patches geschlossen.
  • Keine Bloatware.
  • Datenschutz: niemand kriegt ungefragt meine Positionsdaten.
  • Apps: müssen alle funktionieren. Von Kalender bis Bankingapp.
  • Kein Gfrickel nötig um das Gerät aktuell zu halten
Nice to have: VoLTE (Weiß gar nicht ob mein Provider das aktuell unterstützt)
 
Das können auf jeden Fall ShiftOS-l, LineageOS mit microG, wobei derzeit die Patches von Shift mager aussehen, weshalb viele lieber LineageOS, /e/OS, iodeOS und CalyxOS nutzen. /e/OS, iodeOS und CalyxOS haben dagegen „Bloatware“, die (unter anderem) zu mehr Datenschutz (z. B. gleich vorinstalliert Nextcloud oder ein privacyfreundlicher Mailclient oder ein VPN-Manager etc.) führt. Vielleicht solltest du dir mal die Beschreibungen der verschiedenen Distributionen auf Wikipedia (und deren eigenen Websites) durchlesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
/e/OS, iodeOS und CalyxOS haben dagegen „Bloatware“
😃
Die Aussage Programme die besseren Datenschutz bieten als Bloatware zu bezeichnen ist interessant. Ein System ohne Mailprogramm würde ich als unvollständig ansehen. Es wurde einfach das Standard Mailprogramm durch ein besseres ersetzt. Außerdem liefert Nextcloud einen sinnvollen Ersatz zu den Google Cloudlösungen. Und wenn Sicherheit ein Thema ist macht ein VPN auch Sinn. Man muss halt wissen was man will. Es wird in ROMs immer Apps geben die der einzelne nicht benötigt. Das perfekte System (Distribution) bekommt man nur wenn man sich sein eigenes Android (ROM) bastelt. Nach deiner Definition ist ein System ohne Bloatware so gut wie unmöglich.

Grundsätzlich ist es so, das wie du schon selbst gesagt hast, dass jeder selbst entschieden muss was richtig für ihm ist. Wenn man etwas abseits des Mainstreams nutzen will kommt man nicht darum herum sich über die Alternativen zu informieren (wie einfach ist Installation und Nutzung, welche Features gibt es die nicht einfach nachzurüsten sind, etc.) und basierend darauf für sich eine Entscheidung zu treffen. Das kann einem niemand abnehmen. Es macht auch Sinn die Systeme zu testen auch wenn es zeitaufwendig ist. Das ganze ist nun mal mit Aufwand verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: ydd0ras
Deshalb auch in Anführungszeichen. Es gibt ja auch Menschen, die dann lieber Nextcloud als User nachinstallieren wollen anstatt sie „aufoktroyiert“ zu bekommen.
Und es gibt welche die wollen das nicht. Das ist genau mein Punkt! Das perfekte System gibt es nur wenn man es selbst erstellt.
 
Soweit ich weiß, kann man bei iodeOS während der Installation wählen, was alles installiert werden soll. Da hat jeder die Wahl. Wer pep Mail nicht mag, installiert es einfach nicht mit. Und das gilt wohl für alle Apps, die iodeOS mitbringt. Finde ich gar nicht so schlecht.
 
Soweit ich weiß, kann man bei iodeOS während der Installation wählen, was alles installiert werden soll.
Das ist soweit schon richtig, allerdings bleiben die App`s im System (sind dann nur deaktiviert). Bei meinem gestrigen 1. Update gab es gleich mal ein böses Erlebnis. Die Tastatur war weg und man konnte nach einem Neustart alles neu installieren (nach installieren der alten Vers.), da gleich mal ein Full Wipe verlangt wurde. W-Lan konnte dann nicht mehr aktiviert werden, da ja die Tastatur weg war. Update wurde zwischen zeitlich wieder zurück gezogen. Also ich bin erst mal wieder raus. Abo ist auch wieder gekündigt. Lineage ist und bleibt mein Favorit. Calyx ist auch nicht schlecht. Da scheint es aber so zu sein das es für Shift nur bis 2024 supported wird. Bin mir aber dessen nicht sicher. @amartinz hat etwas dazu geschrieben, finde es jetzt aber nicht.
 
  • Wow
Reaktionen: jefla
Was aber gut für Root-Fans funzt ist Magisk (root). SafetyNet-Test läuft mit "Passed all tests" durch. Keine extra Module in Magisk nötig. Ich teste mal noch etwas weiter. Meine Neugierde ist einfach zu groß ;).
 
  • Like
Reaktionen: ydd0ras
@NoG....eFan
hier ist ein weiterer No.G....eFan, aber noch ohne Shiftphone. Mit Deinem obigen Post wären schon einige meiner Fragen beantwortet; unlocked BL, custom ROMs und root sind möglich.
Dürfte ich fragen um welche ROM es sich dabei handelt?
Besten dank!
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Dürfte ich fragen um welche ROM es sich dabei handelt?
in diesem Fall um IODE OS. Bin schon richtig begeistert. Ich habe alle von @Dwain Zwerg genannten plus LineageMicroG ausprobiert. Aber IodeOS ist schon mal was ganz feines. Das Problem das ich im Post 16 geschrieben hatte wurde relativ schnell behoben. Seit dem läufts schon richtig gut. Trotz root wird SafetyNet grün. Meine Apps die früher gemeckert haben, halten jetzt schön die Füße still. Mittlerweile habe ich Iode bereits auf 3 weiteren 6mq`s im Familienkreis installiert. Da ich gegen Abo`s bin habe ich für 1 Jahr vorraus bezahlt/gespendet (Black Freitag Bonus 2.-€)und meine Frau mit ins VollPaket genommen. Was jetzt jetzt noch fehlt ist die Zeitliche Automatische Bluetooth (Blauzahn) abschaltung wie es in CalyxOS enthalten ist. Schliesslich ist ein vergessenes ausschalten von Bluetooth auch ein Risiko.
Mein Fazit: Gefällt mir schon mal verdammt gut, und ist jetzt erstmal mein Top Favorit.
Frohe Weihnachten
 
in diesem Fall um IODE OS. Bin schon richtig begeistert. Ich habe alle von @Dwain Zwerg genannten plus LineageMicroG ausprobiert. Aber IodeOS ist schon mal was ganz feines. Das Problem das ich im Post 16 geschrieben hatte wurde relativ schnell behoben. Seit dem läufts schon richtig gut. Trotz root wird SafetyNet grün. Meine Apps die früher gemeckert haben, halten jetzt schön die Füße still. Mittlerweile habe ich Iode bereits auf 3 weiteren 6mq`s im Familienkreis installiert. Da ich gegen Abo`s bin habe ich für 1 Jahr vorraus bezahlt/gespendet (Black Freitag Bonus 2.-€)und meine Frau mit ins VollPaket genommen. Was jetzt jetzt noch fehlt ist die Zeitliche Automatische Bluetooth (Blauzahn) abschaltung wie es in CalyxOS enthalten ist. Schliesslich ist ein vergessenes ausschalten von Bluetooth auch ein Risiko.
Mein Fazit: Gefällt mir schon mal verdammt gut, und ist jetzt erstmal mein Top Favorit.
Frohe Weihnachten
Also würdest du IODE OS LOS und ShiftOS L vorziehen? Muss nämlich eins bespielen und bin auf der Suche nach nem passenden Kandidaten.
 
Für mich war iodé die erste Wahl, einfach weil microg gleich mit dabei ist, wenn man es will. Jetzt kommt auch ein neuer Installer (ist in Beta), der die Installation noch mehr vereinfachen soll.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Also würdest du IODE OS LOS und ShiftOS L vorziehen? Muss nämlich eins bespielen und bin auf der Suche nach nem passenden Kandidaten.
Auf jeden Fall! MicroG, Magisk, OTA-Updates, Vieles ist möglich. F-Droid und Aurora vorinstalliert (alles kann, nichts muss). Sicherheitspatches kommen jetzt für mich zufriedenstellend (Dez. ist auch schon da). Lineage ist halt der Grundstock ohne alles. Bei IODE ist alles bis auf Magisk vorinstalliert und du kannst bei der Erstinstallation einfach auswählen was du willst. Im Prinzip kannst du keine Fehler machen. Wenn du etwas abgewählt hast (z.B. MicroG) kannst du es auch später einfach dazu installieren, ohne einen großen Aufwand. Magisk kennst du ja. Nach einenm IODE-Update nicht vergessen in Magisk neu zu starten. Der Sicherheits Grundstock steht, und wenn du ein Spieler bist wie ich kannst du die 4.-€ im Monat für noch mehr Sicherheit (aber für 2 Phones) investieren. Da IODE auf Lineage basiert wird es denke ich mal genauso lang wie Lineage supported. Jetzt gibt es auch noch einen Vereinfachten IODE-Installer zum Installieren. Wie bereits geschrieben, wir sind begeistert.
Frohe Weihnachten und viel Spass.
P.S den Neue Installer konnte ich gleich aus dem Newsletter installieren. Habe gerade ein Phone zum Installieren von Iode bekommen. Werde ich gleich mal ausprobieren
 
  • Like
Reaktionen: Revan335
SafetyNet-Test läuft mit "Passed all tests" durch.
Trotz root wird SafetyNet grün.
Leider ist SafetyNet nicht mehr von Relevanz für das Android Ökosystem. Das neue Ding heißt "Play Integrity" und das bereitet zunehmend Kopfzerbrechen, da Google auch tatsächlich beständig daran arbeitet, dass Custom Roms ohne Zertifizierung, offene Bootloader und Root diese Tests nicht bestehen.

Würde mich mal Interessieren, wie IODE da abschneidet.

Edit: Änderung des Links statt zum Release der App (aus dem nicht hervorgeht was es ist) zur Main Page bei GitHub

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jefla
Auf jeden Fall! MicroG, Magisk, OTA-Updates, Vieles ist möglich. F-Droid und Aurora vorinstalliert (alles kann, nichts muss). Sicherheitspatches kommen jetzt für mich zufriedenstellend (Dez. ist auch schon da). Lineage ist halt der Grundstock ohne alles. Bei IODE ist alles bis auf Magisk vorinstalliert und du kannst bei der Erstinstallation einfach auswählen was du willst. Im Prinzip kannst du keine Fehler machen. Wenn du etwas abgewählt hast (z.B. MicroG) kannst du es auch später einfach dazu installieren, ohne einen großen Aufwand. Magisk kennst du ja. Nach einenm IODE-Update nicht vergessen in Magisk neu zu starten. Der Sicherheits Grundstock steht, und wenn du ein Spieler bist wie ich kannst du die 4.-€ im Monat für noch mehr Sicherheit (aber für 2 Phones) investieren. Da IODE auf Lineage basiert wird es denke ich mal genauso lang wie Lineage supported. Jetzt gibt es auch noch einen Vereinfachten IODE-Installer zum Installieren. Wie bereits geschrieben, wir sind begeistert.
Frohe Weihnachten und viel Spass.
P.S den Neue Installer konnte ich gleich aus dem Newsletter installieren. Habe gerade ein Phone zum Installieren von Iode bekommen. Werde ich gleich mal ausprobieren
Bin sehr gespannt!
 
Hast du den Bootloader wieder gesperrt und OEM Unlock deaktiviert?

Oder ist das egal für den Safety Net ... oder anderen Kram?

Magisk und andere Pakete kann man ja dennoch installieren?

Auf jeden Fall! MicroG, Magisk, OTA-Updates, Vieles ist möglich. F-Droid und Aurora vorinstalliert (alles kann, nichts muss). Sicherheitspatches kommen jetzt für mich zufriedenstellend (Dez. ist auch schon da). Lineage ist halt der Grundstock ohne alles. Bei IODE ist alles bis auf Magisk vorinstalliert und du kannst bei der Erstinstallation einfach auswählen was du willst. Im Prinzip kannst du keine Fehler machen. Wenn du etwas abgewählt hast (z.B. MicroG) kannst du es auch später einfach dazu installieren, ohne einen großen Aufwand. Magisk kennst du ja. Nach einenm IODE-Update nicht vergessen in Magisk neu zu starten. Der Sicherheits Grundstock steht, und wenn du ein Spieler bist wie ich kannst du die 4.-€ im Monat für noch mehr Sicherheit (aber für 2 Phones) investieren. Da IODE auf Lineage basiert wird es denke ich mal genauso lang wie Lineage supported. Jetzt gibt es auch noch einen Vereinfachten IODE-Installer zum Installieren. Wie bereits geschrieben, wir sind begeistert.
Frohe Weihnachten und viel Spass.
P.S den Neue Installer konnte ich gleich aus dem Newsletter installieren. Habe gerade ein Phone zum Installieren von Iode bekommen. Werde ich gleich mal ausprobieren
 
Mit gesperrtem Bootloader kannst du kein Magisk installieren. Also BL ist bei mir offen. OEM ist deaktiviert. Wenn du kein Magisk brauchst kannst du den BL schliessen. Um SafetyNet zu haben musst du (ohne Magisk) MicroG aktivieren und in MicroG die Geräte-Registrierung und SafetyNet aktivieren, da darfst du aber kein Magisk installiert haben. Wenn du Magisk haben willst brauchst du noch ein paar andere Einstellungen in Magisk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ydd0ras und Revan335