Shiftphone 6m - ShiftOS keine Updates seit Kauf. Besser stufenweise Updates machen?

Magenta

New member
Original poster
21 April 2026
1
Hi, insbesonder @amartinz , wie es aussieht, habe ich seit dem Kauf des Phones nie ein Update des OS gemacht (automatische Updates hatten nie funktioniert, da hab ich irgendwann aufgegeben).
Jetzt ist der Status also nach wie vor SOS 1.1.G. 20200618. Bei den Updates heißt es Fehlermeldung. Es konnten keine Updates gesucht werden. oder wahlweise Du hast bereits die neueste Version installiert.
Falls ich mich jetzt doch ans manuelle Update heranwage, sollte ich das lieber schrittweise tun? Also nicht gleich das neueste Update nehmen?
Mir ist insgesamt auch unklar, ob ich mit 1.1.G. jetzt auf 1.9.G "rübermachen" kann.
Ich bitte um Hilfe bzw. Anweisungen.
Danke, viele Grüße
Magenta

Hi,

ich kenne es so, dass die Updates generell kumulativ sind, heißt das letzte Update sollte alle vorherigen einschließen. Somit sollte es reichen auf die letzte Version zu gehen.

An der Stelle weiß ich natürlich nicht, ob Daten überschrieben werden, daher lieber ein Backup von allem machen.

Anleitungen etc. sind in den Beiträgen unterhalb zu finden:

Für die G-Variante
https://forum.shiftphones.com/threads/sos-1-9-g-20231220.5217/

oder die L-Variante

Gruß

Bei Android hast du eine User-Partition und zwei Slots mit jeweils einer Systempartition (stark vereinfacht). Einer der beiden Slots ist immer der aktive Slot, indem derzeit die User-Partition eingehängt ist. Wenn du also aktualisierst, wird der inaktive Systemslot komplett überschrieben, anschließend wird die Funktionsweise dessen überprüft und (falls funktional) die User-Partition in den vormals inaktiven, nun aktiven Slot eingehängt. Du brauchst also keine Zwischenschritte machen und kannst gleich zur neuen Version springen. Datenverlust sollte es eigentlich auch nicht geben, weil zu Not nach einem kurzem Bootloop in den inaktiven heilen und nun wieder aktiven Slot der Vorgängerversion gewechselt wird. Es kann aber durchaus dennoch (im Besonderen wenn während des Updates auch Bootloader oder Recovery aktualisiert werden) passieren, dass man in seltenen Fällen einen Bootloop durch ein OTA-Update erhält (das ist dann aber unabhängig davon wie groß der Versionssprung war), der nur durch ein komplett neues Flashen (=Datenverlust) behoben werden kann.