(SHIFTphone 8) Bootloader unlock / Root / GSI / ROMs / Fingerprint Sensor Fix

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.
@IceFire entscheide dich zwischen einem der 3 Systeme und dann lass dir bitte helfen, also Schritt für Schritt durchleiten, entweder online (hier im Forum oder sonstwo) oder in einem Repaircafé / CCC-Ableger. Das klingt als ob da noch einiges schief gehen kann, wenn du das allein machst

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Aua. Aber das tut mir wirklich in den Augen weh. Hast du meine letzte Nachricht (und die von ene) wirklich gelesen und wenn ja, wie viele Gehirnverrenkungen muss man denn anlegen, damit man das so diametral falsch versteht?!?

Ein (Android-)GSI und ein (Android-)OS sind zwei vollkommen diametral unterschiedliche Dinge/Konzepte. Entweder klatschst du auf jedwedes Gerät, dass mindestens vom OEM Android Oreo erhalten hat, ein Generic System Image (GSI) (wie z. B. das /⁠e⁠/⁠GSI oder das iodéGSI), musst aber mit den Einschränkungen (kein Bootloader-Lock (womöglich mit Verrenkungen möglich)) oder du nutzt ein auf dein Gerät angepasstes AndroidOS wie z. B. ShiftOS-G, LineageOS, ShiftOS-l, crDroid, /⁠e⁠/⁠OS, CalyxOS, iodéOS, AXP OS Slim oder AXP OS Pro, kannst das aber nicht auf jedwedes Gerät installieren. Das ist übrigens unabhängig davon, ob Bootloader-Lock möglich ist.

@IceFire entscheide dich zwischen einem der 3 Systeme und dann lass dir bitte helfen, also Schritt für Schritt durchleiten, entweder online (hier im Forum oder sonstwo) oder in einem Repaircafé / CCC-Ableger. Das klingt als ob da noch einiges schief gehen kann, wenn du das allein machst
Autsch, ich weiß wieder, warum ich bisher nur auf englischen Android-Foren gepostet habe. Ich habe halt keine Ahnung von GSI und der Versuch, mich dort reinzulesen und das dann anzuwenden war auch nicht erfolgreich. Mit dem Rest habe ich aber mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung.

"Ein (Android-)GSI und ein (Android-)OS sind zwei vollkommen diametral unterschiedliche Dinge/Konzepte. Entweder klatschst du auf jedwedes Gerät, dass mindestens vom OEM" Mit der Aussage kann ich was anfangen habe ich mittlerweile auch definitive raus.
"(kein Bootloader-Lock (womöglich mit Verrenkungen möglich)" Möchte den Bootloader nicht locken, also passt.
"AndroidOS wie z. B. ShiftOS-G, LineageOS, ShiftOS-l, crDroid, /⁠e⁠/⁠OS, CalyxOS, iodéOS, AXP OS Slim oder AXP OS Pro, kannst das aber nicht auf jedwedes Gerät installieren." Klar.
"entscheide dich zwischen einem der 3 Systeme und dann lass dir bitte helfen, also Schritt für Schritt durchleiten, entweder online (hier im Forum oder sonstwo) oder in einem Repaircafé / CCC-Ableger. Das klingt als ob da noch einiges schief gehen kann, wenn du das allein machst" Klar formuliert was ich will: Ich will irgendeine rom ODER gsi, egal welche, egal wie, mit Root und einem funktionierenden Fingerabdruckscanner. "also Schritt für Schritt durchleiten" Nichts anderes habe ich mir erhofft.

Was ich bisher gemacht habe: Anfangs habe ich es ja mit der Kalibrierungs-App probiert, je nach ROM per Custom-Magisk-Module-App in priv-app und dann nach Anleitung den Kalibrierungsvorgang durchlaufen, mehrfach mit Neustart. Da das halt überhaupt nicht geklappt hat, habe ich gedacht, dass die hier aufgeführte GSI auch gebraucht wird und nicht optional ist oder einfach nur so aufgeführt wird (ich verstehe nicht warum das gsi hier aufgeführt wird wenn es nicht zur wieder herstellung der Fingerabdruck funktionalität benötigt wird). CalyxOS wollte ich davor probieren, aber wie das ausging, habe ich ja berichtet. Alle anderen verfügbaren ROMs bekam ich installiert, nur diese (CalyxOS) halt nicht nicht mit den angegeben commandos. So wie ich ein GSI verstehe, ist das schlicht gesagt nur ein System, dem man einige Images, welche speziell aufs Gerät zugeschnitten sind, hinzufügt. Mein einziger Denkfehler soweit war doch nur, dass ich dachte, dass GSIs doch zusammen mit einer ROM installiert werden müssen, was, so wie ihr mir das bestätigt habt, nicht der Fall ist. Wurde ein bisschen länger, damit ich mich besser verdeutlichen kann. In jedem Fall vorher noch tiefer reinlesen den Ratschlag von euch an mich greife ich mal vor.

Sofern das wichtig ist ich bin auf:
Arch Linux
mit der Fish shell 4.7.1
und Payload dumper 1.3.0-1

Autsch, ich weiß wieder, warum ich bisher nur auf englischen Android-Foren gepostet habe. Ich habe halt keine Ahnung von GSI und der Versuch, mich dort reinzulesen und das dann anzuwenden war auch nicht erfolgreich. Mit dem Rest habe ich aber mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung.

"Ein (Android-)GSI und ein (Android-)OS sind zwei vollkommen diametral unterschiedliche Dinge/Konzepte. Entweder klatschst du auf jedwedes Gerät, dass mindestens vom OEM" Mit der Aussage kann ich was anfangen habe ich mittlerweile auch definitive raus.
"(kein Bootloader-Lock (womöglich mit Verrenkungen möglich)" Möchte den Bootloader nicht locken, also passt.
"AndroidOS wie z. B. ShiftOS-G, LineageOS, ShiftOS-l, crDroid, /⁠e⁠/⁠OS, CalyxOS, iodéOS, AXP OS Slim oder AXP OS Pro, kannst das aber nicht auf jedwedes Gerät installieren." Klar.
"entscheide dich zwischen einem der 3 Systeme und dann lass dir bitte helfen, also Schritt für Schritt durchleiten, entweder online (hier im Forum oder sonstwo) oder in einem Repaircafé / CCC-Ableger. Das klingt als ob da noch einiges schief gehen kann, wenn du das allein machst" Klar formuliert was ich will: Ich will irgendeine rom ODER gsi, egal welche, egal wie, mit Root und einem funktionierenden Fingerabdruckscanner. "also Schritt für Schritt durchleiten" Nichts anderes habe ich mir erhofft.

Was ich bisher gemacht habe: Anfangs habe ich es ja mit der Kalibrierungs-App probiert, je nach ROM per Custom-Magisk-Module-App in priv-app und dann nach Anleitung den Kalibrierungsvorgang durchlaufen, mehrfach mit Neustart. Da das halt überhaupt nicht geklappt hat, habe ich gedacht, dass die hier aufgeführte GSI auch gebraucht wird und nicht optional ist oder einfach nur so aufgeführt wird (ich verstehe nicht warum das gsi hier aufgeführt wird wenn es nicht zur wieder herstellung der Fingerabdruck funktionalität benötigt wird). CalyxOS wollte ich davor probieren, aber wie das ausging, habe ich ja berichtet. Alle anderen verfügbaren ROMs bekam ich installiert, nur diese (CalyxOS) halt nicht nicht mit den angegeben commandos. So wie ich ein GSI verstehe, ist das schlicht gesagt nur ein System, dem man einige Images, welche speziell aufs Gerät zugeschnitten sind, hinzufügt. Mein einziger Denkfehler soweit war doch nur, dass ich dachte, dass GSIs doch zusammen mit einer ROM installiert werden müssen, was, so wie ihr mir das bestätigt habt, nicht der Fall ist. Wurde ein bisschen länger, damit ich mich besser verdeutlichen kann. In jedem Fall vorher noch tiefer reinlesen den Ratschlag von euch an mich greife ich mal vor.

Sofern das wichtig ist ich bin auf:
Arch Linux
mit der Fish shell 4.7.1
und Payload dumper 1.3.0-1

So wie ich ein GSI verstehe, ist das schlicht gesagt nur ein System, dem man einige Images, welche speziell aufs Gerät zugeschnitten sind, hinzufügt.
Eben genau nicht, der Vorteil eines Generic System Images ist ja wie der name sagt, dass es auf jedem Android Gerät installiert werden kann. Aufgenommen hab ich den Punkt nur für Experimentierfreudige welche eine ROM als GSI Variante testen wollen welche noch nicht nativ für das Gerät kompiliert wurde (und das hab ich mit dem Shift 8 auch noch gar nicht getestet).
Dass der UDFPS nicht funktioniert liegt ausschließlich am entsperrten Bootloader, nicht room. Damit er trotz entsperrten Bootloader funktioniert muss er getreu meiner Anleitung erneut kalibriert werden (ich hatte ihn noch unter SOS kalibriert wo die App vorinstalliert ist).

Also
  1. SOS Flashen mit dem UBports installer
  2. ROM einmal starten
  3. Bootloader unlocken
  4. UDFPD neu kalibrieren
  5. ROM der Wahl flashen
  6. Rooten
  7. Fertig
Ableitungen für alle Vorgänge gibts im Forum

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Eben genau nicht, der Vorteil eines Generic System Images ist ja wie der name sagt, dass es auf jedem Android Gerät installiert werden kann. Aufgenommen hab ich den Punkt nur für Experimentierfreudige welche eine ROM als GSI Variante testen wollen welche noch nicht nativ für das Gerät kompiliert wurde (und das hab ich mit dem Shift 8 auch noch gar nicht getestet).
Dass der UDFPS nicht funktioniert liegt ausschließlich am entsperrten Bootloader, nicht room. Damit er trotz entsperrten Bootloader funktioniert muss er getreu meiner Anleitung erneut kalibriert werden (ich hatte ihn noch unter SOS kalibriert wo die App vorinstalliert ist).

Also
  1. SOS Flashen mit dem UBports installer
  2. ROM einmal starten
  3. Bootloader unlocken
  4. UDFPD neu kalibrieren
  5. ROM der Wahl flashen
  6. Rooten
  7. Fertig
Ableitungen für alle Vorgänge gibts im Forum
Ja, also sag ich doch das gsi und dazu noch Images wie Modem und was sonst noch in der Anleitung aufgeführt wurde. Oder ist auch das Modem usw. generisch? Kann ich mir nicht vorstellen …
Hab den Bootloader nochmal gesperrt, um den Fingerabdruckscanner nochmal zu testen. Nach erneuten Entsperren hatte ich bei der zweiten Kalibrierung einen SSNS-Fail, den ich vorher noch nicht gesehen habe. Daraufhin das Gerät neu gestartet und der Scanner ging. Habe das Shiftphone dann erst gerootet, was der einzige Unterschied zu den vorherigen Versuchen war.
Vielen Dank für die Anleitung.

Ja, also sag ich doch das gsi und dazu noch Images wie Modem und was sonst noch in der Anleitung aufgeführt wurde. Oder ist auch das Modem usw. generisch? Kann ich mir nicht vorstellen …
Nein entweder du flashst das generische Image und die Device spezifischen Images vom StockOS bleiben erhalten. Du flashst wirklich nur(!) das GSI1!!1!!111!111!!!!!111!!11!!!!!!! Oder du flasht ein komplettes OS, dass für alles eigene Images mitbringt, die dann zum OS passen und somit (vermutlich) besser laufen als irgendein GSI.

Seit es Project Treble gibt, können Systeme einfacher aktualisiert und (per GSI) geflasht werden, weil das System so aussieht: https://blogger.googleusercontent.c...5xYDiTfvbLHuWwJsQ6jR6HIVb17n9/s640/image2.png (es ist in gewisser Weise verwandt mit dem Project Mainline https://source.android.com/static/docs/core/architecture/images/modular_system_components_arch.png). Früher sah das updaten und sieht das normale Flashen so aus: https://blogger.googleusercontent.c...0vrKgvtBH3XsTqF5qtQvwRFLqTYFy/s900/image3.png

Nein entweder du flashst das generische Image und die Device spezifischen Images vom StockOS bleiben erhalten. Du flashst wirklich nur(!) das GSI1!!1!!111!111!!!!!111!!11!!!!!!! Oder du flasht ein komplettes OS, dass für alles eigene Images mitbringt, die dann zum OS passen und somit (vermutlich) besser laufen als irgendein GSI.
Er fragt wahrscheinlich, weil ich in meiner Anleitung bei den fastboot Befehlen das flashen aller Partitionen aufliste. Technisch notwendig ist das vermutlich nicht in allen Fällen, aber so sollte man auf Nummer sicher gehen können keine Problematischen Konstellationen zu bekommen.

Aber doch nicht für GSI? Für GSI flasht man eigentlich nur das GSI und nix anderes. Alles andere sollte StockOS bleiben.

Aber doch nicht für GSI? Für GSI flasht man eigentlich nur das GSI und nix anderes. Alles andere sollte StockOS bleiben.
Die Android Version des GSI muss aber zu den in der Vendor Partition enthaltenen Blobs passen, sonst funktionieren Sensoren/Mobilfunk/Kamera ect eventuell nicht.
Wenn man also auf Stock A15 ist, sollte man zuerst eine A16 ROM flashen (oder aus der ROM die images extrahieren und zusammen mit der GSI flashen, damit alles zusammen passt, so hab ich es bisher verstanden)

Zuletzt bearbeitet:
Ah. Das kann gut sein, wenn du die Android-Version upgradest. Wenn du von ShiftOS-G 6 auf iodéGSI 5 wechselst, dann brauchst du das auf jeden Fall nicht zu machen. Wobei andererseits weiß ich von vielen Fällen, bei denen auf anderen Geräten mit älteren StockOS als 14 problemlos auf iodéGSI 5 gewechselt sind.