Autsch, ich weiß wieder, warum ich bisher nur auf englischen Android-Foren gepostet habe. Ich habe halt keine Ahnung von GSI und der Versuch, mich dort reinzulesen und das dann anzuwenden war auch nicht erfolgreich. Mit dem Rest habe ich aber mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung.
"Ein (Android-)GSI und ein (Android-)OS sind zwei vollkommen diametral unterschiedliche Dinge/Konzepte. Entweder klatschst du auf jedwedes Gerät, dass mindestens vom OEM" Mit der Aussage kann ich was anfangen habe ich mittlerweile auch definitive raus.
"(kein Bootloader-Lock (womöglich mit Verrenkungen möglich)" Möchte den Bootloader nicht locken, also passt.
"AndroidOS wie z. B. ShiftOS-G, LineageOS, ShiftOS-l, crDroid, /e/OS, CalyxOS, iodéOS, AXP OS Slim oder AXP OS Pro, kannst das aber nicht auf jedwedes Gerät installieren." Klar.
"entscheide dich zwischen einem der 3 Systeme und dann lass dir bitte helfen, also Schritt für Schritt durchleiten, entweder online (hier im Forum oder sonstwo) oder in einem Repaircafé / CCC-Ableger. Das klingt als ob da noch einiges schief gehen kann, wenn du das allein machst" Klar formuliert was ich will: Ich will irgendeine rom ODER gsi, egal welche, egal wie, mit Root und einem funktionierenden Fingerabdruckscanner. "also Schritt für Schritt durchleiten" Nichts anderes habe ich mir erhofft.
Was ich bisher gemacht habe: Anfangs habe ich es ja mit der Kalibrierungs-App probiert, je nach ROM per Custom-Magisk-Module-App in priv-app und dann nach Anleitung den Kalibrierungsvorgang durchlaufen, mehrfach mit Neustart. Da das halt überhaupt nicht geklappt hat, habe ich gedacht, dass die hier aufgeführte GSI auch gebraucht wird und nicht optional ist oder einfach nur so aufgeführt wird (ich verstehe nicht warum das gsi hier aufgeführt wird wenn es nicht zur wieder herstellung der Fingerabdruck funktionalität benötigt wird). CalyxOS wollte ich davor probieren, aber wie das ausging, habe ich ja berichtet. Alle anderen verfügbaren ROMs bekam ich installiert, nur diese (CalyxOS) halt nicht nicht mit den angegeben commandos. So wie ich ein GSI verstehe, ist das schlicht gesagt nur ein System, dem man einige Images, welche speziell aufs Gerät zugeschnitten sind, hinzufügt. Mein einziger Denkfehler soweit war doch nur, dass ich dachte, dass GSIs doch zusammen mit einer ROM installiert werden müssen, was, so wie ihr mir das bestätigt habt, nicht der Fall ist. Wurde ein bisschen länger, damit ich mich besser verdeutlichen kann. In jedem Fall vorher noch tiefer reinlesen den Ratschlag von euch an mich greife ich mal vor.
Sofern das wichtig ist ich bin auf:
Arch Linux
mit der Fish shell 4.7.1
und Payload dumper 1.3.0-1