Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Ich verstehe das Shiftphone 8 als Weiterentwicklung des 6mq in abgespeckter Variante. Über den Namen habe ich mich daher sehr gewundert und zunächst ein 8 Zoll Smartphone befürchtet!

Schade dass,
- das Gerät wohl wieder so globig und schwer werden soll wie das 6mq. Mein Handgelenk freut sich jeden Tag über das Geschäftsgerät (OnePlus).
- die Klinkebuchse weggefallen ist. Eine meiner wichtigsten Schnittstellen. Schließe das Gerät oft an Stereoanlagen an, habe noch zig kabelgebundene Headaets und Kopfhörer. Man muss nun immer einen Adapter dabei haben und die USB Buchse wird doppelt belastet. Zudem. Halte ich den Kopfhöreranschluss an der Oberseite des Geräts für sinnvoll. Ein sehr sehr großer Verlust!
Gab es nicht Smartphones, die vor Wasser geschützt waren und trotzdem einen Klinkeanschluss hatten (Galaxy S5)?
- nur mehr von 5 Jahren Updategarantie gesprochen wird - waren es beim 6mq nicht 8 Jahre?

Toll, dass
- das Gerät mit Killswitches kommt. Das Merkmal muss sich mechanisch wohl beweisen.
- CustomRoms wieder explizit unterstützt werden. Ein solides LOS mit Unterstützung für MicroG und MagicX und eine solide Recovery mit Nandroid Backup Möglichkeit (oder FullBackup mit Seedvault) wäre essentiell.

Würde mir wünschen, dass
- Sicherheitspatches min. alle 3 Monate erscheinen. Nicht nur das OS auch der Vendor muss meherere Jahre aktuell bleiben. Dann könnte das Gerät (wie auch das FP4) von Calyx oder gar Graphene unterstützt werden.
- das Gerät von Beginn an flüssig läuft und alle essentiellen und beworbenen Funktionen funktionieren (im Gegensatz zum 6mq). Insbesondere eine offline Backup Lösung ab Werk ist essentiell.
- Auslieferungszeitpunkte zuverlässiger ( mit ausreichend Puffer) kommuniziert werden, damit das Gerät kein Zweitgerät wird und planbar das derzeitige (veraltete) ablösen kann. Das ist auch im Sinne der Nachhaltigkeit wichtig.
- Shift sich zukünftig mit Smartphones schlanker aufstellt: ein 5er, ein 6er Modell.

Habe ein Gerät vorbestellt und bin gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: anderl und ReneSTL
Wie das mit den Updates richtig geht zeigen u.a. Apple und Fairphone, die auch sechs Jahre alte Smartphones zuverlässig mit Updates versorgen, wobei Fairphone ja auch ein eher kleiner Anbieter ist, vergleichbar mit Shift. Fairphone ist allerdings so klug, nicht zuviele Produkte auf dem Markt zu halten. Shift hat für seine personellen Ressourcen wahrscheinlich zuviele offene "Baustellen".
 
Shift mit Apple zu vergleichen ist lustig. Selbst Fairphone ist einiges größer!

Was die Anzahl der Produkte angeht stimme ich zu. Die Idee ist zumindest für die Mobiltelephone die gleiche Softwarebasis zu haben was die Entwicklung vereinfachen soll. Trotzdem würde ich persönlich die Anzahl der Produkte auch kleiner halten.
 
  • Like
Reaktionen: Hexproof und Raphus
Ich hab keine Ahnung wie realistisch das ist - aber ich fände es genial, wenn man ein aktuelles Modell hätte, was es dann (wie bei Apple bis zum Iphone 13) in Standard- und kleinerer Größe gäbe. Das müsste die Softwarepflege im Vergleich zum bisherigen Vorgehen mit meist zwei gänzlich verschiedenen Modellen doch ebenso erleichtern, wie den Einkauf der allermeisten Komponenten vergünstigen. Man würde dann quasi auf gehobene Mittelklasse setzen statt auf Econmy/Flagship.

Aber ich weiß natürlich nicht, wie die Verkaufszahlen sind - das 5me gibts ja sicher nicht ohne Grund noch. Vielleicht wird es aber auch mehr wegen der Größe als der sonstigen Platzierung gekauft. In meinem Umfeld höre ich jedenfalls auch ständig, dass den Leuten ihre Smartphones eigentlich zu groß sind. Aber es scheint sich andererseits auch nicht im Kaufverhalten widerzuspiegeln - Apple hat die Minis ja leider auch eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: anderl und Heyco
Wie erstaunlich viele in diesem Threads wünsche ich mir eigentlich ein modernes Shiftphone mit dem Format des 5me. Der Trend zu sehr großen Smartphones, die sich nicht mehr bequem mit einer Hand bedienen lassen und die Hosentasche sprengen ist für mich persönlich sehr bedauerlich.

Ich hab keine Ahnung wie realistisch das ist - aber ich fände es genial, wenn man ein aktuelles Modell hätte, was es dann (wie bei Apple bis zum Iphone 13) in Standard- und kleinerer Größe gäbe. Das müsste die Softwarepflege im Vergleich zum bisherigen Vorgehen mit meist zwei gänzlich verschiedenen Modellen doch ebenso erleichtern, wie den Einkauf der allermeisten Komponenten vergünstigen. Man würde dann quasi auf gehobene Mittelklasse setzen statt auf Econmy/Flagship.

Aber ich weiß natürlich nicht, wie die Verkaufszahlen sind - das 5me gibts ja sicher nicht ohne Grund noch. Vielleicht wird es aber auch mehr wegen der Größe als der sonstigen Platzierung gekauft. In meinem Umfeld höre ich jedenfalls auch ständig, dass den Leuten ihre Smartphones eigentlich zu groß sind. Aber es scheint sich andererseits auch nicht im Kaufverhalten widerzuspiegeln - Apple hat die Minis ja leider auch eingestellt.
Die Idee z. B. finde ich total super. Wozu sich mit verschiedenen Modellen verzetteln, wenn es für die meisten Ansprüche völlig genügen würde wenn ein zukunftsfähiges Gerät in zwei verschiedenen Größen angeboten wird.

Ich habe noch eine ganz naive Frage: wozu dienen die Hardware-Killswitches, die hier bei vielen sehr gut ankommen?
 
Die Killswitches sind quasi kleine Schalter, mit denen du hardwareseitig Kameras und Mikros abtrennen kannst. Selbst wenn dein Gerät mit Schadsoftware heimlich übernommen werden würde, könnte also nicht auf Kamera/Mikro zugegriffen werden, wenn du den Hardware-Killswitch auf "aus" stehen hast.
Ist auch schon beim 13mi so.
 
Die Idee z. B. finde ich total super. Wozu sich mit verschiedenen Modellen verzetteln, wenn es für die meisten Ansprüche völlig genügen würde wenn ein zukunftsfähiges Gerät in zwei verschiedenen Größen angeboten wird.
Ja, es könnte so einfach sein, erst ein kleines 5er mit der elektronik füllen, dann das 6er 7er 8er mit dem jetzt gewonnenen Hohlraum den akku stärker machen:unsure:(y)
 
  • Like
Reaktionen: Heyco und tomzet
@NoG....eFan ist es eben nicht. Erstmal müssen die Platinen jeweils physisch angepasst werden und es steigt die Vielfalt an Akkus. Shift möchte aber möglichst bei einer Akkugröße bleiben und diesen universell verwenden.

Generell trügt auch der Schein, dass es ein ausreichend großen Bedarf an Smartphones mit kleineren Displays gäbe. Das liegt daran, dass man in Foren tendenziell mehr schreibt, was nicht funktioniert bzw. was fehlt. Man redet also in der Regel über irgendeinen Mangel. Umgekehrt machen die wenigsten Leuten in Foren ein Thread oder Post, der inhaltlich "Ich mag größere Displays. Bei mir klappt alles. Bin super zufrieden." entspricht. Es ist also das bekannte Phänomen der lauten Minderheit. Das ändert nichts an dem Bedarf dieser Leute, macht es wirtschaftlich aber relativ irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn das Board-Design explizit darauf ausgelegt wird, könnte es bestimmt einen kleineren und einen größeren Formfaktor geben, wo dann bei dem größeren einfach zwei 6mq-Akkus eingelegt werden können. Ist bestimmt ne ordentliche Jonglierleistung, aber bestimmt nicht unmöglich. Kamera braucht halt ihren Platz. Aber der Fingerabdruckscanner kann auch auf die Vorderseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoG....eFan ist es eben nicht. Erstmal müssen die Platinen jeweils physisch angepasst werden und es steigt die Vielfalt an Akkus. Shift möchte aber möglichst bei einer Akkugröße bleiben und diesen universell verwenden.

Generell trügt auch der Schein, dass es ein ausreichend großen Bedarf an Smartphones mit kleineren Displays gäbe. Das liegt daran, dass man in Foren tendenziell mehr schreibt, was nicht funktioniert bzw. was fehlt. Man redet also in der Regel über irgendeinen Mangel. Umgekehrt machen die wenigsten Leuten in Foren ein Thread oder Post, der inhaltlich "Ich mag größere Displays. Bei mir klappt alles. Bin super zufrieden." entspricht. Es ist also das bekannte Phänomen der lauten Minderheit. Das ändert nichts an dem Bedarf dieser Leute, macht es wirtschaftlich aber relativ irrelevant.
Der Foren-Effekt ist sicher da, aber der gilt ja auch für jede andere hier diskutierte Spezifikation. Ich würde dennoch nicht unterschätzen, dass in diesem Thread immerhin jeder dritte (!) User, der seine Wünsche geäußert hat, lieber ein kleineres Display hätte.

Zudem wurde die Option ja auch eher zukunftsblickend als Alternative zu einem gänzlich neuen 5me-Nachfolger diskutiert, als sich die DIskussion auf das Shift-Portfolio insgesamt ausweitete. Klar: den meisten Aufwand spart Shift, wenn sie die kleineren Modelle ganz fallen lassen. Sollte man das aber nicht wollen und sich eine gesonderte Entwicklung eines neuen Kompaktmodells gleichzeitig nicht mehr lohnen - dann wäre eine kompaktere Version des 8ter ja gerade die einzige realistische Möglichkeit. Heißt immer noch nicht, dass es wirtschaftlich wird, aber von der Hand weisen würde ich die Option nicht.

Ich würde da jetzt auch nicht die Akku-Aussage für in Stein gemeißelt halten, die Projekte ändern sich doch ständig. 5me und 6mq unterscheiden sich in der Breite auch nur um einen halben Centimeter und auch bei einem kleineren Akku dürfte sich eine Kompatibilität mit den Shiftkeys schaffen lassen wenn man das will.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Der Foren-Effekt ist sicher da, aber der gilt zum einen ja auch für jede andere hier diskutierte Spezifikation. Zum anderen würde ich nicht unterschätzen, dass in diesem Thread immerhin jeder dritte (!) User, der seine Wünsche geäußert hat, lieber ein kleineres Display hätte.
Das ist statistisch nicht verwertbar, weil der Stichprobenumfang zu gering ist.


Zudem wurde die Option ja auch eher mit Blick in die Zukunft als Alternative zu einem gänzlich neuen 5me-Nachfolger diskutiert, als sich die DIskussion auf das Shift-Portfolio als Ganzes ausweitete. Klar: den meisten Aufwand spart Shift, wenn sie die kleineren Modelle ganz fallen lassen. Sollte man das aber nicht wollen und sich eine gesonderte Entwicklung eines neuen Kompaktmodells gleichzeitig nicht mehr lohnen - dann wäre eine kompaktere Version des 8ter ja gerade die Möglichkeit mit dem geringsten Aufwand. Heißt immer noch nicht, dass es sich lohnt, aber von der Hand weisen würde ich die Option nicht.
Ich denke es ist mehr als deutlich, dass es nur noch ein Shiftphone geben wird und dieses dann hochgezählt wird. Deswegen auch unter anderem der Wechsel in der Namensgebung (gibt noch weitere). Eine große deutsche Zeitung würde das Shiftphone 8 sicherlich als "faires Volks.Smartphone" bezeichnen. Es deckt von seinen Spezifikationen einfach einen breiten Bereich ab.


Ich würde da jetzt auch nicht die Akku-Aussage für in Stein gemeißelt halten, die Projekte ändern sich doch ständig. 5me und 6mq unterscheiden sich in der Breite auch nur um einen halben Centimeter und auch bei einem kleineren Akku dürfte sich eine Kompatibilität mit den Shiftkeys schaffen lassen wenn man das will.
Das ist meiner Meinung nach von Shift eine bewusste strategische Entscheidung auf einen universellen Akku zu setzen. Irgendwann mag es eventuell neue Technologien beim Akku geben oder es wird eine größere Kapazität benötigt, aber bis dahin gibt es diesen einen Akku. Die unterschiedlichen Abmaße kommen auch durch Displayränder etc. zu Stande.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DLV
Nun, ich möchte gerne in die Diskussion einwerfen, dass das Shiftphone ein absolutes Nischenprodukt ist, folglich sich Marketingstrategien keineswegs am Mainstream bzw. am Höher-Schneller-Weiter-Größer kapitalistischer Wachstumszwänge orientieren dürfen, sonst verliert das Shiftphone seine qualitative Besonderheit. Ganz im Gegenteil! Es zeichnet das Shiftphone aus, dass es gegen den Strom schwimmt und gezielt die Bedürfnisse von Minderheiten bedient.

Und selbstverständlich gibt es eine Gruppe an KundInnen, die ein nicht zu klobiges, unprätentiöses und nicht zu kostspieliges Smartphone wünscht, vielleicht weil sie nicht technikaffin sind, sie kleine Hände haben oder keine ausgebeulten Hosentasche haben wollen, die aber Wert auf Fairness und Nachhaltigkeit legen. Es ist auch nur eine Minderheit, die im Bioladen einkaufen geht, dennoch kann man mit Bioprodukten gutes Geld verdienen.

Das Thema dieses Threads sind - daran darf ich erinnern - die "Erwartungen und Wünsche" an ein neues Shiftphone. Und mein Eindruck ist es, dass Shiftphone die individuellen Wünsche der KundInnen noch ernst nimmt. Bei Apple, Google und Microsoft ist es andersherum: Die Firmen bestimmen die Bedürfnisse der KundInnen.
 
ich habe das Phone unter anderem wegen seiner Größe bestellt. Ich finde die Größe nicht klobig.
 
Ich hab das Phone unter anderem wegen seiner Größe nicht bestellt.
Mir ist der nachhaltige Gedanke wichtig, ein alternatives Betriebssystem und die Größe.
 
Shift ist eben ein Unternehmen und muss wirtschaftlich handeln. Denn wenn sie wirtschaftlich nicht ausreichend erfolgreich sind, dann können sie auch keine weiteren Geräte entwickeln, können mit dem Geld nicht die vielen kleinen Projekte finanzieren.

Ja, Shift hört auf User-Feedback. Das beweist allein schon das Shift13mi mit den mehreren Generationen. Aber Shift baut vor allem Geräte auf die sie richtig Lust haben und womit sie ihre Ideen von Nachhaltigkeit verwirklichen können.

Das Problem an den fairen 5''-Smartphones ist, dass sie eine Nische in der Nische sind. Wie gesagt, ich respektiere, dass ihr einen Bedarf nach solchen Geräten habt. Es ist eben bloß sehr unwahrscheinlich, dass es hierfür in absehbare Zeit ein Angebot geben wird.

Und man sollte das Shiftphone 8 nicht dafür abstrafen, was es nicht hat, weil es das eben auch nicht sein will.
 
Ehrlich gesagt wird mir nicht so richtig klar, gegen was du hier argumentierst.

Es will doch niemand das Shift8 "abstrafen". Niemand sagt, Shift solle kein 6-Zoll Shift8 rausbringen. Ich find das allermeiste an dem Gerät doch selbst toll.

Es ist nur einfach so, dass sich hier einige zusätzlich auch eine kleinere Version davon wünschen würden. Ich finde das genauso legitim, wie wenn sich jemand ein noch nicht angekündigtes wireless charging wünscht.

Und wo soll man einen solchen Wunsch denn bitte äußern wenn nicht im "Wünsche"-Thread eines Unternehmens mit Community-Ansatz? Und wann, wenn nicht jetzt, wo die Entwicklung läuft, aber laut Statusseite am Hauptplatinendesign, das für die Idee ja entscheidend wäre, noch gearbeitet wird?

Ich kann ja verstehen, dass das alles nicht wahrscheinlich ist - aber wenn man irgendwo träumen und versuchen darf mitzugestalten, dann doch wohl hier.
 
Shift ist eben ein Unternehmen und muss wirtschaftlich handeln. Denn wenn sie wirtschaftlich nicht ausreichend erfolgreich sind, dann können sie auch keine weiteren Geräte entwickeln, können mit dem Geld nicht die vielen kleinen Projekte finanzieren.
Ich denke das wird doch über die Funding-Schwelle einigermaßen abgesichert. Wenn es ein Funding für eine kleinere Version gibt, deren Schwelle nicht erreicht wird, ist klar, das das Absatzmarkt zu klein ist.
Und da eh angestrebt wird, eine einheitliche Softwarebasis für das ShiftOS zu etablieren, wäre es dem vielleicht zuträglich, auch eine Hardwareplattform zu designen, auf deren Grundlage dann unterschiedliche Größen und Ausstattungsmerkmale (wie z.B. Anzahl Akkus) aber mit einheitlichen Softwareständen bedient werden können.
Mit gefällt diese Idee immer besser.
 
  • Like
Reaktionen: Tüftler
Man traut sich ja bald nichts mehr wünschen;), oder hast du einen Vertrag mit Shift?!?:cool:
Nein, hab ich nicht :LOL:. Es geht hier ja um Wünsche und Anregungen für das Shiftphone 8 und nicht für das Shiftphone 8 Mini oder so. Die Displaydiagonale steht ja fest. Du kannst ja einen Thread "Wünsche und Anregungen für weitere Shift-Geräte" aufmachen.

@tomzet Die Fundingschwelle dient meiner Meinung nach eher dafür an Fremdkapital zu kommen, ohne auf klassische Investoren angewiesen zu sein. Dadurch ist die Produkt als Kleinserie gesichert, mehr dann aber auch nicht. Das heißt nicht, dass das Produkt mittel- bis langfristig erfolgreich sein wird und erst dann ist es auch wieder (wirtschaftlich) nachhaltig. Aber ich kann mich natürlich auch irren und Shift ist so begeistert von der Idee, dass sie spontan das Shiftphone 8 Mini ankündigen. 🤷‍♂️
 
Ja aber das Eine bedingt doch das Andere: Wenn sich genug Interessenten finden, die Vorbestellen, sind es ja auch genau die, die bereit sind zu zahlen, und das auch noch im Voraus. Daran kann man schon bis zu einem gewissen Grad erkennen, ob was landen oder floppen wird. Und selbst wenn es nur bei der einen Charge bleibt, weil für die zweite schon nicht mehr genug Vorbestellungen zusammenkommen, wurden immerhin viele Leute mit Phones bedient, die sie dann auch wirklich lieben. Also, genau wegen diesem Finanzierungskonzept muss ein Gerät ja gar nicht mittel- oder gar langfristig erfolgreich sein. Und wenn es dann noch ein Gerät mit dieser gemeinsamen Soft- und Hardwareplattform ist, die lange mit SW-Updates beliefert wird, gibts auch keinen bitteren Beigeschmack wegen fehlender Langzeitunterstützung.
Ich vermute ja mal stark, dass Shift diese Idee schon selbst hatte. Die wahre Hürde ist diese Plattform, die erstmal gestemmt werden müsste, weil man damit die Funder der ersten Runde nicht allein finanziell belasten kann. Da wäre dann wieder dieses Thema "Shift in eine Stiftung überführen" hilfreich, wo von zugestiftetem Kapital sowas vorweg (mit-)finanziert werden könnte. Also rechne ich eher nicht damit, dass da irgendwas "spontan" in dieser Richtung passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für das ganze Feedback, die Wünsche und Ideen!
Wir verfolgen alles gespannt mit und probieren auch eure Wünsche so gut wie möglich umzusetzen.

Bezüglich der kleineren Form hatten wir uns auch schon schlau gemacht.
Leider stellte sich heraus, dass es sehr schwer ist Displayhersteller zu finden, die kleinere Displays herstellen, welche unsere Anforderungen erfüllen.

Außerdem beansprucht das 5G Modem inklusive Antennen verglichen mit 4G richtig viel Platz und es wird sehr schwer das alles in ein kleineres Gehäuse zu packen.
 
Hab das 8 auch vorbestellt. Bin gespannt auf die finalen Specs und vor allem auf die Kamera. HW switches sind cool, merke aber dass ich sie weder am Librem 5, noch am Pinephone wirklich verwende (ausser WIFI zum Strom sparen). Zu den Switches:
1) Bin gespannt wie Switches sich mit der Wasserdichtigkeit vertragen werden, bzw welche Art Schalter das werden soll (das Pinephone muss z.B. für die Switches geöffnet werden.
2) Bei den integrierten SoCs ist ja Wifi/Modem/CPU komplett in einem Modul, d.h. bei den Qualcomms kann man nicht wirklich selektiv Hardware abschalten. Das ist z.B. der Grund warum das Librem eine separate WiFi Karte und ein (zweites) GPS Empfängermodul eingebaut hat, damit man ein Modul zum Abschalten hat. Natürlich zu Kosten von Batterie und Größe. Vielleicht hier also "nur" Kamera und Mikrofon Abschaltung?
 
Ich finde die Diskussion über die ideale Display-/Handygröße spannend. Seit ich älter geworden bin und die Sehkraft etwas nachlässt, weiß ich mein 6 mq mit 6 Zoll Display sehr zu schätzen. Die schiere Handygröße ermöglicht halt auch einen großen Akku! Dagegen ist Akkuleistung meines 5me unterirdisch. Ohne Powerbank bzw. Netzteil komme ich damit nie über den Tag und das ist nicht mehr zeitgemäß. Außerdem will Shift wohl beim neuen 8er Modell auf den Akku des 6 mq setzen, der übrigens bereits auch die Tastatur des 13 mi antreibt.
 
Ich habe das Shift8 ebenfalls vorbestellt.
6 Zoll ist eine sehr angenehme Größe (nur mein persönliches Empfinden). Könnte auch 6,2 Zoll sein.
Natürlich wird es was die Größe des Displays angeht immer unterschiedliche Wünsche geben, wie bereits erwähnt, größere Hände kleinere Hände usw...

Mein Wunsch bezüglich des Shift8 wäre, daß es auch eine LED für Benachrichtigungen wie beim 6mq gibt.
Und das Kamera / Fingerabdruck Sensor auf der Rückseite mittig bleiben (ist aber auch nur ne persönliche Vorliebe von mir)
 
  • Like
Reaktionen: ReneSTL
Außerdem beansprucht das 5G Modem inklusive Antennen verglichen mit 4G richtig viel Platz und es wird sehr schwer das alles in ein kleineres Gehäuse zu packen.
Mir ist bewusst, dass der Zug abgefahren ist. Aber ich möchte nochmal die Frage stellen, warum die Nachfrage nach 5G Smartphones überhaupt so groß ist. Aus ökologischer Sicht eine absolute Fehlentwicklung:
- bedarf mehr Infrastruktur, da kürzere Reichweite
- 4G Hardware und Infrastruktur veraltet und wird eersetzt (werden).
- je schneller 5G ist, desto mehr Anwendungen wird es geben und desto größer ist der Strombedarf für die Infrastruktur im Hintergrund (Internet einer der größten Emittenten der Welt).
- bereits mit 4G kann HD gestreamt werden. Was wollen wir mehr? Hier werden Bedarfe geweckt und nicht gedeckt.

Dass durch ein 5G Modul das Smartphone größer werden muss (und damit der Ressourceneinsatz) setzt dem ganzen noch die Krone auf. Gut zu wissen! Deshalb gibt es wohl auch generell kaum mehr kleinere Smartphones - und damit keine Optionen für Shift.
 
Ich bin mit den 6 Zoll auch sehr zufrieden. Gerne dürfte aber das Seitenverhältnis zB auf 20:9 geändert werden, dann fühlt sich das Phone auch schlanker an. :)

Noch hab ich das Shift 8 nicht vorbestellt, zwei Dinge halten mich noch ab bzw. wären mir wichtig für eine Vorbestellung:
- OLED-Display: ich möchte auf keinen Fall wieder ein LCD Display nutzen. Das war auch ein Grund, weshalb das Fairphone für mich nie in Frage kam
- Ein Kamerasensor mindestens so gut wie der IMX519 im 6mq und eine zusätzliche Weitwinkelkamera

Beim Display und der Kamera habe ich noch etwas Angst, was Shift da verbauen wird. Aber wenn das passt, würde ich auch sofort vorbestellen.

Worauf ich ebenfalls hoffe bzw mir wichtig ist:
- Fingerabdrucksensor weiterhin auf der Rückseite
- ein paar wertigere Materialen (z.B. lässt sich beim Gigaset GS5 ebenfalls der Akku wechseln, wirkt aber deutlich hochwertiger)
- gleichgroßer oder größerer Akku
- Benachrichtigungs-LED
- bessere Qualität beim Telefonieren als beim 6mq
- lauterer Lautsprecher als beim 6mq
 
  • Like
Reaktionen: Joerg
ich kann mir auch vorstellen, dass fehlende Information zur Display-Technologie manchen Interessenten vom Vorbestellen abhält.