Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Mir wäre kein Gerät bekannt, welches mit mehr als zwei Partitionen verfährt.
Nun genau das ist der Punkt. Das nennt sich dann Alleinstellungsmerkmal und innovative Neuheit. Das bringt neue Käuferschichten die bisher ohne diese Verwendungsmöglichkeit schlicht und einfach keinen Grund sahen sich ein Shift-Gerät zu kaufen. Die von dir angesprochenen wenig bis kaum vorhandenen Dual-Multi-boot-Nutzer und Modder sind aufgrund der aktuell fehlenden technischen Vorraussetzungen und möglichen Kompliaktionen bei nur zwei Slots also eher ein Henne Ei Problem als ein generelles Desinteresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch nochmal schreiben (obwohl es in dem Thread schon ansprochen wurde), dass ich einen Akku mit hot swap Funktion toll fände. Das würde es viel einfacher und komfortabler machen den Akku zu wechseln und Powerbanks unnötig machen.
Ja, das fände ich auch cool.
Mir wäre kein Gerät bekannt, welches mit mehr als zwei Partitionen verfährt. Das bedeutet Shift wäre der alleinige Maintainer, auch was etwaige Kompatibilitätsprobleme angeht.
Klar, das ist natürlich ein großer Aspekt, der gegen eine dritten/vierten Slot spricht. Ich fände es aber für die Zukunft (nicht unbedingt fürs Shiftphone 8) dennoch bedenkenswert.
 
Die von dir angesprochenen wenig bis kaum vorhandenen Dual-Multi-boot-Nutzer und Modder sind aufgrund der aktuell fehlenden technischen Vorraussetzungen und möglichen Kompliaktionen bei nur zwei Slots also eher ein Henne Ei Problem als ein generelles Desinteresse.
Das glaubst du. Ich denke, dass prinzipiell alle Anpassungen, egal ob Root, Custom-Rom oder Dual-Multi-Boot-User für die meisten User vollkommen uninteressant sind.
 
Die Qualität wird besser als beim Shift6m sein. Schon beim Shift6mq ist die Kameraqualität wesentlich besser. Allerdings würde ich insbesondere bei Video-Aufnahmen nicht zu viel erwarten. Aktuell prüft man wohl, ob eine elektronische Bildstabilisierung (EIS) ausreicht. Ich hoffe man wechselt hier noch auf optische Bildstabilisierung (OIS).
 
  • Like
Reaktionen: gator-rider
Das glaubst du. Ich denke, dass prinzipiell alle Anpassungen, egal ob Root, Custom-Rom oder Dual-Multi-Boot-User für die meisten User vollkommen uninteressant sind.
Nun es könnte ja eine möglichst lange laufende Umfrage von Shift gestartet werden in der anklickbare optionen zur Anzahl der Bootpartitionen sowie andere in diesem Faden bereits geäußerte Wünsche abgefragt werden. Gerne auch zu anderen möglichen, zukünftigen Geräten als alleine dem Shiftphone 8. So könnte das tatsächliche Interesse für einzelne Hardware-Merkmale ermittelt werden. Es wäre natürlich wünschenswert wenn eine derartige Umfrage auch außerhalb dieses Forums in sozialen Netzwerken beworben und verbreitet würde. So das auch Leute ohne Nutzerkonto hier daran teilnehmen könnten. So wird ein breiteres Publikum erreicht und die Umfrage würde wenigstens etwas representativer.
 
Hallo liebe Community und liebes ShiftTeam,

nach den ganzen Post ist es schwierig noch etwas Neues zu finden in der Diskussion und besonders wo fange ich an.

Ich werde mir zum 8er nach dem Upgradepaket von 6mq auf 8er als Nachfolge meines in die Jahre gekommenen Samsung Galaxy Note 8 nun sehr wünschen das es gleich mit OLED geliefert wird (schein wohl zu klappen nach dem letzten Talk) ... 7er statt 8er Serie des SoC finde ich auch gut allerdings wünschte ich eine höhere Nummer der 7er Serie aus diversen Gründen (Argumente habe auch schon viele geliefert).

Ich werde wohl auch ein ShiftScreen holen, ist einfach klasse und ich liebe die Arbeit mit Stift und Touch, aber da ist genau der Punkt was mit nach dem Note auch beim 8er fehlen wird ... verbaut doch bitte optional ein Digitizer damit Euer Stift auch dort funktioniert. Wäre genial mit dem Screen und 8er ... gleich eine Wechselmöglichkeit während der Arbeit zu schaffen.

Bin in der akt. Hardware gerade nicht 100%ig wie sich das realisieren läßt und wie schwer und teuer es wird. Der aktuelle Partner scheint da aber wohl genau der Richtige zu sein.

Qualität der Kamera wäre auch ein Punkt der etwas besseres bieten könnte, ist aber eigentlich ok aus meiner Sicht.

Bis zum nächsten ShiftTALK, hoffe es kommt mir dieses Mal nix dazwischen (September war ich radeln in Italien :love:)
Martin
 
7er statt 8er Serie des SoC
Unsere Wahl fiel nicht nur auf die Performance sondern auch auf andere Aspekte wie z.B. die Softwareunterstützung.
Und mit der kann zurzeit kein anderer SoC mithalten.

Die genauen Zahlen darf ich aufgrund von Verschwiegenheitsklauseln leider nicht nennen.

Wegen Performancegründen, der SDM845 vom 6mq ist auch schon mehr als 5 Jahre alt und stemmt so ziemlich alles, was man dem Gerät entgegenwirft.
Da der QCM6490 auch nochmal performanter ist als das 6mq, mach ich mir darüber keine Sorgen (vorallem da wir auch in der Kategorie noch ein paar Überraschungen parat haben ;)).

Ich werde wohl auch ein ShiftScreen holen, ist einfach klasse und ich liebe die Arbeit mit Stift und Touch, aber da ist genau der Punkt was mit nach dem Note auch beim 8er fehlen wird ... verbaut doch bitte optional ein Digitizer damit Euer Stift auch dort funktioniert. Wäre genial mit dem Screen und 8er ... gleich eine Wechselmöglichkeit während der Arbeit zu schaffen.
Danke, das ist ein guter Punkt, habe ich dem Entwicklungsteam weitergegeben! :)

Aktuell prüft man wohl, ob eine elektronische Bildstabilisierung (EIS) ausreicht. Ich hoffe man wechselt hier noch auf optische Bildstabilisierung (OIS).
OIS wird es höchstwahrscheinlich nicht geben, da der Platz dafür nicht ausreicht.
Wir müssten somit die Maße des Gerätes erhöhen und laut diesem Diskussions-Thread wäre diese Aktion, naja, "nicht so beliebt". 😅

So wird ein breiteres Publikum erreicht und die Umfrage würde wenigstens etwas representativer.
Jeder extra Slot verringert den verfügbaren Speicher.
Beispiel: Das 6mq hat 2 Slots, von 128 GB sind noch ca 100 GB vom User nutzbar.

Das wäre ein zu großer Verlust für User, die das nicht wirklich brauchen/nutzen.

Uns wird schon eine gute Alternative einfallen, vorallem Caleb von postmarketOS ist in dem Gebiet sehr engagiert :)

Ich möchte auch nochmal schreiben (obwohl es in dem Thread schon ansprochen wurde), dass ich einen Akku mit hot swap Funktion toll fände.
Wir evaluieren Power Passthrough Unterstützung, können aber nicht garantieren, dass es auch kommen wird.
Also das Gerät wäre dann ohne Akku zu nutzen.

Weiss man mal wieder mehr zur Kamera? Ich hoffe doch, die Qualität ist besser als die meines 6m!
Da bin ich persönlich sehr optimistisch, da wir einen neuen Partner gefunden haben, mit dem wir richtig gut harmonieren.
 
Das glaubst du. Ich denke, dass prinzipiell alle Anpassungen, egal ob Root, Custom-Rom oder Dual-Multi-Boot-User für die meisten User vollkommen uninteressant sind.
Nun es könnte ja eine möglichst lange laufende Umfrage von Shift gestartet werden in der anklickbare optionen zur Anzahl der Bootpartitionen sowie andere in diesem Faden bereits geäußerte Wünsche abgefragt werden. Gerne auch zu anderen Geräten aly dem So könnte das tatsächliche Interesse für einzelne Hardware-Merkmale ermittelt werden. Es wäre natürlich wünschenswert wenn eine derartige Umfrage auch außerhalb dieses Forums in sozialen Netzwerken beworben und verbreitet würde. So das auch Leute ohne Nutzerkonto hier daran teilnehmen könnten. So wird ein breiteres Publikum erreicht und die Umfrage würde wenigstens etwas representativer.

... nun sehr wünschen das es gleich mit OLED geliefert wird
Als Bildschirmtechnologie für das Shiftphone 8 sowie alle zukünftigen Geräte mit Bildschirm würde ich mir "Super AMOLED+" bzw. die jeweils neueste und am besten ausgereifte zur Verfügung stehende OLED-Version wünschen.
... verbaut doch bitte optional ein Digitizer damit Euer Stift auch dort funktioniert.
Ein Digitizer mit integrierter Handschrifterkennung, der auch biomechanische Eigenschaften wie Schreibdruck und Stiftneigung sowie ergänzende Informationen wie eindeutige Kennungen bestimmter Stifte zur automatischen Werkzeugumschaltung ausliest. Eine möglichst breiter Bereich für unterschiedliche Druckstufen welche Erkannt werden wäre toll. Genauso wie die Unterstützung mehrerer unterschiedlicher aktiver Eingabestifte mit unterschiedlichen Funktionen wie Extratasten und aus unterschiedlichen Griffmaterialien* wie: Metall (z.B. Magnesium, Wolfram, Titan, Kupfer, Silber, Neusilber, Edelstahl, Bronze, Gusseisen, Aluminium, Bismut...), Holz (z.B. Bruyère, Maserknolle, Birke, Seidenholz, Elsbeere, Olive, Eiche, Eisenholz etc.), Leder, Glas, Borosilikatglas, Keramik (z.B. Porzellan), Horn, Knochen, Plastik, Steine und Mineralien (Marmor, Achat, Granit, Bergkristall, und andere wenn schön evtl. auch von Menschenhand eingefärbte Quarze, Zirconium, Obsidian, Feuerstein, Bernstein, Katzenauge...), Mammutelfenbein, Carbon, Perlmutt, Kork, Hanffasern, Kautschukgummi....
Und möglicherweise wechselbaren Schreibköpfen unterschiedlicher Dicke welche auch als Zubehör erhältlich sein sollten.

* Die genannten Beispielmaterialien Griffmaterialien wären auch generell als Individualisierungsmöglichkeit für andere Zwecke wie z.B. Gehäuseteile und oder Schutzhüllen, Transportbehälter, und Produkte wie Kopfhörer, Mäuse, Wecker, intelligente Armbanduhren etc. pp. die Shift in der Zukunft herausbringen könnte eine Überlegung wert wie ich finde. Damit ließe sich jedenfalls ein schönes Zubrot für Shift verdienen.


Außerdem sehr schön, sowie meiner Kenntnis nach noch an keinem anderen Handy in dieser Kombination vorhanden, wäre eine im Handy verbaute möglichst helle RGBWUV-LED als Taschenlampe/Kameralicht/Blitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wir brauchen auch noch einen LNB für Satellitenfernsehen in unserem Smartphone🤣. Das halte ich jedenfalls, genauso wie:
Die genannten Beispielmaterialien Griffmaterialien wären auch generell als Individualisierungsmöglichkeit für andere Zwecke wie z.B. Gehäuseteile und oder Schutzhüllen, Transportbehälter, und Produkte wie Kopfhörer, Mäuse, Wecker, intelligente Armbanduhren etc. pp. die Shift in der Zukunft herausbringen könnte eine Überlegung wert wie ich finde. Damit ließe sich jedenfalls ein schönes Zubrot für Shift verdienen.
… für deutlich OP/unnötig.
 
mal ne etwas andere Frage, pur aus Interesse, mein 6m tuts noch gut:
im Stauts steht noch als Auslieferungsdatum Q1 2024. Da das Hardwarekonzept noch nicht steht, wirkt das jetzt auf mich mehr als unrealistisch.
Gibts da ne Stellungnahme zu die ich nicht kenne?
 
im Stauts steht noch als Auslieferungsdatum Q1 2024. … Gibts da ne Stellungnahme zu die ich nicht kenne?
Folgendes wurde dazu im Shift-Talk gesagt:
Voraussichtliche Auslieferung: Der mittlerweile angepeilte Termin zum Versandstart des SHIFTphone 8 ist Ende März 2024. Wie im SHIFTtalk erwähnt, ist das SHIFTphone 8 ein Entwicklungsprojekt, das erst mit eurer Unterstützung möglich wird. In der Entwicklungsphase sind weitere Verschiebungen bis in den April oder Mai nicht ausgeschlossen. Natürlich setzen wir alles daran, die Verzögerungen so gering wie möglich zu halten und das SHIFTphone 8 im Frühjahr 2024 zu versenden.
Ich habe das als Q2 2024 gedeutet.
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
ok das ist jetzt nicht so mega weit weg von meiner ersten Annahme. Klingt das denn für euch realistisch? finde es immernoch total schräg dass man ohne prototyp und geschweige denn eines fertigen konzeptes so was so kurzfristig schaffen will
 
April/Mai 2024 klingt für mich schon recht plausibel. Aber es hängt davon ab, ob zwischendurch noch ungeplante Probleme auftauchen oder nicht.
 
Das Hardware-Konzept ist laut Statusseite erledigt. Hauptplatinendesign und Gehäusedesign sind in Arbeit. Im letzten SHIFT-Talk klang das Ganze aber recht fortgeschritten (neuer Partner) und ich gehe davon aus, dass diese beiden Punkte in naher Zukunft auch abgehakt werden können. Damit wäre Shift relativ gut im Zeitplan. Ich denke die Monate der Geräte wird dann nach dem chinesischen Neujahr erfolgen, dann noch die Fahrtzeit mit dem Schiff, die abschließende Qualitätskontrolle in Falkenberg und den Versand noch dazu und i du wäre grob bei Anfang bis Mitte April 2024 als Lieferzeitpunkt.
 
Wie kommst du denn darauf, dass das Hardware-Konzept noch nicht steht? Das sollte jetzt bereits stehen. Denn der letzte Shift-Talk ist schon mehr als einen halben Monat her. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
als ich vor dem post das letzte mal geschaut hatte war das konzept noch nicht durch. immerhin :) dann lässt sich ja hoffen
btw was mir noch eingefallen ist als wunsch:

Ein eigenes Portierungstool von 6m/mq ShiftOS auf das 8er. Das einzige worum ich die iPhone-User wirklich beneide ist das quasi direkte übernehmen des letzten Modells...
Ohne Root, einfach einstöspeln, runterladen, tauschen, hochladen, done...
 
  • Like
Reaktionen: Ludwig und Klajo

Anhänge

  • Screenshot_20231104-025139_QuickDic.png
    Screenshot_20231104-025139_QuickDic.png
    211,7 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20231104-025330_QuickDic.png
    Screenshot_20231104-025330_QuickDic.png
    306,6 KB · Aufrufe: 23
Jeder extra Slot verringert den verfügbaren Speicher.
Beispiel: Das 6mq hat 2 Slots, von 128 GB sind noch ca 100 GB vom User nutzbar.

Das wäre ein zu großer Verlust für User, die das nicht wirklich brauchen/nutzen.

Nunja ich denke mit deutlich mehr internem Speicherplatz, sprich 1TB+ wäre der Speicherplatzverlust durch zusätzliche Bootslots ja wohl auch eher wieder vernachlässigbar...‽
Wie viel Speicherplatz benötigt denn ein zusätzlicher Slot genau? Ist das ein feststehender Wert oder ist der Speicherbedarf pro zusätzlichem Slot proportional zum zur Verfügung stehenden Speicherplatz?

Und ich vermisse diesbezüglich, zur Ermittlung des tatsächlichen Interesses, wie gesagt eine möglichst lange gehende auch breit außerhalb dieses Forums beworbene und synchronisiert gezählte, für eigene Antworten offene anklickbare Mehrfachauswahl-Umfrage (multiple-choice) ohne zwingende Registrierung im hiesigen Forum.

Uns wird schon eine gute Alternative einfallen, vorallem Caleb von postmarketOS ist in dem Gebiet sehr engagiert 🙂

An was für Alternativen habt ihr denn da zum Beispiel gedacht?

So wie ich das sehe gibt es zu mindestens 3 oder besser 4 oder mehr Bootslots keine wirkliche Alternative zumindest nicht wenn man damit das erreichen will was ich zuvor beschrieben habe.
Eine VM etc. wäre jedenfalls keine Lösung.

Mir würde es wie gesagt auch vollkommen ausreichen wenn diese Funktionalität ab dem Shiftphone 9 oder wie auch immer der Nachfolger des Shiftphone 8 heisen mag implementiert würde. Ich habe mir gerade erst ein zweites Shift6mq besorgt damit ich neben meinem Shift6mq mit Installiertem LineageOS for microG noch ein weiteres Betriebssystem installieren und testen kann. Die Problematik welche auf einem Gerät mit nur 2 Bootslots besteht und welche mich dazu veranlasst nicht mehr als ein Betriebssystem auf meinem Hauptgerät zu installieren habe ich bereits erwähnt.
 
OIS wird es höchstwahrscheinlich nicht geben, da der Platz dafür nicht ausreicht.
Wir müssten somit die Maße des Gerätes erhöhen und laut diesem Diskussions-Thread wäre diese Aktion, naja, "nicht so beliebt". 😅
Maße erhöhen wäre bei mir auch nicht beliebt. Aber was den EIS (electronic image stabilizer) betrifft: wie arbeitet der? Besser, als ein nachträglicher Deshaker im Videobearbeitungsprogramm? verwendet der die Daten vom Gyroskop? Wird er gar mit rolling shutter fertig (Scherung, die beim Verwackeln durch das Zeilenweise Auslesen des Chips bei Videos verursacht wird)?
Und um wieviel erhöht sich der Crop-Faktor (bzw verkleinert sich Bildausschnitt und Auflösung) wenn die Stabilisierung angeschaltet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
OIS wird es höchstwahrscheinlich nicht geben, da der Platz dafür nicht ausreicht.
Wir müssten somit die Maße des Gerätes erhöhen und laut diesem Diskussions-Thread wäre diese Aktion, naja, "nicht so beliebt". 😅
Ich hätte absolut nichts gegen größere Abmessungen des Gerätes wenn dafür folgendes verbaut wird:
- ein größerer (wechselbarer) Akku,
- optische Bildstabilisierung,
- deutlich bessere Lautsprecher welche ordentlich laut sind und gut klingen, und nach Möglichkeit etwas Bass haben.

Die Lautsprecher im Shift6mq sind enttäuschenderweise furchtbar leise 🤫🫢🤐 oft benötige ich Kopfhörer oder externe Boxen da ich sonst den gesprochenen Text in Videos, Podcasts, oder Hörbüchern nicht verstehe. Bei Musik Passagen überhöre und das selbst bei nur sehr wenigen und recht moderaten Nebengeräuschen, wie dem kruscheln einer Platiktüte, Papiertüte, Naseschnäuzen👃💦 oder ähnlichen Geräuschkulissen 🔇. Echt schade, für ein ansonsten so phantastisches Handy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Maße erhöhen wäre bei mir auch nicht beliebt. Aber was den EIS (electronic image stabilizer) betrifft: wie arbeitet der? Besser, als ein nachträglicher Deshaker im Videobearbeitungsprogramm? verwendet der die Daten vom Gyroskop? Wird er gar mit rolling shutter fertig (Scherung, die beim Verwackeln durch das Zeilenweise Auslesen des Chips bei Videos verursacht wird)?
Und um wieviel erhöht sich der Crop-Faktor (bzw verkleinert sich Bildausschnitt und Auflösung) wenn die Stabilisierung angeschaltet ist?
Die Infos kann ich leider erst später rausgeben, aber unser Partner hat uns vorab versichert, dass sie das qualitativ sehr gut hinbekommen werden mit minimaler Verringerung durch Cropping.

- deutlich bessere Lautsprecher welche ordentlich laut sind und gut klingen, und nach Möglichkeit etwas Bass haben.
Das steht hoch oben auf unserer Liste und da wurde bisher auch richtig viel Research reingesteckt.
 
  • Like
Reaktionen: lisiri
Das steht hoch oben auf unserer Liste und da wurde bisher auch richtig viel Research reingesteckt.
Wurde da auch zufällig so viel Research reingesteckt, dass da ggfs das 6mq (aktuelle durch Upgrade oder zukünftig durch andere Hardware) auch von profitieren kann?
Frage für einen Freund 😎.
Greetz
 
  • Haha
Reaktionen: danielp