Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Könnte jemand den YouTube-Link zum Live Talk posten? Zur Eingabe in NewPipe. Dort kann man den Stream nicht normal aufrufen 🤷‍♂️
 
dort steht kein Link. Das kann doch nicht wahr sein. Ich habe mir extra den Termin freigehalten.
 
  • Like
Reaktionen: duckface
dort hat der Stream noch nicht angefangen. Dafür fehlt mir jedes Verständnis.
 
Nein, nein, bitte selbst genau lesen 😇: Fairphone garantiert Updates bis 2031, also 8 Jahre bzw. mind. 5 neue Android-Versionen nach 13.

Also zitiere mal von der Webseite:
Dein Fairphone 5 ist wirklich schnell. Das einzigartige Qualcomm® QCM6490 (Octa Core) Chipset mit verlängerter Lebensdauer und unser in der Branche führender Support garantieren eine längere Haltbarkeit als andere Smartphones: Mit Updates für das Betriebssystem*, Software und Sicherheit bis 2031.

*(Wir planen mindestens 5 Android OS Versionen-Updates nach Android 13)

Also die 5 Versionen-Updates sind geplant, aber das heißt nicht, dass sie die Updates garantieren.

Ansonsten sind die Neuigkeiten im SHIFTtalk richtig gut. Ich hoffe die optische Bildstabilisierung schafft es noch ins Gerät. Ich frag mich die ganze Zeit, wie sie den Preis halten können?
 
Mmh ich bin eher ernüchtert. Vieles wirklich tolle dabei, gerade auch das Design, keine Frage.

Aber dass das Gerät wirklich sowohl höher, breiter als auch dicker als das 6mq werden wird, lässt mich an der Alltagstauglichkeit für meinen Smartphone-Usecase doch mehr als zweifeln.

Finde auch nicht, dass man sowas zentrales wie Displaygröße nachträglich abändern sollte. Ich denke daher gerade eher darüber nach zu stornieren.
 
Finde auch nicht, dass man sowas zentrales wie Displaygröße nachträglich abändern sollte. Ich denke daher gerade eher darüber nach zu stornieren.
Kann ich sehr gut verstehen. Hab auch grad auf mein Shift6mq geschaut und gerade die Displayhöhe ist schon viel. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass es aktuell kaum Smartphones mit kleineren Displays gibt. Das Display-Format 20:9 ist leider Standard geworden.
 
Shiftphone kann nicht selbst Displays produzieren. China ist hier führend und dort geht der Trend zu immer größeren Displays. Um gute und aufgrund der Produktionszahl günstige Displays zu bekommen, muss man sich dem leider beugen. Immerhin bedeutet das dann auch mehr Platz für Kamera, Killswitches, E-Sim, 5G-Antennen etc.
 
  • Like
Reaktionen: SONUFO und Martin S.
Die Begründung ist schon klar. Trotzdem war die Größe vorher schon Diskussionsthema und ich werde auch sicher nicht der einzige sein, der bei seiner Bestellung letztlich gedacht hat "Na gut, 6 Zoll wird für mich gerade noch gehen".

Das ist halt keine Spezifikation, die einfach nach oben vebessert wurde wie andere, sondern eine Angabe, auf die sich Leute in beide Richtungen verlassen.

Ich finde das ändert man nicht nach fast 2500 Bestellungen. Und kommuniziert es wenn es doch sein muss auch nicht so selbstverständlich nebenher wie gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
Ich glaube das hätten wir im Talk gestern nochmal genauer erklären sollen. Das SHIFTphone 8 selbst wird von den Abmessungen her nicht größer als geplant, nur das Display wird größer! Also wir können es umsetzen, dass das SHIFTphone 8 einen schmaleren Rand bekommt.

Schön, dass ihr gestern dabei wart.
 
Es ist schön, dass sich die Geschäftsführer Zeit zur Erläuterung des Vorhabens genommen haben. Den Link zu dem Stream habe ich erst später gefunden und damit den Beginn verpasst. Zum Prozessor habe ich mitgenommen, dass es der gleiche wie im Fairphone 5 sein soll. Der wurde auch schon in einem Outdoor-Handy mit der Bezeichnung AGM G2 verbaut und ist in einem Test als ordentlich beschrieben worden. Er ist, wenn ich das recht verstanden habe, in erster Linie für industrielle IoT-Anwendungen gedacht und verspricht von daher längere Unterstützung durch den Hersteller. Welche Unterschiede es zu den üblichen Smartphone-Prozessoren gibt und ob sich das auf die praktische Anwendung im Smartphone-Bereich auswirkt, habe ich durch die Recherche nicht ermitteln können. Das Display wird nun ein OLED-Bildschirm. Ursprünglich war mit Kostengesichtspunkten und der Robustheit eines IPS-Displays argumentiert worden. Ob Kosten noch eine Rolle spielen, weiß ich nicht, da OLED-Displays auch in günstigeren Smartphones immer üblicher und von daher kostengünstiger werden dürften. Das oben angesprochene, übrigens sehr teure, AGM G2 hat nach einem Testbericht einen LCD-Bildschirm, der als weniger gut beschrieben wird. Ich hoffe, dass das nunmehr geplante Display so gestaltet wird, dass es nicht ohne weiteres bricht. Die Größe finde ich persönlich gut, sie kommt meinem Sehvermögen entgegen. Es dürfte sich noch in der Jacken- oder Jeanshosentasche transportieren lassen. Dass der Akku des Shift 6mq für das Shift 8 bleibt, war klar. Die Ausführungen zum Design, insbesondere zur Platzierung der Kamera, waren sehr interessant, ebenso manche Hintergrundinformationen, die das Spannungsverhältnis von Wünschen und Möglichkeiten andeuten. Ansonsten gab es zu den Spezifikationen nicht sehr viele Informationen, was ich schade finde, weil ich im Vorfeld mittels des entsprechenden Formulars einige Fragen gestellt hatte. Auf der Statusseite sind zur Kamera zwei IMX 766-Sensoren angekündigt. Diese Kombination findet sich auch im Oppo Find x Pro 3 und wird in Tests als ordentlich beschrieben. Allerdings ist dort eine optische Bildstabilisierung verbaut und hätte ich mir eine Information dazu gewünscht, ob das so für das Shift 8 übernommen wird. Denn in den Tests wird ausgeführt, dass die OIS für die Güte der Aufnahmen bei schwachem Licht ausschlaggebend ist. Auch frage ich mich, ob die Sensoren zusammen agieren oder vor dem Knipsen die Auswahl getroffen wird, mit welchem Sensor fotografiert wird. In dem Fragenformular war als ein Betreffpunkt ein FM-Radio angegeben. Ich hätte mir - entsprechend der eingereichten Frage - eine Info dazu gewünscht, ob es nun ein Radio gibt oder nicht oder ob dieses noch nicht feststeht. Die verschiedenen Buttons sind erläutert worden. Allerdings ist mir nicht klar, wo nun der Fingerabdrucksensor untergebracht wird und ob es vielleicht auch eine Gesichtserkennung gibt. Mit der Shift-üblichen Verlängerung der Lieferzeit war zu rechnen. Aus persönlicher Sicht ist das ok, solange es das vorhandene Shift 6mq noch tut (wobei hier das Thema Security-Updates mit zunehmendem Zeitablauf an Bedeutung gewinnt). Ich hoffe nur, dass sich die Verzögerungen in Entwicklung und Produktion für Shift im Ergebnis nicht wirtschaftlich nachteilig darstellen.
Mit seinen bisherigen Produkten hat Shift bewiesen, was einem kleinen Unternehmen möglich ist. Die Ausrichtung dahin, Produkte langlebig zu gestalten ist zukunftsweisend; die Notwendigkeit dazu ist leider noch nicht allgemein verstanden worden.
 
Hallo :)
Ich glaube das hätten wir im Talk gestern nochmal genauer erklären sollen. Das SHIFTphone 8 selbst wird von den Abmessungen her nicht größer als geplant, nur das Display wird größer! Also wir können es umsetzen, dass das SHIFTphone 8 einen schmaleren Rand bekommt.

Schön, dass ihr gestern dabei wart.

Hi @nkadiera da würde ich auch gerne noch mal genauer nachfragen, ich hatte es nämlich auch so verstanden, dass das SHIFTphone 8 nun etwas größer wird.
Heißt das, dass die Außenmaße des SHIFTphone 8 dann doch kleiner oder zumindest nicht größer als die des 6mq werden sollen?
 
Hallo :)
Ich glaube das hätten wir im Talk gestern nochmal genauer erklären sollen. Das SHIFTphone 8 selbst wird von den Abmessungen her nicht größer als geplant, nur das Display wird größer! Also wir können es umsetzen, dass das SHIFTphone 8 einen schmaleren Rand bekommt.

Schön, dass ihr gestern dabei wart.
Das scheint mir nicht plausibel. Wenn man das Rendering der 6-Zoll-Version und der jetztigen vergleicht, ist der Unterschied des Randes nicht so krass. Der Unterschied zwischen den beiden Displays beträgt allerdings ca 1,2cm allein in der Höhe. Mit dem 6" Display wäre das Shift 8 wohl deutlich kleine geworden als das 6mq. Nun wächst es stattdessen…

Deshalb meine Frage: Sind die Renderings von der 6-Zoll-Version und der aktuellen Version in ihrem Zeichnen des Randes verlässlich, oder ist das bloß ein Platzhalter für etwas, das erst später festgelegt wird? Also: steht bereits fest wie die Außenmaße sein werden, oder unterliegt das noch Änderungen?

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf einen Größenvergleich zwischen dem Rendering des 6mq und des 8 (6-Zoll-Rendering)
 
  • Like
Reaktionen: DLV
Allerdings ist dort eine optische Bildstabilisierung verbaut und hätte ich mir eine Information dazu gewünscht, ob das so für das Shift 8 übernommen wird. Denn in den Tests wird ausgeführt, dass die OIS für die Güte der Aufnahmen bei schwachem Licht ausschlaggebend ist. Auch frage ich mich, ob die Sensoren zusammen agieren oder vor dem Knipsen die Auswahl getroffen wird, mit welchem Sensor fotografiert wird.
Das wurde gestern tatsächlich auch angesprochen. :)
Geplant ist, dass beide Kameras getrennt voneinander ansteuerbar sein werden. Ob wir einen Bildstabilisator verbauen, wird aktuell noch evaluiert.
Ich hätte mir - entsprechend der eingereichten Frage - eine Info dazu gewünscht, ob es nun ein Radio gibt oder nicht oder ob dieses noch nicht feststeht.
Ein Radio-Kombimodul FM/DAB+ wäre möglich, das mit der Antenne über USBC funktioniert. Es kommt rein, wenn Platz ist!

Heißt das, dass die Außenmaße des SHIFTphone 8 dann doch kleiner oder zumindest nicht größer als die des 6mq werden sollen?
Das SHIFTphone 8 wird minimal größer sein als das SHIFT6mq. Ich persönlich würde aber sagen, dass dieser Größenunterschied in der Nutzung kaum bemerkbar sein wird.
 
Es wurde zu keinem Zeitpunkt von SHIFT kommuniziert, dass das SHIFTphone 8 kleiner als das Shift6mq sein wird. Im SHIFTtalk davor wurde sogar schon erwähnt, dass es es vermutlich etwas größer als das Shift6mq sein wird. Im Shop steht auch nur folgendes.

Maße und Gewicht:

  • ähnliche Form, Größe und Gewicht wie SHIFT6mq
 
Njoa ausdrücklich gesagt nicht, aber man hat hinsichtlich Höhe/Breite schon den Eindruck miterweckt.
Ich meine - Was sollte bei der Kombination der damaligen Infos "6 Zoll Display" + "Deutlich dünnere Ränder" sonst herauskommen? ;)

Ist jetzt so, für manchen passend, für manchen schade, aber wird man dann akzeptieren oder eben stornieren müssen. Gut gelaufen ist es in der Hinsicht aber sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war von der Kommunikation her unglücklich. Das mit 6''-Display war für mein Verständnis die ganze Zeit als 6,xx''-Display gedacht. Da man ja noch nicht mal das Hardware-Konzept final hatte, konnte man gar keine genauen Angaben machen. Selbiges gilt auch für die Abmaße.
 
Das wurde gestern tatsächlich auch angesprochen. :)
Geplant ist, dass beide Kameras getrennt voneinander ansteuerbar sein werden. Ob wir einen Bildstabilisator verbauen, wird aktuell noch evaluiert.
Vielen Dank für die Info - dann ist dieser Punkt wohl an mir vorbeigegangen. Eine optische Bildstabilisierung wird, so ist den Rezensionen zu Smartphones mit dem IMX 766 zu entnehmen, mit diesem Sensor normalerweise verbaut. Will man das anders handhaben, würde sich wohl eine Erklärung dazu empfehlen.

Vielleicht wäre es günstig, die final feststehenden Punkte jeweils auf der Bestellseite im Shop zu vermerken. Missverständnisse und mehrfache Nachfragen werden dann vermieden, was sicherlich auch euch entlastet. Mit einigem Suchen findet sich zwar die eine oder andere Info im Forum oder auf der Statusseite. Nur: Ihr wollt ja sicher auch Interessenten außerhalb der bestehenden Shift-Community ansprechen, die mit den Usancen hier weniger vertraut sind. Wenn ich mich für ein Produkt interessiere, schaue ich mir zuallererst die Beschreibung auf der Webseite an. Das gilt sicher auch für potentielle Kunden außerhalb des Shift-Universums. Umso konkreter und attraktiver, somit greifbarer das Produkt ist, welches mit dem Preorder-Crowdfunding gefördert werden soll, umso leichter fällt, jedenfalls meine Meinung, die Entscheidung dafür.
 
Njoa ausdrücklich gesagt nicht, aber man hat hinsichtlich Höhe/Breite schon den Eindruck miterweckt.
Ich meine - Was sollte bei der Kombination der damaligen Infos "6 Zoll Display" + "Deutlich dünnere Ränder" sonst herauskommen? ;)

Ist jetzt so, für manchen passend, für manchen schade, aber wird man dann akzeptieren oder eben stornieren müssen. Gut gelaufen ist es in der Hinsicht aber sicher nicht.
6 Zoll Display und dünne Ränder wäre auch mein Favorit.
Das neue Design gefällt mir hinsichtlich dünner Ränder und kleiner Kameraaussparung eigentlich super.
Aber bei der Größe hab ich nun echt Bedenken. Falls es doch noch etwas kleiner geht, würde mir das sehr entgegenkommen.
 
  • Like
Reaktionen: fistbone
@nkadiera Ich weiß nicht, wer genau für den Online-Shop verantwortlich ist, deshalb hab ich einfach mal dich hier erwähnt 😇. Im Shop steht bei der Artikelbeschreibung noch 6 Zoll. Bei Kurzübersicht und Zusatzinformation stehen dann aber die 6,67 Zoll. Vielleicht hier die Angaben noch etwas harmonisieren.

Generell sind im Shop viele Redundanzen bei den Angaben je Artikel. Manchmal ist weniger mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PelzPilz
Nee, es wird jetzt doch nur Amoled geben.
Gründe waren die einfachere und platzsparendere Umsetzung und dass die IPS-Wünsche in der Umfrage nur einen sehr kleinen Anteil bildeten. Man will sich daher auf Amoled konzentrieren und das so stabil wie möglich bauen.