Was ich mir (nach Erfahrungen mit dem SHIFT6mq) für das SHIFT8 sehr wünsche, ist (nach Priorität):
1. Ein stabiler, leicht erhöhter Metall- oder sogar gleich "gebumpter" Rahmen, sowie vollständige Abdeckung der Kanten durch das Panzerglas.
Mein altes Samsung Galaxy S4 (GT-i9505) hatte ein ähnliches Displaydesign (vollverglast mit abgerundeten Kanten), das auch mit Bumper keinen Sturz bruchfrei aushielt - als ich nach dem Displaywechsel jedoch ein billiges Panzerglas für 10 € rauf gemacht hatte, ist es seitdem nie wieder gebrochen, auch wenn es zig-mal über die Jahre herunter fiel - ohne Bumper!
Ich denke, dass dies in erster Linie an der Größe des Panzerglases sowie einem leicht erhöhten Metallrahmen (edit: Kunststoff, dennoch sehr stabil
) lag, wodurch in den meisten Fällen das Display selbst gar nicht erst getroffen wurde.
Das SHIFT6mq hat mir in fast 2 Jahren Besitz hingegen trotz Panzerglas und Bumper bereits drei Displays gekostet. Das ist der einzige Grund, weshalb ich, so sehr ich SHIFT aufgrund des ausgezeichneten Supports, Transparenz und Eingehen auf Kundenwünsche weiterempfehlen und von keinem anderen Smartphonehersteller mehr kaufen möchte, zumindest das 6mq nicht weiterempfehlen kann, sofern jemand nicht täglich 1:1 zurückspielbare Backups macht und bereit ist, jährlich 150 € für Displayreparaturen auszugeben.
(Edit: Das sind zusammen über 1000 € innerhalb von 2 Jahren, ohne Hilfe von Familienmitgliedern hätte ich mir das an der Armutsgrenze nicht leisten können ... Ich habe beim Kauf gehofft, es zumindest 5-10 Jahre betreiben zu können. Ich werde definitiv auf ein gebrauchtes SHIFT8 sparen, aber nur, wenn es entscheidende Verbesserungen zum Displayschutz hat.)
Auch würde ich mir in dem Zusammenhang wünschen dass
Display, Panzerglas und Bumper so aufeinander abgestimmt sind dass die Kanten auch vollständig abgedeckt werden - lieber einen Millimeter zuviel als einen Millimeter zu wenig, es passt ja auch mit leichtem Überstand gut in den elastischen TPU-Bumper.
2. Eine Funktion, Quick Charge 4.0 (oder 4+?) auszuschalten ähnlich wie man bei Samsung ab Android 11 "Schnelladen" und "Schnelles induktives Laden" deaktivieren kann.
Erfahre, welche Ladeoptionen dein Samsung Smartphone unterstützt ✔ Kabelgebundenes Laden ✔ Schnellladen ✔ Induktives Laden ✔ Wireless PowerShare
www.samsung.com
Den Ladestrom auf 2A drosseln zu können wäre insbesondere für Besitzer eines 65 W SHIFTChargers nützlich (aktuell sind zum normalen Laden nur die nicht empfohlenen 1,5A via USB-A Port möglich).
3. Verbesserungsvorschlag für die Olivenleder-Schutzhülle:
Ich zweifele daran, dass einseitiger Kleber für das Gewicht eines größeren Smartphones wie 6mq und 8 wirklich geeignet ist.
Mein Bumper ist mittlerweile bis zur Hälfte komplett abgerissen
(zugegeben auch z.T. mein Fehler, ich habe es mindestens noch zweimal abgeklebt und repositioniert). Ich werde ihn demnächst dort mit irgendeinem Spezialkleber für Leder dort festkleben müssen...
Ich bin sehr dankbar dass SHIFT überhaupt auch olivengegerbtes Echtleder (hält bei guter Pflege ein Leben lang) anbietet, ich kann mir aber vorstellen, dass ein Kunststoffrahmen zum Einrasten bei einem schwereren Smartphone wie das SHIFT6mq und dem nur etwas kleineren SHIFT8 möglicherweile besser hält als Kleber.