Es ist schön, dass sich die Geschäftsführer Zeit zur Erläuterung des Vorhabens genommen haben. Den Link zu dem Stream habe ich erst später gefunden und damit den Beginn verpasst. Zum Prozessor habe ich mitgenommen, dass es der gleiche wie im Fairphone 5 sein soll. Der wurde auch schon in einem Outdoor-Handy mit der Bezeichnung AGM G2 verbaut und ist in einem Test als ordentlich beschrieben worden. Er ist, wenn ich das recht verstanden habe, in erster Linie für industrielle IoT-Anwendungen gedacht und verspricht von daher längere Unterstützung durch den Hersteller. Welche Unterschiede es zu den üblichen Smartphone-Prozessoren gibt und ob sich das auf die praktische Anwendung im Smartphone-Bereich auswirkt, habe ich durch die Recherche nicht ermitteln können. Das Display wird nun ein OLED-Bildschirm. Ursprünglich war mit Kostengesichtspunkten und der Robustheit eines IPS-Displays argumentiert worden. Ob Kosten noch eine Rolle spielen, weiß ich nicht, da OLED-Displays auch in günstigeren Smartphones immer üblicher und von daher kostengünstiger werden dürften. Das oben angesprochene, übrigens sehr teure, AGM G2 hat nach einem Testbericht einen LCD-Bildschirm, der als weniger gut beschrieben wird. Ich hoffe, dass das nunmehr geplante Display so gestaltet wird, dass es nicht ohne weiteres bricht. Die Größe finde ich persönlich gut, sie kommt meinem Sehvermögen entgegen. Es dürfte sich noch in der Jacken- oder Jeanshosentasche transportieren lassen. Dass der Akku des Shift 6mq für das Shift 8 bleibt, war klar. Die Ausführungen zum Design, insbesondere zur Platzierung der Kamera, waren sehr interessant, ebenso manche Hintergrundinformationen, die das Spannungsverhältnis von Wünschen und Möglichkeiten andeuten. Ansonsten gab es zu den Spezifikationen nicht sehr viele Informationen, was ich schade finde, weil ich im Vorfeld mittels des entsprechenden Formulars einige Fragen gestellt hatte. Auf der Statusseite sind zur Kamera zwei IMX 766-Sensoren angekündigt. Diese Kombination findet sich auch im Oppo Find x Pro 3 und wird in Tests als ordentlich beschrieben. Allerdings ist dort eine optische Bildstabilisierung verbaut und hätte ich mir eine Information dazu gewünscht, ob das so für das Shift 8 übernommen wird. Denn in den Tests wird ausgeführt, dass die OIS für die Güte der Aufnahmen bei schwachem Licht ausschlaggebend ist. Auch frage ich mich, ob die Sensoren zusammen agieren oder vor dem Knipsen die Auswahl getroffen wird, mit welchem Sensor fotografiert wird. In dem Fragenformular war als ein Betreffpunkt ein FM-Radio angegeben. Ich hätte mir - entsprechend der eingereichten Frage - eine Info dazu gewünscht, ob es nun ein Radio gibt oder nicht oder ob dieses noch nicht feststeht. Die verschiedenen Buttons sind erläutert worden. Allerdings ist mir nicht klar, wo nun der Fingerabdrucksensor untergebracht wird und ob es vielleicht auch eine Gesichtserkennung gibt. Mit der Shift-üblichen Verlängerung der Lieferzeit war zu rechnen. Aus persönlicher Sicht ist das ok, solange es das vorhandene Shift 6mq noch tut (wobei hier das Thema Security-Updates mit zunehmendem Zeitablauf an Bedeutung gewinnt). Ich hoffe nur, dass sich die Verzögerungen in Entwicklung und Produktion für Shift im Ergebnis nicht wirtschaftlich nachteilig darstellen.
Mit seinen bisherigen Produkten hat Shift bewiesen, was einem kleinen Unternehmen möglich ist. Die Ausrichtung dahin, Produkte langlebig zu gestalten ist zukunftsweisend; die Notwendigkeit dazu ist leider noch nicht allgemein verstanden worden.