Nachdem ich mir nun mal den ShiftTalk aus dem August angesehen haben, muss ich leider sagen, das es doch sehr ernüchternd ist, wie sehr sich die Entwicklungen in Hinblick auf "Design over Functionality" Richtung Mainstream-Smartphone bewegen, meiner Meinung nach sehr schade.
Ein Punkt der mich persönlich leider sehr stört ist der fehlende Killswitch für alle Kommunikation, wobei ich hierbei auch nicht an einen Switch denke, welcher irgendeinen IO an dem Mobilfunkmodul triggert, sondern sofern es sich um separate ICs handelt, diese stromlos schaltet oder, wenn es sich auf dem SoC befindet, die Leiterbahnen zur Antenne kappt.
(ich weiß, schwierig aufgrund der SWR von annähernd unendlich und der damit einhergehenden Signalreflektion im Leiter, aber da fände sich bestimmt ein weg)
Nur so ist ein echter Kill in meinen Augen möglich, insbesondere mit dem Augenmerk auf die im Frühjahr aufgeflogene Tatsache, dass Qualcomm am OS vorbei Verbindungen aufbaut und es somit auch keinen echten "Flugmodus" gibt bzw. man sich auf eine Software-Funktion des ICs verlassen könnte. (vgl.
https://tarnkappe.info/artikel/ente...ebertraegt-daten-unverschluesselt-273492.html)
Davon ab wäre dies insbesondere in Bereichen, in welchen Funksignale unerwünscht oder verboten sind (z.B. im Bereich Gefahrgut, Spreng- & Pyrotechnik, etc. um nur ein paar der kritischen Felder zu nennen), ein Herausstellungsmerkmal und für Personen, welche in diesen Bereichen arbeiten, ein Gamechanger.
Ich bin gespannt wie die Entwicklungen weiter verlaufen und hoffe das ich am ende den kauf nicht bereuen werde.