Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Update vom 8. November auf der Statusseite:
Neues Display mit weniger Rand für dein SHIFTphone 8!
Das Display ist die augenfälligste Komponente eines Smartphones. Es ist das Schaufenster für alle Inhalte und die Oberfläche, über die wir mit dem Gerät interagieren. Das Display kehrt die eingebauten Komponenten nach außen: Es zeigt, wie flüssig die Animationen laufen, wie gut der Chipsatz arbeitet und er lässt uns die Qualität der Kamera und unserer Fotos beurteilen.
In die Suche nach dem bestmöglichen Display für unser SHIFTphone 8 sind Zeit, Gehirnschmalz und viele Gespräche mit Partnern und Herstellern geflossen. Das hat sich gelohnt! Waren auf den ersten SHIFTphone 8 Renderings noch stärkere Displayränder und ein Waterdrop-Notch für die Kamera zu sehen, so können wir nun ein Display mit kleineren Seitenrändern, also mehr Active Area und einem Punchhole für die Kamera verwirklichen. Ebenso wie das ursprünglich geplante Display wird auch dieses weiterhin auf der energieeffizienten AMOLED-Technologie basieren.
Folgende technische Details zum Display können wir bereits bekannt geben:
  • Display-Größe: 6,54 Zoll Full HD+ AMOLED
  • Auflösung: 1080 x 2400 Pixel
  • Seitenverhältnis: 20:9
  • Farbumfang: 16,7 Millionen Farben
  • Kontrastverhältnis: 5.000.000:1
Noch offen ist die Bildwiederholfrequenz. 90 Hz ist als Minimum angesetzt. Ziel sind aber 120 Hz.
Display ist also wieder etwas kleiner geworden. Das klingt nach einer guten Neuigkeit. Hoffentlich wirkt sich das auf die Gerätegröße aus, dass es doch nicht größer als ursprünglich geplant wird.
 
  • Like
Reaktionen: DLV und Mamagotchi
Im Shop wurden die Fotos auch überarbeitet. Dort sieht man wunderschön den oberen Lautsprecher und die abnehmbare Abdeckung für Akku, SIM-Karte und microSDXC. Außerdem ist das Button-Layout dargestellt. Die Renderings steigern zumindest bei mir die Vorfreude. :D
 
Das Shift 8 sieht in der Tat gelungen und ansprechend aus. Außer dem Display ergeben sich auch schon etliche andere Eigenschaften aus einer Zusammenschau der Infos auf der Bestellseite, der Statusseite und den Zusammenschnitten der Shift-Talks, wobei es freilich Zeit kostet, die Infos zu finden. Offen ist wohl noch, ob es ein Radio gibt, gegebenenfalls sogar DAB, was ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal wäre. Interessieren würde mich hinsichtlich des in Aussicht gestellten Gutscheins, ob dieser auf mehrere Bestellungen verteilt werden kann. Anderenfalls müsste man ja mit der Verwendung sinnvollerweise bis zum Erscheinen des Zubehörs des Shift 8 (z.B. Ledermäppchen wie beim Shift 6mq) warten, was vielleicht auch nicht im Interesse von Shift wäre.
 
Der Sinn von UKW entzieht sich vollkommen meiner Vorstellungskraft 🙃 selbst in Zeiten wo es noch kein digitales radio gab sah ich da kaum Sinn drin...
 
  • Like
Reaktionen: Ludwig
Der Sinn von UKW entzieht sich vollkommen meiner Vorstellungskraft 🙃 selbst in Zeiten wo es noch kein digitales radio gab sah ich da kaum Sinn drin...
Es gibt Leute, die ziehen den Klang von UKW dem Klang von DAB+ vor. Das ist nicht Gold-Kontakt-Esoterik, sondern rührt vom Sound-Processing her: Bei UKW werden Details vorher verstärkt (das begüngstigt anscheinend die Signalübertragung), bei Digitalradio werden Details entfernt (verlustbehaftete Datenkompression). Ein Hörbeispiel für Soundprocessing habe ich in einem Forum gefunden. Aber das tut eigentlich wenig zur Sache hier.

Digitalradio kann man auch über Internet empfangen, Analog kommt es nur über UKW. So gesehen könnte man sagen, DAB+ am Smartphone wäre ein "doppelt gemoppelt" weil es das gleiche auf einem anderen Weg (ohne Datenverbrauch) liefert, das man auch über Internet bekommen kann.

Meine Meinung: Wenn DAB+ dabei ist, freue ich mich (und dann und wann würde ich es vielleicht sogar nutzen), aber ich wäre nicht bereit, dafür Kompromisse an anderer Stelle einzugehen (z.B. Abmessungen).
 
  • Like
Reaktionen: SONUFO und Roever
Genau, das mit dem Datenverlust durch Digitalisierung wollte ich auch schon schreiben. Dennoch finde ich ein Radio ohne Adapter und ohne mobilen Datenverbrauch sympathischer als eines mit ein klein bisschen besserer Qualität und einem Adapter. Da würde ich auch leichte Kompromisse bzgl. Abmessungen eingehen.
 
Naja, es wird keinen Klinkeneingang mehr für das phone 8 geben. Da UKW analog ist, kann es nicht so einfach über USB-C übertragen werden (es muss erst über ein USB-C-Dongle digitalisiert werden) (übrigens, was ist es dann? – Verlustbehaftet).
 
Morgen könnte es soweit sein und die 2.777 Vorbestellungen könnten erreicht werden. Mal schauen, ob es dann ein weiteres Fundingziel geben wird. Vielleicht wird dazu auch noch was im kommenden SHIFTtalk erwähnt.

Ich werd mir mit dem Gutschein ein Ersatzdisplay für mein SHIFTbook gönnen (mein Display hat auch einen kleinen Riss).
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Nachdem power-passtrough wohl angedacht, hot-swap aber nicht kommen wird:
Falls power-passtrough verwirklicht wird, könnte shift ein minimini Battrie- usb-c -plug entwickeln, das auf knopfdruck (oder per app, oder per zauberspruch) für 10-20 sekunden spannung bereit stellt. In der Zeit könnte man den handy-akku wechseln während das Handy weiter läuft. Das Batterie-usb-c-plug sollte so flach sein dass es unter den Bumper des Handys passt und somit nicht weiter auffällt. (Außer dass der usb-c-port belegt ist.)
Aufladen tut sich das Batterie-usb-c-plug beim einstecken ins handy. Es zieht quasi erst Saft aus dem handy, den es dann bei Aktivierung wieder zurück giebt.
So ein Gimmick könnte evtl. gleich passend für andere handys designt werden.
Nur so als Idee.
Habe schon nach sowas gegoogelt aber nichts gefunden. Unklar ob es das nicht gibt weil technisch unmöglich (<- bezweifel ich), oder weil es heutzutage keine oder zu wenige handys gibt die dadurch hot-swap-fähig würden. (oder sollte ich eine googel-kurs besuchen?)
 
  • Wow
Reaktionen: NoG....eFan
@Serie 09 Du brauchst keinen Google-Kurs besuchen ;). Ich hab da auch nichts zu gefunden. Das was deinen Ansprüchen am kommt ist eine kleine Powerbank z.B. diese hier von Anker. Allerdings kann diese nicht permanent dran bleiben, weil sie für deine Vorstellungen viel zu klobig wäre. Aber was anderes hab ich jetzt auch nicht gefunden.
 
Nachdem power-passtrough wohl angedacht, hot-swap aber nicht kommen wird:
Falls power-passtrough verwirklicht wird, könnte shift ein minimini Battrie- usb-c -plug entwickeln,
Nachdem du zum Wechseln der Batterie sowieso etwas aus deiner Tasche holen musst, kannst du eine Mini-Powerbank gemeinsam mit der Batterie lagern. Interessant wäre ein Powerbank, die gleichzeitig die Ersatzbatterie lädt. Dann könntest du dein Smartphone 24/7 nutzen, und den Hinweis auf der Rückseite des Smartphones mit einem dicken schwarzen Tape überkleben o_O
 
  • Haha
Reaktionen: NoG....eFan
Nach dem letzten Newsletter ist die Fundingschwelle für den Gutschein erreicht. Eine gute Nachricht! Angekündigt sind nun 12 GB RAM beim Erreichen der nächsten Fundingschwelle. Dazu eine Frage: Angeblich verbraucht auch ungenutzter RAM Akkustrom. Ist das richtig und ggf.: Überwiegen trotzdem die Vorteile eines größeren Arbeitsspeichers?
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Nach dem letzten Newsletter ist die Fundingschwelle für den Gutschein erreicht. Eine gute Nachricht! Angekündigt sind nun 12 GB RAM beim Erreichen der nächsten Fundingschwelle. Dazu eine Frage: Angeblich verbraucht auch ungenutzter RAM Akkustrom. Ist das richtig und ggf.: Überwiegen trotzdem die Vorteile eines größeren Arbeitsspeichers?
Das ist in so kleinen Einheiten, das fällt überhaupt nicht auf.
Vorallem ist der LPDDR5 RAM den wir verbauen schon sehr energieeffizient.

Theoretisch bedeutet mehr RAM im Umkehrschluss: weniger Zugriffe auf den Flash-Speicher, da die Daten im RAM zwischengespeichert werden und somit auch längere Lebenszeiten für den Flash-Speicher und weniger Stromverbrauch durch weniger Zugriffe auf den Flash-Speicher.

Deswegen verursacht das dauernde Apps aus dem Cache entfernen auch eher Nachteile, da der Cache neu aufgebaut werden muss.
Apps etc werden automatisch aus dem Cache entfernt, wenn mehr Speicher gebraucht wird.
 
Mein Wunsch wäre Plastik mit Alu auszuwechseln. Die Plastikframes (B-Frame, der Rahmen, an dem die Tasten angebracht sind) brachen bisher an diversen Stellen (5me,6mq).
Gemeint ist das wohl aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fistbone und Lazer
Meine Erklärung (ohne Gewähr):
Das Gehäuse ist wohl der B-Frame und der Rahmen, in welchem das Display eingebettet ist der A-Frame. Und da dieser Rahmen (A-Frame) inkl. display tauschbar ist, und das nicht viele Smartphones haben, wird es als Besonderheit genannt.
 
  • Like
Reaktionen: PelzPilz und Roever
Mein Wunsch wäre Plastik mit Alu auszuwechseln. Die Plastikframes (B-Frame, der Rahmen, an dem die Tasten angebracht sind) brachen bisher an diversen Stellen (5me,6mq).
Gemeint ist das wohl aber nicht.
Alu ist nicht besonders umweltbewusst. Recycletes Plastik ist aus Umweltsicht die bessere Wahl. Auch wenn Apple mit Alu eine sehr gute happtik und Langlebigkeit zumindest im Gehäusebereich besitzt ist das alles andere als umweltbewusst.