Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Wer den SHIFTtalk heute verpasst hat, hier ein paar Punkte.

  • Neuer Release Q2/2024, um die geplante Qualität zu erreichen
  • Android 14 wird bei der Auslieferung installiert sein
  • Von den Abmaßen fast identisch zum Shift6mq (Wurde physisch im Stream gezeigt)
  • Fokus bei der Entwicklung auf das Kamerasystem (mit externen Partnern), aber ohne optischen Bildstabilisator (OIS), dafür mit optimierter elektronischen Bildstabilisierung (EIS)
  • Wesentlich stabileres AMOLED-Panel als beim Shift6mq
Insgesamt wird das SHIFTphone 8 ein wirklich gutes Smartphone. (y)
 
Insgesamt wenig Überraschungen, in diesem Shift-Talk. Die einzige Überraschung für mich war, dass DAB+ mit von der Partie sein wird (bin aber nicht 100% sicher, ob das bereits ein "ist dabei" oder nur ein "ist geplant" war). Die Verzögerung war für mich keine Überraschung (siehe mein Post von vor einem Monat:)
Wenn es ein Preis gäbe , wenn man den Monat errät, wann man Shiftphone 8 in der Hand hält, würde ich auf Mai 2024 tippen.
sie haben beim Talk gesagt, dass der Zeitplan auch davon abhängt, ob sie einen bestimmten Prototypen noch vor Chinese New Year erhalten. (Ich glaube, der sollte schon voll funktionsfähig sein). Reißen sie diese Deadline, ist wohl nix mit Mai '24. Hoffen wir also, dass es im Dezember ohne Komplikationen weiter geht.

Was mich ehrlich gesagt etwas stört, ist, dass Antworten manchmal sehr wolkig daher kamen und wenig überzeugende Argumente gebracht wurden. Ein Beispiel: "5G braucht so viele Antennen, dass man das Smartphone gar nicht kleiner machen könnte". Das Iphone 13 mini hat 5G mit 20 Bändern und 4x4 MIMO, und hat 45% weniger Volumen und 35% weniger Fläche. 5G ist also sicherlich ein Faktor, kann aber nicht die ganze Antwort sein. Was sind die anderen Gründe? Geld (das Iphone ist teurer)? Mangelnde Verfügbarkeit für kleine Hersteller? Modularität? Sonst was?

Apropos Moularität: Mich würde interessieren, wieviel Prozent in Volumen Modularität kostet. Also: Wie groß würde das Shiftphone 8 mit den gleichen Features ausfallen, wenn alles verklebt wäre?
 
Was mich ehrlich gesagt etwas stört, ist, dass Antworten manchmal sehr wolkig daher kamen und wenig überzeugende Argumente gebracht wurden. Ein Beispiel: "5G braucht so viele Antennen, dass man das Smartphone gar nicht kleiner machen könnte". Das Iphone 13 mini hat 5G mit 20 Bändern und 4x4 MIMO, und hat 45% weniger Volumen und 35% weniger Fläche. 5G ist also sicherlich ein Faktor, kann aber nicht die ganze Antwort sein. Was sind die anderen Gründe? Geld (das Iphone ist teurer)? Mangelnde Verfügbarkeit für kleine Hersteller? Modularität? Sonst was?

Apropos Moularität: Mich würde interessieren, wieviel Prozent in Volumen Modularität kostet. Also: Wie groß würde das Shiftphone 8 mit den gleichen Features ausfallen, wenn alles verklebt wäre?
Die Kombination aus allem: Hatten wir hier schonmal besprochen.
 
Die einzige Überraschung für mich war, dass DAB+ mit von der Partie sein wird (bin aber nicht 100% sicher, ob das bereits ein "ist dabei" oder nur ein "ist geplant" war).
Ist 100% sicher.

Was mich ehrlich gesagt etwas stört, ist, dass Antworten manchmal sehr wolkig daher kamen und wenig überzeugende Argumente gebracht wurden. Ein Beispiel: "5G braucht so viele Antennen, dass man das Smartphone gar nicht kleiner machen könnte". Das Iphone 13 mini hat 5G mit 20 Bändern und 4x4 MIMO, und hat 45% weniger Volumen und 35% weniger Fläche. 5G ist also sicherlich ein Faktor, kann aber nicht die ganze Antwort sein. Was sind die anderen Gründe? Geld (das Iphone ist teurer)? Mangelnde Verfügbarkeit für kleine Hersteller? Modularität? Sonst was?
Ja, Modularität und Reparierbarkeit.

Wie groß würde das Shiftphone 8 mit den gleichen Features ausfallen, wenn alles verklebt wäre?
Ein eigenes Design dafür anfertigen und durchplanen, nur damit wir den Wert bekommen, was wäre, wenn wir alle unsere Motive über Board werfen würden, würde unnötig Ressourcen kosten.

Das iPhone MINI wurde extra so geplant, dass es klein ist.
 
Also bezüglich der Abmaße gibt der Universalakku eigentlich den Spielraum durch seine Breite vor. Und wenn die Breite feststeht, kann man über das gängige Seitenverhältnis des Displays die Abmaße eigentlich grob ausrechnen. Apple benutzt bei fast jedem iPhone einen maßgeschneiderten Akku, der dann eben noch reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre aber tatsächlich, wie viel Größe/Dicke die Wasserdichtigkeit ausmacht - da wurde ja auch immer drauf verwiesen bei der Größe. Einfach im Hinblick auf zukünftige Möglichkeiten.
 
Zwei steckbare Sim-Slots nehmen auch Platz ein …
Ich finde die Idee, die ESim als steckbare Variante alternativ zur klassischen Simkarte für den selben Steckplatz anzubieten, zwar gut, aber vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang dann besser,
eine fest integrierte Esim platzsparend einzubauen und zusätzlich nur einen Sim-Slot einzubauen,
in den man dann eine zweite Sim-Karte wahlweise als steckbare ESim oder als klassische Simkarte einschieben kann.

Ich denke mit so einer Variante verliert man praktisch keine Flexibilität.
Den Hauptvertrag kann man doch immer problemlos als ESim nehmen, oder sehe ich das falsch?
Und für einen Zweitvertrag, z.B. auch mal schnell im Urlaub, hat man dann die freie Wahl, ob man den mit einer steckbaren ESim oder klassischen Sim-Karte nimmt.
Wie sehr ihr das?
 
Man müsste mir erstmal den Sinn hinter der steckbaren eSIM erklären. Hat doch nur bei einem Anbieterwechsel den Vorteil, dass man keine neue SIM braucht. Ich hätte auch einmal eSIM und dann noch einen zusätzlichen Slot für SIM-Karte bevorzugt.
 
In manchen Situationen ist eine zweite ESim denke ich praktischer als eine klassische Sim-Karte.
Einen Vertrag mit ESim kann man z.B. gerade mal schnell Online abschließen und direkt aktivieren. Unabhängig von Wochentag und Uhrzeit und bei Reisen z.B. auch vorab von zu Hause aus.

In anderen Situationen ist es vielleicht praktischer, eine physische Sim-Karte einlegen zu können.


P.S.: Da der folgende Beitrag das Thema Hot-Swap Akkutausch des Shiftphone 8 streift, erlaube ich mir mal, hier den Link zu posten: https://forum.shiftphones.com/threads/powerbank-mit-wechselbarem-universalakku.5179/
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste mir erstmal den Sinn hinter der steckbaren eSIM erklären. Hat doch nur bei einem Anbieterwechsel den Vorteil, dass man keine neue SIM braucht. Ich hätte auch einmal eSIM und dann noch einen zusätzlichen Slot für SIM-Karte bevorzugt.
Vorteil steckbare SIM (aktueller fall bei mir): Handy kaputt -> Sim in anderes Handy stecken (Siemenshändy von 2004 :) )-> weitermachen.
 
@Serie 09 Es ging mir um die steckbaren eSIMs. Hier hat man meines Wissens nach eine SIM-Karte, mit der ich eSIM nutzen kann. Aber man hat so oder so eine Karte als Träger. Dass man SIM-Karten umstecken kann, ist mir bekannt.
 
@Schnecke Da die SHIFTtalks immer in die Zeit fallen, in der ich meine Kinder ins Bett bringe, hatte ich maximal ein halbes Ohr für den Stream. Ich bin der Meinung, dass sie die Situation der Displays beim Shift6mq und dem SHIFTphone 8 noch technisch erklärt haben. Beim Shift6mq ist wohl eine Schicht sehr dünn aufgetragen, die sich auch mit dem bloßen Finger wegwischen lässt. Dadurch seien sie so anfällig. Das war damals aber quasi Stand der Technik. Beim SHIFTphone 8 ist dies nicht mehr der Fall und das Display ist wesentlich robuster und langlebiger.

Das hilft dir natürlich nicht ganz weiter. Aber ob es ein neues Display geben wird oder nicht, daran kann ich mich bezüglich des letzten SHIFTtalks leider nicht konkret erinnern. Ich würde es mir aber durchaus wünschen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnecke und Mäx2020
Beim Shift6mq ist wohl eine Schicht sehr dünn aufgetragen, die sich auch mit dem bloßen Finger wegwischen lässt. Dadurch seien sie so anfällig.
Stimmt, so in der Tat wurde das erklärt, das soll sich beim SHIFT8 stark verbessert haben, das Material soll an dieser Stelle im Display robuster und stabiler sein...
 
Jedes technische Detail, das Ursachen lokalisiert und das Problem in der Entwicklung neuer Displays adressiert hilft mir schon weiter @Mamagotchi, auch wenn die Frage noch offen bleibt. Vielen Dank.
 
Wird das Shiftphone 8 eine Benachrichtigungs-LED aufweisen? Hintergrund der Frage: Auf der Kaufseite ist sie erwähnt. Auf den Bildern ist sie allerdings für mich nicht erkennbar. Auch habe ich den letzten Shift-Talk dahin verstanden, dass der Bumper die Displayränder überdeckt; am oberen Rand wäre, wenn es so ist wie beim 6mq, die LED allerdings zu erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Tüftler
Erinnert sich jemand vielleicht noch, ob die im letzten SHIFTtalk angedeutete mögliche Entwicklung eines neuen Displays für das SHIFT6mq noch angesprochen wurde?
Sie haben nicht direkt über ein neues Display für das 6mq gesprochen. Also weder zugesagt, noch ausgeschlossen. Sie haben nur allgemein gesagt,
dass nachträgliche Hardware-Upgrades mit immensem Aufwand verbunden sind und die Komponenten untereinander so sehr zusammenhängen, dass man nicht einfach ein Teil wechseln kann. Dabei war aber gerade von einem Kamera-Upgrade die Rede: Man könne nicht einfach die Weitwinkelkamera durch eine Wärmebildkamera austauschen, da auch für Fotos der normalen Kamera Informationen von der Weitwinkelkamera einfließen. Dazu käme, dass die Baumaße vorgegeben sind, und das das Austauschen eines Teils durch ein neues extrem einschränkt. Für dieses Anliegen (Wärmebildkamera) wurde die Lösung empfohlen, USB-C-Ansteckmodule zu verwenden. Ben hat das so gemacht, um Rehe vor dem Mäh-Traktor zu retten.
Meine Schlussfolgerung: Das Problem mit den Baumaßen gilt in vollem Umfang auch für das Display. Das Problem mit der Wechselwirkung zwischen Komponenten spielt u.U. auch eine Rolle, weil im Shiftphone 8 ein Fingerabdrucksensor ins Display integriert sein wird.
Sollte also ein neues Display für das 6mq angedacht werden, glaube ich nicht, dass dies von der Entwicklung des Shiftphone 8 profitiereren würde. Sowohl Maße als auch Hardware sind nicht gleich. Eher könnte passieren, was bei Fairphone mal der Fall war: Ein Modul wurde vom Hersteller nicht mehr gebaut, also hat Fairphone ein kompatibles Modul mit anderen Spezifikationen entwickelt. Für das 6mq müsste wohl ein komplett neues Display-Modul entwickelt werden, um von der stabileren Technologie zu profitieren.

Mein persönlicher Senf zur Displaystabilität: Zu sagen "früher gab es nichts besseres, aber jetzt ist alles ganz toll, und die Probleme von damals gibt es nicht mehr" macht mich skeptisch. Ich habe im Internet auch nichts Aufschlussreiches gefunden zu Entwicklungen auf diesem Feld. Zu überzeugen wäre ich mit einer konkreten Benennung wie die besseren Displays das alte Problem lösen.
 
Wie war das: liefert Shift gleich einen Adapter auf Klinke mit?

Muss leider mitteilen, dass ich mit USB-C auf Klinke sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe seit Jahren mit meinem Geschäftshandy. Ein ständiges Brummen, die Verbindung wird mitten im Gespräch unterbrochen (je nach Netz oder sonstigen (Stör-)Faktoren. Um erneut über Headset verbunden zu werden, muss die Audiowiedergabe / das Telefonat beendet und neu begonnen werden. Habe mehrere Adapter .it guten Referenzen probiert und nur Probleme. Am liebsten würde ich das Ding wegwerfen und mir wieder ein Gerät mit Klinkebuche kaufen.

Damit das mit dem Shift8 nicht passiert, wäre ich um eine kurze Stellungnahme von Shift (bspw @amartinz ) dankbar, wie diese Adaptersituation zufriedenstellend gelöst werden kann. Vielen Dank
 
Das kann letzten Endes nur Shift beantworten. Aber du hast ja eh ein digitales Signal, dass dann nur in ein analoges Signal umgewandelt wird. Die Qualität dürfte dann aber die gleiche sein.
 
Ahja, auf der Statusseite war das. Danke! Hatte im Shop leider nichts dazu gefunden. Jetzt bliebe die Frage offen, ob dieser Adapter mit diesem Gerät dann wirklich ohne Einschränkungen zu einem Klinkeanschluss funktioniert.
Soweit ich das verstehe, ist so ein Adapter im Grunde ein USB-Audio-Device mit einem Klinkenstecker. Ich habe zwar keinen Adapter, aber ich verwende regelmäßig ein USB-Audio-Device an meinem Notebook. Dort ist es ein Kästchen mit XLR-Eingang und Phantomspeisung für mein Kondensatormikrofon. Im Betriebssystem scheint dann für Audio-Ein-und Ausgang jeweils ein zusätzliches Gerät auf, welches ich auswählen kann (unter Windows läuft das ähnlich).
Nun zu deiner Frage: Wie gut die Audioqualität ist, hängt von der Qualität des DA-Wandlers (DAC: Digital-Analog-Converter) im Adapter und der Verarbeitung des Steckers ab. Hier hilft nur ausprobieren, oder Testberichte durchforsten. Der Adapter, den Shift beilegen will, ist nicht im Shop. Womöglich wird er erst gebaut. Wenn es so weit ist, kannst du hier im Forum einen neuen Thread machen und nachfragen, was er taugt. Die Probleme, die du beschreibst, könnten teilweise an einem miesen DAC (Brummen), teilweise an einem defekten Stecker (Abbrüche) liegen. Eher am USB-C-Stecker. Denn wenn ich bei meinem DAC die Kopfhörer ein- und ausstecke (hab das mit meinem Smartphone und meinem fetten DAC getestet), kriegt Android das nicht mit, sondern spielt weiter den Ton über USB-C aus. Die Wiedergabe pausiert erst, wenn ich den USB-C-Stecker ziehe. Weiß aber nicht, ob das bei jedem DAC so ist.

Kleiner Fun-Fact am Rande: Jedes Smartphone mit Klinkenstecker hat einen DAC integriert, denn im Handy ist die Musik ja digital, und muss extra für den Kopfhöreranschluss analog gemacht werden. Bei meinem Sony Xperia XZ1 Compact (war 2017 ein Flagship-Gerät), bilde ich mir ein, dass es eher ein mieser ist, denn mir scheint, dass der Ton über die Klinke etwas dumpfer klingt, als über USB-C und den externen DAC [PDF] (der bei Thomann ca 60€ gekostet hat) beidesmal über die gleichen Kopfhörer (Sennheiser HD 429 Over-Ear für 50–80€ – ich staune, was dieses Kabel schon alles mitgemacht hat, und die Kopfhörer haben nach vielen Jahren Nutzung immer noch nicht das geringste Rauschen oder Knacken).
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Wie gut die Audioqualität ist, hängt von der Qualität des DA-Wandlers (DAC: Digital-Analog-Converter) im Adapter und der Verarbeitung des Steckers ab. Hier hilft nur ausprobieren, oder Testberichte durchforsten. Der Adapter, den Shift beilegen will, ist nicht im Shop. Womöglich wird er erst gebaut. Wenn es so weit ist, kannst du hier im Forum einen neuen Thread machen und nachfragen, was er taugt. Die Probleme, die du beschreibst, könnten teilweise an einem miesen DAC (Brummen), teilweise an einem defekten Stecker (Abbrüche) liegen. Eher am USB-C-Stecker. Denn wenn ich bei meinem DAC die Kopfhörer ein- und ausstecke (hab das mit meinem Smartphone und meinem fetten DAC getestet), kriegt Android das nicht mit, sondern spielt weiter den Ton über USB-C aus. Die Wiedergabe pausiert erst, wenn ich den USB-C-Stecker ziehe. Weiß aber nicht, ob das bei jedem DAC so ist.

Kleiner Fun-Fact am Rande: Jedes Smartphone mit Klinkenstecker hat einen DAC integriert, denn im Handy ist die Musik ja digital, und muss extra für den Kopfhöreranschluss analog gemacht werden.
Es kann ja nicht der neue Standard werden, dass sich jeder zusätzlich zu seinem teuren Smartphones noch teure DAC zulegt, die zunächst auch noch durchprobiert werden müssen. Wenn das so ist, kann ein Smartphone ohne Kopfhörerbuchse nur als absoluter Holzweg angesehen werden. Nachhaltig ist das auch mit keiner der drei Säulen.

Habe zwischenzeitlich 5-6 Adapter in der Preisklasse 8-25 Euro getestet (wurden immer gut bewertet und als Hifi Produkte beworben), aber scheinbar reicht auch das nicht. Bin wirklich sehr ernüchtert!

Hast du / hat jemand eine Produktempfehlung?
 
Wenn das so ist, kann ein Smartphone ohne Kopfhörerbuchse nur als absoluter Holzweg angesehen werden. Nachhaltig ist das auch mit keiner der drei Säulen.
Nein, anderherum wird ein Schuh draus: Schon seit Jahren (auch als es noch die Kopfhörerbuchse am Smartphone gab, war es ein Holzweg einen analogen Port/Stecker an ein digitales Gerät zu döpseln). An neuen Computern sind ja auch keine VGA-Ports. Und wenn man noch Uralt-Hardware nutzt, die kein HDMI unterstützt, ist es kein Wunder, wenn die Qualität drunter leidet.
 
Bin mir nicht sicher, ob ich der Übertragbarkeit auf die Tonwelt zustimmen kann. Dort ist ja oft die analoge Uralt-Hardware nach wie vor die bessere. Kenne jedenfalls unzählige Gitarristen und Hifi-Freaks, die nach wie vor auf ihr Röhrengerät schwören, aber niemanden, der das bei seinem Filmscreen tut. 😋