ShiftPhone 8: USB-C Alt-Mode / HDMI / DisplayPort Ausgang?

Wie gesagt, ich habe auch einen Adapter, der nicht geht. Also Shiftphone fragt nach spiegeln, aber Bild bleibt schwarz. Ich habe aber auch 3 funktionierende Varianten, eine davon von USB-C auf HDMI (das Framework Modul). Eventuell hat das was mit irgendwelchen Lizenzen zu tun weil das HDMI Konsortium für jedes Gerät Geld sehen will. HDMI 2.1 baut AMD bspw. auch aus solchen legalesischen Gründen nicht in die Linux-Treiber ein. Da gibt es nur HDMI 2.0.
Eventuell geht also alles was intern Displayport verdauen kann, egal ob HDMI oder was anderes hinten raus fällt.
Dein Adapter kann womöglich nur HDMI, das Samsung aber auch und deswegen geht die Kombi.

Eventuell geht also alles was intern Displayport verdauen kann, egal ob HDMI oder was anderes hinten raus fällt.
Kann das der ShiftHub? bzw. woher weiss man das beim Kauf ,welcher Adapter/Hub das kann?

Das würde vielleicht auch erklären ,warum es bei mir mit meinem HDMI Verteiler nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Herstellerangabe fast unmöglich. Eventuell aufmachen und Datenblätter der verbauten Chips anschauen.

Also eigentlich sollte es anscheinend nur mit einem usb-c Kabel funktionieren das man das Display spiegeln oder Desktop Mode benutzen kann? Ohne Hub oder USB-c zu HDMI?

Dann wäre es toll wenn Shift im Shop ein geeignetes Kabel verkaufen würde oder sollte es auch mit dem mitgelieferten USB-c Kabel vom Shiftphone8 gehen?

wenn ich mein 8.0 an meine Docking anschließe geht tastatur und maus, Bildschirmg geht nicht. glauber aber, das ging mal. auf die schnelle habe ich aber nicht viel probiert. ein geeignetes kabel sollte es bei shift geben, das "dickste" ;)

• Like
Reaktionen: motorradsocke
Ich werde heute Abend nochmals alle USB-C Kabel testen und zwar in alle Richtungen :cool:
Links rum und rechts rum...auch das originale Shift Kabel das jetzt beim Shiftphone8 dabei war.

Gestern Abend tatsächlich mit einem der mitgelieferten USB-C Kabel den Monitor im Desktop Mode zum laufen gebracht. In dem Fall lag es an einer Einstellung des Monitors und an dem falschen USB-C Kabel
Werde die Tage das mit einem anderen Monitor noch vergleichen und ob die Einstellung im Monitor bleiben so das ein spontanes Arbeiten auch möglich ist. Erst mal Daumen hoch, geile Funktion :cool:

Bitte Bitte liebes Shift Team, ich warte immer noch sehnsüchtig auf den 27" Monitor :love:

• Like
Reaktionen: R.E.D. und Roever