Shiftphone6mq und Fairphone Lader

AlexDausF

Original poster
Beta Tester
7 Juli 2021
9
Hallo Forum!

Ich habe mir für mein Shiftphone6mq ein Ladegerät von Anker Typ: A2021 24 Watt 2 Port USB gekauft. Leider hat das Phone damit nur langsam bzw. "normal" geladen. Kein Schnellladen, obwohl hier im Forum stand das Power IQ Schnelladen garantiert, was dieses Ladegerät leisten sollte.
Nachdem auch noch mein Shiftphone Kabel einen Wackelkontakt entwickelt hat, nach nur 6 Monaten (pfleglicher) Benutzung, habe ich notdürftig mein Shiftphone6mq am Ladegerät meines Sohnes geladen. Der hat ein Fairphone und das entsprechende Ladegerät. Und siehe da: Das klappt plötzlich mit dem Schnelladen!
Ich wollte nur alle daran teilhaben lassen. Ich habe mich ausdrücklich für das Shiftphone6mq entschieden, finde aber auch das Fairphone-Konzept gut und habe mir nun den Lader samt Kabel bestellt. Modell: DBS15Q
Qualcomm Quick Charge 3.0
Eingang: 100-240V~50/60Hz 0.5A
Ausgabe: 5.0V 𝌂 3.0A/9.0V 𝌂 2.0A/12.0V 𝌂 1.5A 18.0W MAX
Ich hoffe es gibt keinen Protest weil das die Konkurrenz ist, aber es ist ja kein Lader im Angebot.
Viele Grüße
Alex
 
Hey, ich glaube über Ladegeräte fürs 6mq ist >>hier<< ausführlichst diskutiert worden. Dort ist der Hinweis sicher gut aufgehoben...
Protest sollte es nicht geben; da die Phones ohne Lader kommen, müssen wir ja anderweitig kaufen...
 
Sollte nirgendwo stehen, dass Power IQ Schnellladen garantiert. Im Gegenteil wurde vielerorts gesagt, dass Quickcharge (in bestimmten Versionen) funktioniert.
Riecht nach Namedropping pünktlich zum Weihnachtsgeschäft.
 
Das steht sehr wohl in der FAQ "Worauf muss ich bei der Wahl des Ladegeräts achten?" Dann 3. Das Ladegerät sollte über eine intelligente Ladeelektronik (PowerIQ, iSmart, AiPower etc.) verfügen..... Ich war froh endlich ein Ladegerät gefunden zu haben und wollte anderen helfen und verfolge ganz sicher keine finanziellen Interessen! ("Namedropping"!)
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan und jefla
Die Ladegerät-Suche ist schon spannend. Da kann man sich ruhig mal austauschen.
Bei mir werkelt seit ca. 6 Monaten ein Delock 41444 Ladegerät mit PD 3.0 und QC 4+. Läuft. Ich wollte das auch in dem von @boheme verlinkten Thema erwähnen, schien mir aber dann unpassend.

Aber um mal beim Namedropping zu bleiben:
Mir ist aufgefallen, dass im SHIFT Shop einige Produkte kommentarlos hinzugefügt wurden. Unter anderem der SHIFT SmartCharger mit PD 3.0 und QC 4+ :D
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und sh^fty
Hm ich muss auch nochmal eine Frage zu dem Thema stellen. Heute morgen kam die Mail das mein 6mq zu mir unterwegs ist (sehr viel früher als gedacht). Jetzt muss ich mich mit dem Thema Ladegerät beschäftigen.
Anker wird von Shift selbst empfohlen, aber ich habe auch von Usern hier gelesen dass nicht alle Ladegeräte kompatibel sind. Es soll Shift zufolge auf jeden Fall USB-C und eine intelligente Ladetechnik haben, so dass ich auf dieses hier gestoßen bin: https://de.anker.com/collections/wandladegerate/products/a2633

Das hat zwar PIQ 3.0, aber kein QC 4+ falls ich das richtig sehe? Quick Charge 4+ ist nicht zwingend nötig wenn ich richtig informiert bin? Ich kenne mich in dem Bereich leider wenig aus. Für mich ist wichtig dass es die Anforderungen von Shift erfüllt und nicht so groß und klobig ist. Wenn es dann noch positive Nutzererfahrungen dazu gibt, umso besser.

Wenn ich mir dieses hier angucke: https://de.anker.com/collections/wandladegerate/products/a2663311 dann hat das scheinbar auch (irgendeine) Schnellladetechnologie, aber augenscheinlich kein PIQ 3.0?
Wenn da jemand zur Erleuchtung beitragen kann, wäre ich sehr dankbar :D
 
Dann scheint der wohl wieder lieferbar zu sein.

Ne Kompaktere Form/Lader wäre natürlich super. Dann kann man diesen auch mitnehmen und nicht nur zu Hause verwenden.
 
... ein Ladegerät von Anker Typ: A2021 24 Watt 2 Port USB gekauft. Leider hat das Phone damit nur langsam bzw. "normal" geladen. Kein Schnellladen, obwohl hier im Forum stand das Power IQ Schnelladen garantiert, was dieses Ladegerät leisten sollte.
Möglicherweise passen die Ladestandards zwar zusammen, aber das Ladegerät mit seinen 24 Watt liefert einfach nicht genug Saft, um wirklich schnell Laden zu können - auch wenn damit geworben wird. Da kommt je Port bei 5 V "nur" 2,4 A raus, was wenig mehr ist, als bei 5V/2A-Standard-Ladegeräten ohne Schnellladefunktion.
 
Hallo,
Ja den hab ich gesehen aber der ist mir zu klobig :(
Ich nutze diesen Chager schon etwas länger. Da der Lader nicht direkt in die Steckdose gesteckt wird sindern mit einem Kabel zur Steckdose verbunden ist, finde ich das Teil richtig gut.
Hab es an meinem Schreibtsich und wenn ich dann mal unterwegs bin und es brauche dann habe ich so oder so eine Tasche dabei. Zudem kann ich am LAde mit 3 USB C Ports mehrer Geräte gleichzeitig laden. Daher finde ich diese Option sehr gut - zumal das Gerät genau die Leistung bring die das Shift Phome braucht.
Daher für mich ein klarer Kauf.
 
Möglicherweise passen die Ladestandards zwar zusammen, aber das Ladegerät mit seinen 24 Watt liefert einfach nicht genug Saft, um wirklich schnell Laden zu können - auch wenn damit geworben wird. Da kommt je Port bei 5 V "nur" 2,4 A raus, was wenig mehr ist, als bei 5V/2A-Standard-Ladegeräten ohne Schnellladefunktion.
Oh, da hab ich auf was Ur-Altes geantwortet... :cool:

Hier was zum Neuen:
Das hat zwar PIQ 3.0, aber kein QC 4+ falls ich das richtig sehe? Quick Charge 4+ ist nicht zwingend nötig wenn ich richtig informiert bin?
Ich habe für das 6mq ein Anker PowerPort III Ladegerät beschafft, was auch "nur" IQ3 hat, und das 6mq in ca. 2 Std. voll lädt, also schlußfolgere ich, das QC4+ nicht nötig ist.
Falls du noch unentschlossen bist: Der Nachfolger davon, die "Slim" variante ist nicht so klobig und einen Blick Wert: https://de.anker.com/products/a2045?_pos=9&_sid=a5745b222&_ss=r
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hexproof Ein Bekannter hat einen Anker Nano mit PIQ 3.0 für sein SHIFT5me gekauft. Laut Sperrbildschirm wird es damit "schnell" geladen. Die Ladeströme haben wir uns noch nicht genauer angesehen. Wir waren uns wegen PIQ 3.0 auch erst unsicher, aber nun ist er zufrieden.

EDIT: Hab es heute mal angeschlossen. Mein 6mq war bei ca. 35%. Da hat er dann mit bis zu 2900 mA geladen, siehe Bild. Ich bin jetzt kein Profi in dem Bereich, aber das scheint mir in Ordnung zu sein. Siehe dazu auch diesen Beitrag: https://forum.shiftphones.com/threads/ladegeraet-fuer-6mq-gesucht.3425/
 

Anhänge

  • Anker-Nano.png
    Anker-Nano.png
    111,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
@Hexproof Ein Bekannter hat einen Anker Nano mit PIQ 3.0 für sein SHIFT5me gekauft. Laut Sperrbildschirm wird es damit "schnell" geladen. Die Ladeströme haben wir uns noch nicht genauer angesehen. Wir waren uns wegen PIQ 3.0 auch erst unsicher, aber nun ist er zufrieden.

EDIT: Hab es heute mal angeschlossen. Mein 6mq war bei ca. 35%. Da hat er dann mit bis zu 2900 mA geladen, siehe Bild. Ich bin jetzt kein Profi in dem Bereich, aber das scheint mir in Ordnung zu sein. Siehe dazu auch diesen Beitrag: https://forum.shiftphones.com/threads/ladegeraet-fuer-6mq-gesucht.3425/
Okay, wenn du in 16 Minuten von 35 auf 57% geladen hast, dann ist das ja klasse. Ich dachte wenn man kein QC 4+ hat dann wird vllt die Lebensdauer des Gerätes eingeschränkt oder so. Aber das wird wohl nur der Fall sein wenn der Charger keine intelligente Ladetechnik hat.

Den gleichen Charger hab ich auch schon ins Auge gefasst, dann kann ich den ja jetzt kaufen :)

Wieviel Watt hat dein Charger? Ist es sinnvoll gleich den mit der höchsten Wattzahl (65W) zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Screenshot stammt vom Anker Nano mit PIQ 3.0 des Bekannten, welches ich an meinem 6mq kurz getestet habe!
Das ist das Modell A2633, welches du in deinem Beitrag als erstes Verlinkt hast.
Anker wird von Shift selbst empfohlen, aber ich habe auch von Usern hier gelesen dass nicht alle Ladegeräte kompatibel sind. Es soll Shift zufolge auf jeden Fall USB-C und eine intelligente Ladetechnik haben, so dass ich auf dieses hier gestoßen bin: https://de.anker.com/collections/wandladegerate/products/a2633
Das gibt es offensichtlich nur in der 20W Variante, da es nur für Smartphones und Tablets gedacht ist.



Die Anker Nano II Geräte aus deinem zweiten Link sind laut Website auch für Laptops geeignet.
Wenn ich mir dieses hier angucke: https://de.anker.com/collections/wandladegerate/products/a2663311 dann hat das scheinbar auch (irgendeine) Schnellladetechnologie, aber augenscheinlich kein PIQ 3.0?
Auf den Produktfotos ist ein IQ3-Logo zu sehen, also ist anzunehmen, dass der Charger PIQ 3.0 hat.
Die 65W nützen dir für das SHIFT6mq aber nichts. Das erreichst du nur an einem Gerät (z.B. Laptop), welches 20V Ladespannung nutzt.



Persönlich nutze ich ein wesentlich klobigeres Delock 41444 (mit QC 4+ und PD3.0, 27W). Da liegt der maximale Ladestrom übrigens auch bei ca. 2900 mA.

Übrigens wurde in diesem Beitrag die verschiedenen Ladeprotokolle erklärt. PIQ 3.0 ist demnach kompatibel zu QC 3 und PD 3.0. (y)
 
Mein Screenshot stammt vom Anker Nano mit PIQ 3.0 des Bekannten, welches ich an meinem 6mq kurz getestet habe!
Das ist das Modell A2633, welches du in deinem Beitrag als erstes Verlinkt hast.

Das gibt es offensichtlich nur in der 20W Variante, da es nur für Smartphones und Tablets gedacht ist.



Die Anker Nano II Geräte aus deinem zweiten Link sind laut Website auch für Laptops geeignet.

Auf den Produktfotos ist ein IQ3-Logo zu sehen, also ist anzunehmen, dass der Charger PIQ 3.0 hat.
Die 65W nützen dir für das SHIFT6mq aber nichts. Das erreichst du nur an einem Gerät (z.B. Laptop), welches 20V Ladespannung nutzt.



Persönlich nutze ich ein wesentlich klobigeres Delock 41444 (mit QC 4+ und PD3.0, 27W). Da liegt der maximale Ladestrom übrigens auch bei ca. 2900 mA.

Übrigens wurde in diesem Beitrag die verschiedenen Ladeprotokolle erklärt. PIQ 3.0 ist demnach kompatibel zu QC 3 und PD 3.0. (y)
Jo moin,

Ich hab mir einfach im Elektronikmarkt ein HAMA Ladegerät gekauft. 25W, Power Delivery, unterstützt Qualcomm3.0. laut Verpackung unter allen Bedingungen Ausgangsleistungen von mindestens 2A, Überspannungsschutz, Überladeschutz, Kurzschlusssicher. Denke das wird auch reichen.

Jetzt hab ich die ganze Zeit hier und im restlichen Netz geguckt wie man denn am besten seine Daten auf das neue Handy ziehen kann, ich will es ja auch endlich mal benutzen. Aber leider wird nie erwähnt ob es von einem Google Betriebssystem auf ein OS ohne Google auch möglich ist, bzw wie...
Habe jetzt alle Daten auf dem PC gespeichert und versuche es einfach mal per Bluetooth
 
  • Wow
Reaktionen: danielp
Habe jetzt alle Daten auf dem PC gespeichert und versuche es einfach mal per Bluetooth
Per Bluetooth? Also wenn ich es richtig verstehe und es darum geht eine große Menge Daten deines alten Phones vom PC auf das neue zu bringen, brauchst du mit Bluetooth nicht anzufangen.
Mach es doch genauso wie du die Daten vom alten Phone auf den PC gezogen hast.
Oder per USB-Verbindung mit dem PC oder per USB-Stick und OTG-Kabel oder per Mikro-SD-Karte.

leider wird nie erwähnt ob es von einem Google Betriebssystem auf ein OS ohne Google auch möglich ist, bzw wie...
Soviel ich weiß gibt es da keine bequeme Möglichkeit und man kommt um das händische Umziehen aller Daten wohl nicht herum.
Das ist allerdings auch eher etwas für einen eigenen Thread und passt nicht in diesen.

Greetz
 
Per Bluetooth? Also wenn ich es richtig verstehe und es darum geht eine große Menge Daten deines alten Phones vom PC auf das neue zu bringen, brauchst du mit Bluetooth nicht anzufangen.
Mach es doch genauso wie du die Daten vom alten Phone auf den PC gezogen hast.
Oder per USB-Verbindung mit dem PC oder per USB-Stick und OTG-Kabel oder per Mikro-SD-Karte.

Ja hab ich jetzt auch so gemacht. Im Video hieß es "per Bluetooth", aber als ich es gemacht hab konnte ich nur Daten die ich mit Google gesichert hatte übertragen. Ich hab nie iwas mit Google gesichert, also war das schnell erledigt :D
Soviel ich weiß gibt es da keine bequeme Möglichkeit und man kommt um das händische Umziehen aller Daten wohl nicht herum.
Das ist allerdings auch eher etwas für einen eigenen Thread und passt nicht in diesen.

Greetz
Die Hoffnung war da, aber gut....muss ich eben per Hand machen. Ich ging auch davon aus dass das OS Lite vorinstalliert ist, bzw beim Start nur ausgewählt werden müsste. Hab jetzt gelesen dass man es für sich freischalten muss. Hm, da warte ich lieber noch ein wenig