SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250528

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.924
30
Wolfsberg, Austria

Lies vor einem Update unbedingt diesen Post bis zum Ende durch!​

Warnung​

Dies ist die allererste Version von ShiftOS-L für das SHIFTphone 8.
Deswegen können noch anfängliche Probleme oder Schwierigkeiten auftreten.

Bitte nur installieren, wenn genug technisches Hintergrundwissen und Geduld vorhanden ist.
Wir arbeiten daran ShiftOS-L für das SHIFTphone 8 benutzerfreundlicher zu gestalten, wollen ShiftOS-L aber nicht weiter der Allgemeinheit vorenthalten.

Eine Rückkehr auf ShiftOS-G ist noch etwas umständlich.

Installation​

Bitte downloade zunächst das FULL OTA Paket:

ShiftOS-L​

Unsere ShiftOS Version ohne Google Apps (Google Chrome, Google Maps, Play Store, ...):

Die Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Lokales Update
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und SHIFTphone 8 auswählen) und die zuvor heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!)
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss weitere Schritte befolgen.
  6. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, das Gerät neu starten, um in das neue System zu starten
  7. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        7.0 L
        Android 15
        otter - release-light
        28. Mai 2025
WICHTIG: Falls ShiftOS-L von ShiftOS-G aus installiert wurde, siehe "Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L" weiter unten im Thread.

Es gibt für fortgeschrittene Anwender einen alternativen Installationsweg via Fastboot:

Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L​

Falls vorher eine andere Version von ShiftOS installiert war, ist außerdem nach der Installation des neuen Systems ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Nach der Installation kann automatisch danach gefragt werden.
Falls dies nicht der Fall ist und das System normal startet, bitte explizit einen Werksreset durchführen:
  • Einstellungen -> System -> Optionen zum Zurücksetzten -> Alle Daten löschen (auf Werkseinstellungen zurücksetzen)

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
  4. Auf Factory reset tippen
  5. Format data/factory reset antippen
  6. Mit einem Tippen auf Format data bestätigen
  7. Nach Fertigstellung auf den Pfeil links oben tippen
  8. Anschließend auf Reboot system now tippen und das Gerät startet sich neu

Änderungen​

System
  • Initiale Veröffentlichung von ShiftOS 7 - basierend auf Android 15

Bekannte Fehler / Wichtige Informationen​

Allgemein
  • Die Funktionalität der Kamera-App ist eingeschränkt
    • Wir müssen erst die Kamera App von ShiftOS-G von starken Systemabhängigkeiten befreien und arbeiten aktiv daran
      • Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, können auch Custom ROMs die Kamera App ohne Einschränkungen nutzen
    • Bis es so weit ist, wird Aperture von LineageOS genutzt
  • Einrichtungsassistent
    • Wenn Deutsch automatisch erkannt wird, kann bei der Sprachauswahl "Afrikaans" statt "Deutsch" angezeigt werden
    • Am Ende des Einrichtungsassistenten ist der "Start" Knopf zum Abschließen halb von der Navigationsleiste verdeckt
  • Nicht alles wurde vollständig ins Deutsche übersetzt
    • Daran wird gearbeitet
  • SHIFT-Actions (die App für die Verwaltung des Custom Keys) befindet sich noch im Aufbau
  • Viele andere, nicht aufgeführte Probleme oder grobe Ecken

Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen, bitte hier bei diesem Thread posten.
Vielen Dank an alle, die mitmachen! :)

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage bevor ich an die Installation gehe: Wird die Bootloader Version auch mit dem OTA geupdated? Mein SP8.1 hat aktuell Bootloader Version 6.0, aber soweit ich in https://forum.shiftphones.com/threa...derherstellung-mittels-fastboot-paketen.5824/ sehe, erfordert ein eventuelles Downgrade (z.B. zurück nach 6.1-G) das Zurücksetzen der Rollback Indizes, welches erst ab Bootloader Version 6.2 möglich ist.
Ja, die Version kommt mit 6.2 und erlaubt es. Es muss halt vorsichtig damit gearbeitet werden, da bei Installationen von anderen Updates auch der Bootloader ersetzt wird und dann könnte man sich leicht aussperren.

Deswegen ist das Ganze noch mit vielen Warnungen versehen, bis wir offiziell auf allen Geräten mit ShiftOS G auf einem Stand sind, wo der neueste Bootloader drauf ist und Nichts mehr versehentlich kaputt gemacht werden kann.

• Like
Reaktionen: da_ni
So perfekt!! Mein 8.1 kann vor ein paar Tagen und ich habe es nur einmal kurz verliebt gebootet und angeschaut, nix eingerichtet. Mal neu anfangen kann ja auch sehr erfrischend sein. xD

• Haha
Reaktionen: amartinz
Bin gerade auf die L Version umgestiegen.
Echt gutes Design der Apps und die Musik App ist echt Klasse. :)
Für die Musik App musst du dich bei Lineage bedanken, die haben in kurzer Zeit echt was Gutes geschaffen!

Ich kann noch nicht, mein Backup ist noch nicht durch. Aber es kribbelt schon krass in den Fingern :LOL:
Der Blackscreen-Fix ist übrigens auch schon inkludiert :)

@amartinz: Habt ihr etwas mit dem Sound gemacht ?
Meine Musik hört sich lauter und irgendwie besser abgestimmt an ?
Selber Hardware und Treiberunterbau wie bei ShiftOS-G 6, da wurde nichts geändert.
Haben dafür AudioFX als Equalizer drinnen und die Musik-App ist auch besser.

Ich bin begeistert!

Weitwinkel in OpenCamera -> Geht!
Carsten Key -> Tut Dinge! Auch mit Display aus!
Tap to wake -> Geht!
Blackscreen -> Gefixed!
Benachrichtigungs-LED -> Hat Optionen! Keine Ahnung obs geht 😅

Jetzt erstmal alles wieder einrichten und dann mal schauen was es noch so an tollen Überraschungen gibt.

Ich bin begeistert!

Weitwinkel in OpenCamera -> Geht!
Carsten Key -> Tut Dinge! Auch mit Display aus!
Tap to wake -> Geht!
Blackscreen -> Gefixed!
Benachrichtigungs-LED -> Hat Optionen! Keine Ahnung obs geht 😅

Jetzt erstmal alles wieder einrichten und dann mal schauen was es noch so an tollen Überraschungen gibt.
Ping, ich bin eine Benachrichtigung :D

Freut mich sehr, dass es bis jetzt so viel positives Feedback gibt.

Der Unstieg war auch komplikationsfrei oder gab es da etwas, was zu beachten war?

• Like
Reaktionen: ewlmonky
Hab sie schon installiert und hoffe das ich zum ausgiebigen Einrichten/Testen im Urlaub komme.

Die Default F-Droid Repos sind super!
Das Guardian Repo wäre noch aktuelle iTuppelchen.

Dann bräuchte ich gar keins mehr hinzufügen sondern kann direkt loslegen.

Die haben inzwischen auch Signal, Firefox Klar und mehr aufgenommen.

• Like
Reaktionen: amartinz
Außer, dass ich den Werksreset händisch machen musste und der nicht angeboten wurde wars eigentlich OK. Der Wizard am Anfang hat ganz am Ende 'ne leere Seite angezeigt, die sich erst auf den zweiten Versuch schließen lassen wollte, aber das ist ja eine Kleinigkeit.

• Like
Reaktionen: ewlmonky
Den Reset musste ich auch noch manuell durchführen. Wo hätte dieser denn erscheinen sollen?

Es hatte mich schon erstaunt das es einfach gestartet war. Gut es gab Meldungen das die Playservices ... beendet wurden. OK, die wurden ja auch ausgelöscht. Also nicht verwunderlich.

Auf den Werksreset hab ich aktuell noch keine Lust und ich hab auch keine Lust darauf, dass sich am Ende Apps beschweren, die ich doch relativ viel nutze, weil ja kein Google.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das ganze auszutesten? Auf einem Desktop-Gerät würde ich mir ja eine virtuelle Maschine einrichten oder das per Dual-Boot machen, aber bei einem Smartphone?
Hat da jemand Ideen oder sogar schon Erfahrungen mit gemacht?

Ich hatte ja schon vorher einen Haufen Apps deaktiviert, deswegen lief es einfach als wäre nichts gewesen. War mir aber trotzdem zu heiß es nicht zurückzusetzen.

• Like
Reaktionen: Revan335
Auf den Werksreset hab ich aktuell noch keine Lust und ich hab auch keine Lust darauf, dass sich am Ende Apps beschweren, die ich doch relativ viel nutze, weil ja kein Google.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das ganze auszutesten? Auf einem Desktop-Gerät würde ich mir ja eine virtuelle Maschine einrichten oder das per Dual-Boot machen, aber bei einem Smartphone?
Hat da jemand Ideen oder sogar schon Erfahrungen mit gemacht?
Ja, du kannst ShiftOS im Emulator laufen lassen.

Ich schreibe dafür gerne nächste Woche eine Anleitung.

Ist halt leider nur auf dem PC.
Dualboot können wir nicht, schauen aber auch, ob das machbar wäre.

Ist von der Priorität nur bisschen weiter unten, da wir noch genug andere offene Baustellen haben.

Ich hatte ja schon vorher einen Haufen Apps deaktiviert, deswegen lief es einfach als wäre nichts gewesen. War mir aber trotzdem zu heiß es nicht zurückzusetzen.
Den man weiß ja nie wo noch was lauert. Deshalb die beste Entscheidung.
Es steht übrigens auch in der Anleitung, dass beim Wechseln von G <--> L ein Werksreset gemacht werden muss, damit alles reibungslos läuft. :)

War auch bei den vorherigen Geräten schon so.

• Like
Reaktionen: halemmerich
Ja, du kannst ShiftOS im Emulator laufen lassen.

Ich schreibe dafür gerne nächste Woche eine Anleitung.

Ist halt leider nur auf dem PC.
Dualboot können wir nicht, schauen aber auch, ob das machbar wäre.

Ist von der Priorität nur bisschen weiter unten, da wir noch genug andere offene Baustellen haben.
Das wäre der Oberhammer!

Dachte bis jetzt wären diese Emulatoren mehr schlecht als Recht und nur mit ihrem angepassten OS lauffähig. Abseits von ggf. Beiwerk.

Emulator der Pinguine, wir kommen! Tut, Tut🐧🥳🚂

Kleiner Dämpfer, für mobiles Internet musste ich einen APN mit APN=internet anlegen (sim24 im 1&1 5G Netz). ims als Typen habe ich noch zusätzlich angehakt weil das meine ich irgendwas mit VoLTE zu tun hat. Ob alles geht wie es soll werde ich dann die Tage sehen. Anrufen ging interessanterweise vorher auch schon, nur mobiles Internet nicht. Die APN-Liste war einfach leer.

Die ersten Feedback sind echt gut und machen schon neugierig 🙃
Bin gespannt was die nächsten Tage da noch kommt und ob die Neugier dann auch bei mir die Vorsicht verdrängt. 😅