SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250528

Seltsam, muss ich dann wohl nochmal neu installieren. Danke. Kann es sein das die Original Folie stört. Werde ich dann mal entfernen.

Oh Manno, danke dir. Ich weiss es doch, warum mache ich es dann nicht :geek:? Das heisst natürlich auch das nix mehr mit Root ist?
Leider, ja :/
Bis wir es geschafft haben, dass er auch mit entsperrtem Bootloader geht.

Optional kann der Fingerabdruck nochmal neu kalibriert werden, während der Bootloader entsperrt ist.
Das erfordert aber ein spezielles Tool.

Und selbst das ist keine Garantie, dass es definitiv gehen wird (bei unseren internen Versuchen hat es zumindest funktioniert, aber weil ich das Problem nicht zu 100% verstehe, bin ich lieber pessimistisch).

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
Es gibt für fortgeschrittene Anwender einen alternativen Installationsweg via Fastboot:
Ist das dieselbe Anleitung wie sie schon von @Lhotze mit der Shift OS-G Variante beschrieben wurde, oder ist das eine neue Variante?

Erste Frage meinerseits:
Gibt es bei der Standard Music App die Möglichkeit alle Lieder eines Ordners bzw. alle Lieder zum abspielen zu bewegen bzw. einer Playlist hinzuzufügen ohne alle 200 Alben einzeln anzuklicken?

Hört sich gut an 👍
Du kannst nicht zufällig mal ausprobieren, ob die App Visit Report läuft? :)
Die hat auf meinem alten Galaxy S4 mit Lineageos 18.1 (Android 11) den Start mit einer Fehlermeldung (irgendwas mit Sicherheit, unsicheres Gerät) verweigert, auf dem Shiftphone 8.0, Google zertifiziert, startet sie problemlos.
Auch wenn ich wahrscheinlich erstmal bei ShiftOS G bleibe, würde es mich interessieren, ob die auf ShiftOS Light funktionieren würde ...
Konnte die App installieren und bis zum Login keine Fehler - Account habe ich jetzt keinen erst erstellt

Umstieg lief einwand frei, bis jetzt läuft alles super. Microg hab ich noch nicht installiert, falls jemand schon gemacht und iwas auffällt gerne her damit.
Kleines feedback @amartinz:
Gibts kein secure boot mehr? Also dass das muster vor dem boot eingegeben werden muss? Oder finde ich da nur keine einstellung zu?
Bin mega happy, alle fehlende features sind da! Der fingerabdruckaufbkitzer könnte ein hauch weniger grell sein ;) *jammern auf sehr hohem niveau*
Hab bei Microg nur den core und companion installiert scheint komplett auszureichen

Danke, das Tool habe ich schon in Beobachtung, gibt es dafür eine Anleitung?
Um sicherzustellen, dass wir vom selben sprechen, ich meinte damit das:

Zum Kalibrieren, muss die App zum Kalibrieren geöffnet werden.
Zuerst SHIFT Support öffnen (da gibt es mehrere Wege):
  • 10x ganz schnell auf den Custom Key drücken
    • Geht zurzeit nur mit L und ab ShiftOS-G 6.2, wenn der initiale Custom Key Support kommt
  • Entwickleroptionen -> Launch diagnostics
  • Telefonapp -> *#*#77#*#*
Danach Fingerprint -> Recalibrate fingerprint sensor

Ich hab übrigens gerade bemerkt, dass wir die App nur bei G ausgeliefert haben und nicht bei L.
Beim nächsten Update ist die dann auch drinnen!

Ist das dieselbe Anleitung wie sie schon von @Lhotze mit der Shift OS-G Variante beschrieben wurde, oder ist das eine neue Variante?
Das ist eine andere Anleitung.

• Like
Reaktionen: NoG....eFan
Einige Beobachtungen meinerseits noch:
1.Bei Bildschirm aus geht es nicht direkt mit dem Fingerabdruck zu entsperren, da ist immer noch ein Tipp vorher aufs Display nötig (auch wenn die Einstellung gesetzt ist das Fingerabdrucksensor bei inaktivem Display gehen soll)
2. Bei dem Custom key Media play/stop geht nicht - play oder stopp einzeln klappt.
3. Bei seedvault werden einige apps nicht gepackuppt (ist dass das thema mit ignore block backup oder so?) - kann man die lokal gesicherte Datei dann händisch noch irgendwo ablegen?

Konnte die App installieren und bis zum Login keine Fehler - Account habe ich jetzt keinen erst erstellt
Interessant, Danke fürs ausprobieren! 👍
Dann braucht die App wohl keine Google Zertifizierung.
Vielleicht lag es bei meinem S4 mit LineageOS dann daran, dass die App keinen entsperrten Bootloader erlaubt.
Denn der bleibt bei ShiftOS-L ja standardmäßig geschlossen, wenn man ihn nicht explizit entsperrt, wenn ich das richtig verstanden habe und du hast ihn ja auch nicht entsperrt.

• Like
Reaktionen: nau
Mir ist noch was aufgefallen: Wenn der Bildschirm gesperrt ist und ich doppelt den Power-Button drücke für die Kamera startet sie zwar, landet aber "hinter" dem Lockscreen. Ich muss also dann erst entsperren bevor die Kamera-App sichtbar wird und ich ein Bild machen kann. Passiert mit Aperture und OpenCamera.

• Like
Reaktionen: nau
Interessant, Danke fürs ausprobieren! 👍
Dann braucht die App wohl keine Google Zertifizierung.
Vielleicht lag es bei meinem S4 mit LineageOS dann daran, dass die App keinen entsperrten Bootloader erlaubt.
Denn der bleibt bei ShiftOS-L ja standardmäßig geschlossen, wenn man ihn nicht explizit entsperrt, wenn ich das richtig verstanden habe und du hast ihn ja auch nicht entsperrt.
Genau und wichtig ist microg safety net aktivieren :)

Gibt es mit dem integrierten Launcher (SHIFT Home) eigentlich eine Möglichkeit, Apps im App Drawer (nicht Home Screen) zu gruppieren?

Ist das nur bei mir so das ich keinen Double Tab auf dem Display brauche, sondern ein einfaches Tab reicht schon um das Display aufzuwecken. Bei einem leichten Tab z.B. wenn ich das Phone auf den Tisch lege geht der Bildschirm an.

• Like
Reaktionen: duckface
Das hatte Ben gestern im Talk erwähnt ,dass man da erst noch schauen muss ,denn das ist nicht nur eine Software Geschichte sondern das Display muss den "Double Tab to Wake up" auch unterstützen und das ist wohl bei den Displays eigentlich nicht der Fall. Da ist also nicht nur bei Dir so.

Alex hat aber wohl eine Idee da nen Workaround zu programmieren um es möglich zu machen. 🤗

Genau findest du es im gestrigen Talk ab Minute 33:05 etwa @NoG....eFan

Zuletzt bearbeitet:
An @amartinz zur Kenntnis: Hatte mittlerweile mehrfach den Fall, dass die Hintergrundbeleuchtung des Fingerabdrucksensors nach Entsperren vom Lockscreen angeschaltet bleibt. Die LED geht erst aus, wenn man das Phone wieder lockt, doch tritt das Problem wenn es einmal aufgetreten ist zwar nicht bei jeder erneuten Entsperrung auf, aber etwa jeder 2. oder 3.

EDIT: Ein anderer User berichtet u.a. von dauerhaftem Leuchten der Fingerprint LED nach dem Entsperren unter OS 6.1G (https://forum.shiftphones.com/threads/mangelhafter-fingerprint-sensor.5822/post-62194). Ich hatte das Dauerleuchten unter 6.1G (Build vom 15.5.) nicht, aber dafür unter 7.0L.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
Kann mir einer der schon L nutzt sagen wie es um folgendes "bekanntes Problem" steht.?

" Nicht alles wurde vollständig ins Deutsche übersetzt "

Also klar - die Shift Actions App ist noch englisch ,aber wie sieht es da sonst so in den Einstellungen usw aus?

Kann mir einer der schon L nutzt sagen wie es um folgendes "bekanntes Problem" steht.?

Also klar - die Shift Actions App ist noch englisch ,aber wie sieht es da sonst so in den Einstellungen usw aus?
soll in arbeit sein der rest

Danke des is mir bekannt ,aber mich würde interessieren wie verbreitet " der Rest " aktuell in der L - Version noch ist. 😉

• Like
Reaktionen: LuBo

Sorry da kann ich nicht helfen, da ich das handy auf englisch habe.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Mir ist noch was aufgefallen: Wenn der Bildschirm gesperrt ist und ich doppelt den Power-Button drücke für die Kamera startet sie zwar, landet aber "hinter" dem Lockscreen. Ich muss also dann erst entsperren bevor die Kamera-App sichtbar wird und ich ein Bild machen kann. Passiert mit Aperture und OpenCamera.
Das problem besteht bei mir auch

Danke des is mir bekannt ,aber mich würde interessieren wie verbreitet " der Rest " aktuell in der L - Version noch ist. 😉
Zu den meisten Apps kann ich nichts sagen, weil direkt durch fossify ersetzt. Sonst ist das System schon großteils übersetzt. Ich meine zwischendurch mal einzelne Menüpunkte in den Einstellungen auf Englisch gesehen zu haben, finde aber spontan keine.

• Like
Reaktionen: R.E.D.