Auch sicherstellen, dass der Bootloader gesperrt ist.Seltsam, muss ich dann wohl nochmal neu installieren. Danke
Oh Manno, danke dir. Ich weiss es doch, warum mache ich es dann nichtAuch sicherstellen, dass der Bootloader gesperrt ist.
Leider, ja :/Oh Manno, danke dir. Ich weiss es doch, warum mache ich es dann nicht? Das heisst natürlich auch das nix mehr mit Root ist?
Ist das dieselbe Anleitung wie sie schon von @Lhotze mit der Shift OS-G Variante beschrieben wurde, oder ist das eine neue Variante?Es gibt für fortgeschrittene Anwender einen alternativen Installationsweg via Fastboot:
- Anleitung
- Download
- SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L-RELEASE-LIGHT-20250528-FASTBOOT.tar.gz
- SHA256:
06ad7affc7e3f0ae252fe173d05990d38db8d1621d432569f21889c3875b53de
Konnte die App installieren und bis zum Login keine Fehler - Account habe ich jetzt keinen erst erstelltHört sich gut an
Du kannst nicht zufällig mal ausprobieren, ob die App Visit Report läuft?
Die hat auf meinem alten Galaxy S4 mit Lineageos 18.1 (Android 11) den Start mit einer Fehlermeldung (irgendwas mit Sicherheit, unsicheres Gerät) verweigert, auf dem Shiftphone 8.0, Google zertifiziert, startet sie problemlos.![]()
VisitReport - Apps on Google Play
Digital visitor reports for trade fair exhibitions and sales representativesplay.google.com
Auch wenn ich wahrscheinlich erstmal bei ShiftOS G bleibe, würde es mich interessieren, ob die auf ShiftOS Light funktionieren würde ...
Fingerabdrucksensor geht einwandfrei in allen Apps die es wollen - Bootloader ist zu bei mirIch kanns mir nicht verkneifen: Geht der Fingerabdrucksensor? Kann man den Bootloader schließen erfolgreich und rückwirkungsfrei schließen? L-OS als Lineage-Alternative mit geschlossenem Bootloader verzückt mich maximal. Es ist toll, was shift tut!![]()
Hab bei Microg nur den core und companion installiert scheint komplett auszureichenUmstieg lief einwand frei, bis jetzt läuft alles super. Microg hab ich noch nicht installiert, falls jemand schon gemacht und iwas auffällt gerne her damit.
Kleines feedback @amartinz:
Gibts kein secure boot mehr? Also dass das muster vor dem boot eingegeben werden muss? Oder finde ich da nur keine einstellung zu?
Bin mega happy, alle fehlende features sind da! Der fingerabdruckaufbkitzer könnte ein hauch weniger grell sein*jammern auf sehr hohem niveau*
Um sicherzustellen, dass wir vom selben sprechen, ich meinte damit das:Danke, das Tool habe ich schon in Beobachtung, gibt es dafür eine Anleitung?
Das Problem mit dem Fingerprint ist so, dass irgendwie die Kalibrierung verloren geht, wenn der Bootloader entsperrt wird und wieder "gefunden" wird, wenn der Bootloader gesperrt wird.@Dwain Zwerg hat hier sogar im Matrix-Chat von CalyX angefragt, aber als Antwort bekommen, dass man besser auf die Testversion verzichten sollte, da diese geeignet sei den Fingerabdrucksensor zu beschädigen.
*#*#77#*#*
Das ist eine andere Anleitung.Ist das dieselbe Anleitung wie sie schon von @Lhotze mit der Shift OS-G Variante beschrieben wurde, oder ist das eine neue Variante?
Interessant, Danke fürs ausprobieren!Konnte die App installieren und bis zum Login keine Fehler - Account habe ich jetzt keinen erst erstellt
Genau und wichtig ist microg safety net aktivierenInteressant, Danke fürs ausprobieren!
Dann braucht die App wohl keine Google Zertifizierung.
Vielleicht lag es bei meinem S4 mit LineageOS dann daran, dass die App keinen entsperrten Bootloader erlaubt.
Denn der bleibt bei ShiftOS-L ja standardmäßig geschlossen, wenn man ihn nicht explizit entsperrt, wenn ich das richtig verstanden habe und du hast ihn ja auch nicht entsperrt.
das s10 macht das. villeicht da mal im code schauenDouble Tab to Wake up
soll in arbeit sein der restKann mir einer der schon L nutzt sagen wie es um folgendes "bekanntes Problem" steht.?
" Nicht alles wurde vollständig ins Deutsche übersetzt "
Also klar - die Shift Actions App ist noch englisch ,aber wie sieht es da sonst so in den Einstellungen usw aus?
Sorry da kann ich nicht helfen, da ich das handy auf englisch habe.Kann mir einer der schon L nutzt sagen wie es um folgendes "bekanntes Problem" steht.?
" Nicht alles wurde vollständig ins Deutsche übersetzt "
Also klar - die Shift Actions App ist noch englisch ,aber wie sieht es da sonst so in den Einstellungen usw aus?
Das problem besteht bei mir auchMir ist noch was aufgefallen: Wenn der Bildschirm gesperrt ist und ich doppelt den Power-Button drücke für die Kamera startet sie zwar, landet aber "hinter" dem Lockscreen. Ich muss also dann erst entsperren bevor die Kamera-App sichtbar wird und ich ein Bild machen kann. Passiert mit Aperture und OpenCamera.
Ich hab bei mir OEM unlock geschlossen und es funktioniert alles - es steht ja auch nichts davon in der Anleitung dass man das aktivieren müsste@amartinz OEM-Unlock kann doch geschlossen werden, oder? Das OS kommt ja von euch, sodass ich da mein Phone nicht bricke?
Zu den meisten Apps kann ich nichts sagen, weil direkt durch fossify ersetzt. Sonst ist das System schon großteils übersetzt. Ich meine zwischendurch mal einzelne Menüpunkte in den Einstellungen auf Englisch gesehen zu haben, finde aber spontan keine.Danke des is mir bekannt ,aber mich würde interessieren wie verbreitet " der Rest " aktuell in der L - Version noch ist.![]()