Ah okay also trotzdem ohne neuinstallation aber halt nur manuelles updaten?Das heißt meines Wissens meistens nur das damit unattended also automatische Updates nicht funktionieren.
Ah okay also trotzdem ohne neuinstallation aber halt nur manuelles updaten?Das heißt meines Wissens meistens nur das damit unattended also automatische Updates nicht funktionieren.
Dann muss ich es eben ab und zu prüfen und von Hand updaten. Das ist höchstens lästig.Das heißt meines Wissens meistens nur das damit unattended also automatische Updates nicht funktionieren.
Das hört sich gut an. Wenn nur das microG neu installiert werden muss, ist das zu ertragen.Microg ist problemlos installierbar - die Frage ist ob hier ein Update auf eine neuere Version ohne reinstallation (es steht ... ) geht, dass ist aber aktuell denke ich schwierig zu beantworten.
Danielp hat dazu ja geschrieben, dass das update nur händisch nötig ist also keine reinstallationDann muss ich es eben ab und zu prüfen und von Hand updaten. Das ist höchstens lästig.
Ich bin jedoch vorsichtig, ob es noch andere Konsequenzen hat.
Das hört sich gut an. Wenn nur das microG neu installiert werden muss, ist das zu ertragen.
Haben wir leider nicht lizenziert, nur normales und HD.Aptx LL ist jedoch ausgegraut. Das wäre richtig gut, wenn das auch geht.
Das ist kein bekannter Fehler, könnte also schon sein, dass da was Anderes dran Schuld ist. :/Die Haut wird stark rot gefärbt – liegt hoffentlich nicht an mir ;-)
Denke da müssen die standardmäßigen APN Konfigurationen angepasst werden, passe ich an, danke!Mit der SIM-Karte von 1&1 bekomme auch keine Daten. In der Statuszeile wird nichts angezeigt. Paradoxerweise wird aber unter "Internet" LTE angezeigt. VoLTE und VoWLAN sind tot.
Genau, die Icons haben wir nicht explizit in L eingebaut, ist noch auf unserer Liste.Ein VoWifi- oder VoLTE-Symbol wie in OS-G habe ich noch nicht gesehen, aber schon telefoniert außerhalb der Reichweite meine WLAN.
Weiss ich nicht, das war mehr als Wunsch für die Zukunft formuliert.Kann man eine Seedvault Sicherung denn in einer G Version wiederherstellen @Silva ? (Da kann ich mich noch überhaupt nicht aus )
du brauchst dafür spezielle Marker in deinem App Manifest und es funktioniert nur automatisch wenn du die App über F-Droid auch ursprünglich installiert hast.Das heißt meines Wissens meistens nur das damit unattended also automatische Updates nicht funktionieren.
Die Rechterweiterung wird nicht mehr weiterentwickelt. Eben weil ab Android 12 auch unattended Updates möglich sind wenn es von der App unterstützt wird.Im alten ShiftOS-L (3.X) auf dem 6mq konnte F-Droid Apps komplett automatisch, ohne Bestätigung durch den Nutzer installieren. Das ist in 7.0 L bisher nicht der Fall.
In den F-Droid Einstellungen lässt sich der Punkt "Rechteerweiterung" nur kurz aktivieren und schaltet sich automatisch wieder aus.
Muss die Rechteerweiterung erst von Hand nachinstalliert werden?
Hast du schon deine Routereinstellungen überprüft? Es könnte ja sein das dein 6mq bevorzugt wird und dein 8er an letzter Stelle steht.Im alten ShiftOS-L (3.X) auf dem 6mq konnte F-Droid Apps komplett automatisch, ohne Bestätigung durch den Nutzer installieren. Das ist in 7.0 L bisher nicht der Fall.
In den F-Droid Einstellungen lässt sich der Punkt "Rechteerweiterung" nur kurz aktivieren und schaltet sich automatisch wieder aus.
Muss die Rechteerweiterung erst von Hand nachinstalliert werden?
Und aus irgend einem Grund ist die Download-Geschwindigkeit von Apps in F-Droid, per WLAN, auf dem Shiftphone 8.1 extreeem langsam...
Irgendwann kam mir das zu seltsam vor und ich habe zum Vergleich mein 6mq, das sich selben WLAN und direkt neben dem 8er befand, abwechselnd mit dem 8er, die gleichen Apps herunterladen lassen und gemerkt, am 6mq geht alles ruck zuck...
Geht das evtl. noch jemandem so? Oder hat jemand eine Idee hierzu?
Ich hab noch ne, wahrscheinlich simple, Frage.
mich nervt es noch, dass wenn ich mein Handy spere, durch einen Touch auf den Bildschirm, es sich sofort wieder aktivieret. Wie kann ich also diese Touch-Entsperrung deaktivieren?
Das ist mir auch aufgefallen. Im Vergleich zum Shift 6mq ist das ein krasser unterschied.Und aus irgend einem Grund ist die Download-Geschwindigkeit von Apps in F-Droid, per WLAN, auf dem Shiftphone 8.1 extreeem langsam...
Mach mal zweimal n Long Press ,dann geht die Lampe beim zweitenmal auch bei gesperrten Bildschirm / ausgeschaltetem Bildschirm an. Ausschalten lässt sie sich mit einem.ich hab die Long Press Funktion des Buttons auf die Taschenlampe gelegt, wie bei meinem 6mq beim Power Button. Bei letzterem klappte das Anschalten der Lampe auch bei ausgeschaltetem Display, beim 8.1 muss ich das Display immer anschalten, was nicht ganz so convinient ist wie gewohnt.
Ausgefuchst, das hat tatsächlich funktioniert. Herzlichen Dank.Mach mal zweimal n Long Press ,dann geht die Lampe beim zweitenmal auch bei gesperrten Bildschirm / ausgeschaltetem Bildschirm an. Ausschalten lässt sie sich mit einem.
Seit ich das gemacht habe ,geht es auch gleich beim ersten Mal![]()
Benutze doch bitte lieber FOSS-Warn. Das ist datenschutzfreundlich und zeigt alle möglichen Warnungen (sowohl Katwarn, als auch NINA, als auch DWD Warn Wetter, als auch Meine Pegel, als auch alert.swiss) an.(Nina)
Wie sieht das bei dir aus? Für mein Verständnis ist es bei mir ok.@amartinz Ich habe noch einen Bug: Der Medienregler, der nach dem Drücken auf die Lautstärke-tasten angezeigt wird, ist seltsam gestreckt. Womöglich eine Anpassung auf den großen Bildschirm, aber mich stört es.
Ich habe heute einmal einen Testlauf mit Seedvault gemacht.Dann sollten eigentlich alle Apps gesichert werden. In der Version für Android 15 sollte es drin sein!