SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250528

Mini bug:
Mir wurde grad vorgeschlagen den stromsparmodus zu aktivieren, da bei 10% akku, war aber schon aktiviert. Blick in die einstellungen zeigte dass keine regel zum automatischen aktivieren (e.g. bei 20%) eingestellt war.

Wie würde man es eigentlich anstellen wenn man die L-Version selber bauen möchte und ggf. Änderungen von anderswo einflechten? 🤔
Da kommt noch eine Anleitung, wird aber noch paar Wochen dauern.

Gerne kannst du sonst auch einen Thread mit Featurewünschen oder so erstellen, damit ich das ggf. übernehmen kann :)

Edit: Auf die anderen Fragen im Thread werde ich später eingehen, falls dann noch offen :)

(leider is da "wöchentlich" der größte Abstand)
Wieso leider. Wöchentlich ist für ein Backup schon schwachsinnig.
(wobei man den Ordner Android z. B. nicht mit auswählen kann)
Kann man (zumindest Andorid > media und somit die WhatsApp-Daten)
Klicke auf „Enthaltene Dateien und Medien“ > „+“ > „Android“ > „media“ > „Diesen Ordner verwenden“.
Wie sieht das bei dir aus? Für mein Verständnis ist es bei mir ok.
@amartinz Bzgl. Streckung Bug-Report-Video:

Anhang anzeigen screen-20250531-125416[1].mp4

Wieso leider. Wöchentlich ist für ein Backup schon schwachsinnig.

Kann man (zumindest Andorid > media und somit die WhatsApp-Daten)
Klicke auf „Enthaltene Dateien und Medien“ > „+“ > „Android“ > „media“ > „Diesen Ordner verwenden“.

@amartinz Bzgl. Streckung Bug-Report-Video:

Anhang anzeigen 6069
Find ich aber gut so, wenns kleiner wäre ist es doch viel schwerer in kleineren Schritten einzustellen oder?

Gibt es bei der Standard Music App die Möglichkeit alle Lieder eines Ordners bzw. alle Lieder zum abspielen zu bewegen bzw. einer Playlist hinzuzufügen ohne alle 200 Alben einzeln anzuklicken?
Das ist die LineageOS Twelve-App. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, bei der einen issue zu erstellen.

Für Messenger mit Ratcheting halte ich täglich schon für zu wenig, da sind dann immer alle verschlüsselten Nachrichten weg, ab Backupzeitpunkt.

Nach ein paar Tagen kurzer Report: Update lief ohne Probleme durch. Da ich zum ersten Mal Android vorinstallierte Google-Dienste nutze, musste ich mich ein wenig zum Thema microG einlesen. Aber es funktioniert alles reibungslos. Ich verzichte aktuell nur auf RCS und auf meine Krankenkassen-App. Letztere lässtvsich erst gar nicht aus dem Aurora-Store installieren (bricht immer ab). Bei RCS hoffe ich noch, dass es da später Apps geben wird. Google Messages hab ich dann doch nicht installiert.

Für Messenger mit Ratcheting halte ich täglich schon für zu wenig, da sind dann immer alle verschlüsselten Nachrichten weg, ab Backupzeitpunkt.
Ja is halt wirklich eine Frage der Nutzung ,weder schreibe ich so viele Nachrichten noch möchte ich jede Nachricht "aufheben" aber mir ist durchaus bewusst ,dass es Situationen und Bereiche gibt ,wo das Sinn machen kann.

Da hat man ja aber auch die Option ,jederzeit eine Sicherung eigenhändig zu veranlassen.

Ich hab auch kein Problem mit den Auswahlmöglichkeiten ,es war lediglich so gemeint ,dass ich ( persönlich ) mir da noch die Wahlmöglichkeit für "monatlich" bei den automatischen Updates wünschen würde.

(Langsam denke ich aber ,wir sollten in diesem Thread ein wenig darauf achten ,beim. Feedback zu bleiben und uns ,nicht zu sehr in Unterhaltungen ,zu den jeweiligen Punkten verlieren.)

• Like
Reaktionen: @Lhotze und flrno
Feedback zu ShiftOS 7.0 L

Da klappt die Bildschirmübertragung (da heisst es Streamen) schon gut (im Gegensatz zur G - Version ) ,also das Bild passt. Es gibt nur manchmal eine Verzögerung ,wenn z.B. Fotos durch geschaut werden.

Bei Videos/Musik hatte ich beim testen nur keinen Ton (weder auf dem Handy noch am TV) aber das ist vielleicht auch nur eine Einstellungssache ,die ich auf die Schnelle nicht gefunden hatte.

Noch ein "Feature" des ShiftOS 7.0 L ,dass ich erst jetzt entdeckt habe und echt super finde ,ist die Einstellbarkeit der Statusleiste
Dort kann man unter anderem selbst auswählen

- ob und wo die Uhr angezeigt werden soll /mit oder ohne Sekunden
- man kann sich den Datenverkehr anzeigen lassen
- Einstellmöglichkeiten zur Akkuanzeige
- für den Heligkeitsregler
und
- welche Symbole dort angezeigt werden sollen
(dabei ist mir aufgefallen ,dass in der Liste VoLTE und VoWifi derzeit noch nicht mit aufgeführt sind und sie daher wohl derzeit noch nicht funktionieren)

Es gibt noch einige Einstellung mehr in dem Bereich "Statusleiste" und ich find es echt Klasse gemacht vom Software Team 👍

Zuletzt bearbeitet: