aus meinet errinnerung, durch durchwachsen, keine klare aussage, war irgendwann am ende
aus meinet errinnerung, durch durchwachsen, keine klare aussage, war irgendwann am ende
Ich habe sie gerade mal testweise installiert und das funktioniert soweit. Ich kann die App starten und komme bis zu dem Punkt an dem ich mich mit Perso oder Gesundheitskarte identifizieren muss. Leider ist meine Gesundheitskarte noch nicht für das Identverfahren freigeschaltet, ebensowenig mein Personalausweis (die AusweisApp habe ich bisher nur mit dem Ausweis meiner Freundin testen können). Ich muss das erst noch beantragen...bisher, mit dem Shiftphone 5me war das sowieso alles nicht nutzbar...However, funktioniert denn auch die TK-Ident App?
Vielen Dank, das klingt auf jeden Fall schon mal gut. Wenn die App Beschwerden hat wegen irgendwas, dann tut sie das Erfahrungsgemäß direkt am Anfang.Ich habe sie gerade mal testweise installiert und das funktioniert soweit. Ich kann die App starten und komme bis zu dem Punkt an dem ich mich mit Perso oder Gesundheitskarte identifizieren muss. Leider ist meine Gesundheitskarte noch nicht für das Identverfahren freigeschaltet, ebensowenig mein Personalausweis (die AusweisApp habe ich bisher nur mit dem Ausweis meiner Freundin testen können). Ich muss das erst noch beantragen...bisher, mit dem Shiftphone 5me war das sowieso alles nicht nutzbar...
https://keyboard.futo.org/ ist das Beste was ich bisher gesehen habe. Leider (noch?) nicht vollständig open-source.Eine Spracheingabe app, also Text-to-speech brauche ich jetzt noch. Wenn da jemand einen Vorschlag hat, dann bitte gern.
Hier hab ich mit https://voiceinput.futo.org/ ganz gute Erfahrungen gemacht. Die haben auch eine (wie ich finde) recht schicke Tastatur, die ich mittlerweile ganz gerne nutze.Eine Spracheingabe app, also Text-to-speech brauche ich jetzt noch. Wenn da jemand einen Vorschlag hat, dann bitte gern.
Ist Seedvault jetzt tatsächlich integriert? Welche Version?3. Bei seedvault werden einige apps nicht gepackuppt (ist dass das thema mit ignore block backup oder so?) - kann man die lokal gesicherte Datei dann händisch noch irgendwo ablegen?
Genau das geht bei mir eben nicht.So hab ich es getestet. Weder kann ich angerufen werden ,noch kann ich raus rufen.Im Flugmodus und danach WLAN angeschaltet kann ich auch telefonieren, dauert aber ein bisschen, bis die Verbindung zustande kommt.
Mit der SIM-Karte von 1&1 bekomme auch keine Daten. In der Statuszeile wird nichts angezeigt. Paradoxerweise wird aber unter "Internet" LTE angezeigt. VoLTE und VoWLAN sind tot.Ausser :
Ich bekomme VoLTE und VoWifi nicht zum laufen - ich kann beides in den Einstellungen aktivieren ,aber es funktioniert nicht und es erscheint auch keins der beiden Symbole in der Statusleiate.
Ich habe 1&1 Netz von sim24 und es funktioniert alles seit ich den APN "internet" hinzugefügt habe. Alles Standardeinstellungen, ich habe bloß bei APN-Typ zusätzlich noch "ims" angehakt. Das sind jetzt "default, mms, supi, hipri, fota, ims, cbs, xcap". Name ist vermutlich egal, habe ich aber auch auf "internet" gesetzt.Wenn du eine Karte von 1&1 hast frag mal bei denen nach.
Dann sollten eigentlich alle Apps gesichert werden. In der Version für Android 15 sollte es drin sein!@danielp
Ja Seedvault is dabei - Version 15.5.6
Ich habe nur ein Symbol, wenn mein Headset tatsächlich verbunden ist. Meine Smartwatch per BT LE reicht da nicht.Bei Bluetooth bekomme ich auch kein Symbol in der Statusleiste ,aber es funktioniert zumindest.
Seedvault ist in v 15.5.6 integriertIst Seedvault jetzt tatsächlich integriert? Welche Version?
In Version 14.4.0 gab es in den erweiterten Einstellungen die Option sich als Device2Device Transfer auszugeben. Damit sollten eigentlich alle Apps gesichert werden.
In Version 14.4.1 wurde die Option entfernt und die Funktion standardmäßig aktiviert.
Geht es bei deinem "carsten" key mit der funktion media start/stopp? Einzeln geht bei mir aber nicht die Kombifunktion.So ihr habt es also geschafft ! Nachdem ihr mich hier mit euren positiven Erfahrungen zur L-Version so lange "genötigt" habt ,musste sich meine Vorsicht der Neugier ergeben und ich bin jetz auch ShiftOS - L Nutzer.
Erstmal kann ich aber nur ein kurzes Feedback geben ,da ich noch eine Hürde habe ,die ich bisher noch nicht nehmen konnte. (auf die komme ich am Ende dann und hoffe hier weiss einer Rat.)
Es war eine gute Entscheidung zu wechseln. Die L Version macht Spaß
- All meine Apps laufen soweit ich es bisher mitbekommen reibungslos (Banking ,PayPal ,Bitwarden ,Aegis ,Threema usw.) nur von Signal erreicht mich der Verifizierungscode via SMS irgendwie nicht ,aber Signal nutze ich ohnehin eigentlich so gut wie nicht.
- Tap to Wake up funktioniert sehr gut (aber es wäre schon cool ,wenn @amartinz Idee mit dem Workaround für "double Tab" sich als umsetzbar erweisen würde)
- der "Carsten Key" funktioniert auch mit seinen bisherigen Möglichkeiten
- im Gegensatz zur G - Version funktioniert auch das ändern der Symbole in der Statusleiste.
- TalkBack habe ich ebenfalls (gleich als erstes zum sprechen gebracht . ( danke für deine Tips @halemmerich)
- Der Akkuverbrauch ist bei mir bisher auch Klasse . von der Installation bis jetzt zu diesem Beitrag ,habe (bei durchgehender Nutzung) nur 40% verbraucht
- Bei MicroG habe ich soweit auch als hin bekommen ,nur bei SMS habe ich kein Häkchen im Selbsttest bisher (ist das nötig?)
also im Großen und ganzen läuft echt alles gut beim mir
Ausser :
Ich bekomme VoLTE und VoWifi nicht zum laufen - ich kann beides in den Einstellungen aktivieren ,aber es funktioniert nicht und es erscheint auch keins der beiden Symbole in der Statusleiate.
Da wäre ich für etwas Hilfe oder ein paar Tipps echt dankbar. Der APN Aufbau ist jetzt etwas anders als bei der G -Version ,aber ich habe schon versuche es genau so einstellen ,wie es zuvor war ,ohne Erfolg.
Bei Bluetooth bekomme ich auch kein Symbol in der Statusleiste ,aber es funktioniert zumindest.
Ein riesen Dank und mein voller Respekt an das gesamte Software Team - ihr habt da ,ohne zu übertreiben ,mal wieder eine Wahnsinnig tolle Arbeit abgeliefert.![]()
Das heißt meines Wissens meistens nur das damit unattended also automatische Updates nicht funktionieren.Auf F-Droid wird angesagt, dass microG für eine ältere Version von Android entwickelt wurde.
Microg ist problemlos installierbar - die Frage ist ob hier ein Update auf eine neuere Version ohne reinstallation (es steht da das dies nicht geht da es für eine niedrigere Version gebaut wurde) geht, dass ist aber aktuell denke ich schwierig zu beantworten.Gestern Abend habe ich ShiftOS-L installiert. Das Image habe in den Download Ordner gelegt. Da ich von dort auch schon das 6.1 installiert hatte wurde das Image von 7.0 sofort angeboten. Nach kurzen warten auf die Installation wurde „Neustarten“ angeboten. Nach dem Neustart noch „Zurücksetzen“ ausgeführt und fertig.
Ganz großen Dank an das Shift-Team und besonders an @amartinz!
- Öffen und Schließen mit „Tap“ geht, Fingerprint ist ok, bisher alles was ich brauchte in deutscher Sprache.
- Super Audio! Über meinen BluDento B2 wurde LDAC mit 96kHz wendet. Aptx HD kann man manuell umstellen. Aptx LL ist jedoch ausgegraut. Das wäre richtig gut, wenn das auch geht.
- Die Kamera geht auch und macht gute Bilder, habe sie aber nur kurz getestet. Leider liefert die Frontkamera ebenso wie bei 6.1 gruselige Bilder. Die Haut wird stark rot gefärbt – liegt hoffentlich nicht an mir ;-)
Für einige Apps (Lade-App fürs E-auto, „Satellit“ Telefon App, Nina) brauche ich die Google Push-Dienste. Auf F-Droid wird angesagt, dass microG für eine ältere Version von Android entwickelt wurde. Kann ich diese Version gefahrlos installieren? Wer hat das schon gemacht und kann mir helfen?