SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250528

Für mich als Laien, was Systeme ohne Google betrifft, gibt es immer Bedenken bezüglich der Apps die man dringend benötigt.
AusweisApp, AOK Plus / AOK Ident usw.
Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Die Voricht ,dass mein " technisches Hintergrundwissen " eventuell nicht ausreichen könnte und ich mein geliebtes Shift 8 dann nicht mehr nutzen könnte @Revan335 . 🫨😅

Also bei mir läuft jetzt nach einer langen Nacht so weit alles (4banking apps+2FA usw.) - ich schau mal ob die nächsten Tage was im Betrieb auffällt - Danke erstmal
Hört sich gut an 👍
Du kannst nicht zufällig mal ausprobieren, ob die App Visit Report läuft? :)
Die hat auf meinem alten Galaxy S4 mit Lineageos 18.1 (Android 11) den Start mit einer Fehlermeldung (irgendwas mit Sicherheit, unsicheres Gerät) verweigert, auf dem Shiftphone 8.0, Google zertifiziert, startet sie problemlos.
Auch wenn ich wahrscheinlich erstmal bei ShiftOS G bleibe, würde es mich interessieren, ob die auf ShiftOS Light funktionieren würde ...

Ich kanns mir nicht verkneifen: Geht der Fingerabdrucksensor? Kann man den Bootloader schließen erfolgreich und rückwirkungsfrei schließen? L-OS als Lineage-Alternative mit geschlossenem Bootloader verzückt mich maximal. Es ist toll, was shift tut! ❤️‍🔥

• Like
Reaktionen: many1 und flrno
Ich kanns mir nicht verkneifen: Geht der Fingerabdrucksensor? Kann man den Bootloader schließen erfolgreich und rückwirkungsfrei schließen? L-OS als Lineage-Alternative mit geschlossenem Bootloader verzückt mich maximal. Es ist toll, was shift tut! ❤️‍🔥
Du brauchst den Bootloader garnicht erst öffnen, um L zu installieren.

Fingerabdruck geht :)

Ist das auch so ,wenn man von der iode GSI zum ShiftOS - L wechselt @amartinz ? Denn ich glaube die nutzt @LudwigXIV derzeit.
Da muss dann genauer darauf geachtet werden, welche Überbleibsel sich auf dem Gerät befinden, damit sich Verified Boot nicht beschwert.

Sollte normal mit dem Fastboot Paket funktionieren, da es A und B Slots flasht.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Da muss dann genauer darauf geachtet werden, welche Überbleibsel sich auf dem Gerät befinden,

Zum Verständnis kurz: Meine Apps und Daten kann ich aber ohnehin nicht behalten beim Wechsel vom iode GSI (oder ganz allgemein einem anderen Custom ROM und ja auch von ShiftOS-G) zu ShiftOS-L, oder?
Bei den "Überbleibseln" auf die man achten muss geht's dann auch und vorallem um Bootpartition und sowas, richtig?

Und der Ablauf für den Umstieg wäre dann 1. Daten sichern, 2. ShiftOS-L flashen, 3. Sicherstellen, dass keine Überbleibsel da sind (wie kann ich das prüfen?) und 4. Bootloader schließen, dann 5. Apps und Daten wieder installieren/übertragen und alles einrichten.
Richtig so?

(Wie ich den Bootloader schließe finde ich sicher hier im Forum irgendwo, oder? Habe noch nicht gesucht, wenn nicht, dann würde ich mich auch über einen kurzen Hinweis zum "Wie" freuen.)

Umstieg lief einwand frei, bis jetzt läuft alles super. Microg hab ich noch nicht installiert, falls jemand schon gemacht und iwas auffällt gerne her damit.
Kleines feedback @amartinz:
Gibts kein secure boot mehr? Also dass das muster vor dem boot eingegeben werden muss? Oder finde ich da nur keine einstellung zu?
Bin mega happy, alle fehlende features sind da! Der fingerabdruckaufbkitzer könnte ein hauch weniger grell sein ;) *jammern auf sehr hohem niveau*

Umstieg lief einwand frei, bis jetzt läuft alles super. Microg hab ich noch nicht installiert, falls jemand schon gemacht und iwas auffällt gerne her damit.
Kleines feedback @amartinz:
Gibts kein secure boot mehr? Also dass das muster vor dem boot eingegeben werden muss? Oder finde ich da nur keine einstellung zu?
Bin mega happy, alle fehlende features sind da! Der fingerabdruckaufbkitzer könnte ein hauch weniger grell sein ;) *jammern auf sehr hohem niveau*
Secure Boot heißt vereinfacht, dass die Firmwaredateien signiert sein müssen, sonst werden sie nicht geladen.

Passwort zum Starten ist eine FDE (Full Disk Encryption), die es seit Ewigkeiten nichtmehr bei Android gibt.

Stattdessen wird FBE (File Based Encryption) genutzt.
Das System hat gewisse Dateien, die mit einem Standardschlüssel verschlüsselt sind, damit das Gerät starten kann.

Danach werden deine Nutzerdaten entschlüsselt, sobald du dein Gerät entsperrst.

Fingerabdruck - Das ist ein optischer Sensor, er muss so hell sein, damit er funktioniert.

• Like
Reaktionen: Roever
Zum Verständnis kurz: Meine Apps und Daten kann ich aber ohnehin nicht behalten beim Wechsel vom iode GSI (oder ganz allgemein einem anderen Custom ROM und ja auch von ShiftOS-G) zu ShiftOS-L, oder?
Bei den "Überbleibseln" auf die man achten muss geht's dann auch und vorallem um Bootpartition und sowas, richtig?

Und der Ablauf für den Umstieg wäre dann 1. Daten sichern, 2. ShiftOS-L flashen, 3. Sicherstellen, dass keine Überbleibsel da sind (wie kann ich das prüfen?) und 4. Bootloader schließen, dann 5. Apps und Daten wieder installieren/übertragen und alles einrichten.
Richtig so?

(Wie ich den Bootloader schließe finde ich sicher hier im Forum irgendwo, oder? Habe noch nicht gesucht, wenn nicht, dann würde ich mich auch über einen kurzen Hinweis zum "Wie" freuen.)
Genau, jeglicher Systemwechsel erfordert einen Factory Reset.
Es kann passieren, dass das System fröhlich und munter in das neue System startet (wie bei manchen, die von G auf L gewechselt sind), doch dann treten Fehler auf, die erst durch einen Factory Reset wirklich weg gehen.

Die Überbleibsel kann man nicht wirklich prüfen, sondern es müssen beide Slots geflasht werden, um sicherzustellen, dass da nichts übriggeblieben ist.

Funktioniert (normalerweise) mit dem Fastboot Paket gut, da es beide Slots flasht: https://forum.shiftphones.com/threa...lung-mittels-fastboot-paketen.5824/post-62206

Dort findest du auch mehr Infos bzgl. Bootloader sperren und was da schiefgehen könnte.

• Like
Reaktionen: ToBias und flrno
Bevor ich den Schritt zur L-Version wage noch kurz eine Frage und ein Wunsch.

Frage:
  • Da ich RCS nutzen möchte und das Stand jetzt leider nur über den Google Messenger geht, kann man diesen installieren und wenn ja, was muss ich dann über microG an Diensten zusätzlich installieren (oder macht dann die L-Version schon keinen Sinn mehr?)?
Wunsch:
  • Ich würde es super finden, wenn es eine App geben würde, die bei allen Apps auslesen kann, welche Google-Dienste jeweils benötigt werden und ob die App unter der L-Version lauffähig ist und man ggf. microG nachinstallieren müsste. Quasi für Leute wie mich, die technisch nicht den tiefen Einblick in die Android-Welt haben. Aber vermutlich geht das aus technischer Sicht nicht. Kann mir kaum vorstellen, dass eine App sowas auf Android auslesen darf...

Ich würde es super finden, wenn es eine App geben würde, die bei allen Apps auslesen kann,
Auslesen ist schwierig, aber es gibt eine Crowdsourced Datenbank mit solchen Infos: https://plexus.techlore.tech/
Da fehlt auf den ersten Blick noch so einiges, aber wenn mehr Leute mitmachen wird das schon irgendwann werden.

Damit auch noch ein bisschen On-Topic drin ist:
Symbole für WiFi/Akku etc. umstellen funktioniert auch. Bislang keine weiteren Auffälligkeiten bei mir, läuft geschmeidig.
Benachrichtigungs-LED habe ich zwischendurch auch schon mal leuchten gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst freut es mich ,dass der Wechsel schon von einigen erfolgreich vollzogen wurde und ,dass was ich jetzt ansprechen möchte ,noch für keinen notwendig war. 😉

Liege ich mit meiner Annahme richtig ,wenn ich davon ausgehe ,dass die Hürde bei einem Rückwechsel von ShiftOS - L auf - G derzeit und in naher Zukunft dieser "Rollback Schutz" ist. Also man kann zwischen den Versionen ja immer nur problemlos wechseln ,wenn die Version ,die. Installiert werden möchte auch neuer ist ,als die bereits installierte.
Da Shift OS 7.0 L (Android 15) ja definitiv neuer ist als jede Shift OS 6.1 G (Android 14 Prerelease, Respin etc. eingeschlossen) stellt der Wechsel auf L ja offenbar kein Problem da.

Wie würde aber dann (im "Extremfall") der Rückwechsel von L auf G vollzogen werden können? Ich gehe mal. Davon aus ,dass L auch auf längere Sicht "aktueller" sein wird als G.

Daher ja bestimmt auch der Hinweis in der Anleitung
Eine Rückkehr auf ShiftOS-G ist noch etwas umständlich

Also müsste das Gerät dann eingeschickt werden oder gibt es eine Möglichkeit ,dass man da von einem Fachkundigen auch durch den Rückwechsel gelotst werden könnte?

Ich bin gern auf alle Eventualitäten vorbereitet ,daher die "Anfänger-Frage" 😉

Ja, du kannst ShiftOS im Emulator laufen lassen.

Ich schreibe dafür gerne nächste Woche eine Anleitung.

Ist halt leider nur auf dem PC.
Dualboot können wir nicht, schauen aber auch, ob das machbar wäre.

Ist von der Priorität nur bisschen weiter unten, da wir noch genug andere offene Baustellen haben.
Hier die versprochene Anleitung:

• Like
Reaktionen: TobiasL. und Klajo
Der Umstieg lief gewohnt unproblematisch und schnell durch. Vielen Dank an das Shift-Team für die Googlefreie-Version :)

Ein kleineres Problem habe ich dann aber doch: Obwohl ich mit einem WLAN verbunden bin, scheint keine Verbindung zum Internet zu bestehen. In allen Apps (Browser, F-Droid) wird angezeigt "keine Internetverbindung" und in der Statusleiste erscheint ein Symbol mit einem durchgestrichenen Globus. @amartinz Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Der Umstieg lief gewohnt unproblematisch und schnell durch. Vielen Dank an das Shift-Team für die Googlefreie-Version :)

Ein kleineres Problem habe ich dann aber doch: Obwohl ich mit einem WLAN verbunden bin, scheint keine Verbindung zum Internet zu bestehen. In allen Apps (Browser, F-Droid) wird angezeigt "keine Internetverbindung" und in der Statusleiste erscheint ein Symbol mit einem durchgestrichenen Globus. @amartinz Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
Hast du das Gerät nach dem Start ins neue System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L​

Falls vorher eine andere Version von ShiftOS installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Nach der Installation kann automatisch danach gefragt werden.
Falls dies nicht der Fall ist und das System normal startet, bitte explizit einen Werksreset durchführen:
  • Einstellungen -> System -> Optionen zum Zurücksetzten -> Alle Daten löschen (auf Werkseinstellungen zurücksetzen)

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

Hallo @amartinz
kannst du bitte in der Anleitung noch klarstellen wann das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gemacht werden soll, vor oder nach dem Neustart?

Außerdem, könnt ihr das Shift 8.1 auch direkt mit Shift-OS L ausliefern?

Hallo @amartinz
kannst du bitte in der Anleitung noch klarstellen wann das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gemacht werden soll, vor oder nach dem Neustart?

Ist doch normalerweise klargestellt?
Von oben nach unten die Anleitung abarbeiten.

Beim Installationsschritt steht auch:
6. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, das Gerät neu starten, um in das neue System zu starten
7. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
  1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
    • ShiftOS
      7.0 L
      Android 15
      otter - release-light
      28. Mai 2025
WICHTIG: Falls ShiftOS-L von ShiftOS-G aus installiert wurde, siehe "Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L" weiter unten im Thread.

Also nach der Installation, nach dem Schritt 7, ein Reset durchführen, wenn nicht sowieso beim Starten explizit darauf hingewiesen wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde im gestrigen ShiftTalk beantwortet.
Bisher war das nicht möglich ,da Shift sonst gegen Lizenzen verstoßen hätte ,diese Regelung hat sich jedoch geändert und kann im Laufe des Jahres von Shift umgesetzt werden. Wann genau es soweit ist ,steht noch nicht fest ,aber in etwa dann ,wenn auch der neue Shop online geht. (noch dieses Jahr)

Also bei den vorbestellten 8.1ern wird es wohl noch nicht mit L Auslieferung klappen.

So, gestern spät erfolgreich auf 7.0L umgestiegen. Ist meiner Meinung nach bereits wesentlich funktionaler als 6.1G, bis jetzt funktioniert alles ziemlich gut! Danke dafür an alle Entwickler*innen.

Eine Beobachtung:
- (Double-)Tap-to-Sleep funktioniert bei mir auf dem Homescreen nur im oberen Bildschirmbereich (Uhr, Kamera, Batterieanzeige, Netz). So gewollt, oder ist das ein Bug, @amartinz?
- Auf dem Lockscreen funktioniert Tap-to-Sleep überall (Tap-to-Wake auch).
- Hatte bis jetzt einmal den Fall, dass Tap-to-Wake nach dem Start heute morgen gar nicht funktionieren wollte. Ein erneuter Reboot hat das anscheinend erstmal behoben, im Moment funktioniert es wieder.

- (Double-)Tap-to-Sleep funktioniert bei mir auf dem Homescreen nur im oberen Bildschirmbereich (Uhr, Kamera, Batterieanzeige, Netz). So gewollt, oder ist das ein Bug, @amartinz?
- Auf dem Lockscreen funktioniert Tap-to-Sleep überall (Tap-to-Wake auch).
Einstellungen -> Display -> Tippen für Standby
- Doppeltippe auf Statusleiste oder Sperrbildschirm, um das Display auszuschalten

Ist also so gewollt :)

Es gibt alternative Launcher, die es auch via Doppeltipp auf den Homescreen ausschalten, falls gewollt.
Haben das nicht extra in den Launcher eingebaut, weil das mit dem Tippen auf die Statusleiste expliziter ist, da man sich schon mal vertippen kann und ggf. dann versehentlich das Display ausschaltet.