Hört sich gut anAlso bei mir läuft jetzt nach einer langen Nacht so weit alles (4banking apps+2FA usw.) - ich schau mal ob die nächsten Tage was im Betrieb auffällt - Danke erstmal
Ist eine OpenSource-App auf GitHub, der Google sowas von egal ist (gibt es sogar inoffiziell im offiziellen F-Droid-Repo). Das hat der Gesetzgeber damals in der Ausschreibung so vorgeschrieben.AusweisApp
Du brauchst den Bootloader garnicht erst öffnen, um L zu installieren.Ich kanns mir nicht verkneifen: Geht der Fingerabdrucksensor? Kann man den Bootloader schließen erfolgreich und rückwirkungsfrei schließen? L-OS als Lineage-Alternative mit geschlossenem Bootloader verzückt mich maximal. Es ist toll, was shift tut!![]()
Da muss dann genauer darauf geachtet werden, welche Überbleibsel sich auf dem Gerät befinden, damit sich Verified Boot nicht beschwert.Ist das auch so ,wenn man von der iode GSI zum ShiftOS - L wechselt @amartinz ? Denn ich glaube die nutzt @LudwigXIV derzeit.
Da muss dann genauer darauf geachtet werden, welche Überbleibsel sich auf dem Gerät befinden,
Quasi das umgekehrte von unlock bootloader. Da wo du das Unlock gefunden hast, findest du in der Regel auch das Relock.Bootloader schließe
Secure Boot heißt vereinfacht, dass die Firmwaredateien signiert sein müssen, sonst werden sie nicht geladen.Umstieg lief einwand frei, bis jetzt läuft alles super. Microg hab ich noch nicht installiert, falls jemand schon gemacht und iwas auffällt gerne her damit.
Kleines feedback @amartinz:
Gibts kein secure boot mehr? Also dass das muster vor dem boot eingegeben werden muss? Oder finde ich da nur keine einstellung zu?
Bin mega happy, alle fehlende features sind da! Der fingerabdruckaufbkitzer könnte ein hauch weniger grell sein*jammern auf sehr hohem niveau*
Ja, sowas dachte ich mir, danke.Quasi das umgekehrte von unlock bootloader. Da wo du das Unlock gefunden hast, findest du in der Regel auch das Relock.
Genau, jeglicher Systemwechsel erfordert einen Factory Reset.Zum Verständnis kurz: Meine Apps und Daten kann ich aber ohnehin nicht behalten beim Wechsel vom iode GSI (oder ganz allgemein einem anderen Custom ROM und ja auch von ShiftOS-G) zu ShiftOS-L, oder?
Bei den "Überbleibseln" auf die man achten muss geht's dann auch und vorallem um Bootpartition und sowas, richtig?
Und der Ablauf für den Umstieg wäre dann 1. Daten sichern, 2. ShiftOS-L flashen, 3. Sicherstellen, dass keine Überbleibsel da sind (wie kann ich das prüfen?) und 4. Bootloader schließen, dann 5. Apps und Daten wieder installieren/übertragen und alles einrichten.
Richtig so?
(Wie ich den Bootloader schließe finde ich sicher hier im Forum irgendwo, oder? Habe noch nicht gesucht, wenn nicht, dann würde ich mich auch über einen kurzen Hinweis zum "Wie" freuen.)
Auslesen ist schwierig, aber es gibt eine Crowdsourced Datenbank mit solchen Infos: https://plexus.techlore.tech/Ich würde es super finden, wenn es eine App geben würde, die bei allen Apps auslesen kann,
Eine Rückkehr auf ShiftOS-G ist noch etwas umständlich
Hier die versprochene Anleitung:Ja, du kannst ShiftOS im Emulator laufen lassen.
Ich schreibe dafür gerne nächste Woche eine Anleitung.
Ist halt leider nur auf dem PC.
Dualboot können wir nicht, schauen aber auch, ob das machbar wäre.
Ist von der Priorität nur bisschen weiter unten, da wir noch genug andere offene Baustellen haben.
Hast du das Gerät nach dem Start ins neue System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?Der Umstieg lief gewohnt unproblematisch und schnell durch. Vielen Dank an das Shift-Team für die Googlefreie-Version
Ein kleineres Problem habe ich dann aber doch: Obwohl ich mit einem WLAN verbunden bin, scheint keine Verbindung zum Internet zu bestehen. In allen Apps (Browser, F-Droid) wird angezeigt "keine Internetverbindung" und in der Statusleiste erscheint ein Symbol mit einem durchgestrichenen Globus. @amartinz Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
Da war ja wasHast du das Gerät nach dem Start ins neue System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L
Falls vorher eine andere Version von ShiftOS installiert war, ist außerdem ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Nach der Installation kann automatisch danach gefragt werden.
Falls dies nicht der Fall ist und das System normal startet, bitte explizit einen Werksreset durchführen:
- Einstellungen -> System -> Optionen zum Zurücksetzten -> Alle Daten löschen (auf Werkseinstellungen zurücksetzen)
Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".
Ist doch normalerweise klargestellt?Hallo @amartinz
kannst du bitte in der Anleitung noch klarstellen wann das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gemacht werden soll, vor oder nach dem Neustart?
Außerdem, könnt ihr das Shift 8.1 auch direkt mit Shift-OS L ausliefern?
6. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, das Gerät neu starten, um in das neue System zu starten
7. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
WICHTIG: Falls ShiftOS-L von ShiftOS-G aus installiert wurde, siehe "Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L" weiter unten im Thread.
- Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
- Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
- ShiftOS
7.0 L
Android 15
otter - release-light
28. Mai 2025
Das wurde im gestrigen ShiftTalk beantwortet.Außerdem, könnt ihr das Shift 8.1 auch direkt mit Shift-OS L ausliefern?
Einstellungen -> Display -> Tippen für Standby- (Double-)Tap-to-Sleep funktioniert bei mir auf dem Homescreen nur im oberen Bildschirmbereich (Uhr, Kamera, Batterieanzeige, Netz). So gewollt, oder ist das ein Bug, @amartinz?
- Auf dem Lockscreen funktioniert Tap-to-Sleep überall (Tap-to-Wake auch).
Es gibt alternative Launcher, die es auch via Doppeltipp auf den Homescreen ausschalten, falls gewollt.
Funzt der FA tatsächlich bei euch mit dem 8.0 , oder funzt der nur mit dem 8.1er und/oder war das ein JokeFingerabdruck geht![]()