SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250528

Mini bug:
Mir wurde grad vorgeschlagen den stromsparmodus zu aktivieren, da bei 10% akku, war aber schon aktiviert. Blick in die einstellungen zeigte dass keine regel zum automatischen aktivieren (e.g. bei 20%) eingestellt war.
 
Wie würde man es eigentlich anstellen wenn man die L-Version selber bauen möchte und ggf. Änderungen von anderswo einflechten? 🤔
Da kommt noch eine Anleitung, wird aber noch paar Wochen dauern.

Gerne kannst du sonst auch einen Thread mit Featurewünschen oder so erstellen, damit ich das ggf. übernehmen kann :)

Edit: Auf die anderen Fragen im Thread werde ich später eingehen, falls dann noch offen :)
 
(leider is da "wöchentlich" der größte Abstand)
Wieso leider. Wöchentlich ist für ein Backup schon schwachsinnig.
(wobei man den Ordner Android z. B. nicht mit auswählen kann)
Kann man (zumindest Andorid > media und somit die WhatsApp-Daten)
Klicke auf „Enthaltene Dateien und Medien“ > „+“ > „Android“ > „media“ > „Diesen Ordner verwenden“.
Wie sieht das bei dir aus? Für mein Verständnis ist es bei mir ok.
@amartinz Bzgl. Streckung Bug-Report-Video:

Anhang anzeigen screen-20250531-125416[1].mp4
 
Wieso leider. Wöchentlich ist für ein Backup schon schwachsinnig.

Kann man (zumindest Andorid > media und somit die WhatsApp-Daten)
Klicke auf „Enthaltene Dateien und Medien“ > „+“ > „Android“ > „media“ > „Diesen Ordner verwenden“.

@amartinz Bzgl. Streckung Bug-Report-Video:

Anhang anzeigen 6069
Find ich aber gut so, wenns kleiner wäre ist es doch viel schwerer in kleineren Schritten einzustellen oder?
 
Gibt es bei der Standard Music App die Möglichkeit alle Lieder eines Ordners bzw. alle Lieder zum abspielen zu bewegen bzw. einer Playlist hinzuzufügen ohne alle 200 Alben einzeln anzuklicken?
Das ist die LineageOS Twelve-App. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, bei der einen issue zu erstellen.
 
Für Messenger mit Ratcheting halte ich täglich schon für zu wenig, da sind dann immer alle verschlüsselten Nachrichten weg, ab Backupzeitpunkt.
 
Nach ein paar Tagen kurzer Report: Update lief ohne Probleme durch. Da ich zum ersten Mal Android vorinstallierte Google-Dienste nutze, musste ich mich ein wenig zum Thema microG einlesen. Aber es funktioniert alles reibungslos. Ich verzichte aktuell nur auf RCS und auf meine Krankenkassen-App. Letztere lässtvsich erst gar nicht aus dem Aurora-Store installieren (bricht immer ab). Bei RCS hoffe ich noch, dass es da später Apps geben wird. Google Messages hab ich dann doch nicht installiert.
 
Für Messenger mit Ratcheting halte ich täglich schon für zu wenig, da sind dann immer alle verschlüsselten Nachrichten weg, ab Backupzeitpunkt.
Ja is halt wirklich eine Frage der Nutzung ,weder schreibe ich so viele Nachrichten noch möchte ich jede Nachricht "aufheben" aber mir ist durchaus bewusst ,dass es Situationen und Bereiche gibt ,wo das Sinn machen kann.

Da hat man ja aber auch die Option ,jederzeit eine Sicherung eigenhändig zu veranlassen.

Ich hab auch kein Problem mit den Auswahlmöglichkeiten ,es war lediglich so gemeint ,dass ich ( persönlich ) mir da noch die Wahlmöglichkeit für "monatlich" bei den automatischen Updates wünschen würde.


(Langsam denke ich aber ,wir sollten in diesem Thread ein wenig darauf achten ,beim. Feedback zu bleiben und uns ,nicht zu sehr in Unterhaltungen ,zu den jeweiligen Punkten verlieren.)
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze und flrno
Feedback zu ShiftOS 7.0 L

Da klappt die Bildschirmübertragung (da heisst es Streamen) schon gut (im Gegensatz zur G - Version ) ,also das Bild passt. Es gibt nur manchmal eine Verzögerung ,wenn z.B. Fotos durch geschaut werden.

Bei Videos/Musik hatte ich beim testen nur keinen Ton (weder auf dem Handy noch am TV) aber das ist vielleicht auch nur eine Einstellungssache ,die ich auf die Schnelle nicht gefunden hatte.
 
Noch ein "Feature" des ShiftOS 7.0 L ,dass ich erst jetzt entdeckt habe und echt super finde ,ist die Einstellbarkeit der Statusleiste
Dort kann man unter anderem selbst auswählen

- ob und wo die Uhr angezeigt werden soll /mit oder ohne Sekunden
- man kann sich den Datenverkehr anzeigen lassen
- Einstellmöglichkeiten zur Akkuanzeige
- für den Heligkeitsregler
und
- welche Symbole dort angezeigt werden sollen
(dabei ist mir aufgefallen ,dass in der Liste VoLTE und VoWifi derzeit noch nicht mit aufgeführt sind und sie daher wohl derzeit noch nicht funktionieren)

Es gibt noch einige Einstellung mehr in dem Bereich "Statusleiste" und ich find es echt Klasse gemacht vom Software Team 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Shift hat nichts dazu beigetragen, dass die liefen (außer etwas Device spezifisches hätte die jeweilige Funktion zerschossen), die waren „einfach da“. Die (bisher nicht funktionierende) Ladekontrolle (ja da werde ich noch einen Bug-Report erstellen) dagegen ist tatsächlich Shifts Werk (genauso wie die Shift-Actions).
 
Endlich - Die L Version! Danke dafür, @amartinz!

Installation war problemlos. ZIP runtergeladen, über die OTA App installiert, dann Factory Reset und die Apps wieder installiert. Tolles, cleanes OS.

Hier mal die Apps, die ich so nutze:
* Proton (VPN, Pass, Drive, Calendar, Mail)
* Aegis 2FA
* Vivaldi Browser
* SZ App
* Arag Gesundheitsapp
* Kleinanzeigen
* DKB
* PayPal
* OsmAnd
* Spotify
* Signal
* Threema

Läuft alles problemlos, auch inkl. Fingerprint Entsperrung. Für eine Problemapp (lokaler E-Roller Verleiher) brauchte es dann doch microG. Aber auch hier - aus dem FDroid Store installiert, Standortdienste eingestellt und alles läuft.

Kamera-App (endlich inkl. Gallerie-Anbindung!) funktioniert in ersten Tests auch gut; löst im Hellen schnell aus (im Dunkeln brauchts ewig) und stellt gut scharf auf beiden Backcams.

Mit dem SP8 und der OS L-Version habe ich endlich das Smartphone, was ich mir immer gewünscht habe. Nun muss es nur noch lange halten. Der einzige Grund, das Gerät in den nächsten Jahren abzugeben wäre vermutlich ein SP8 mini ;o)
 
  • Like
Reaktionen: many1 und Longardo
Shift hat nichts dazu beigetragen, dass die liefen (außer etwas Device spezifisches hätte die jeweilige Funktion zerschossen), die waren „einfach da“. Die (bisher nicht funktionierende) Ladekontrolle (ja da werde ich noch einen Bug-Report erstellen) dagegen ist tatsächlich Shifts Werk (genauso wie die Shift-Actions).
Die Ladekontrolle ist Lineage's Werk 🙃
 
  • Like
Reaktionen: many1 und R.E.D.
Genau das funktioniert bei mir eben nicht. Ich dachte, das wäre ein allgemeines Problem. Wie gesagt werde, sobald ich Zeit finde noch einen Bug-Report im Forum veröffentlichen.
 
Hallo alle zusammen,
auch ich bin seit Freitag doppelt glücklich: zuerst ist mein 8.1 nun auch endlich angekommen und dann durfte ich gleich OS7L installieren, welches wirklich extrem gut funktioniert. Damit einige der Apps problemlos funktionieren, musste zwar auch MicroG installiert werden, aber das ist ja auch kein Problem. Mir ist allerdings aufgefallen, dass im Gegensatz zum dem auf meinem alten Handy installierten /eos die push-Benachrichtigungen nicht/kaum funktionieren: Bespielsweise bekomme ich Whatsapp Nachrichten oder aber auch die Benachrichtigung bei neuen E-Mails in Outlook nur, wenn ich die Apps öffne bzw die E-Mails aktiv abhole. Ich habe natürlich den Apps erlaubt, im Hintergrund weiter zu laufen. Kann es trotzdem sein, dass das Handy "zu sehr im Tiefschlaf" ist und die push-Nachrichten deswegen nicht direkt geliefert werden?
 
Hallo Caluna,
generell gibt es drei – nein eigentlich fünf – Möglichkeiten Push-Nachrichten zu bekommen:
  1. Zum einen kann die jeweilige App regelmäßig den Server des Appentwicklers anpingen und nach neuen Nachrichten fragen (das funktioniert per Websocket). Hier kann natürlich ein schlecht optimiertes Betriebssystem die Apps immer wieder abschießen, sodass die Benachrichtigungen nicht funktionieren. Wenn es funktioniert, hat es aber noch einen Nachteil: Weil jede App beim jeweiligen Server nach neuen Nachrichten fragt, kann das zu einem deutlich erhöhten Akkuverrauch führen.
  2. Um dem zu entgehen, gibt es für Android zwei Anbieter, die für die Apps gebündelt nach Push-Nachrichten fragen. Zum einen Google Firebase Cloud Messaging (FCM), das durch die Google Play Dienste zur Verfügung gestellt wird, aber auch (wahlweise) microG unterstützt. Dies nutzen die meisten Apps, manche nutzen aber auch (evtl. zusätzlich)
  3. Unified Push. Das ist ein OpenSource-Protokoll, für das es verschiedene Clients (z.B. ntfy) gibt. Welchen du dort nutzt, ist letztlich egal, er sollte nur aktuell sein.
  • Bei E-Mail-Clients funktioniert das Push-Messaging ganz anders: Weil die beiden Mailclient-zu-Mailserver-Protokolle (Imap und Pop3) bereits eine solche Benachrichtigungslösung haben (die auf allen Betriebssystemen gleich funktioniert), wird hier kein Zwischenhändler oder Websocket benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: many1
Also bei kommen alle Benachrichtigungen " sofort " an ,bei Nutzung des Handys wie auch im gesperrten Zustand (z. B. die vom Shiftforum ,TutaMail ,SMS ,Kalender und Threema sowieso)
 
Also bei kommen alle Benachrichtigungen " sofort " an ,bei Nutzung des Handys wie auch im gesperrten Zustand (z. B. die vom Shiftforum ,TutaMail ,SMS ,Kalender und Threema sowieso)
Du nutzt Apps, die darauf ausgelegt sind, vor allem ohne Google zu funktionieren.
Whatsapp kann immerhin Websockets und lässt sich ja leider als Quasi-Standard (Gruppe vom Fußballverein, Kindergarten, Feuerwehrfest...) nicht wirklich umgehen. Outlook als weitere Datenkrake unter einem entgoogelten Betriebssystem ist... naja, wenigstens eine ungewöhnlich widersprüchliche Philosophie 😉
 
Das bezieht sich ja aber das kostenlose Win11-Outlook ((Neuschrieb von dem kostenlosen, damals noch nicht privatsphäreunfreundlichen Windows (10) Mail) in der auch Werbung eingeblendet wird). Das Android Outlook ist meines Wissens der kostenpflichtige 365er-Client, der auf Android halt, was das Installieren angeht, kostenlos ist. Aber ja: Für eine Microsoft 365-Mailadresse wird eventuell nicht Pip3/Imap verwendet. Aber dann hilft dir auch kein alternativer Client.