SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250528

Ein paar positive Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:
  • Das BT-Icon zeigt den Akkustand von meinem Headset als kleinen Balken direkt in der Statusleiste an
  • Das Kameraloch sieht mittiger in der Statusleiste aus als unter OS-G
  • Bei Gestennavigation ist unten nicht mehr der in einigen Situationen angezeigte störende weiße Rand vorhanden
  • Die Uhr in der Statusleiste kann ausgeblendet werden, wenn der Homescreen angezeigt wird
Kleiner Bug:
Der Powerbutton macht nicht immer das Display an, manchmal muss ich ein zweites mal draufdrücken.
Gewöhne mir aber eh gerade Tap to Wake wieder an, so hatte ich meine Geräte vor dem SP8 genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Hallo zusammen! Ich habe das das ShiftOS7 gestern auf meinem Shiftphone 8.1 installiert und soweit funktioniert alles sehr gut! Einzig bei den Lokalisierungsoptionen ohne GPS bin ich noch nicht weitergekommen. Und das Tippen auf den Bildschirm um das Handy aufzuwecken funktioniert manchmal nicht. Ich habe die Punkte unten in den Stichpunkten unten beschrieben.

Ich habe hier mein Vorgehen beschrieben, vielleicht hilft es jemandem. Ich habe mit dem vorinstallierten OS6.1G gestartet.
  • Shift OS7 auf das Shiftphone heruntergeladen und installiert, danach Neustart.
  • Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
  • Aus dem vorinstallierten F-Droid Store habe ich microG Services und microG Companion installiert. Bei den Services wird moniert, dass das Paket für eine ältere Version von Android ist und daher keine automatischen Updates erhält. Ich weiß nicht ob es da tatsächlich noch keine offizielle Version für Android 15 gibt?
  • Bei dem Self-Check in MicroG gibt es ein paar Punkte, die noch nicht abgehakt sind: "Services Framework (GSF) installed" (so wie ich das gelesen habe, braucht man das inzwischen nicht mehr, ist auch nicht installierbar aus dem F-Droid Store). Bei den Punkten "Permission to find accounts on the device" und "Permission to interact with work profile" kann ich den Haken nicht aktivieren. Vielleicht ist das aber auch unnötig.
  • Google device registration, Cloud Messaging und Google SafetyNet habe ich in microG aktiviert.
  • Ich habe My Location installiert um zu sehen welche Ortungsoptionen funktionieren.
    • GPS funktioniert einwandfrei.
    • Network "Not supported" - womit hängt das zusammen?
    • Local NLP Backend - funktioniert nur wenn Location, also GPS aktiviert ist, ansonsten "Failed"
    • Déjà Vu Location Service und Apple Wi-Fi habe ich testweise aus dem F-Droid Store installiert, aber zeigen auch alle "Failed" an.
    • Unter microG -> Location -> Online Location service habe ich auch mal BeaconDB ausgewählt. Nach meinem Verständnis sollte das eine ungefähre Lokalisierung über eine Datenbank der Funkmasten ermöglichen. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass es funktioniert.
  • Batterieverbrauch scheint in Ordnung. Über Nacht hat das Telefon in 8 Stunden etwa 6% Ladung verloren (70% - > 64%).
  • Tap-to-Wake funktioniert manchmal nicht und ich muss die Power-Taste betätigen um das Handy aufzuwecken. Erst nach einem Neustart geht es dann. Wenn es funktioniert ist es immer ein einfaches Tippen obwohl in den Einstellungen "double tap" steht. Aber ich glaube das ist schon bekannt. Ich hatte zunächst den Eindruck, dass das nicht-funktionieren damit zusammenhängt, wo ich die SIM Karte eingesteckt habe. Ohne SIM Karte oder mit Karte im 1. Slot funktioniert es meistens gut und nur einmal musste ich bisher Neustarten. Ist die Karte im 2. Slot hat tap-to-wake noch gar nicht funktioniert, selbst nach Neustart. Ist aber vielleicht Zufall. Ich habe bisher die Karte nur 2x hin und hergewechselt. (Edit: nach weiterem Test denke ich, dass es nur zufällig auftritt und nichts mit dem Kartenslot zu tun hat.)
Weitere Apps, die ich ausprobiert habe und die vielleicht für andere interessant sein könnten:
  • GLS Banking App funktioniert
  • SecureGo Plus funktioniert
  • Die Standard Kamera App bietet ziemlich wenige Funktionen, daher habe ich noch Open Camera installiert. Open Camera hat zwar mehr Optionen ist aber relativ langsam, besonders bei HDR Fotos. Ich freue mich wenn bald auch die Shift Kamera App kommen wird.
  • TK (Techniker Krankenkasse) App funktioniert (entsperren mit Fingerabdruck wird von der App verweigert, vielleicht weil es ein CustomROM ist. Kurioserweise kann ich die App nicht auf Deutsch umstellen, aber das liegt vielleicht daran, dass mein ShiftOS auf Englisch ist).
  • AusweisApp scheint auch zu funktionieren.
  • Messenger wie Signal, WhatsApp etc. in Zusammenhang mit den Push Services habe ich noch nicht getestet.
  • Nextcloud, Joplin, DAVx funktioniert auch alles.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Erfahrungsbericht @ema_nuel , das stimmt mich sehr positiv, insbesondere die Tatsache, dass die TK-App funktioniert (bei mir tut sie nicht mal im 6.0 G und der TK-Support ist leider so überhaupt nicht hilfreich bzw. weigert sich sogar, sich das mal anzuschauen)!
However, funktioniert denn auch die TK-Ident App? Die TK-Services kann man ja glücklicherweise auch im Browser nutzen, aber die ePA gibt es ja nur in den Apps und in der Desktop-App bekomm ich auch immer Fehler. Aber ohne die Indent-App geht das alles ja leider so garnicht.

In der Emulierten Version von ShiftOS-L 7 lässt sich das leider nicht austesten, denn da lässt sich die App aufgrund der x86_64-Architektur gar nicht erst installieren.

Auch die Tatsachen, dass das ganze jetzt auf Lineage basiert stimmt mich sehr positiv, da finde ich sicherlich ein paar Features vor, an deren Abwesenheit ich mich im letzten halben Jahr fast gewöhnt hab ;)

Wenn man mit verbundenem Kabelheadset (mitgelieferter USB-C auf Klinke Adapter) bei laufender Musik in der AudioFX App den Hall (Reverb) deaktiviert, gibt es einen extrem lauten Knall. Unschön, damit kann man sich leicht das Gehör zerschiessen. Zur Info an @amartinz.

• Wow
Reaktionen: CrustyPeanut
However, funktioniert denn auch die TK-Ident App?
Ich habe sie gerade mal testweise installiert und das funktioniert soweit. Ich kann die App starten und komme bis zu dem Punkt an dem ich mich mit Perso oder Gesundheitskarte identifizieren muss. Leider ist meine Gesundheitskarte noch nicht für das Identverfahren freigeschaltet, ebensowenig mein Personalausweis (die AusweisApp habe ich bisher nur mit dem Ausweis meiner Freundin testen können). Ich muss das erst noch beantragen...bisher, mit dem Shiftphone 5me war das sowieso alles nicht nutzbar...

• Like
Reaktionen: jxn_30
Ich habe sie gerade mal testweise installiert und das funktioniert soweit. Ich kann die App starten und komme bis zu dem Punkt an dem ich mich mit Perso oder Gesundheitskarte identifizieren muss. Leider ist meine Gesundheitskarte noch nicht für das Identverfahren freigeschaltet, ebensowenig mein Personalausweis (die AusweisApp habe ich bisher nur mit dem Ausweis meiner Freundin testen können). Ich muss das erst noch beantragen...bisher, mit dem Shiftphone 5me war das sowieso alles nicht nutzbar...
Vielen Dank, das klingt auf jeden Fall schon mal gut. Wenn die App Beschwerden hat wegen irgendwas, dann tut sie das Erfahrungsgemäß direkt am Anfang.

Dann nutze ich das Wochenende mal für ein Backup und einen anschließenden Umstieg 😊

• Like
Reaktionen: flrno
Hallo zusammen,
Also zuerst wollte ich sagen, daß ich auch schon seit knapp 2 Jahren ShiftOS-L auf meinem 6mq laufen hatte.
Hier mein Erfahrungsbericht zum ShiftOS-L 7.
Hab mein Shift8. 1 am Mittwoch erhalten, da an diesem Tag ShiftOS-L noch nicht verfügbar war, hab ich es erstmal notdürftig mit ShiftOSG laufen lassen.
Nachdem ich dann hier in den Forum alles durchgelesen hatte. Entschied ich mich es heute umzustellen.
Ich muss sagen es war alles sehr einfach. Ich installierte ShiftOS-L zog mir aus F-Droid den Aurora AppStore herunter und konnte alle meine Apps problemlos installieren und nutzen.
Sowohl OneDrive, Wanderapps, Navigation, Shelly, Tastatur usw.
Ich brauchte bisher kein MicroG, MyLocation oder sonstiges. Was ich am alten 6mq noch brauchte.
Bin auch eher ein minimalistischer Typ, mit Fingerabdruck, Payapps usw. hab ich eh nichts zu tun.
Bis jetzt also alles wunderbar. Ja, die Kamera app haut mich auch noch nicht vom Hocker aber da warte ich noch ein bisschen.
Eine Spracheingabe app, also Text-to-speech brauche ich jetzt noch. Wenn da jemand einen Vorschlag hat, dann bitte gern.

Ansonsten muss ich das ganze Shift Team für die tolle Arbeit wirklich sehr loben. Weiter so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: LudwigXIV
Zusätzlich zu den oben genannten wären da z. B. auch noch:

• Like
Reaktionen: lakoka
So ihr habt es also geschafft ! Nachdem ihr mich hier mit euren positiven Erfahrungen zur L-Version so lange "genötigt" habt ,musste sich meine Vorsicht der Neugier ergeben und ich bin jetz auch ShiftOS - L Nutzer.

Erstmal kann ich aber nur ein kurzes Feedback geben ,da ich noch eine Hürde habe ,die ich bisher noch nicht nehmen konnte. (auf die komme ich am Ende dann und hoffe hier weiss einer Rat.)

Es war eine gute Entscheidung zu wechseln. Die L Version macht Spaß
- All meine Apps laufen soweit ich es bisher mitbekommen reibungslos (Banking ,PayPal ,Bitwarden ,Aegis ,Threema usw.) nur von Signal erreicht mich der Verifizierungscode via SMS irgendwie nicht ,aber Signal nutze ich ohnehin eigentlich so gut wie nicht.
- Tap to Wake up funktioniert sehr gut (aber es wäre schon cool ,wenn @amartinz Idee mit dem Workaround für "double Tab" sich als umsetzbar erweisen würde)
- der "Carsten Key" funktioniert auch mit seinen bisherigen Möglichkeiten
- im Gegensatz zur G - Version funktioniert auch das ändern der Symbole in der Statusleiste.
- TalkBack habe ich ebenfalls (gleich als erstes zum sprechen gebracht . ( danke für deine Tips @halemmerich 😉)
- Der Akkuverbrauch ist bei mir bisher auch Klasse . von der Installation bis jetzt zu diesem Beitrag ,habe (bei durchgehender Nutzung) nur 40% verbraucht 👍
- Bei MicroG habe ich soweit auch als hin bekommen ,nur bei SMS habe ich kein Häkchen im Selbsttest bisher (ist das nötig?)

also im Großen und ganzen läuft echt alles gut beim mir

Ausser :
Ich bekomme VoLTE und VoWifi nicht zum laufen - ich kann beides in den Einstellungen aktivieren ,aber es funktioniert nicht und es erscheint auch keins der beiden Symbole in der Statusleiate.
Da wäre ich für etwas Hilfe oder ein paar Tipps echt dankbar. Der APN Aufbau ist jetzt etwas anders als bei der G -Version ,aber ich habe schon versuche es genau so einstellen ,wie es zuvor war ,ohne Erfolg.

Bei Bluetooth bekomme ich auch kein Symbol in der Statusleiste ,aber es funktioniert zumindest.

Ein riesen Dank und mein voller Respekt an das gesamte Software Team - ihr habt da ,ohne zu übertreiben ,mal wieder eine Wahnsinnig tolle Arbeit abgeliefert. 😍👍🤗

• Like
Reaktionen: LuBo
Ein VoWifi- oder VoLTE-Symbol wie in OS-G habe ich noch nicht gesehen, aber schon telefoniert außerhalb der Reichweite meine WLAN. Das geht also sicher. Wenn ich VoLTE und WLAN abschalte kann ich nicht mehr telefonieren. Im Flugmodus und danach WLAN angeschaltet kann ich auch telefonieren, dauert aber ein bisschen, bis die Verbindung zustande kommt. VoWifi geht also scheinbar auch. Wie gesagt, nichts davon kann ich aus den Symbolen ableiten, aber es geht.
Hast du einen APN in den APN-Einstellungen? Ich musste manuell einen eintragen, damit mobile Daten gehen, vielleicht hängen die anderen Dinge auch damit zusammen. Für VoLTE muss es meine ich einen geben mit mindestens Typ "ims".

3. Bei seedvault werden einige apps nicht gepackuppt (ist dass das thema mit ignore block backup oder so?) - kann man die lokal gesicherte Datei dann händisch noch irgendwo ablegen?
Ist Seedvault jetzt tatsächlich integriert? Welche Version?
In Version 14.4.0 gab es in den erweiterten Einstellungen die Option sich als Device2Device Transfer auszugeben. Damit sollten eigentlich alle Apps gesichert werden.
In Version 14.4.1 wurde die Option entfernt und die Funktion standardmäßig aktiviert.

• Like
Im Flugmodus und danach WLAN angeschaltet kann ich auch telefonieren, dauert aber ein bisschen, bis die Verbindung zustande kommt.
Genau das geht bei mir eben nicht.So hab ich es getestet. Weder kann ich angerufen werden ,noch kann ich raus rufen.

Edit @halemmerich ich habe dem zweiten APN der bei mir aufgelistet wird nun "ims" hinzugefügt , das Gerät neugestartet und jetzt ist es so wie Du sagst - keine Symbole aber Telefonie geht in beide Richtungen mit Flugmodus und WLAN an. 👍
Die Signal Verifizierungs SMS kam jetz auch durch👍

@danielp

Ja Seedvault is dabei - Version 15.5.6

Zuletzt bearbeitet:
App-Info für Seedvault zeigt Version 15-5.6 an und unter Sicherung in den Einstellungen steht Seedvault-Sicherung und wenn ich dort draufdrücke kann ich eine neue Sicherung anlegen, der Assistent startet mit Wiederherstellungscode. Habe damit aber dann nicht weiter gemacht.

• Like
Ausser :
Ich bekomme VoLTE und VoWifi nicht zum laufen - ich kann beides in den Einstellungen aktivieren ,aber es funktioniert nicht und es erscheint auch keins der beiden Symbole in der Statusleiate.
Mit der SIM-Karte von 1&1 bekomme auch keine Daten. In der Statuszeile wird nichts angezeigt. Paradoxerweise wird aber unter "Internet" LTE angezeigt. VoLTE und VoWLAN sind tot.
Mit der SIM-Karte von Telekom wird 5G angezeigt. VoLTE, VoWLAN und Daten sind aktiv und funktionieren.
Wenn du eine Karte von 1&1 hast frag mal bei denen nach.

Wenn du eine Karte von 1&1 hast frag mal bei denen nach.
Ich habe 1&1 Netz von sim24 und es funktioniert alles seit ich den APN "internet" hinzugefügt habe. Alles Standardeinstellungen, ich habe bloß bei APN-Typ zusätzlich noch "ims" angehakt. Das sind jetzt "default, mms, supi, hipri, fota, ims, cbs, xcap". Name ist vermutlich egal, habe ich aber auch auf "internet" gesetzt.

Seedvault wäre doch genial als Möglichkeit Daten zu sichern für Leute die zwischen L und G wechseln wollen.

Kann man eine Seedvault Sicherung denn in einer G Version wiederherstellen @Silva ? (Da kann ich mich noch überhaupt nicht aus )

Bei Bluetooth bekomme ich auch kein Symbol in der Statusleiste ,aber es funktioniert zumindest.
Ich habe nur ein Symbol, wenn mein Headset tatsächlich verbunden ist. Meine Smartwatch per BT LE reicht da nicht.
Das WiFi-Symbol verschwindet auch, wenn aus der Abdeckung rauslaufe und die Verbindung nicht mehr steht. Ich vermute das ist jetzt einfach das AOSP Standardverhalten was die Symbole angeht?

• Like
Ist Seedvault jetzt tatsächlich integriert? Welche Version?
In Version 14.4.0 gab es in den erweiterten Einstellungen die Option sich als Device2Device Transfer auszugeben. Damit sollten eigentlich alle Apps gesichert werden.
In Version 14.4.1 wurde die Option entfernt und die Funktion standardmäßig aktiviert.
Seedvault ist in v 15.5.6 integriert

Ich habe die Sicherung auf dem internen Speicher abgelegt würde diese dann aber gerne auf meiner NAS sichern. Leider sind die Banking Apps bei der Sicherung nicht dabei gewesen - vermute die blockieren die Sicherung irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
So ihr habt es also geschafft ! Nachdem ihr mich hier mit euren positiven Erfahrungen zur L-Version so lange "genötigt" habt ,musste sich meine Vorsicht der Neugier ergeben und ich bin jetz auch ShiftOS - L Nutzer.

Erstmal kann ich aber nur ein kurzes Feedback geben ,da ich noch eine Hürde habe ,die ich bisher noch nicht nehmen konnte. (auf die komme ich am Ende dann und hoffe hier weiss einer Rat.)

Es war eine gute Entscheidung zu wechseln. Die L Version macht Spaß
- All meine Apps laufen soweit ich es bisher mitbekommen reibungslos (Banking ,PayPal ,Bitwarden ,Aegis ,Threema usw.) nur von Signal erreicht mich der Verifizierungscode via SMS irgendwie nicht ,aber Signal nutze ich ohnehin eigentlich so gut wie nicht.
- Tap to Wake up funktioniert sehr gut (aber es wäre schon cool ,wenn @amartinz Idee mit dem Workaround für "double Tab" sich als umsetzbar erweisen würde)
- der "Carsten Key" funktioniert auch mit seinen bisherigen Möglichkeiten
- im Gegensatz zur G - Version funktioniert auch das ändern der Symbole in der Statusleiste.
- TalkBack habe ich ebenfalls (gleich als erstes zum sprechen gebracht . ( danke für deine Tips @halemmerich 😉)
- Der Akkuverbrauch ist bei mir bisher auch Klasse . von der Installation bis jetzt zu diesem Beitrag ,habe (bei durchgehender Nutzung) nur 40% verbraucht 👍
- Bei MicroG habe ich soweit auch als hin bekommen ,nur bei SMS habe ich kein Häkchen im Selbsttest bisher (ist das nötig?)

also im Großen und ganzen läuft echt alles gut beim mir

Ausser :
Da wäre ich für etwas Hilfe oder ein paar Tipps echt dankbar. Der APN Aufbau ist jetzt etwas anders als bei der G -Version ,aber ich habe schon versuche es genau so einstellen ,wie es zuvor war ,ohne Erfolg.

Ein riesen Dank und mein voller Respekt an das gesamte Software Team - ihr habt da ,ohne zu übertreiben ,mal wieder eine Wahnsinnig tolle Arbeit abgeliefert. 😍👍🤗
Geht es bei deinem "carsten" key mit der funktion media start/stopp? Einzeln geht bei mir aber nicht die Kombifunktion.

Hab es jetzt gerade mal umgestellt , aber Nein Play/Pause geht nicht. @nau

Ich hatte von Beginn an Pause auf ein tap und play auf zwei

Gestern Abend habe ich ShiftOS-L installiert. Das Image habe in den Download Ordner gelegt. Da ich von dort auch schon das 6.1 installiert hatte wurde das Image von 7.0 sofort angeboten. Nach kurzen warten auf die Installation wurde „Neustarten“ angeboten. Nach dem Neustart noch „Zurücksetzen“ ausgeführt und fertig.

Ganz großen Dank an das Shift-Team und besonders an @amartinz!

- Öffen und Schließen mit „Tap“ geht, Fingerprint ist ok, bisher alles was ich brauchte in deutscher Sprache.

- Super Audio! Über meinen BluDento B2 wurde LDAC mit 96kHz wendet. Aptx HD kann man manuell umstellen. Aptx LL ist jedoch ausgegraut. Das wäre richtig gut, wenn das auch geht.

- Die Kamera geht auch und macht gute Bilder, habe sie aber nur kurz getestet. Leider liefert die Frontkamera ebenso wie bei 6.1 gruselige Bilder. Die Haut wird stark rot gefärbt – liegt hoffentlich nicht an mir ;-)

Für einige Apps (Lade-App fürs E-auto, „Satellit“ Telefon App, Nina) brauche ich die Google Push-Dienste. Auf F-Droid wird angesagt, dass microG für eine ältere Version von Android entwickelt wurde. Kann ich diese Version gefahrlos installieren? Wer hat das schon gemacht und kann mir helfen?

Gestern Abend habe ich ShiftOS-L installiert. Das Image habe in den Download Ordner gelegt. Da ich von dort auch schon das 6.1 installiert hatte wurde das Image von 7.0 sofort angeboten. Nach kurzen warten auf die Installation wurde „Neustarten“ angeboten. Nach dem Neustart noch „Zurücksetzen“ ausgeführt und fertig.

Ganz großen Dank an das Shift-Team und besonders an @amartinz!

- Öffen und Schließen mit „Tap“ geht, Fingerprint ist ok, bisher alles was ich brauchte in deutscher Sprache.

- Super Audio! Über meinen BluDento B2 wurde LDAC mit 96kHz wendet. Aptx HD kann man manuell umstellen. Aptx LL ist jedoch ausgegraut. Das wäre richtig gut, wenn das auch geht.

- Die Kamera geht auch und macht gute Bilder, habe sie aber nur kurz getestet. Leider liefert die Frontkamera ebenso wie bei 6.1 gruselige Bilder. Die Haut wird stark rot gefärbt – liegt hoffentlich nicht an mir ;-)

Für einige Apps (Lade-App fürs E-auto, „Satellit“ Telefon App, Nina) brauche ich die Google Push-Dienste. Auf F-Droid wird angesagt, dass microG für eine ältere Version von Android entwickelt wurde. Kann ich diese Version gefahrlos installieren? Wer hat das schon gemacht und kann mir helfen?
Microg ist problemlos installierbar - die Frage ist ob hier ein Update auf eine neuere Version ohne reinstallation (es steht da das dies nicht geht da es für eine niedrigere Version gebaut wurde) geht, dass ist aber aktuell denke ich schwierig zu beantworten.

• Like