SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250612

Die ist im Aurora Store ganz normal zum download.
Kann es vielleicht sein ,dass du im F-Droid und nicht im Aurora Store gesucht hast?

1000013066.png

Ich finds in der Suche, kann es aber nicht direkt installieren. Mit Vortäuschung in Aurora auf Galaxy S25 Ultra geht die Installation und die App startet.

Versuche mal, den Aurora Store zu beenden (App-Infos in den Systemeinstellungen), neu zu starten und dich auszuloggen und wieder neu (anonym) einzuloggen.
Dann warten bis alles geladen ist und dann erst suchen.

Hab das Problem gelöst bekommen - die Systemsprache und damit auch die Sprache im Aurorastore ist bei mir Englisch. Wenn ich im Spoofingmanager des Aurorastores die Sprache auf Deutsch ändere, kann ich auf einmal die App ganz normal runterladen und installieren.

Hallöchen zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bekomme demnächst ein SHIFTphone 8.1.
Gerne hätte ich es googlefrei und mit microG. Ich bin allerdings völliger Laie in diesem Bereich und aktuell so eingespannt, dass ich mich leider nicht in der nötigen Tiefe einarbeiten kann.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir das gegen einen Obolus einrichten könnte? Ich bin aus der Frankfurter Ecke/ Taunus. Oder kann man das auf Anfrage vielleicht auch ab Werk installiert bekommen?

Vielen Dank & LG

Der Shop wird grade überarbeitet um Bestellungen zu ermöglichen mit anderer Vorauswahl so wie man ein Fairphone auch mit /e kaufen kann.
Dank EU-Regeln kann Google nicht mehr die Zertifizierung von Android verweigern wenn man nicht direkt ihre Variante ausliefert.

Ob sie die Möglichkeit für bestehende Bestellungen schon anbieten können , solltest du mit einem Anruf/Kontaktformular klären können.

• Like
Reaktionen: Andreas Frank
OS-L wird es direkt im Shop geben, mit microG aber vermutlich eher nicht. @Andreas Frank Die Installation von OS-L ist kinderleicht, wenn es gerade eine Version gibt, die neuer ist als die schon installierte von OS-G. Da in Kürze eine kommen soll, hast du gute Chancen, dass es für dich passt. Im Endeffekt ist es dann nur Zip herunterladen, in der Updater-App auswählen und 2-3 mal irgendwelche Nachfragen bestätigen bis es installiert ist. Exakt derselbe Prozess, als wenn man eine OS-G-Version händisch updaten will. Ist die Version von OS-L älter als das installierte OS-G ist es frickeliger, aber auch machbar.

Hallöchen zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bekomme demnächst ein SHIFTphone 8.1.
Gerne hätte ich es googlefrei und mit microG. Ich bin allerdings völliger Laie in diesem Bereich und aktuell so eingespannt, dass ich mich leider nicht in der nötigen Tiefe einarbeiten kann.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir das gegen einen Obolus einrichten könnte? Ich bin aus der Frankfurter Ecke/ Taunus. Oder kann man das auf Anfrage vielleicht auch ab Werk installiert bekommen?

Vielen Dank & LG

Wenn in der kommenden Woche das nächste OS-L Update kommt, gibts da im Prinzip nix, wo Du Dich groß einarbeiten müsstest:
Du lädst Dir dann einfach ne ZIP Datei auf dem Phone runter, sagst der Update App, dass sie das jetzt installieren soll, und nach nem Neustart hast Du dann OS-L.
MicroG installierst Du dann über F-Droid und richtest es Dir so ein, wie Du es brauchst.

Hoi zusammen,
hab nun endlich auch mein neues 8.1 erhalten und wollte das Shift OS L installieren. Komme aber leider nicht weiter.

Ich habe:
- Das Gerät ohne SIM und ohne WLAN Verbindung gestartet und mich minimal durch die initialen Einstellungen durch geklickt (also keine Internetverbindung)
- die Zip Datei auf meinem Rechner herunter geladen
- sha bestätigt
- die Zip Datei vom Rechner auf mein Gerät in den Root Ordner kopiert (habs auch mit dem Download Ordner versucht aber keine Änderung)
- bin in die Einstellungen und hab dort unter "Local Update" die Zip Datei ausgewählt

Danach passiert leider nichts. Manchmal wird "Installation Error" angezeigt, manchmal wird einfach nichts angezeigt und in der Benachrichtigungsleiste steht einfach ewig 0%.

Mache ich etwas falsch?

Hab länger gewartet, Datei neu aufs Gerät kopiert, mehrere male das Gerät neu gestartet. Leider hat nichts geholfen.

Würde Rat zu schätzen wissen.

Hallo @bahaKuajta
Die Installation per Anleitung bzw. wie ein lokales Update klappt derzeit nicht ,weil die 6.2 G neuer ist als die aktuelle 7.0 L.

Eigentlich war für L Version die Woche ein Update geplant ,bisher aber noch nich veröffentlicht. Sobald dieses Update erscheint funktioniert die Installation über die "offizielle Anleitung" auch wieder.

Hallo @bahaKuajta
Die Installation per Anleitung bzw. wie ein lokales Update klappt derzeit nicht ,weil die 6.2 G neuer ist als die aktuelle 7.0 L.

Eigentlich war für L Version die Woche ein Update geplant ,bisher aber noch nich veröffentlicht. Sobald dieses Update erscheint funktioniert die Installation über die "offizielle Anleitung" auch wieder.
Ahh ok danke! Dann habe ich zumindest die Bestätigung, dass ich nichts "falsch" gemacht hab. Werde dann auf das Update warten

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Werde dann auf das Update warten
Kommt wohl erst nächste Woche, da
  • Es noch keine öffentlichen Links zu den Sicherheitspatches gibt und ich wollte Google noch eine Woche Zeit geben
  • Ich vergessen habe, dass morgen in AT ein Feiertag ist und mir so ein Tag abgeht 😅
Entschuldigung für die Umstände!

Bei mir ist morgen zwar auch Feiertag

Aber :

Hey Moment mal - das gilt nicht !!
Bei deinem Arbeitgeber ist morgen kein Feiertag. 😜
Österreichisches Arbeitsrecht :D

Übrigens, falls es noch nicht gesehen wurde, ich habe heute noch schnell die SHIFT-Kamera App in unser SHIFT F-Droid Repository aufgenommen.

Diese hat die Sentry Integration standardmäßig integriert, damit beim Testen geholfen wird.
Wer das nicht möchte, bitte die SHIFT-Kamera App noch nicht installieren.

Habe schon die ersten Abstürze von einem iode GSI user bekommen (danke fürs Testen!), gefixt und ein Update raufgeladen.
Hoffe das läuft dort jetzt :)

Österreichisches Arbeitsrecht :D
🤔Hhmm - da werd ich mal recherchieren 😜
"Arbeitsrecht" is ja eigentlich selbsterklärend - DU hast das jederzeit das Recht zu arbeiten.

Aber gut - als Rentner ist das jetzt nicht wirklich mein Fachgebiet. 😜 und so nebenbei - für mich als Rentner sind diese Feiertage eher extrem nervig 🤣 (aber man muss auch gönnen können)

Übrigens, falls es noch nicht gesehen wurde, ich habe heute noch schnell die SHIFT-Kamera App in unser SHIFT F-Droid Repository aufgenommen.
So als "Trostpflaster" is das für's erste OK! 👍😋 (natürlich auch installiert) 😉

Hallo @bahaKuajta

Ich dachte immer, dass die L Version Android 15 ist, und wäre mMn doch neuer als die G Version, die Android 14 ist. Deshalb sei auch das Wechseln von L auf G derzeit schwieriger.

Oder verstehe ich da was falsch?

Ja, es geht um das Datum an dem die Version erstellt wurde für die Rollback-Protection. Was da für ein Android drin steckt ist egal.
Wenn mit gleichem Schlüssel signiert und Datum >= der installierten Version kann man den einfachen Weg für das Update nutzen.

brigens, falls es noch nicht gesehen wurde, ich habe heute noch schnell die SHIFT-Kamera App in unser SHIFT F-Droid Repository aufgenommen.
sofort mal installiert, nice, danke!
könnte man hier auch den QR code scanner mit aufnehmen? die vorinstallierte open cam hat den ja drin, wenn ich die jetzt rausschmeiße, hab ich dann keinen mehr, oder gibt es einen im system (schnellzugriff kacheln)?

• Like
Reaktionen: CrustyPeanut
Hui ! - Über Nacht kam gleich noch n Update für die Shift Apps und jetzt klappt das mit der Vorschau/Galerie auch in der Shift Kamera. 👍

@Roever
Ich hab mir nach dem.Wechsel.auf L wieder den QR Code Scanner von Secuso installiert und oben in die Schnelleinstellungen gelegt. So hat ich es schon in der G und war sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hui ! - Über Nacht kam gleich noch n Update für die Shift Apps und jetzt klappt das mit der Vorschau/Galerie auch in der Shift Kamera. 👍

@Roever
Ich hab mir nach dem.Wechsel.auf L wieder den QR Code Scanner von Secuso installiert und oben in die Schnelleinstellungen gelegt. So hat ich es schon in der G und war sehr zufrieden damit.
naja hab ja nen scanner, will das ding so clean wie möglich lassen. daher fände ich es auch gut, wenn die shift-cam das könnte bzw. man keinen eigenen scanner bräuchte, auch ohne die open cam app...
btw, wie "legt" man sich denn sachen in die schnelleinstellungen?
danke und lg

Cool, dann nutze ich mal die letzten Urlaubstage, um die Kamera-App zu testen. :-)
Aber der erste Eindruck ist schon am top, auf die Aufnahmen bei Dunkelheit bin ich besonders gespannt, die aktuelle Standard-App war letzte Woche leider nicht so hilfreich, da habe ich dann lieber auf das iPhone meiner Frau zurückgegriffen.