SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250916

wird da nicht auf die neue Basis von Qualcomm und auch in Verbindung mit Android16 umgestellt?
Das kann m.M.n. nur besser werden.
Shift sollte sich aber selbst einen Gefallen tun und sich vorerst auf SOS-G, SOS-L und LineageOS konzentrieren.
Löblich, dass die Custom-ROM-Community unterstützt wird, aber im Augenblick halte ich das eher für kontraproduktiv.
Das kann man machen, wenn die eigene SW überwiegend sauber und fehlerfrei läuft.
Zuviele (offene) Baustellen .... nicht gut.

Einfügen von Source & Blobs in die devicespezifische Source von LineageOS ist die Unterstützung der CustomOS-Communitys. Natürlich gibt es hinter den Kulissen noch weitere Unterstützung, die aber gegenseitig läuft. Nicht nur die CustomOS-Communitys profitieren von Shift, sondern auch Shift profitiert von den CustomOS-Communitys.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Klasse Google … einfach klasse

… was das mit AI zu tun hat, verstehe ich aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Google … einfach klasse

… was das mit AI zu tun hat, verstehe ich aber nicht
Vielleicht anders herum betrachtet: Somit können die anderen Entwickler (+Shift) sich mehr Zeit lassen um ihre Themen zu implementieren bzw. noch mehr Wert auf Qualität zu legen. Anstatt von einem Release auf den nächsten zu springen.

Einfügen von Source & Blobs in die devicespezifische Source von LineageOS ist die Unterstützung der CustomOS-Communitys. Natürlich gibt es hinter den Kulissen noch weitere Unterstützung, die aber gegenseitig läuft. Nicht nur die CustomOS-Communitys profitieren von Shift, sondern auch Shift profitiert von den CustomOS-Communitys.
Shift wollte doch auf LineageOS wechseln bzw. dieses als Basis für künftige Versionen nehmen oder irgendwie so ähnlich? Da hatte ich wohl was falsch verstanden.
Bei all dem ganzen Hick-Hack um Google:mad: und seinem Android:mad: stell ich mir persönlich immer öfter die Frage, ob ich wirklich auf's richtige Pferd gesetzt habe.
Mein Wunschgerät wäre SP 8.1 mit iOS :) Geht nicht, ich weiß, aber träumen darf ja noch dürfen :giggle:
Krankheitsbedingt lag das Gerät jetzt längere Zeit in der Schublade. Fange mit Einrichten etc. wieder neu an.
Das SP8.1 ist (für mich) etwas zu groß, aber ansonsten ein Topgerät.

Bitte, Bitte, Bitte nur kein iOS. Ich brauche kein Apple Handy und schon gar nicht deren Betriebssystem.

Aber ich habe da einen Tipp für dich. Kauf dir ein iPhone. Dann hast du das, was du dir mit iOS antun willst.

Am besten wäre ein ShiftPhone mit Linux. Aber da funktioniert dann die ganze Bankinggeschichte nicht mehr so einfach wie unter Android.

Bitte, Bitte, Bitte nur kein iOS. Ich brauche kein Apple Handy und schon gar nicht deren Betriebssystem.

Aber ich habe da einen Tipp für dich. Kauf dir ein iPhone. Dann hast du das, was du dir mit iOS antun willst.

Am besten wäre ein ShiftPhone mit Linux. Aber da funktioniert dann die ganze Bankinggeschichte nicht mehr so einfach wie unter Android.
Danke für den Tipp. Leider erfüllt das iPhone nicht die mir wichtigen Kriterien wie Fairness, Reparaturfähigkeit, Modularität, Nachhaltigkeit etc.
iOS war mehr symbolhaftig gemeint. Über Jahre hinweg gibts Updates und neue Releases. Das läuft "geschmeidig", sofern mich mein Bekanntenkreis nicht anlügt. Das meinte ich mit "iOS" , die softwareseitige Unterstützung des Gerätes.
Auch Pixelphone mit GrapheneOS stand zur Auswahl. Hat aber leider auch nicht die o.g. Kriterien erfüllt.
Ebenso Linuxphones. Zu dem Zeitpunkt der Entscheidung ( 2024 ) einfach noch nicht "reif" und für mich alltagstauglich. Ein Traum in Punkten wie Freiheit, Privatsphäre usw. Aber das "Gefrickel" wollte ich mir nicht antun und für den Flashvorgang bin ich einfach zu doof ;)
GNU/Linux auf dem Desktop/Laptop ist für mich einfacher verständlich als Android.
Ich hoffe sehr, dass mit der neuen Codebasis SOS-L mehr für mich "dummen User" was wird. Mal sehen, was das Jahr so für Überraschungen bringt.
Als Alternative bleibt für mich dann nur noch der Wechsel auf ein CustomROM, sofern ein Wechsel ohne viel Gefrickel möglich ist.
have a nice year 🍀

Ich habe ein iPhone in der Firma, das ich fast ausschließlich zum Telefonieren, für Mails und die Bahn-App nutze. Da hatte ich über einige Monate das Problem, dass ich Anrufer nicht hören konnte bis ich das Ding neugestartet habe. Hat sich irgendwann mit einem Update erledigt, aber auf der Seite vom Zaun ist auch nicht alles Grün. Mal abgesehen davon, dass die komplett wirre Steuerung, weil jede App ihre zurück-Funktion implementiert wie sie lustig ist mich verrückt macht. Da mag aber daran liegen, dass ich Android gewohnt bin. Von der Sauerei dem Kunden das Gerät so zu vernageln, dass er nicht mal in der Lage ist Apps dauerhaft im Hintergrund laufen zu lassen, mal ganz zu schweigen.
Linux Phone hatte ich viel Hoffnung, aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass aktuell und vermutlich auch noch auf Jahre Android einfach die beste "Linux-Distribution" für Smartphones ist. Phosh von Purism und so Hackereien wie SXMO (cool auf dem Pinephone) sind nette Spielereien, aber man oh man ist das alles noch weit weg von dem was selbst ein uraltes Android an Features, Sicherheit und Stabilität liefern kann... Ein Monat Pinephone als Daily und einziges Gerät hat mich erstmal von dem Traum kuriert 😬.

• Like
Reaktionen: Daniel und 7irxn
Shift wollte doch auf LineageOS wechseln bzw. dieses als Basis für künftige Versionen nehmen oder irgendwie so ähnlich?
Klar. Deshalb auch:
sondern auch Shift profitiert von den CustomOS-Communitys.
Ohne die CustomOS-Communitys hätte das 6mq immer noch kein zertufiziertes Android 13 (und würde auch keines mehr bekommen, weil Shift in ungefähr der letzten Woche, bis keine neuen Gerätezertifizierungen für Android 13 möglich waren, die Zertifizierung geschafft hat).
Am besten wäre ein ShiftPhone mit Linux.
Ne. Mir würde das Sandboxing fehlen. Deshalb bleibe ich weiter beim entgoogelten Android. Open-Source, wenig Einschränkungen (ja verglichen mit Linux sehr viele) und Sandboxing.
CustomROM, sofern ein Wechsel ohne viel Gefrickel möglich ist.
Klar ohne „Gefrickel“ (auch manuelle Installationen über die Konsole sind kaum schwieriger (und dann auch auf jedem OS möglich), wenn man der Anleitung folgt (und dann weiß man auch, was der Installer tut)) möglich:
  • Auf deinem SHIFTphone 8 die Einstellungen öffnen, nach „Über das Telefon“ navigieren und mindestens siebenmal auf den Eingang „Build-Nummer“ tippen, um die Entwickleroptionen freizuschalten.
  • Auf deinem SHIFTphone 8 in den Einstellungen nach „System“ > „Entwickleroptionen“ navigieren und die Umschalter bei „OEM-Entsperrung“ > „USB-Debugging“ und „Zeitlimit für ADB-Autorisierung deaktivieren“ auf aktiviert umlegen.
  • Das SHIFTphone 8 mit einem starken Daten-USB-C-Kabel (z.B. das von Shift mitgelieferte) an deinen Rechner schließen
Bei CalyxOS (derzeit ist die Entwicklung pausiert, weshalb nur eine manuelle Installation über die Konsole möglich wäre (wäre aber derzeit sowieso nicht zu empfehlen)) dein SHIFTphone 8 an jeden beliebigen Computer mit USB-Anschluss (kann auch ein anderes Smartphone sein) anschließen und die Installer-Website öffnen und den Installer starten. Warten, bis der Prozess abgeschlossen ist.
Bei iodéOS den Installer für Windows oder Linux runterladen und ausführen. Er wird anfordern, dass die oben genannten Schritte getätigt werden. Vermutlich wird er selbstständig detektieren, dass diese bereits erfolgt sind. Falls nicht, gibt es im Installer dafür einen Knopf, damit er weitermacht.
Bei /⁠e⁠/⁠OS dein SHIFTphone 8 an jeden beliebigen Computer mit USB-Anschluss (kann auch ein anderes Smartphone sein) anschließen und die Installer-Website öffnen und den Installer starten. Warten, bis der Prozess abgeschlossen ist.

• Like
Reaktionen: 7irxn
Bei /⁠e⁠/⁠OS dein SHIFTphone 8 an jeden beliebigen Computer mit USB-Anschluss (kann auch ein anderes Smartphone sein) anschließen und die Installer-Website öffnen und den Installer starten. Warten, bis der Prozess abgeschlossen ist.
In diesen Tagen wäre ich sehr vorsichtig mit dem /e/OS Installer, der das "automatisch" flasht. Ob das auch für SHIFT gilt, kann ich nicht beurteilen, aber viele FairPhones-Nutzer enden gerade über den Installer sehr häufig im BootLoop - und müssen dann auf den Weg über die Konsole ausweichen (was bei sehr vielen dann zu feuchten Händen und Schnappatmung führt...)

@Dwain Zwerg "... Bei iodéOS den Installer für Windows oder Linux runterladen und ausführen "
Vielen Dank für die Anleitung.
Muss ich mir genauer ansehen und dann entscheiden.
Mit iodéOS liebäugle ich schon länger, bin aber noch zu ängstlich, einen Flashvorgang auszuführen.
Hab schon viel darüber gelesen, auch im Kuketz-Blog, bin aber noch unentschlossen und sehe im Augenblick
noch nicht die ganz großen Vorzüge zum kommenden SOS-L, das dann auf neuer Codebasis von Qualcomm/LineageOS basieren soll
und dadurch vielleicht einen sehr großen Schritt nach vorne macht.
Im Hinterkopf hab ich da noch die Probleme mit der Kamera, soweit ich mich erinnere. Da ist Shift doch im Vorteil gegenüber den CustomROM's, oder nicht?
SOS-L ist kostenlos, iodéOS kostet etwas. OK, es gibt auch eine Free-Version, aber eine kleine Spende ist für die geleistete Arbeit doch angebracht und fair.
Hab bis jetzt mit Netguard-Pro gute Erfahrung gemacht und hab das nach langer Einarbeitungszeit begriffen.
iodéOS hat einen Blocker auf SNORT-Basis? Die Unterschiede bzw. Vorzüge zu Netguard hab ich noch nicht rausgefunden.
Was mir an Netguard gefällt, nach Installation einer APP wird erstmal geblockt. Man kann dann, sofern die APP nicht läuft, Netzwerkzugriff freigeben und auch nur, wenn die APP im Vordergrund ist.
Also im Hintergrund unkontrolliert massig Daten absaugen geht nicht , das gefällt mir sehr gut.
Ist das bei iodéOS auch so?

ist schon jetzt ein echt softer Soft-Fork LineageOS und hat deshalb auch genau seine Einschränkungen.
+zahlreiche Dinge, die man nicht händisch mit ADB nachhärten muss, damit das Phone nicht mit Google telefoniert (Captive-Portal, NTP, A GPS)
- microG ist vorinstalliert
+Blocker
Die Unterschiede bzw. Vorzüge zu Netguard
Netguard ist sehr rudimentär. Da ist schon RethinkDNS deutlich besser. Der Vorteil des iodé-Blockers liegt darin, trotz nicht vorhandenen Root nicht die VPN-Verbindung verwendet wird. Ich kann also den ProtonVPN-Client verwenden und gleichzeitig wird durch iodé gefiltert.

• Like
Die shift Kamera sollte in iodé funktionieren und über die shift Pakete via f-droid (oder Alternative) installierbar sein. Richtig?

Iodé ist aktuell noch beta für DSS 8. Der Fingerabdruck funktioniert noch nicht. Aber spätestens dann werde ich auch wieder wechseln.

Leider etwas OT...

• Like
Hab mich mit iodéOS jetzt näher und mehr beschäftigt.
Gefällt mir sehr gut.
- microG ist vorinstalliert.
Ja, ein Kritikpunkt. Als Entschärfung der Problematik (microG ist softe Datenwanze) kann man das jedoch deaktivieren und
zur Not auch komplett deinstallieren. Diese Option finde ich (y)
Aus eigener Erfahrung muss ich meine konsequente Haltung " kein microG!" aufgeben. Hab eine App nicht ums verrecken zum laufen gebracht.
somit kommt mir iodéOS schon sehr entgegen.
Jetzt steh ich vor der Wahl: SP 8.1 mit SOS-L komplett einrichten (App's installieren und einstellen) oder
in ?? Monaten iodéOS installieren und den ganzen Einrichtungsaufwand erneut treiben.
Wie lange könnte es dauern, bis iodéOS den finalen Status erreicht hat und DAU-tauglich (also für Leute wie mich) installiert werden kann (incl. Bootloader schließen) ?

trade republic. microG installiert. App mehrmals de-/installiert. Irgendwie hab ich's dann doch geschafft, aber dann hat die Identifikation meines Selfies mich nicht erkannt. Mögliche Ursache hätte auch die Kamera-App sein können oder was auch immer. Ich hab dann frustiert und total entnervt aufgegeben. Dann halt nicht, bin jetzt auf Suche nach Alternativen.

Mit SOS-L betreibe ich mein SP 8.1 nun schon im fünften Monat nach Veröffentlichung des letzten Sicherheits-Updates durch shift. Als ich noch in der Warteliste der preorder auf die ersehnte Ankunft des SP 8.1 wartete, war mein größtes Problem, dass mein "altes" Gerät keine Sicherheitsupdates mehr erhielt. Nun geht es mir mit dem neuen Gerät nach wenigen Monaten und gerade einmal zwei Updates seit Auslieferung schon ähnlich... Ist LOS für das SP 8.1 eine Alternative mit kürzeren Update Intervallen und vergleichbarer Hardwareunterstützung?

• Like
Die von Shift für die Firmware. Die CustomOS können nur die Platform-Patches aus der Android-source bauen, die Vendor-Patches nicht.

Die von Shift für die Firmware. Die CustomOS können nur die Platform-Patches aus der Android-source bauen, die Vendor-Patches nicht.
Ah, danke, das scheint auch der Grund zu sein, warum das SP8.x sich noch im Beta-Status von iodéOS befindet, während das FP5 (gleicher SOC von Qualcomm) jedoch schon auf iodéOS7 (LOS 23, Android 16) ist.

Das eine hat da aber nicht miteinander zu tun. Die Platform ist derzeit noch auf Android 15 und wird sicher irgendwann auf Android 16 kommen. Und die so weit wie möglich open-sourcen Vendor-Patches erlauben auch die Fingerprint-Entsperrung (siehe z.B. das ShiftOS-l, das offizielle /⁠e⁠/, das Commounity-⁠/⁠e⁠/ und ShiftOS-G), nur iodé hat es bislang noch nicht geschafft dies zu integrieren.