SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20260122

Bei Bitwarden hab ich es mit Neuinstallieren jetzt hinbekommen. Hm backup kann da aber eventuell bicht zuschlagen, dass seedfault die "alte" apk bereitstellt?
Von Bitwarden wird ja mit Seedvault ohnehin nicht viel gesichert (da Bitwarden keine Daten zum sichern meldet) Da musst du dich ja aber sowieso nur anmelden dann is alles da.

Signal weiss ich nicht ,ich nutze Molly für Signal und da hat ich beim Wechsel von F-Droid zu Droid-ify damals keine Probleme.

Also Molly geht, hatte signal vom guardian project repo probiert - aber da belass ich es jetzt einfach bei molly 😉

Danke für die Hilfe!

Für Molly würde ich aber zusätzlich Sunup (Unified Push Service) noch installieren und einrichten

(In den Einstellungen von Molly dann unter Benachrichtigungen - UnifiedPush konfigurieren - MollySocket-Server den QR Code von z. B. adminforge.de gescannt , als Distributor App Sunup und fertig.)

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir bei molly sind.
Beitrag im Thema 'Unterschied zwischen einzelnen Signal-Clients'

Hallo, habe mir die SOS-L 7.0 installiert und gleich wieder verschiedene Probleme: Habe FOSS Warn, DWD Warnwetter und NINA installiert, aber keine App läuft. Das Problem scheint in allern drei Fällen das gleich zu sein: Problem mit der Push-Registrierung.Habe auch NTFY installiert. Bei FOSS Warn wird mir ua. Gesagt: your UnifiedPush Server is blocked.... Bwi DWD ist die Push-Registrierung fehlegschlagen und bei NINA kommet die Meldung Fehler RF-01 - Fehler bei der Registrierung.
Keine Ahnung was ich machen kann.

Habe auch NTFY installiert. Bei FOSS Warn wird mir ua. Gesagt: your UnifiedPush Server is blocked....
https://github.com/nucleus-ffm/foss_warn/wiki/What-is-UnifiedPush-and-how-to-select-a-distributor#for-nfty-which-default-server-should-i-use schrieb:
for nfty: Which default server should I use?
Do not use the default (ntfy.sh) server. This server has a rate limit of 250 notifications per day for each publisher. We can therefore not accept subscriptions with this push server. Please change the default server in the settings of the ntfy app and select, e.g., https://unifiedpush.kde.org The KDE's ntfy server has some issues at the moment due to DDOS attacts. So sadly, you should choose another one.
(Ich benutze Conversations (XMPP/Jabber) neben Chat mit Familie auch als Unified Push Distributor.)

Konnte heute SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20260122 erfolgreich über den internen Update Mechanismus installieren.

Folgendes ist mir aufgefallen:

- Doppel-Tipp auf den Bildschirm weckt das Gerät nicht mehr auf. Vor dem Update ging es. Die Option ist weiterhin aktiviert. Hinweis: Ich kann weiterhin mit einem Doppel-Tipp im Sperrbildschirm den Bildschirm ausschalten.

1769374332457.png

- Fingerprint geht weiterhin nicht und die Kalibrierung schlägt weiterhin fehl. Zwei Fehlermeldungen "wechseln" sich ab. Hinweis: Ich habe das iFixit Kalibrierwerkzeug verwendet.

1769374368405.png
1769374394146.png

Doppel-Tipp auf den Bildschirm weckt das Gerät nicht mehr auf. Vor dem Update ging es. Die Option ist weiterhin aktiviert. Hinweis: Ich kann weiterhin mit einem Doppel-Tipp im Sperrbildschirm den Bildschirm ausschalten.
Tap to Wake Up funktioniert nach wie vor sporadisch.

Bei mir z. b. geht es konstant zuverlässig ,einzig nach jedem Update muss ich die Funktion einmal ausschalten ,das Gerät neustarten und anschließend die Funktion wieder einschalten. Dann geht es auch wieder durchgehend (selbst bei späteren Neustarts des Geräts)

Daher empfehle ich dir ( wie bereits bekannt )
Schalte die Funktion aus ,starte das Handy neu und schaltet die Funktion anschließend wieder ein. (Manche Nutzer haben das auch mehrmals machen müssen ,bis es wieder geklappt hat.

• Like
Reaktionen: mymicha
Bei mir z. b. geht es konstant zuverlässig ,einzig nach jedem Update muss ich die Funktion einmal ausschalten ,das Gerät neustarten und anschließend die Funktion wieder einschalten. Dann geht es auch wieder durchgehend (selbst bei späteren Neustarts des Geräts)
Danke Dir. Genau so hat es sich wieder einrichten lassen und funktioniert :)

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Konnte heute SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20260122 erfolgreich über den internen Update Mechanismus installieren.

Folgendes ist mir aufgefallen:

- Doppel-Tipp auf den Bildschirm weckt das Gerät nicht mehr auf. Vor dem Update ging es. Die Option ist weiterhin aktiviert. Hinweis: Ich kann weiterhin mit einem Doppel-Tipp im Sperrbildschirm den Bildschirm ausschalten.

Anhang anzeigen 6796

- Fingerprint geht weiterhin nicht und die Kalibrierung schlägt weiterhin fehl. Zwei Fehlermeldungen "wechseln" sich ab. Hinweis: Ich habe das iFixit Kalibrierwerkzeug verwendet.

Anhang anzeigen 6797Anhang anzeigen 6798
Hast du es erst ohne kalibrierungstool versucht? Das brauchst du eigentlich nicht. Ist dein bootloader aus irgendeinem grund offen?

Hast du es erst ohne kalibrierungstool versucht? Das brauchst du eigentlich nicht. Ist dein bootloader aus irgendeinem grund offen?
Ist egal ob mit oder ohne Tool. Ja, mein Bootloader ist entsperrt und ich weiß, dass es hierzu einen Zusammenhang gibt. Wollte es der Vollständigkeit erwähnen.
Es gibt hier im Forum auch einen längeren Thread zu dem Thema, finde ihn aber auf die Schnelle nicht. Darin wurde auch beschrieben, dass es theoretisch mit geöffnetem Bootlader funktionieren könnte. Danke Dir :)

Ist egal ob mit oder ohne Tool. Ja, mein Bootloader ist entsperrt und ich weiß, dass es hierzu einen Zusammenhang gibt. Wollte es der Vollständigkeit erwähnen.
Es gibt hier im Forum auch einen längeren Thread zu dem Thema, finde ihn aber auf die Schnelle nicht. Darin wurde auch beschrieben, dass es theoretisch mit geöffnetem Bootlader funktionieren könnte. Danke Dir :)
Warum ist der entsperrt? Also ist das absicht? 😅
Das der sensor nicjt geht liegt dann sehr sicher am bootloader, und nicht am os. Das ist ein feature, kein bug :D
Ja an diesen beitrag erinnere ich mich, müsste mit dem.tool gehen dann..war glaube ich in verbindung mit iodeOS

Warum ist der entsperrt? Also ist das absicht? 😅
Das der sensor nicjt geht liegt dann sehr sicher am bootloader, und nicht am os. Das ist ein feature, kein bug :D
Ja an diesen beitrag erinnere ich mich, müsste mit dem.tool gehen dann..war glaube ich in verbindung mit iodeOS
Habe Root-Rechte für NeoBackup + SyncThing im Arbeitsprofil
Hatte auch das Image mit Magisk erweitert, mit eigenem Key signiert, den als Vertrauenswürdig hinzugefügt und somit den Bootloader wieder gesperrt. Dennoch ging der Fingerprint nicht ... habe dann aufgegeben :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Roever
Conversations funktioniert auch nicht korrekt mit FOSSWarn (siehe https://github.com/nucleus-ffm/foss_warn/issues/226#issuecomment-3306457127). Ich würde SunUp installieren. Das ist am einfachsten.
NINA und DWD-WarnWetter nutzen Google Firebase Cloud Messaging. Dafür müsstest du microG installieren. Ich würde zu BreezyWaether oder Kleine Wettervorschau Deutschland empfehlen.
Der hat scheinbar Probleme beim Loop Test. Mit Conversation gibt es laut Anzeige keinen Time Out. Ntfy laut Anzeige auch nicht. Die angezeigte Zeit ist auch deutlich geringer als bei Conversation.

Anhänge

• Screenshot_20260126-013609_Element X.png
    Screenshot_20260126-013609_Element X.png
    125,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung! Noch mal getan. Aber irgendwie läuft es trotzdem nicht.

Zunächst importiert es das Update und bietet mir einen Install an. Ich sehe gaaaanz kurz einen Balken, dann wieder exakt das hier - ich könnte sogar noch mal auf "Install" tappen theoretisch:
Anhang anzeigen 6775
Derweil hängt die Notification jetzt seit über 10 Minuten bei 0 %:
Anhang anzeigen 6776
Ich habe exakt das gleiche Problem, wie @Helles. die Installation bleibt bei 0% oder sagt Installationsfehler.
neues Shiftphone 8 mit ShiftOS 6.4
auch nach einem Reset bleibt es bei 6.4
Die ZIP "...SOS.7.0.L-RELEASE-LIGHT-20260122-OTA" liegt auf dem internen Speicher.
Auch nach 10min offener Bildschirm keine Veränderung.

Die alternative Fastboot-Anleitung ist für mich als aufgeschlossener Neuling zu grob beschrieben und nicht hilfreich. Ich habe das SP Flashtool und die FASTBOOT-Datei, aber weiß nicht weiter, weil keine Scatter-Datei vorhanden ist (wie im Flashvideo zum Shift 6mq-Video beschrieben). Kennt jemand hilfreiche, schrittweise Anleitungen oder Youtube-Videos? Schade, dass es von Shift kein Tutorial zum Umstellen auf ShiftOS-L und nur Bestandteil des Forums ist. Dabei ist das Betriebssystem ohne Google doch so ein passendes Konzept zum nachhaltigen Handy.

@amartinz ein Vorschlag:
Kannst du in deiner Anleitung bitte ergänzen, dass die OTA.ZIP-Datei nicht entpackt werden muss? Das war für mich nicht selbsterklärend und ein Zeitfresser

Leg die Updatefile auf die externe SD (oder mach es über ADB Sideload) und installiere es über das Recovery.
Das sollte funktionieren falls der Updater mal nicht möchte, da wir das nicht mehr aus dem Betriebssystem heraus machen.

Da die ShiftOS-L neuer ist als die OS-G kannst du es drüberinstallieren ohne mit Fastbootpaketen herumspielen zu müssen oder den Bootloader öffnen zu müssen für Downgrades etc...

Greetz

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Da die ShiftOS-L neuer ist als die OS-G kannst du es drüberinstallieren ohne mit Fastbootpaketen herumspielen zu müssen oder den Bootloader öffnen zu müssen für Downgrades etc...
Der Security-Patch-Level von SOS-L 7.0 (2026-01-05) ist doch aber niedriger ist als der von SOS-G 6.4 (2026-02-05). Ich glaube, dass da die Anti-Rollback-Funktion das OTA-Update verhindert...

• Like
war glaube ich in verbindung mit iodeOS
Ne. Mit Root. iodéOS hat einen geschlossenen Bootloader. Das der Fingerprint da nicht funktioniert liegt an iodéOS.
Da die ShiftOS-L neuer ist als die OS-G kannst du es drüberinstallieren
Der Security-Patch ist älter, nur das Release date ist neuer, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob man nicht doch Fastboot braucht.

Die alternative Fastboot-Anleitung ist für mich als aufgeschlossener Neuling zu grob beschrieben und nicht hilfreich.
Ich finde diese Beschreibung hier ausführlich und hilfreich - muss halt jetzt auf die aktuelle Softwarevariante übertragen werden...

https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone_8-sos-7-0-l-20250916.6648/post-73251

Variante 2 ist wohl die zielführendste

Die aktuelle Fastboot-Datei bekommst du hier:
SOS-L 20260122_Fastboot

Die OTA hast du ja schon, oder eben hier:
SOS-L 20260122 OTA

• Like
Reaktionen: MayDay
Der Security-Patch ist älter, nur das Release date ist neuer, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob man nicht doch Fastboot braucht.
Imho wird auf Shift-Signatur und Releasedate gecheckt und nicht auf Patch-Level. Aber den Fall habe ich bei Shifts-Updatepolitik aber auch noch nicht erlebt. Vielleicht möchte @MayDay Rückmeldung geben, wenn es ausprobiert wurde. Verlieren kann man zumindest nix. Entweder es klappt wie gewollt oder es schlägt direkt am Anfang mit Verweis auf Updatestand fehl.

Korrektur: Unvorhergesehenerweise installiert das Update und schickt das Gerät danach in einen Bootloop.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Conversations funktioniert auch nicht korrekt mit FOSSWarn (siehe https://github.com/nucleus-ffm/foss_warn/issues/226#issuecomment-3306457127).

Das Problem wurde auf Server-Seite gefixt - und ich konnte FOSSWarn 1.0.1 mit Conversations nutzen.

Bin aber auf
via xmpp:nina@litza.de umgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Leg die Updatefile auf die externe SD (oder mach es über ADB Sideload) und installiere es über das Recovery.
Das sollte funktionieren falls der Updater mal nicht möchte, da wir das nicht mehr aus dem Betriebssystem heraus machen.

Greetz
Hallo,
ich habe das Update von SOS.6.4.20260120 (G) auf SOS.7.0.20260122 (L) wie beschrieben durchgeführt. Also die Updatedatei auf eine SD-Karte geladen und über Recovery das Update durchgeführt. Anschließend habe ich noch den Factoryreset über Recovery durchgeführt. Nach einem Reboot befindet sich das Shift Phone 8 nun in einer BootLoop und startet nicht mehr normal. Recovery kann weiterhin erreicht werden.
Habt ihr einen Tipp was ich tun könnte?

• Wow
Reaktionen: Roever
Hallo,
ich habe das Update von SOS.6.4.20260120 (G) auf SOS.7.0.20260122 (L) wie beschrieben durchgeführt. Also die Updatedatei auf eine SD-Karte geladen und über Recovery das Update durchgeführt. Anschließend habe ich noch den Factoryreset über Recovery durchgeführt. Nach einem Reboot befindet sich das Shift Phone 8 nun in einer BootLoop und startet nicht mehr normal. Recovery kann weiterhin erreicht werden.
Habt ihr einen Tipp was ich tun könnte?
bei mir das Gleiche, seit ich SOS.7.0.20260122 (L) per SD-Karte ausgeführt habe, steckt das Shiftphone 8 im BootLoop fest. Ein Support-Anfrage ist bereits raus.

Ich versuche es gerade per Fastboot, wie hier beschrieben https://forum.shiftphones.com/threads/shiftphone_8-sos-7-0-l-20250916.6648/post-73251 Danke @Hanghuhn für die Empfehlung. Die Schritte sind für mich nachvollziehbarer geschrieben. Ab Schritt 12 komme ich nicht weiter. <wait for devices> Ich vermute, es liegt am nicht aktivierten USB-Debugging, an was ich im BootLoop nicht rankomme.