Hallo,
ich bin jetzt auch stolze Besitzerin eines Shiftphons 8.1.
Leider bekomme ich SOS L nicht installiert. Ich habe SHIFT/otter/otter:15/SOS.7.0.20260127/20260127:user/release-keys auf Win 10 heruntergeladen und dann auf den internen Speicher des Shiftphones abgelegt. Vorher habe ich das Phone auf Werkseinstllungen gesetzt.
Dann wollte ich das interne Update installieren. Das hat auch geklappt, zumindest sah es so aus.
Weil meinem Phone mit Android Version 14 ausgeliefert wurde, bin ich der Anleitung gefolgt und habe das Phone wieder auf Werkseinstellung gesetzt, und dann einen Neustart veranlaßt. Beim ersten Mal mußte ich beim Einrichten die Google-Datenschutz-Einstellungen wieder ablehnen. Und es war wieder, wie gehabt, Android 14 installiert mit den diversen Aufforderungen das Gerät einzurichten. Also wollte ich nochmal das interne Update ausführen, aber die OTA Update Datei war verschwunden.
Dann habe ich nochmal die OTA Update Datei auf den internen Speicher des Shiftphones abgelegt und das interne Update angestoßen. Das Update wurde auch installiert und es kam dann auch die Anzeige "Shiftpohne zum ersten Start vorbereiten" das blieb aber immer auf 0. Es gab kein Fortschritt.
Also habe ich nochmal den Werksreset gemacht, und wieder hat mich Google empfangen. Aber in der Benachrichtigung stand wieder "Shiftpohne zum ersten Start vorbereiten" und wieder dasselbe, es gab kein Fortschritt. Aber es ploppte ein Fenster auf "Es sind neue Updates verfügbar." Ich dachte, es sei von SOS L und stellte über WLAN eine Verbindung zum Internet her.
Dann tat sich ein Fenster auf, dass Play Protect aktiverit sei.
Ich versuchte es zu deaktiveren, aber es ging leider nicht. Auch wurde ich dann nach Standardbrowser und -Suchmaschine gefragt, die ich dann auswählte. Ich dachte, es würde jetzt durch SOS L installiert. Aber nein, es war wieder Goggle. Habe wieder einen Neustart gemacht, aber es war unverändert Android 14 installiert.
Dann habe ich ein "SPOILER Zurücksetzen via Recovery" veranlasst, nochmal das interne Update gestartet...... und leider wieder das gleiche Spiel. Es erscheint "Shiftpohne zum ersten Start vorbereiten" und dann geht es nicht weiter.
Vielleicht könnte es ja daran liegen, dass es nicht klappt:
In der Anleitung von amartinz stehen diese Angaben:
Android Version 15
Build Nummer SOS.7.0.20260127 release-keys
Build Fingerprint SHIFT/otter/otter:15/SOS.7.0.20260127/20260127:user/release-keys
Security Patch Level 2026-02-05
Auf meinem Phone diese Angaben:
Android Version 14
Build Nummer SOS.6.5.20260306 release-keys
Build Fingerprint: SHIFT/otter/otter:SOS.6.5.20260306/20260306:user/release-keys
Bei Systemaktualisierung steht jetzt ShiftOS 6.5 G, Android 14 otter release 6.März 2026, zulezt geprüft 1. Januar 1970 (1.00 AM).
Ich habe mich hier im Forum ausgiebig umgeschaut aber ich kann keine Antwort finden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin am verzweifeln....
Viele Grüße
CarlaCat
Warum das so ist, ist u.a. hier erklärt:
SHIFTphone 8 ShiftOS-L Update Beitrag im Thema 'SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20260127'
Guten Abend,
ich habe mein Shift 8.1 in den Händen.
Es hat ShiftOS 6.5 G. Nun soll es aber ShiftOS L werden. Die Datei runter laden geht geht. Dann steht da "Update wurde vom internen Speicher importiert" Und im Updater steht "erster Start wird vorbereitet" und dann passiert nichts mehr. Was mache ich falsch? Und wie kann eine Lösung aussehen?
Ich habe auch schon alles gelöscht und es nochmal runter geladen und neu das Update gestartet - entweder das gleiche Phänomen oder sogar "Installationsfehler"
Mit meinem 6m habe ich es vor Jahren hinbekommen und hatte damals auch nicht wirklich...