SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20260127

Hallo,

ich bin jetzt auch stolze Besitzerin eines Shiftphons 8.1.

Leider bekomme ich SOS L nicht installiert. Ich habe SHIFT/otter/otter:15/SOS.7.0.20260127/20260127:user/release-keys auf Win 10 heruntergeladen und dann auf den internen Speicher des Shiftphones abgelegt. Vorher habe ich das Phone auf Werkseinstllungen gesetzt.
Dann wollte ich das interne Update installieren. Das hat auch geklappt, zumindest sah es so aus.

Weil meinem Phone mit Android Version 14 ausgeliefert wurde, bin ich der Anleitung gefolgt und habe das Phone wieder auf Werkseinstellung gesetzt, und dann einen Neustart veranlaßt. Beim ersten Mal mußte ich beim Einrichten die Google-Datenschutz-Einstellungen wieder ablehnen. Und es war wieder, wie gehabt, Android 14 installiert mit den diversen Aufforderungen das Gerät einzurichten. Also wollte ich nochmal das interne Update ausführen, aber die OTA Update Datei war verschwunden.

Dann habe ich nochmal die OTA Update Datei auf den internen Speicher des Shiftphones abgelegt und das interne Update angestoßen. Das Update wurde auch installiert und es kam dann auch die Anzeige "Shiftpohne zum ersten Start vorbereiten" das blieb aber immer auf 0. Es gab kein Fortschritt.

Also habe ich nochmal den Werksreset gemacht, und wieder hat mich Google empfangen. Aber in der Benachrichtigung stand wieder "Shiftpohne zum ersten Start vorbereiten" und wieder dasselbe, es gab kein Fortschritt. Aber es ploppte ein Fenster auf "Es sind neue Updates verfügbar." Ich dachte, es sei von SOS L und stellte über WLAN eine Verbindung zum Internet her.

Dann tat sich ein Fenster auf, dass Play Protect aktiverit sei.
Ich versuchte es zu deaktiveren, aber es ging leider nicht. Auch wurde ich dann nach Standardbrowser und -Suchmaschine gefragt, die ich dann auswählte. Ich dachte, es würde jetzt durch SOS L installiert. Aber nein, es war wieder Goggle. Habe wieder einen Neustart gemacht, aber es war unverändert Android 14 installiert.

Dann habe ich ein "SPOILER Zurücksetzen via Recovery" veranlasst, nochmal das interne Update gestartet...... und leider wieder das gleiche Spiel. Es erscheint "Shiftpohne zum ersten Start vorbereiten" und dann geht es nicht weiter.

Vielleicht könnte es ja daran liegen, dass es nicht klappt:

In der Anleitung von amartinz stehen diese Angaben:

Android Version 15
Build Nummer SOS.7.0.20260127 release-keys
Build Fingerprint SHIFT/otter/otter:15/SOS.7.0.20260127/20260127:user/release-keys
Security Patch Level 2026-02-05

Auf meinem Phone diese Angaben:

Android Version 14
Build Nummer SOS.6.5.20260306 release-keys
Build Fingerprint: SHIFT/otter/otter:SOS.6.5.20260306/20260306:user/release-keys

Bei Systemaktualisierung steht jetzt ShiftOS 6.5 G, Android 14 otter release 6.März 2026, zulezt geprüft 1. Januar 1970 (1.00 AM).

Ich habe mich hier im Forum ausgiebig umgeschaut aber ich kann keine Antwort finden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin am verzweifeln....

Viele Grüße
CarlaCat

Warum das so ist, ist u.a. hier erklärt:

Das heißt Shift schießt sich und den Kunden ins Bein, weil es mit aktuellstem Google ausliefert oder wurde es versehentlich von CarlaCat installiert? (Die Schuldfrage will ich gar nicht stellen. Dieses Lock-in was einzig und allein als Sicherheitsfeature verkauft wird, ist ja auf Googles Mist gewachsen.)

@ da_ni

bei meinem Shiftphone war bei der Auslieferung Android 14 installiert.

Den Beitrag von Gartenschläfer habe ich gelesen aber hat mir leider nicht geholfen.

bei meinem Shiftphone war bei der Auslieferung Android 14 installiert.
Ja natürlich Android 14, weil es für die G Version kein ShiftOS / Android 15 gibt.

Wichtig ist das Datum in der Build Nr. bei der 6.5 G ist es (glaub ich) 03062026 (also 6.März 2026)

während das aktuellste ShiftOS - L 01272026 ( also 27.Januar 2026)

Die Aktualität der Sicherheitspatches sielt zudem wohl auch eine Rolle bei dem Rollback Schutz
Und da ist natürlich 6.5 G mit den Patches von April auch aktueller als 7.0 L mit den Patches von Februar.

Du kannst Shift OS L somit erst auf dem einfachen Weg (wie du es versucht hast) imstallieren, wenn ein neies Update für L zur Verfügung steht.
Vorher würde es nur über eine Installation mit Fastboot gehen oder dem UBPort Installer, der ebenfalls den Fastboot Weg nimmt (soweot ich weiß)

:) Ich dachte, OS L ist immer schneller mit den Updates....
Wo kann ich denn sehen, wenn es wieder ein neues Update von OS L gibt?

Das erinnert mich an einen Gedanken, den ich vor rund 2 Wochen dazu hatte:
Nachdem die Frage ja regelmäßig kommt, frage ich mich, ob man in den Updater eine kleine Info einbauen kann. Diese könnte in diese Richtung gehen:

"Hallo du Mensch. Der Wechsel auf OS-L [bzw. OS-G] hat leider nicht funktioniert. Das liegt daran, dass die aktuell installierte Version neuer als die Version ist, die du versucht hast zu installieren. Warum das so ist, haben wir unter (Link) erläutert.
In unserem Forum (Link) findest du häufig Informationen darüber, sobald es eine neue Version von OS-L [bzw. OS-G] gibt.
Wenn du nicht warten möchtest und es dir zutraust, kannst du alternativ die Installation mit fastboot versuchen. Eine Anleitung dazu findest du unter (Link)."

Wurde so etwas schonmal vorgeschlagen?
Zwar wird hier im Forum immer sehr gerne geholfen, aber es würde Frust und Irritation bei den Nutzenden vermeiden, die voller Elan ihr frisch erhaltenes ShiftPhone entgooglen möchten.

@amartinz wäre das denn grundsätzlich möglich, so etwas einzubauen, oder ist das eher unrealistisch?
Scheinbar scheint das ja tatsächlich ein regelmäßiges Problem zu sein und sind wir ehrlich: Woher soll man denn wissen, was das Problem ist?

:) Ich dachte, OS L ist immer schneller mit den Updates....
Wo kann ich denn sehen, wenn es wieder ein neues Update von OS L gibt?
Solange du noch kein OS-L hast, ist es das einfachste, hier regelmäßig im Forum zu schauen. Sobald du dann auf OS-L bist, wirst du natürlich über das Betriebssystem informiert, wenn es ein Update von OS-L gibt.

• Like
Reaktionen: CarlaCat
Hallo,
falls du auf die L Version umstellen möchtest musst Du erst auf das neue Update dafür warten.
Das ist der Knackpunkt;-)) .
Ich warte auch auf das neue Update von L .

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Dann heißt es wohl jetzt für mich abwarten.:-(

Danke an alle für eure Antworten.

@ R.E.D. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich habe zwar gesehen, dass es für das Fastboot auch eine Anleitung gibt. Ich werde die mir nochmal anschauen aber ich weiß nicht, ob ich damit zurechtkomme. Der UBPort Installer sagt mir so leider gar nichts. Ein Win-System platt machen und neu aufsetzen oder Systemwiederherstellung das bekomme ich hin, mit Linus kämpfe ich noch.... aber hier stoße ich an meine Grenzen....

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
CarlaCat

Ja das heisst es leider @CarlaCat.

Ich drück dir (und uns allen) natürlich die Daumen, dass es keine lange Wartezeit mehr wird.😉

Das mit Fastboot kann ich verstehen. Die Anleitung habe ich selbst schon ausgiebig studiert, aber in der Praxis getestet hab ich es noch nicht.
Mit dem UBPortInstaller soll es wohl einfacher sein, aber auch den habe ich noch nicht selbst getestet.
(Da gibt es aber auch schon diverse Erfahrungen hier im Forum)

Dann heißt es wohl jetzt für mich abwarten.:-(

Danke an alle für eure Antworten.

@ R.E.D. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich habe zwar gesehen, dass es für das Fastboot auch eine Anleitung gibt. Ich werde die mir nochmal anschauen aber ich weiß nicht, ob ich damit zurechtkomme. Der UBPort Installer sagt mir so leider gar nichts. Ein Win-System platt machen und neu aufsetzen oder Systemwiederherstellung das bekomme ich hin, mit Linus kämpfe ich noch.... aber hier stoße ich an meine Grenzen....

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
CarlaCat

Den Fastboot-Kram oder auch UBPorts kann man auch unter Windows machen. Linux braucht es daür nicht unbedingt.

• Like
Ja, da drücke ich auch uns allen die Daumen. :-))

@ da-ni ich wollte mit meiner Win-Erklärung nur zum Ausdruck bringen, wie bescheiden meine Kenntnisse sind, habe beides auch noch nicht unter Win gemacht; nur Recovery.

wäre dann ShiftOS 8.0 (wenn Shift bei der Nummerierung bleibt)
Was ja schon von Shift verneint wurde. Es soll ein ShiftOS 16 geben.
daher hat sich vermutlich alles ein wenig verzögert.
Es liegt sicher auch an Google neuer Sicherheitsstrategie.
GUI-Programm, der automagisch all die ganzen Fastboot-Kommandos in der richtigen Reihenfolge tut. Ja in der Übersicht auf der Website wird das SHIFTphone 8.x nicht als kompatibles Gerät gelistet. Aber es funktioniert (gibt schon erfolgreiche Erfahrungsberichte aus dem Forum).

Die ganzen Fachbegriffe
Das ist, so glaube ich (nach wie vor) das, was viele erstmal "abschreckt"/überfordert.
Unterm Strich ist es aber meist kein "Hexenwerk",

Trotzdem : Wir müssen ja nicht alles können, schon gar nicht in den Fachgebieten der Jugend. 😂 (Es gibt genug was wir können, wovon die Jugend dafür schon keine Ahnung mehr hat.)

Das hat schon mein Opa immer gesagt. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JueMei und CarlaCat
Durch die Empfehlung von @Dwain Zwerg (Danke für die detaillierte Anleitung!) hab' ich alles, was mir möglich war, über Obtainium installiert.
... so auch den "OSS Dokumentenscanner".
Bei dem schlägt nun mein Virenscanner (Avira) an. Er will "CloudRep [Susp]" gefunden haben.
Nachdem die App in der Liste der App-Konfigurationen bei Obtainium selbst gelistet ist & es auch durch die F-Droid-Prüfung geschafft hat, könnte dieser Alarm evtl. ein false positive sein?
Hat jemand sonst schon ähnliche Erfahrung?
Vielen Dank schonmal!

Das ist, so glaube ich (nach wie vor) das, was viele erstmal "abschreckt"/überfordert.
Unterm Strich ist es aber meist kein "Hexenwerk",

Trotzdem : Wir müssen ja nicht alles können, schon gar nicht in den Fachgebieten der Jugend. 😂 (Es gibt genug was wir können, wovon die Jugend dafür schon keine Ahnung mehr hat.)

Das hat schon mein Opa immer gesagt. 😅
Oh ja wie recht Du hast R.E.D.👍👍👍🤜🤛

• Like