SHIFTPHONE_8.SOS.7.1.L.20260710

Ja, habe ich bereits gemacht: Bei den Apps ist nichts auffälliges dabei, aber bei den Systemdiensten steht, dass 84% der Akkunutzung auf das "Mobilfunknetz" gehen. Wie gesagt: LTE oder 5G machen leider keinen Unterschied...
wow jo ok das ist natürlich krass und auf keinen fall normal. hast du die einstellungen mal zurückgesetzt? standard antwort, sorry, aber vllt bringts was. weiß grad nicht genau wo das geht, aber irgendwo kann man die mobilfunk ud wlan einstellungen zurücksetzen, damit verlierst du aber auch alle wlan pw. ansonsten def. dem support bescheid geben, das ist ein (einzel) bug, kein feature

- Die Akkulaufzeit ist extrem gesunken, ich weiß nicht genau wieso. Im Akkumonitor schlägt Signal mit etwa 23% Akkunutzung zu Buche, obwohl ich noch andere Chat- und weitere Apps habe, die im Hintergrund laufen dürfen. Der Akku hält ohne Nachladen jetzt keinen Tag mehr, und ich habe <1h Screentime und streame etwa 1-1.5h Musik via Bluetooth. Ich nehme an, dass das irgendwas mit dem Systemupdate zu tun hat, was genau weiß ich aber nicht.
Hatte ich früher v.a. beim Shift6mq. Es hat dann geholfen, den Akku mehrere Tage komplett über Nacht aufzuladen.
Und das Ladegerät sollte auch passen. Intelligent, USB-C, Ladeverfahren bis QuickCharge 4+ (QC4+) und Power Delivery 3 (PD3, Power IQ Technologie (Anker), mind. 2A, besser 3A.
Ich habe einen alten Shift Charger (4 Port), mit dem kann ich das Shift 8 zuverlässig nur schnell laden.
Keine Ladegeräte, die mit anderen Handys ausgeliefert wurden (Samsung, Apple, Huawei, LG...). Da passen die Ladeprotokolle nicht.

Hast du denn die Shift Kamera App über F-Droid/Droid-ify installiert oder nutzt du vielleicht noch die vorinstallierte Kamera App?
Ich habe beide installiert, und nutze seit einigen Monaten nur noch die Shift-Kamera.
Und das Ladegerät sollte auch passen.
Mein Handy ist jeden Morgen auf 100%. Denkst du, ich sollte trotzdem noch ein anderes Ladegerät probieren? Erschließt sich mir nicht direkt...

Ich bin auch zunehmend enttäuscht von Shift, die ewige ewige Wartezeit auf das SP8 mit auch ein Jahr nach Erhalt einem mittelmäßigen Ergebnis (das auch noch schlechter wird!) ist echt nicht cool... So sehr ich hinter der Mission stehe und den Preis akzeptiere, aber das Gerät selbst kann es eben leider auch nicht wettmachen :(

• Like
Reaktionen: da_ni
Bei der Shift Kamera APP warte ich sehnsüchtig auf das nächste release. Das letzte ist ja aus August 2025. Für mich ist dabei vor allem interessant, ob es künftig möglich ist mehr als einen Bild teil korrekt zu belichten. Aktuell kann ich bei outdoor aufnahmen wählen, ob ich den Himmel korrekt belichtet haben möchte, oder das jeweilige Motiv. Der nicht fokussierte Bild teil ist dann jeweils nicht korrekt belichtet und das Bild auch bei Bearbeitung unbrauchbar. Ich benutze das 8.1 als Alltagsgerät und bin ansonsten recht zufrieden. Features wie Screenshots bei denen ich durch scrollen eine ganze Internetseite aufnehmen kann, wären noch nett, sind aber kein muss.

Features wie Screenshots bei denen ich durch scrollen eine ganze Internetseite aufnehmen kann, wären noch nett, sind aber kein muss.
Screenshots über eine ganze Seite im Browser gingen bisher bei mir schon ,aber jetz wo du es erwähnt hast ,habe ich gerade festgestellt ,dass bei Screenshots im Browser (bei mir Brave) die "Capture more / mehr aufnehmen" Option beim Screenshot aktuell in der 7.1 L fehlt. (In der letzten 7.0 ging es noch)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es genau einmal im Brave. Und auch im Einstellungsmenü. Was nicht geht ist in dem kleinen Streifen scrollen, dass ich den Button dafür ganz sehen kann. Eventuell sehe ich den also nur, weil ich meine UI kleiner eingestellt habe.
Jetzt geht es im Brave nicht mehr, aber ich habe einen Screenshot gemacht als es kurz ging :ROFLMAO:

Edit: nachdem ich Brave einmal geschlossen habe scheint es jetzt dauerhaft zu gehen und scrollen in dem Screenshot-Auswahl geht auch.

Anhänge

• Screenshot_20260718-103820_System-UI.png
    Screenshot_20260718-103820_System-UI.png
    394,4 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Du hast Recht @halemmerich ,das Problem ist ,dass man in dem kleinen Bereich nicht scrollen kann(genau genommen nur ganz wenig).
Wenn ich das Handy ins Querformat lege ,hab ich nach wie vor "mehr aifnehmen" nur im Hochformat hab ich es nicht.👍

Jetzt ist halt die Frage ob das ein.Problem von Brave ist oder vom OS ,weil wenn ich z.B. in den "Einstellungen" einen Screenshot machen will, kann ich scrollen und "mehr aufnehmen" auswählen.

Eine andere Option ist noch einen Langscreenshot über die "Teilen" Funktion im.Browser zu machen.
(Da landet der Screenshot dann halt erstmal im Downloadverzeichnis und nicht in der Galerie)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hängt es eventuell mit Gestennavigation zusammen, da die Auswahl recht weit unten ist. Wenn ich etwas zu tief bin fange ich an die App zu wechseln anstatt die Buttons zu scrollen.

Gestennavigation nutze ich auch.

Ich glaube das hat mehr mit dem.Browser zutun ,dass das "Screenshot-Scrollen" zu "mehr aufnehmen" im.Hochformat nicht funktioniert.

Wenn ich in Brave://flags nämlich die Flag "Long Screenshots No Memory Check" von "Default (disabled)" fix auf "disabled" stelle ,den Browser neustarte ,funktioniert das Scrollen zu "mehr aufnehmen" im.Hochformat.

ABER : Nur in der Brave Nightly funktioniert es dann dauerhaft. In der Brave Stabil funktioniert es nur bis man den Browser einmal.schließt. Beim nächsten öffnen geht es dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts desto trotz fände ich so eine Funktion unabhängig vom Browser ganz nett. Das ganze muss sich natürlich daran messen lassen wie viel Aufwand das Entwicklungsteam da reinstecken müsste um das ganze zu implementieren.

Das ist unabhängig vom Browser und funktioniert überall wo die Apps die passenden Systemkomponenten von Android fürs scrollen nutzen. Im Firefox z.B. nicht.

• Like
Reaktionen: gerrit
Nichts desto trotz fände ich so eine Funktion unabhängig vom Browser ganz nett. Das ganze muss sich natürlich daran messen lassen wie viel Aufwand das Entwicklungsteam da reinstecken müsste um das ganze zu implementieren.

Die Funktion ist grundsätzlich ja da.

Jast du denn schon mal getestet, ob die Option "mehr aufnehmen" bei dir angezeigt wird?
Also öffne eine Seite - mach einen Screenshot - sobald die vorschau unten erscheind sollte ganz rechts "mehr aufnehmen" auswählbar sein, dazu musst in der Zeite mit "bearbeiten,löschen ect." etwas scrollen.

oder du drehst das Handy ins Querformat ,dann steht es gleich da.

@tkopq den thread habe ich auf dem Schirm. Dennoch wünsche ich mir eine entsprechende Entwicklung durch shift. Gar nicht mal für mich, sondern um in meinem Umfeld weiter für das Shiftphone werben zu können. Bisher ist die Kamera ein großer Diskussionspunkt.

• Like
Reaktionen: tkopq
"Firefox", also Vanilla, also das Original (und damit auch Fennec) kann doch nur sehr wenige Addons. Iceraven wäre da vorzuziehen, falls die Addons nicht installierbar sind