SHIFTPHONE_8.SOS.7.1.L.20260710

Es blieb ja an hat sich eben nur aufgehängt gehabt und es blieb ja an auch der Bildschirm.
Ich kenne das auch von dem.Launcher ,den ich verwende.
Da iat es ein bekannter Bug an dem noch weiter gearbeitet wird und ist Gerät unabhängig.

Bei meinem Launcher reicht aber ein kurzes Sperren des Bildschirms und wieder einschalten ,damit es wieder normal läuft ,es muss also nicht abgewartet werden ,bis es von allein wieder geht.

Evtl. geht das beim Shift Launcher ja auch

Ich kenne das auch von dem.Launcher ,den ich verwende.
Da iat es ein bekannter Bug an dem noch weiter gearbeitet wird und ist Gerät unabhängig.

Bei meinem Launcher reicht aber ein kurzes Sperren des Bildschirms und wieder einschalten ,damit es wieder normal läuft ,es muss also nicht abgewartet werden ,bis es von allein wieder geht.

Evtl. geht das beim Shift Launcher ja auch
Servus R.E.D. bei meinem 8.1 da lässt sich gar nichts machen, da ist überhaupt keine Reaktion und ich habe den ganz normalen Launcher von Shift. Ich muss tatsächlich warten bis es automatisch von sich aus wieder fängt.

• Like
Reaktionen: DCSMW und R.E.D.
Ich habe jetzt einmal nur den Cache zuerst gelöscht und warte ab was passiert.
Wenn's wieder auftritt dann eben auch in Shift Home alles löschen und Cache nochmals 👍

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Servus R.E.D. bei meinem 8.1 da lässt sich gar nichts machen, da ist überhaupt keine Reaktion und ich habe den ganz normalen Launcher von Shift. Ich muss tatsächlich warten bis es automatisch von sich aus wieder fängt.
Ah ok ,also regiert das Gerät dann auch nicht ,wenn du den An/Aus Knopf zum sperren bedienst? Das klingt dann schon mach nem anderen bzw. deutlich "tiefer gehenden" Bug als bei meinem Launcher.

Werd es bei Gelegenheit mal testen ob ich den Bug mit dem Shift Launcher auch bei mir reproduzieren kann.

• Like
Reaktionen: DCSMW
Ah ok ,also regiert das Gerät dann auch nicht ,wenn du den An/Aus Knopf zum sperren bedienst? Das klingt dann schon mach nem anderen bzw. deutlich "tiefer gehenden" Bug als bei meinem Launcher.

Werd es bei Gelegenheit mal testen ob ich den Bug mit dem Shift Launcher auch bei mir reproduzieren kann.
Ich muss eine gewisse Zeit auf dem An/Aus Schalter bleiben bis es reagiert.
Wie gesagt vor dem Update war dieses Phänomen nicht lief alles super 👍.
Es fiel auch nicht runter oder etwas anderes installiert alles genauso wie vor dem Update.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Update ohne Probleme durch gelaufen...Anrufe annehmen geht nur einmal nach dem Neustart...dann nur über die Lautsprecher...ist nervig...

Hi, Update hat ohne Probleme geklappt. Nur bei den Paketquellen wurde fast für 10min. 0% gezeigt und auf einmal war es fertig.
Was ich wissen wollte, ob es möglich ist in der L Variante. Wenn der Bildschirm gesperrt ist, ich schalte das Display ein (nicht entsperren). In diesem Bereich kann ich die Statusleiste runterziehen und eingeschränkt das Handy bedienen. Kann man das abschalten? Sodass das Handy immer entsperrt werden muss um irgendwas zu machen. Abschalten des Handy sollte auch nur mit entsperrten Handy funktionieren.

Ich schätze dass ich fest in Android eingebaut und daher nicht änderbar. Du kannst

• Alle Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm abschalten
  • Vermutlich nur auf Android 16 oder CalyxOS kannst du Widget-Zugriff verweigern bzw. einstellen
  • Mediaplayer deaktivieren
Mehr habe ich nicht gefunden. Ob es Apps gibt, die das per Gerätesteuerung einschränken können, weiß ich nicht

• Like
Reaktionen: Osrik
Genau diese Sachen habe ich auch gefunden.
Schade. Gerade wenn ich das Handy verlieren sollte kann man es ohne Eingabe des Pins ausschalten. Was Finde my Device nutzlos macht. Bzw. Kann ja GPS, WLAN, Bluetooth und mehr ausgeschaltet werden, was dann wieder FmD nutzlos macht. Ich guck mich mal nach einer App oder sowas um. Vielleicht hab ich dort mehr Glück.

Edit: hab gerade rausgefunden das sich ja jedes Handy per Tastenkombination ausschalten lässt. Pwr+laut/leiser Damit ist ja FmD nutzlos. Jemand findet es, schaltet es aus und zieht los.
Naja dann muss ich wohl mit dieser Sicherheitslücke leben. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Au ja. 😂Daran hab ich noch nicht gedacht.
Mir geht es darum das Finden my Device so lange wie möglich läuft. Also akku hat noch Saft dann soll es funktionieren bis der akku alle ist.
Ich merk schon das, dass Wunschdenken ist. Schade.

Au ja. 😂Daran hab ich noch nicht gedacht.
Mir geht es darum das Finden my Device so lange wie möglich läuft. Also akku hat noch Saft dann soll es funktionieren bis der akku alle ist.
Ich merk schon das, dass Wunschdenken ist. Schade.
ist immer so ein "geben und nehmen", die Iphones haben eine möglichkeit, dass es auch ausgeschaltet gefunden werden kann, saugt dann halt aber auch echt viel saft die ganze zeit, selbst ausgeschaltet. und apple selber hat natürlich auch durchgehend connection, egal was du ausschaltest an verbindungen.
mir persönlich ist da diese "sicherheitslücke" lieber

Dafür musst du dir ein Apple holen.
Das ist sogar an, wenn es aus ist und knallt seine Telemetriedaten in die ICloud bis der Akku bei ausgeschaltetem Gerät nach zwei Tagen leer ist...

Es ist nicht alles Gold was glänzt.
Die Erfahrung zeigt, dass FMD ganz praktisch ist, wenn das Gerät (ohne Einwirkung Dritter) verloren geht. Sobald es um einen Diebstahl geht ist die Chance es wiederzubekommen auch mit FMD schwindend gering.
Wenn es nicht gerade auf eine einsame Hütte im Wald verortet wird, wird da selbst bei einem bekannten Standort wenig zu holen sein.
GPS ist künstlich ungenau. So zwischen 5 - 15 Metern. In bebauten Gebieten mit schwerer Abstrahlung oder Wald auch 30 Meter.
Kartensysteme wirken deswegen so genau, weil sie einen immer auf den wahrscheinlichsten Pfad tracken. Wer hat es nicht auch schon erlebt, dass man Autobahn fährt und plötzlich auf einer Straße nebendran verortet wird?
Wenn ein entwendeten Gerät jetzt also auf ein Wohnhaus verortet wird, dann deswegen, weil der Anzeigedienst eine Wahrscheinlichkeitskorrektur erwirkt.
Und wenn dann mehr als eine Wohnpartei in dem Haus ist, stellt auch kein Richter der Welt mehr einen Durchsuchungsbeschluss ohne Täterverdacht für X Wohnparteien aus.
Abgesehen davon, dass Profis tatsächlich wissen wie sie die Geräte auch Killen oder Abschirmen...

Aber um es bei Verlust anzupingen und Klingeln zu lassen ne Super Sache. Und dafür reicht der Anwendungsfall aus.

Bei bedenken zwecks Diebstahl schau, dass du deine Daten sicher hast (Sim-pin, Passwort, ggfs. Verschlüsselung der SD-Karte). Die Werden sowieso gelöscht, aber dann kann zumindest keiner reinschauen.

Greetz

CalyxOS und GrapheneOS betrachten es als Sicherheitslücke, wenn es nicht ausgeht und bieten automatischen Neustart als Einstellung an.

Ich empfehle Informationen zur Kontaktaufnahme in der Hülle und auf dem Sperrbildschirm zu hinterlegen.

• Like
Reaktionen: DCSMW
Ich hatte gestern unter OS-L 7.1 dann auch mal einen spontanen Neustart meines 8.1ers, ohne dass es dafür einen ersichtlichen Grund gegeben hätte. Also gleiches Bild wie mehrfach von anderen unter OS-G beobachtet.

Gibt es da irgendeine Spur, amartinz?
Die Neustarts habe ich seit dem Update auf 7.1 auch ziemlich häufig, so alle 1-2 Tage mindestens. Ganz schlimm ist es wenn ich über Signal oder Threema mit Mobilen Daten telefoniere. Beim letzten Telefonat mit einer Dauer von 45 min wurde ich dreimal von einem Neustart unterbrochen.

• Like
Reaktionen: da_ni
Die Neustarts habe ich seit dem Update auf 7.1 auch ziemlich häufig, so alle 1-2 Tage mindestens. Ganz schlimm ist es wenn ich über Signal oder Threema mit Mobilen Daten telefoniere. Beim letzten Telefonat mit einer Dauer von 45 min wurde ich dreimal von einem Neustart unterbrochen.
Kann es sein das dies Problem bei Signal und threema liegt? Da ich mit dem 8.1 in L Version sowas noch nie hatte.

Hab das Update auch installiert. Installation lieft ohne Probleme. Seit der neuen Version habe ich allerdings zwei Probleme festgestellt:

1. Die Akkulaufzeit ist von mega gut auf furchtbar kurz abgestürzt. Habe das Handy heute Morgen um ca. 6h vom Strom genommen mit 100%, direkt Energiesparmodus rein, WLan und Bluetooth aus, vielleicht 3 mal kurz draufgeschaut, und um kurz vor 14 Uhr schon auf 27% runter. In den Akkueinstellung steht, dass fast alles an Batterieverbrauch von der "Shift Home" App und dem "Network" System stammen. Wie manche hier in den frühesten Posts erwähnt haben, war nach dem Update 5G als Default in den modilen Netzwerkeinstellungen ausgewählt. Könnte das die Ursache gewesen sein? Ich nutze keine mobilen Daten, da ich nichtmal einen Handyvertrag mit mobilen Daten habe (nur Anruf+SMS Prepaidkarte). Ich habe jetzt jedenfalls mal auf 4G umgestellt und schaue, ob es das bessert. Kann man auch irgendwo in den Einstellungen ganz ausschalten, dass das Handy versucht, irgendwas mit mobilen Daten zu machen und nur auf Anrufe/SMS wartet?

2. Ab und an habe ich auch kurze Abstürze, nach denen sich das Handy aber normal neustarten lässt. Das war z.B. eben auch der Fall, als ich in den Netzwerkeinstellungen rumgepopelt habe. EDIT: Und grade auch, als ich es vom Ladekabel genommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch irgendwo in den Einstellungen ganz ausschalten, dass das Handy versucht, irgendwas mit mobilen Daten zu machen und nur auf Anrufe/SMS wartet?
Eigentlich würd ich sageb - Einstellungen - Netzwerk & Internet - SimKarten - dort "Mobile Daten " ausschalten.

Allerdings weiss ich nicht ob du die Option überhaupt hast ,wenn deine Prepaidkarte gar keine Mobilen Daten beinhaltet.
Und ob das Handy überhaupt was sucht/tut ,wenn es von der Karte her gar nicht zur Verfügung steht.

• Like
Reaktionen: CrustyPeanut
Hatte ich früher v.a. beim Shift6mq. Es hat dann geholfen, den Akku mehrere Tage komplett über Nacht aufzuladen.
Und das Ladegerät sollte auch passen. Intelligent, USB-C, Ladeverfahren bis QuickCharge 4+ (QC4+) und Power Delivery 3 (PD3, Power IQ Technologie (Anker), mind. 2A, besser 3A.
Ich habe einen alten Shift Charger (4 Port), mit dem kann ich das Shift 8 zuverlässig nur schnell laden.
Keine Ladegeräte, die mit anderen Handys ausgeliefert wurden (Samsung, Apple, Huawei, LG...). Da passen die Ladeprotokolle nicht.
Mein Akku hält auch keinen Tag mehr obwohl ich vom Ladegerät und Ladeverhalten nichts geändert habe ... Ungünstig....

@amartinz Da wir ja Probleme mit dieser Version hier posten sollen (also nicht im Support-Formular?), möchte ich nochmal auf das Akkuproblem hinweisen, wie schon einige erwähnt haben.

Das ist für mich keine kleine Regression, sondern ein echtes großes Problem. Ich bin oft stundenlang unterwegs ohne Steckdose, Powerbank mitnehmen ist schlecht. Es kann und darf nicht sein, dass ein Handy mit quasi neuem Akku im Energiesparmodus keine 8h durchhält. Ich hoffe, ihr findet den Fehler sehr schnell und pusht ein neues Update früher als der normale Release-Zyklus ist. Ich möchte ungern monatelang mit diesem Zustand umgehen, manchmal schalte ich das Handy schon tagsüber aus um am Abend noch was davon zu haben.

• Like
Reaktionen: tkopq und da_ni
Gefühlt ist der Akku bei mir auch schneller leer. Allerdings nur gefühlt. Das es extrem schlechter ist kann ich nicht behaupten. Vielleicht tritt es bei bestimmten Nutzungsverhalten oder nur mit bestimmten Apps verstärkt auf.

Vermutlich hängt es mit der Nutzung von Fingerabdruck zum Display entsperren zusammen, das sollte überprüft werden
Danke fürs Prüfen

Zuletzt bearbeitet:
Tap to wake - nutzt ihr da unterschiedliche Einstellungen? Bzw. teilt doch mal die Verbrauchsstatistik beim Akku, suche nach "Akkunutzung"
Habt ihr den Akkumanager aktiviert, habt ihr viele Apps auf "nicht optimiert" im Hintergrund laufen?