Moin!
Nach fast 1 Jahr ShiftPhone 8.1 L bin ich etwas ernüchtert.
Generell:
- geiles Konzept, schlechte Kommunikation / "auf Stand halten"
Hardware:
- Sprachqualität (Telekom 5G Jahres-Prepaid-Tarif, VoLTE & VoWiFi aktiv) bei Telefonaten mit aktivem WLAN, ca. 2 m ggü. Fenster, auf Couch sitzen & Telefon-Mast nur 1,9 km auf freiem Feld entfernt, oftmals für Gesprächspartner auf Niveau "Blechbüchse", während ich perfekte Audioqualität wahrnehme (mit OnePlus 7 Pro in exakt gleicher Konstellation nicht einmal erlebt)
- Display (oberste "Platte"/"Deckel") unten links lose, mutmaßlich zu wenig Kleber (Einschicken aktuell keine Option, brauch's täglich)
- Custom-Key nahezu nutzlos (Doppel-Drücken, bspw. für Taschenlampe, klappt bestenfalls für "Licht an", aber niemals "Licht aus" & 3-Dach Drücken für Flugzeugmodus funktionierte noch nie (!))
- Design-Fail, Lautstärke-Tasten rechts statt Branchen-typisch links zu platzieren (Custom-Key dafür rechts oben/unten, vgl. bspw. Sony), macht Screenshot-Shortcut schwer genug, aber "lauter + Ein/Aus" kann nur "Vibrationsmodus ein", nicht aber auch zurück, ergo "aus"
- kein ausklappbarer Mini-Ständer im Rugged-Bumper (vgl. Spigens "Though Armor"-Serie) is'n No-Go & den "Feschd"-Adapter als "Lösung" verkaufen zu wollen, ist schlicht pervers: der "Buckel" stört in jedem anderen Halter (Auto, Fahrrad, etc. - die meisten haben schon einen, alle umzurüsten ist Anti-Nachhaltigkeit), der Aufpreis (zzgl. zur Hülle, wohlgemerkt!) schlicht 'ne Farce angesichts banaler Funktion eines "Standbeins" & ggf. Verbinders zur "Feschd-Basis"
Software:
- Nerd-Problem: Monster-fettes "LTE" (5G saugt mehr Akku) statt kleines "4G" in der Statusleiste, am besten wär's wie früher bei LineageOS: klein in die obere linke Ecke der Netz-Anzeige, ferddich
- Ultra-Nerv-Problem: Akku-Symbol mit Prozentwert darin ist nahezu unlesbar (nur Wert braucht 3x so viel Platz & sieht absolut

aus, mit Kreis)
Warum "ultra nervig"? Aus gleich mehreren Gründen:
- als Ex-OnePlus-7-Pro-Nutzer fallen die 200 mA weniger konstant (!) auf, bei den verschiedensten Situationen gibt's "Wird heruntergefahren...", wo vorher noch < 5% waren & ich's zur Steckdose schaffte
- bei mir wird bei 30% der Energiespar-Modus aktiviert & das war's an Hinweisen/Warnungen bzgl. Akku, das 7 Pro "nervte" bei 15, 5 & insb. 2% nochmal explizit durch kurze Benachrichtigung & Vibration (äußerst hilfreich)
- Wechsel-Akku schön & gut, aber nach'm Wechsel jedes Mal wieder Telefon hochfahren, nervt in der Praxis maximal (per USB verbundene Stromquelle sollte als "Brücken-Strom" nutzbar sein)
Aber ultimatives No-Go: Gerät ist ohne (!) Root, nur ShiftOS L + MicroG (funzt für Play-Store-exklusive Apps), aber verschissene Drecks-TK-App (TK = Techniker Krankenkasse) sabbelt seit Ende Juli / August "gerootetes Gerät", während auf'm gleichen ShiftOS (neueste L-Version) exakt 0,0 an Veränderungen oder Installationen stattfand (exkl. Aktualisierungen der jeweiligen Apps , versteht sich).
Ich kann's nicht beheben (bin weder Android- noch Linux-Entwickler, sondern verdiene mit .NET meine Brötchen), Google-Dreck (abseits Konto via Aurora-Store) ist aber ebenso keine Option.
Für sowas sollte ShiftOS-L Bordmittel enthalten - Magisk oder was auch immer, Hauptsache der Bums läuft & wir Nutzer werden nicht mehr gegängelt, weil die TK lieber Software- statt Hardware-Attestation macht (ergo Google-Lakai, Stichwort "digitale Souveränität" - am Poppes, ihr Scharlatane!) & keine F-Droid-Veröffentlichungen à la AusweisApp anbietet.