SHIFTPHONE_8.SOS.7.1.L.20260710

Also an der "Aktualität" der Sicherheitspatches gibts doch mittlerweiler eh nix mehr zu nörgeln.
6.8 G hat die für Oktober schon drin ,demnach werden die wohl auch im nächsten L Update so drin sein. Aktueller geht wohl kaum 😉

Welche Features von OS 16/17 nützlich sind oder nicht kann ich ja erst beurteilen ,wenn ich es mal ausprobieren kann.
Meistens ist es aber halt auch so dass mit jedem neuen OS ja auch die Performance, Energieverwaltung usw. optimiert wurden ,was ja durchaus sehr nützlich sein kann.

Primär ist es aber bestimmt für das Software Team einfacher ,wenn mal beide Versionen auf den selben Stand gekommen sind (vermute ich)
ShiftOS 7.1L - 10.07.2026 :unsure: Mit dem Android Update-Prozess bin ich noch nicht so vertraut; dachte, Security-fixes kommen monatlich.
Optimierung Energieverwaltung - ok, da bin ich bei dir. Android15, also SOS-L, hat da deutlich mehr Optionen.
Akku - Ladekontrolle (autom. Zeitplan, benutzerdef. Zeitplan, Ladung begrenzen). Das ist schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber früheren Versionen.
Optimierung Performance - :unsure: wenn dem so wäre, dann bräuchte es keine immer schneller und höher taktenden SoC's. Nee, die Performance wird, sofern überhaupt von Google daran gearbeitet wird, sofort wieder durch zusätzliche Hintergrunddienste aufgefressen. Warum kommt man denn mit so einem Smartphone max. 2 Tage ohne nachladen über die Runden? Die müssten deiner Logik folgend mehrere Tage laufen. Ich sehe das analog zu Windows, Software "frisst" zunehmende Prozessorleistung :( Win-Win Situationen für beide Seiten, Hardware- und Softwarehersteller.
my 2 ct

ShiftOS 7.1L - 10.07.2026 :unsure:
Die Sicherheitspatches von dem Update waren aber bereits die vom 05.08.26

Was die Performance angeht ,braucht es die Leistungsstärkeren Socs überhaupt nicht jedesmal ,sowas wird häufig ja nur als Anforderung gesetzt damit die Leute brav neue Hardware kaufen.
Natürlich kannst du nicht grenzenlos optimieren (gerade beim Akku) und anpassen ,aber jedes Update enthält immer irgendwelche Optimierungen / Anpassungen um ein System stabiler ,flüssiger und effizienter arbeiten zu lassen. Bei Android 16 geht es mir z.B. hauptsächlich um den verbesserten und "angeblich" mittlerweile nutzbaren Desktop Modus. Den möchte ich einfsch langsam echt gern mal testen.

Windoof ist für mich mittlerweile komplett Geschichte

Aber das geht jetz nur wieder zu weit OT 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 7irxn und JueMei
Speicherbedarf: SP 8.1 - ShiftOS 7.1 L
Android15 System 36 GB , Temporäre Systemdateien 2,6 GB :unsure:
Ist das normal? Ist keine Kritik! , ich frage aus reiner Neugierde.
Woanders gelesen, dass ein Pixel 10 GB System und 3 GB Temp. benötigt.
Mein "alter Knochen" mit Android 9 hat System 9,1 GB.
Ist ja nicht so, dass ich mit 512 GB nicht über die Runde komme, aber was ist denn da alles so drauf? Möchte das System verstehen ;)
Ist das LineageOS bedingt oder ... ?
Alles Unnötig installierte oder Ballast, der nicht genutzt wird, ist auch aus Sicht Datenschutz/-sicherheit suboptimal.
Wir nutzen beim SP8 die Partitionierung für "A/B".
Da werden alle Partitionen dupliziert und eine große "super" Partition, welche die größten Partitionen beinhalten, die als Systemdateien angesehen werden.
- https://source.android.com/docs/core/ota/ab

Danach wurde "Virtual A/B" eingeführt, welches eine weniger große "super" Partition erfordert, dafür bei Updates aber mehr freien Speicherplatz in der "userdata" Partition erfordert.
- https://source.android.com/docs/core/ota/virtual_ab#space-usage

Dadurch sind die Systemdateien bei dem Pixel 10 (welches das neue VAB mit Komprimierung nutzt) kleiner als beim SP8.

Dafür sind wir aber für die Zukunft flexibler, falls mehr Speicherplatz für etwas erfordert wird oder für Custom ROMs, Mobile Linux, etc.
Ist also auf "longterm" ausgelegt, weil ein Gerät im Nachhinein anders zu partitionieren ist extrem aufwändig, mit Risiken verbunden oder schlicht nicht machbar.

edit: Qualcomm hat übrigens auch eine "rawdump" Partition, in die bei Problemen der gesamte RAM gespeichert werden kann für Diagnosezwecke.
Wird aber außerhalb der Entwicklung so gut wie garnicht genutzt, zumindest von uns nicht.
Alleine diese Partition hat 12GB und ist somit die größte Partition, die als "Systemdateien" angesehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Nach fast 1 Jahr ShiftPhone 8.1 L bin ich etwas ernüchtert.

Generell:
- geiles Konzept, schlechte Kommunikation / "auf Stand halten"

Hardware:
- Sprachqualität (Telekom 5G Jahres-Prepaid-Tarif, VoLTE & VoWiFi aktiv) bei Telefonaten mit aktivem WLAN, ca. 2 m ggü. Fenster, auf Couch sitzen & Telefon-Mast nur 1,9 km auf freiem Feld entfernt, oftmals für Gesprächspartner auf Niveau "Blechbüchse", während ich perfekte Audioqualität wahrnehme (mit OnePlus 7 Pro in exakt gleicher Konstellation nicht einmal erlebt)
- Display (oberste "Platte"/"Deckel") unten links lose, mutmaßlich zu wenig Kleber (Einschicken aktuell keine Option, brauch's täglich)
- Custom-Key nahezu nutzlos (Doppel-Drücken, bspw. für Taschenlampe, klappt bestenfalls für "Licht an", aber niemals "Licht aus" & 3-Dach Drücken für Flugzeugmodus funktionierte noch nie (!))
- Design-Fail, Lautstärke-Tasten rechts statt Branchen-typisch links zu platzieren (Custom-Key dafür rechts oben/unten, vgl. bspw. Sony), macht Screenshot-Shortcut schwer genug, aber "lauter + Ein/Aus" kann nur "Vibrationsmodus ein", nicht aber auch zurück, ergo "aus"
- kein ausklappbarer Mini-Ständer im Rugged-Bumper (vgl. Spigens "Though Armor"-Serie) is'n No-Go & den "Feschd"-Adapter als "Lösung" verkaufen zu wollen, ist schlicht pervers: der "Buckel" stört in jedem anderen Halter (Auto, Fahrrad, etc. - die meisten haben schon einen, alle umzurüsten ist Anti-Nachhaltigkeit), der Aufpreis (zzgl. zur Hülle, wohlgemerkt!) schlicht 'ne Farce angesichts banaler Funktion eines "Standbeins" & ggf. Verbinders zur "Feschd-Basis"

Software:
- Nerd-Problem: Monster-fettes "LTE" (5G saugt mehr Akku) statt kleines "4G" in der Statusleiste, am besten wär's wie früher bei LineageOS: klein in die obere linke Ecke der Netz-Anzeige, ferddich
- Ultra-Nerv-Problem: Akku-Symbol mit Prozentwert darin ist nahezu unlesbar (nur Wert braucht 3x so viel Platz & sieht absolut 💩 aus, mit Kreis)

Warum "ultra nervig"? Aus gleich mehreren Gründen:
- als Ex-OnePlus-7-Pro-Nutzer fallen die 200 mA weniger konstant (!) auf, bei den verschiedensten Situationen gibt's "Wird heruntergefahren...", wo vorher noch < 5% waren & ich's zur Steckdose schaffte
- bei mir wird bei 30% der Energiespar-Modus aktiviert & das war's an Hinweisen/Warnungen bzgl. Akku, das 7 Pro "nervte" bei 15, 5 & insb. 2% nochmal explizit durch kurze Benachrichtigung & Vibration (äußerst hilfreich)
- Wechsel-Akku schön & gut, aber nach'm Wechsel jedes Mal wieder Telefon hochfahren, nervt in der Praxis maximal (per USB verbundene Stromquelle sollte als "Brücken-Strom" nutzbar sein)

Aber ultimatives No-Go: Gerät ist ohne (!) Root, nur ShiftOS L + MicroG (funzt für Play-Store-exklusive Apps), aber verschissene Drecks-TK-App (TK = Techniker Krankenkasse) sabbelt seit Ende Juli / August "gerootetes Gerät", während auf'm gleichen ShiftOS (neueste L-Version) exakt 0,0 an Veränderungen oder Installationen stattfand (exkl. Aktualisierungen der jeweiligen Apps , versteht sich).

Ich kann's nicht beheben (bin weder Android- noch Linux-Entwickler, sondern verdiene mit .NET meine Brötchen), Google-Dreck (abseits Konto via Aurora-Store) ist aber ebenso keine Option.
Für sowas sollte ShiftOS-L Bordmittel enthalten - Magisk oder was auch immer, Hauptsache der Bums läuft & wir Nutzer werden nicht mehr gegängelt, weil die TK lieber Software- statt Hardware-Attestation macht (ergo Google-Lakai, Stichwort "digitale Souveränität" - am Poppes, ihr Scharlatane!) & keine F-Droid-Veröffentlichungen à la AusweisApp anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Für sowas sollte ShiftOS-L Bordmittel enthalten - Magisk oder was auch immer, Hauptsache der Bums läuft & wir Nutzer werden nicht mehr gegängelt, weil die TK lieber Software- statt Hardware-Attestation macht (ergo Google-Lakai, Stichwort "digitale Souveränität" - am Poppes, ihr Scharlatane!) & keine F-Droid-Veröffentlichungen à la AusweisApp anbietet.
Na da solltest du dich aber vielleicht lieber bei der TK beschweren, denn so lange die nicht umdenken ,ist auch Magisk ein "Katz & Maus Spiel" und keine Garantie das es dann läuft. (soweit ich das zu dem Thema "Root" mitbekommen hab)

Deshalb bin ich auch komplett dagegen Magisk oder ähnliches fix in ShiftOS - L zu implementieren. (falls das überhaupt möglich wäre)

Ich würde behaupten ,dass die Mehrheit der L Nutzer kein Root nutzen (wollen) und wer es braucht oder gern hätte kann es sich ja selbst installieren.

• Like
Reaktionen: flrno
Ich will auch keins. Aber ich erwarte, dass der Bums funktioniert. Wenn ich am Telefon basteln wollte, wäre ich App-Entwickler geworden.

Fun fact: regelmäßig erhalte ich die Push-Benachrichtigung, es gäbe Nachrichten im digitalen Postfach.. 🙈

• Like
Reaktionen: DCSMW
In einem G - Zertifizierten Stock Android läuft die App ja ,es sind ja die App Entwickler der TK ,die offenbar nicht wollen ,dass die App auf nicht zertifizierten Geräten läuft.

Also solltest du deine Erwartungen an die TK richten ,denn ich sehe hier Shift nicht in der Verantwortung.

Anders wäre es ,wenn die App in der zertifizierten ShiftOS G nicht gehen würde. Dann wäre Shift in der Verantwortung das zu fixen.

• Like
Reaktionen: blackcat und DCSMW
Kann man die Play-Store-App installieren, zertifizieren (gibt da im Menü ne Option) & anschließend wieder deinstallieren, ohne das System dauerhaft zu verseuchen?

Ggf. installiert man die TK-App noch kurz zuvor darüber. Oder ich patche deren APK mit Copilot, um den Root-Check auszuhebeln? 🤔

Installieren kannst du den Play Store bestimmt ,aber die Zertifizierung bekommst du (meines Wissens nach) nicht hin.
Der Store merkt das ja bei seiner Prüfung,das keine "echten" Play Services & Co. vorhanden sind.
Wäre das so einfach würde sich wohl gar keiner das Theater mit Root antun. 😉 (vermute ich)

Was deine Idee mit patchen der APK angeht - keine Ahnung , Mit sowas habe ich mich noch gar nicht beschäftigt und mit Copilot schon dreimal nicht.😅 Allerdings kann ich mir nicht vorstellen ,dass die TK Entwickler (da sie die App schon so tief prüfen lassen) so ein Hintertürchen einfach "übersehen" haben.