SIM-Aktivierung

gator-rider

Member
Original poster
21 Oktober 2019
46
Niederhessen
Alles Gute im Neuen!
Meine congstar-SIM-Karte hatte den Geist aufgegeben und musste gewechselt werden. Nach Montage im 6mq hatte ich auch sofort wieder Verbindung, allerdings wird die Rufnummer nicht angezeigt.
Zur Aktivierung sei aber die Eingabe der PIN nötig - meint der Anbieter im Anschreiben. Allerdings hat das 6mq nicht nach der SIM-PIN gefragt. Die Suche in den Einstellungen hat auch keinen Hinweis ergeben - hat noch jemand eine andere Idee (außer beim Anbieter nachzufragen)?
 
Hab ich gemacht. Bei der PIN-Änderung kam dann aber der Hinweis, dass die alte PIN falsch sei - war aber die auf dem alten Träger vermerkte. Nachdem ich dann nur noch zwei Versuche habe, wollte ich vorher mal nachgefragt haben.

P.S.: da congstar die neue SIM-Karte aber mit zwei PINs ausgeliefert ausgeliefert hat, kann die jetzt verwendete auch die "alte PIN" sein. Diese Annahme ist aber Kaffeesatzleserei und darum habe ich beim Anbieter auch angefragt. Mws (man wird sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe: du hast das aktiviert, aber dann die PIN von der alten SIM eingegeben? Wenn ja: das kann natürlich nicht richtig sein :D jede SIM hat normalerweise ihre eigene PIN
 
Nuawwer!
Um die SIM-PIN zu ändern wird die "Alte PIN" abgefragt. Scheinbar ist das dann aber nicht die PIN der defekten Karte sondern die anbieterseitig vergebene PIN der neuen, aktiven Karten. Diese neue "Alte PIN" wird dann durch die Zweit-PIN der neuen, aktiven Karte ersetzt. Als Nichtnerd würde mir das so irgendwie logisch erscheinen - aber ich will es mir einfach noch einmal schriftlich bestätigen lassen.
Ansonsten bleiben mir ja noch zwei Versuche...
Aber Danke für die Rückantwort, durch die ich die Einstellmöglichkeiten auf dem 6mq überhaupt erst gefunden habe. Suchanfragen zu SIM PIN bringen nämlich leider keine Vorschläge und mit Hilfe deiner Formulierung habe ich die dann gefunden (y)
 
Du kannst dir das natürlich bestätigen lassen, aber du solltest auch irgendwie allgemeine Infos finden können, dass die PIN der SIM-Karte nichts mit dem Handy zu tun hat. Wenn man die PIN eingibt, reicht das Handy sie nur weiter. So wie am Geldautomaten zum Beispiel.
 
dass der nicht nach der Simmmpinn gefragt hat heißt nix, die Aktivierung der Karte müsste unabhängig von der Pineingabe laufen, denn erst auf der Karte wird eingestellt, dass die Pineingabe erforderlich ist. Doch normalerweise muss der Anbieter die Karte freischalten, damit sie funktioniert. Das kenne ich von der Telekom so, einfach mal beim Support anrufen ob die die Karte freischalten. Du musst jetzt aber erstmal die Pinn kriegen. Mich wundert, dass die nicht separat mitgeliefert wurde. Vielleich in inem Brief den du für eine Rechnung hielst? Ansonsten einfach mal den Support befragen
 
Nee Jörg, da liegst du falsch.
Die neue Karte ist aktiviert, allerdings wird die Telefonnummer nicht angezeigt. Congstar schrieb bei der Bestellung der Tauschkarte, dass die Karte aktiviert wird, dann aber nochmals die Sim-Pin zu bestätigen sei - sie sagen aber nicht wo (Mobilgerät oder meincongstar). Bei letztgenanntem wüsste ich gar nicht wie und wo... Und auch bei den Mobilgeräten gibt es natürlich immer Sucherei, mein ehemaliges 6m und das jetzige 6mq unterscheiden sich schon merklich (schließlich ist der Mesch ein Gewohnheitstier).
Auf dem Kartenträger von congstar sind zwei PINs vermerkt, die, unter der das Gerät derzeit läuft und eine zweite (inccl. PUK), die dann wohl die ganz neue PIN wird.
Wenn man das alles mal gemacht hat, weiss man mehr.
 
Nee Jörg, da liegst du falsch.
Die neue Karte ist aktiviert, allerdings wird die Telefonnummer nicht angezeigt. Congstar schrieb bei der Bestellung der Tauschkarte, dass die Karte aktiviert wird, dann aber nochmals die Sim-Pin zu bestätigen sei - sie sagen aber nicht wo (Mobilgerät oder meincongstar). Bei letztgenanntem wüsste ich gar nicht wie und wo... Und auch bei den Mobilgeräten gibt es natürlich immer Sucherei, mein ehemaliges 6m und das jetzige 6mq unterscheiden sich schon merklich (schließlich ist der Mesch ein Gewohnheitstier).
Auf dem Kartenträger von congstar sind zwei PINs vermerkt, die, unter der das Gerät derzeit läuft und eine zweite (inccl. PUK), die dann wohl die ganz neue PIN wird.
Wenn man das alles mal gemacht hat, weiss man mehr.
Wenn Du SIM card lock unter Security nicht eingeschaltet hast, wird die PIN nicht abgefragt. Logisch! Die PUK (Personal Unblocking Key) ist für den Worst Case da, falls Du die PIN (Personal Identication Number) drei Mal falsch eingibst. Die PIN der alten Karte darfst Du natürlich bei der neuen nicht verwenden. Soweit Okay!
Die neue PIN wählst Du selbst und dabei bitte nicht den PUK verwenden. Auch klar!

Dein Problem habe ich anders verstanden, die Nummer wird nicht angezeigt. Dazu eine Frage: Wo möchtest Du, dass die neue Telefonnummer angezeigt wird, meinst Du unter "About phone" in den Einstellungen? Das ist bei einigen Anbietern so, dass die Nummer nicht auf der Karte hinterlegt ist. Oder ist bei der neuen SIM womöglich die Rufnummerunterdrückung angeschaltet, sodass sie bei anderen nicht angezeigt wird, wenn Du anrufst?
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Komisch, bei mir ging das automatisch, obwohl pinabfrage am Handy abgestellt wurde, aber wenns dara liegt okay
 
Dein Problem habe ich anders verstanden, die Nummer wird nicht angezeigt. Dazu eine Frage: Wo möchtest Du, dass die neue Telefonnummer angezeigt wird, meinst Du unter "About phone" in den Einstellungen? Das ist bei einigen Anbietern so, dass die Nummer nicht auf der Karte hinterlegt ist. Oder ist bei der neuen SIM womöglich die Rufnummerunterdrückung angeschaltet, sodass sie bei anderen nicht angezeigt wird, wenn Du anrufst?
Richtig ist, dass unter about phone die Telefonnummer des SIM-Steckplatzes nicht angezeigt wird, was bei Steckplatz 2 der Fall ist. Rufnummerunterdrückung ist nicht geschaltet und somit lasse ich die Sache dabei bewenden.
Allerdings musste ich mich intensiver mit den Einstellungen des 6mq beschäftigen und habe festgestellt, dass das Vorgängermodell benutzerfreundlicher gestaltet war.

Danke noch einmal an alle 👌