SIM findet kein Netz

Roona

New member
Original poster
29 November 2024
3
Hi,
bei meinem neuen shift Phone wird die SIM von Aldi Talk zwar erkannt (ich muss die Pin eingeben und die SIM Karte wird mir in den Einstellungen angezeigt) jedoch wird nirgends Netz gefundenen.
In einem anderen Handy funktioniert die SIM einwandfrei.

Um auszuschließen dass es an der Aldi Talk Sim liegt, habe ich auch Mal eine 1 und 1 Sim im Shift 8 probiert, allerdings mit dem selben Ergebnis (Sim erkannt aber kein Empfang).

Ich hab schon probiert die apm manuell anzupassen aber das hat nichts gebracht.

Wie schaff ich's jetzt dass die SIM erkannt wird,?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Rona

Lösung
Hi zusammen,
danke für die zahlreichen Vorschläge!

Am Ende lag es doch an der APN. Hatte zuvor die APN Daten die auf einer veralteten Website standen manuell eingegeben.

Mit folgenden Angaben aus: https://tinyurl.com/3hkckc5e die ich manuell eingegeben habe hat es bei mir dann funktioniert:
- Name: "O2 Internet"
- APN: "pinternet.interkom.de" (<- für prepaid; für postpaid nur "internet" eingeben)
- der Rest unterhalb wurde bei mir automatisch ergänzt und weicht etwas von den Angaben auf der Website ab, aber funktioniert -
- MCC: "262"
- MNC: "03"
- APN-Typ: "default,mms,supl,hipri,fota,cbs,xcap"
- APN Protokoll: "IPv4"
- APN-Roaming-Protokoll: "IPv4"
- alles andere frei lassen bzw. nicht definiert

jetzt wird...
Hallo noch einmal. Ein kleiner Verzweiflungszwischenstand: Mittlerweile geht das Shift 8 sofort in den "Nur Notrufe" Modus. bisher hat es beim Neustart wenigstens erst einmal funktioniert. Ich hatte gerade ein langes Gespräch mit Aldi Talk. Die nette Dame hat alles durchgetestet, dann haben wir die Karte in das Samsung meiner Frau gesteckt, dort hat sie sofort funktioniert und ich konnte verschiedene Test SMS bestätigen. Aldi sagt nun nachvollziehbarerweise, dass mit der Karte alles korrekt ist und es am Gerät liegen muss.

In der Standard Einstellung funktioniert es nicht und auch nicht mit den oben beschriebenen modifizierten Einstellungen. Auf meinem Gerät ist 14 (SOS.6.0.20.25.0123) installiert.
Ich werde jetzt noch an den Shift Support schreiben. Weiß jemand ob man da auch morgen u.U. jemand telefonisch erreichen kann?

Gruß
Markus

Weiß jemand ob man da auch morgen u.U. jemand telefonisch erreichen kann?
Also da bei der Support Nummer keine Tage und Zeiten genannt werden ,würde ich sagen ,erreichen wirst Du sicher wenn ,ob aber natürlich gerade einer der Software/Technik Abteilung im Haus ist ,bin ich mir nicht so sicher.
Sie werden dir aber bestimmt nicht böse sein ,wenn Du es versucht. Im schlimmsten Fall wirst Du dann am Montag oder so zurückgerufen