SIM findet kein Netz

Roona

New member
Original poster
29 November 2024
3
Hi,
bei meinem neuen shift Phone wird die SIM von Aldi Talk zwar erkannt (ich muss die Pin eingeben und die SIM Karte wird mir in den Einstellungen angezeigt) jedoch wird nirgends Netz gefundenen.
In einem anderen Handy funktioniert die SIM einwandfrei.

Um auszuschließen dass es an der Aldi Talk Sim liegt, habe ich auch Mal eine 1 und 1 Sim im Shift 8 probiert, allerdings mit dem selben Ergebnis (Sim erkannt aber kein Empfang).

Ich hab schon probiert die apm manuell anzupassen aber das hat nichts gebracht.

Wie schaff ich's jetzt dass die SIM erkannt wird,?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Rona

Lösung
Hi zusammen,
danke für die zahlreichen Vorschläge!

Am Ende lag es doch an der APN. Hatte zuvor die APN Daten die auf einer veralteten Website standen manuell eingegeben.

Mit folgenden Angaben aus: https://tinyurl.com/3hkckc5e die ich manuell eingegeben habe hat es bei mir dann funktioniert:
- Name: "O2 Internet"
- APN: "pinternet.interkom.de" (<- für prepaid; für postpaid nur "internet" eingeben)
- der Rest unterhalb wurde bei mir automatisch ergänzt und weicht etwas von den Angaben auf der Website ab, aber funktioniert -
- MCC: "262"
- MNC: "03"
- APN-Typ: "default,mms,supl,hipri,fota,cbs,xcap"
- APN Protokoll: "IPv4"
- APN-Roaming-Protokoll: "IPv4"
- alles andere frei lassen bzw. nicht definiert

jetzt wird...
Hallo noch einmal. Ein kleiner Verzweiflungszwischenstand: Mittlerweile geht das Shift 8 sofort in den "Nur Notrufe" Modus. bisher hat es beim Neustart wenigstens erst einmal funktioniert. Ich hatte gerade ein langes Gespräch mit Aldi Talk. Die nette Dame hat alles durchgetestet, dann haben wir die Karte in das Samsung meiner Frau gesteckt, dort hat sie sofort funktioniert und ich konnte verschiedene Test SMS bestätigen. Aldi sagt nun nachvollziehbarerweise, dass mit der Karte alles korrekt ist und es am Gerät liegen muss.

In der Standard Einstellung funktioniert es nicht und auch nicht mit den oben beschriebenen modifizierten Einstellungen. Auf meinem Gerät ist 14 (SOS.6.0.20.25.0123) installiert.
Ich werde jetzt noch an den Shift Support schreiben. Weiß jemand ob man da auch morgen u.U. jemand telefonisch erreichen kann?

Gruß
Markus

Weiß jemand ob man da auch morgen u.U. jemand telefonisch erreichen kann?
Also da bei der Support Nummer keine Tage und Zeiten genannt werden ,würde ich sagen ,erreichen wirst Du sicher wenn ,ob aber natürlich gerade einer der Software/Technik Abteilung im Haus ist ,bin ich mir nicht so sicher.
Sie werden dir aber bestimmt nicht böse sein ,wenn Du es versucht. Im schlimmsten Fall wirst Du dann am Montag oder so zurückgerufen

und es am Gerät liegen muss.

Gaebe noch diese Option zum testen:

1000062716.png

Wuerde mal zuerst so vorgehen:
Zuletzt verwendeten APN notieren (falls noch moeglich) > runterfahren > SIM raus > hochfahren > SIM Optionen zuruecksetzen > runterfahren > SIM installieren > wieder hochfahren > Bei aktiver Mobilfunknetzsuche ca. 5 Minuten warten > neuen APN mit altem vergleichen (falls SIM Registrierung geklappt hat z.B. mit "Ihre Rufnummer" Dialog)

SOLLTE die Option "Einstellungen fuer Mobilfunknetze zuruecksetzen" ausgegraut bzw. ohne Funktion sein solange keine SIM im Geraet ist dann einfach SIM im ausgeschalteten Zustand nochmal installieren und:
Hochfahren > Zuletzt verwendeten APN notieren (falls noch moeglich) > SIM Optionen zuruecksetzen > Neustart > Danach, bei aktiver Mobilfunknetzsuche ca. 5 Minuten warten > neuen APN mit altem vergleichen (falls SIM Registrierung geklappt hat z.B. mit "Ihre Rufnummer" Dialog)

Ausserdem gibt AldiTalk noch folgenden Hinweis zur APN:

"Sende bitte einfach eine SMS mit dem Wort "Handy" an die kostenlose Kurzwahl 80215 und die richtigen Einstellungen werden direkt an dein Handy gesendet. Wenn du diese installiert bzw. abgespeichert hast, kannst du das mobile Internet und MMS nutzen. Sofern dein Handy zum Speichern der Einstellungen eine PIN benötigt, wird dir diese in einer separaten SMS zugesandt."

Vielleicht klappt's damit? 🤞🤞🤞

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Also da bei der Support Nummer keine Tage und Zeiten genannt werden ,würde ich sagen ,erreichen wirst Du sicher wenn ,ob aber natürlich gerade einer der Software/Technik Abteilung im Haus ist ,bin ich mir nicht so sicher.
Sie werden dir aber bestimmt nicht böse sein ,wenn Du es versucht. Im schlimmsten Fall wirst Du dann am Montag oder so zurückgerufen
Hat jemand von Euch die Telefonnummer?

Gaebe noch diese Option zum testen:

Anhang anzeigen 5791

Wuerde mal zuerst so vorgehen:
Zuletzt verwendeten APN notieren (falls noch moeglich) > runterfahren > SIM raus > hochfahren > SIM Optionen zuruecksetzen > runterfahren > SIM installieren > wieder hochfahren > Bei aktiver Mobilfunknetzsuche ca. 5 Minuten warten > neuen APN mit altem vergleichen (falls SIM Registrierung geklappt hat z.B. mit "Ihre Rufnummer" Dialog)

SOLLTE die Option "Einstellungen fuer Mobilfunknetze zuruecksetzen" ausgegraut bzw. ohne Funktion sein solange keine SIM im Geraet ist dann einfach SIM im ausgeschalteten Zustand nochmal installieren und:
Hochfahren > Zuletzt verwendeten APN notieren (falls noch moeglich) > SIM Optionen zuruecksetzen > Neustart > Danach, bei aktiver Mobilfunknetzsuche ca. 5 Minuten warten > neuen APN mit altem vergleichen (falls SIM Registrierung geklappt hat z.B. mit "Ihre Rufnummer" Dialog)

Ausserdem gibt AldiTalk noch folgenden Hinweis zur APN:

"Sende bitte einfach eine SMS mit dem Wort "Handy" an die kostenlose Kurzwahl 80215 und die richtigen Einstellungen werden direkt an dein Handy gesendet. Wenn du diese installiert bzw. abgespeichert hast, kannst du das mobile Internet und MMS nutzen. Sofern dein Handy zum Speichern der Einstellungen eine PIN benötigt, wird dir diese in einer separaten SMS zugesandt."

Vielleicht klappt's damit? 🤞🤞🤞
Danke für den Hinweis, das will ich morgen gern probieren. Für heute hab ich keine Lust mehr. Ich war den ganzen Tag unterwegs, hatte natürlich zur Sicherheit das alte 6mq dabei und hab dann auch nach zwei Stunden die Karte umgesteckt, weil im neuen nichts ging. Ich gebe der Sache morgen noch einmal eine Chance, bevor ich mich Montag an Shift wende. Gute Nacht

Hallo, ich habe jetzt noch einmal alles durchprobiert. Kurzfristig war eine Verbindung da. Die hielt aber nicht einmal so lange, dass ich hätte die SMS versenden können. Ich habe jetzt auch mal die SIM (Aldi) meiner Frau ins neuer 8er gesteckt. Mit der will das Gerät auch nicht arbeiten. Das Gerät hat einen Defekt und damit muss ich mich morgen an Shift wenden. Danke für alle Unterstützung.

"Sende bitte einfach eine SMS mit dem Wort "Handy" an die kostenlose Kurzwahl 80215 und die richtigen Einstellungen werden direkt an dein Handy gesendet.
Interessant daran finde ich - das ich das bei O2 auch vorgeschlagen bekommen habe.

Wenn ich das mit "Handy" an die 80215 mache bekomme ich beim Shift 8 die Rückmeldung "Ihre Anfrage konnte nicht bearbeitet werden."

Beim.Test in einem anderen Gerät hingegen kommt eine Meldung *Die korrekten Einstellungen für ihr Gerät sind schon vorhanden"

Hallo, ich will mich hier noch einmal für alle Unterstützung bedanken.
Ich war am Donnerstag bei Shift, nach einem kurzen Check in der Werkstatt habe ich ein neues Gerät bekommen.
Ich habe es noch nicht in Betrieb genommen, das will ich in der kommenden Woche tun.
Ich gehe davon aus, dass es ein Montagsgerät war und nun alles läuft.
Gruß aus Kassel

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Das neue Gerät funktioniert ohne jeden Tadel.
Gibt es bereits ein Thema, welches sich mit der Kamera des Shift 8 beschäftigt?