SIM findet kein Netz

Roona

New member
Original poster
29 November 2024
3
Hi,
bei meinem neuen shift Phone wird die SIM von Aldi Talk zwar erkannt (ich muss die Pin eingeben und die SIM Karte wird mir in den Einstellungen angezeigt) jedoch wird nirgends Netz gefundenen.
In einem anderen Handy funktioniert die SIM einwandfrei.

Um auszuschließen dass es an der Aldi Talk Sim liegt, habe ich auch Mal eine 1 und 1 Sim im Shift 8 probiert, allerdings mit dem selben Ergebnis (Sim erkannt aber kein Empfang).

Ich hab schon probiert die apm manuell anzupassen aber das hat nichts gebracht.

Wie schaff ich's jetzt dass die SIM erkannt wird,?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Rona

Lösung
Hi zusammen,
danke für die zahlreichen Vorschläge!

Am Ende lag es doch an der APN. Hatte zuvor die APN Daten die auf einer veralteten Website standen manuell eingegeben.

Mit folgenden Angaben aus: https://tinyurl.com/3hkckc5e die ich manuell eingegeben habe hat es bei mir dann funktioniert:
- Name: "O2 Internet"
- APN: "pinternet.interkom.de" (<- für prepaid; für postpaid nur "internet" eingeben)
- der Rest unterhalb wurde bei mir automatisch ergänzt und weicht etwas von den Angaben auf der Website ab, aber funktioniert -
- MCC: "262"
- MNC: "03"
- APN-Typ: "default,mms,supl,hipri,fota,cbs,xcap"
- APN Protokoll: "IPv4"
- APN-Roaming-Protokoll: "IPv4"
- alles andere frei lassen bzw. nicht definiert

jetzt wird...
Moin Roona, willkommen im Forum,
Hat dein Vertrag VoiceOverLTE? Da das 8.0 kein 2G unterstützt, brauchst du das und es muss aktiviert sein

Anhänge

• Screenshot_20241129-061441_Settings.png
    Screenshot_20241129-061441_Settings.png
    168,4 KB · Aufrufe: 15
Moin Roona, willkommen im Forum,
Hat dein Vertrag VoiceOverLTE? Da das 8.0 kein 2G unterstützt, brauchst du das und es muss aktiviert sein
Hi Roever,
Danke für die Antwort.
Zu VoiceOverLTE hab ich Grad nix gefunden aber im Vertragsdatenblatt steht dass 4G und 5G unterstützt werden. Dann müsste das ja eigentlich passen oder?

Hallo @Roona

Dann vermute ich mal ,das deine Einstellung bei "bevorzugter Netztyp" auf "3G,4G,5G auto " steht.
Hast Du es schon mal mit einer der anderen Auswahlmöglichkeiten versucht? ob sich da was verändert.
Wird dein Netz den angezeigt ,wenn du die automatische Netzwahl mal deaktiviert und die verfügbaren Netze zur auswahl dann angezeigt werden ?

Ich finde es seltsam das Du keine Einstellung für VoLTE hast - laut dem Internet nutzt Aldi Talk das Netz von O2 und unterstützt sowohl VoiceOverLTE als auch WLAN Anrufe - is das so richtig?

Hi Roever,
Danke für die Antwort.
Zu VoiceOverLTE hab ich Grad nix gefunden aber im Vertragsdatenblatt steht dass 4G und 5G unterstützt werden. Dann müsste das ja eigentlich passen oder?
ne das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun. wenn online bei aldi talk steht (wie helblindi schreibt), dass es unterstützt wird, ist dass schon besser. schau mal unter den SIM einstellungen, habe dir open einen screenshot gemacht, da muss die einstellung stehen, und diese sollte auch aktiviert sein. sonst wird es von deiner SIM/Provider nicht unterstützt. dann ist ein anruf beim aldi-talk service nötig, vor allem, wenn online ja steht, dass es da sein sollte.
alternativ kann ich WeTell empfehlen, solltest auch einen gutschein bei deinem kauf dabei haben ;)

Wenn ich mich recht erinnere gab es den Fall von einer fehlenden VoLTE Einstellung (trotz Provider Unterstützung) auch bei Usern hier die Sim.de und Sim24 (oder wie die genau heissen) als Provider hanen.

In dem Text zu Aldi Talk kam auch folgendes :

"Um VoLTE und WLAN-Calling zu nutzen, müssen die APN-Einstellungen auf dem Smartphone korrekt konfiguriert sein. Es gibt Hinweise, dass bei ALDI Talk Prepaid-Karten möglicherweise spezielle Einstellungen erforderlich sind."

auch wenn da steht ,dass es eher Aldi Talk Prepaid betrifft ,du einen Vertrag hast und eine manuelle Einstellung der APN schon versucht hast, würde ich mal beim Aldi Talk Support nachfragen ,was die zum fehlenden VoLTE sagen und ob die vielleicht noch eine andere APN Konfiguration vorschlagen können.

Bis jetzt hat es bei mir mit Aldi und VoLTE und VoIP eigentlich immer geklappt. Auch bei verschiedenen Sim-Karten und verschiedenen Tarifen

Hi zusammen,

Am Ende lag es doch an der APN. Hatte zuvor die APN Daten die auf einer veralteten Website standen manuell eingegeben.

Mit folgenden Angaben aus: https://tinyurl.com/3hkckc5e die ich manuell eingegeben habe hat es bei mir dann funktioniert:
- APN: "pinternet.interkom.de" (<- für prepaid; für postpaid nur "internet" eingeben)
- der Rest unterhalb wurde bei mir automatisch ergänzt und weicht etwas von den Angaben auf der Website ab, aber funktioniert -

jetzt wird auch die VoLTE Einstellung angezeigt ;)

Lösung
Hallo, brauche Hilfe! Mein Vater kam zu Weihnachten aus der Ukraine zu mir. Ich habe ihm ein Shiftphone 8 geschenkt. Leider funktioniert seine Kyivstar-SIM-Karte beim Roaming von Vodafone nicht. Alle APN-Daten wurden korrekt synchronisiert, Anrufe sind jedoch leider nicht verfügbar. Was zu tun?

@lesykgoral Eine Nachricht in diesem Thread hinterlassen oder eine Mail an den Shift-Support schreiben. Im neuen Jahr (nach dem 5.1.2024) wird der Shift dann mit Kyivstar Verbindung aufnehme und versuchen VoLTE und VoWiFi entweder bei denen freischalten zu lassen oder korrekte APNs ins nächste Update einzutragen (je nach dem an wem es liegt).

@lesykgoral Eine Nachricht in diesem Thread hinterlassen oder eine Mail an den Shift-Support schreiben. Im neuen Jahr (nach dem 5.1.2024) wird der Shift dann mit Kyivstar Verbindung aufnehme und versuchen VoLTE und VoWiFi entweder bei denen freischalten zu lassen oder korrekte APNs ins nächste Update einzutragen (je nach dem an wem es liegt).

Bisher habe ich auf der Web Seite weder eine Support Email Adresse noch ein entsprechendes Support Web Formular finden können.
Kannst du mir die Support Email Adresse nennen?

Hi zusammen,

jetzt wird auch die VoLTE Einstellung angezeigt ;)
Ich danke dir!
Die Aldi Talk Hotline ist derzeit ein graus!! Die haben derzeit Wartezeiten von durchschnittlich 30min
Ich bin mit dem ShiftPhone auf eSIM umgestiegen. Für die Beantragung der eSIM muss man zwingend die Hotline kontaktieren, dann wird einem der erforderliche QR-Code per Post(!) zugeschickt, das dauert aber mindestens 7 Tage.
Nach dem Einscannen und installieren der eSIM ist man im "Willkommens-Netz" und muss erneut die Hotline anrufen um die Karte zu aktivieren.

Leider kam ich aus dem Wilkommens-Netz nicht mehr raus und nach mehrfachen Gesprächen in der Hotline wurde mir ein neue eSIM bestellt.
Die Feiertage haben den Postweg verzögert, sodass ich nun nach weiteren 10 Tagen endlich die neue eSIM erhalten habe.
Leider hier identisch Spiel. Nach meinem Verdacht es könnte vielleicht mit dem ShiftPhone zu tun haben, habe ich im Forum gesucht und deinen Beitrag gefunden.
Mit diesen APN Einstellungen und einem anschließendem Neustart war ich endlich korrekt im Netz eingeloggt (und das, obwohl mir die Hotline beteuerte, dass die APN-Daten 100% korrekt sind)!
Allerdings haben sich die APN-Daten anschließend wieder automatisch auf den Standard gesetzt, damit funktioniert aber weiterhin alles.
Ich frage mich, ob es bei anderen direkt funktioniert hat....

Update zu Kyivstar: Nachdem mein Vater in die Ukraine zurückgekehrt war und das Telefon neu gestartet hatte, funktionierte alles! Vielen Dank an alle für die Antworten.
Aber beim Roaming sollte wahrscheinlich etwas fixed werden?

Ich hatte vor ca. 2 Wochen mal das Problem, dass meine SIM zwar erkannt wurde, aber von jetzt auf dann einfach kein Netz hatte.
Nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung - bis heute, aktuell wieder kein Netz.
Nach einem Neustart ist wieder alles in Ordnung - bis in zwei Wochen?

Telekom-eigener Prepaid-Tarif, keine manuellen Eingriffe in irgendwelche Einstellungen.

Heute, nur 5 Tage später, hat die SIM wieder kein Netz.
APN habe ich nie verändert und gerade trotzdem mal "auf Standard" zurückgesetzt, ohne Besserung.
internet.v6.telekom ist bei mir eingetragen.

Hat sonst noch jemand das Problem und weiß, wie man das lösen kann?
Ich habe jetzt zusätzlich zum internet.v6.telekom (standard/voreingestellt) noch den internet.telekom hinzugefügt und das SP8 neu gestartet.
Jetzt funktioniert es erstmal wieder (wie immer nach einem Neustart) und ich werde sehen, ob das Problem jetzt nicht mehr auftritt.

Ich wäre aber froh, wenn das Problem "automatisch" gelöst würde und nicht nur durch manuelles nacharbeiten :-)

Hallo, ich habe leider das gleiche Problem. Meine SIM wird nicht erkannt, mittlerweile ist sie dauerhaft nicht erreichbar.
Ich habe einmal diese APN Einstellungen oben übernommen, kann aber nichts erreichen. Auch ein Neustart hilft nicht.
Ich bin ratlos.

Kann jemand helfen?

Ist das neuste Update (SOS.6.0.G vom 23.01.2025) für das Shiftphone 8 installiert?
Vielleicht ist nur ein Slot betroffen. Hast du die SIM Karte im zweiten Slot probiert?
Vielleicht ist die Karte defekt. Hast du die SIM Karte in einem anderen Handy getestet oder hast du eine andere SIM Karte die du im Shiftphone 8 testen kannst?

Hallo, ich habe leider das gleiche Problem. Meine SIM wird nicht erkannt, mittlerweile ist sie dauerhaft nicht erreichbar.
Ich habe einmal diese APN Einstellungen oben übernommen, kann aber nichts erreichen. Auch ein Neustart hilft nicht.
Ich bin ratlos.

Kann jemand helfen?
welcher Provider? Wie alt ist die SIM-Karte?

Ich habe bis vorgestern mein 6mq benutzt. Hier trat das Phänomen in den Letzten Wochen auch hie und da einmal auf. Darauf hin habe ich mir eine neue SIM bestellt, die auch funkionierte (AldiTalk). Nun habe ich das neue Gerät in Betrieb genommen und die Verbindung reißt ständig ab. Der zweite Slot macht keinen Unterschied. Das ist echt doof. Ich war heute mehrfach nicht erreichbar, was in Bezug auf die Kinder echt schwierig ist.

Ich habe bis vorgestern mein 6mq benutzt. Hier trat das Phänomen in den Letzten Wochen auch hie und da einmal auf. Darauf hin habe ich mir eine neue SIM bestellt, die auch funkionierte (AldiTalk). Nun habe ich das neue Gerät in Betrieb genommen und die Verbindung reißt ständig ab. Der zweite Slot macht keinen Unterschied. Das ist echt doof. Ich war heute mehrfach nicht erreichbar, was in Bezug auf die Kinder echt schwierig ist.
nur zur sicherheit, damit nichts untergeht: VoIP hast du aber sicher aktiviert?

Ja, das ist dann wohl angesagt. Ärgerlich.
Ich habe jetzt die Karte noch mal in das 6mq gesteckt.
Hier steht bei den Zugangspunkten: internet.eplus.de
Da steht im 8er o2 Internet. Ist das so normal?

Hier steht bei den Zugangspunkten: internet.eplus.de
Da steht im 8er o2 Internet. Ist das so normal?

Also wenn Du dir den APN anzeigen lassen kannst ,dann wird die Sim aber doch erkannt.
Würde die SimKarte gar nicht erkannt werden ,wäre der Punkt "SimKarten" in den Einstellungen ausgegraut und du würdest nicht an den APN rankommen.

Der Name des APN ist an und für sich egal -solange die anderen Einstellungen zu deinem Provider passen.

Ändert sich was ,wenn du bei "APNs" oben rechts auf die drei Punkte tippst und dort mal auf "auf Standard zurücksetzen" gehst und das Gerät dann neustartest?

Also wenn Du dir den APN anzeigen lassen kannst ,dann wird die Sim aber doch erkannt.
Würde die SimKarte gar nicht erkannt werden ,wäre der Punkt "SimKarten" in den Einstellungen ausgegraut und du würdest nicht an den APN rankommen.

Der Name des APN ist an und für sich egal -solange die anderen Einstellungen zu deinem Provider passen.

Ändert sich was ,wenn du bei "APNs" oben rechts auf die drei Punkte tippst und dort mal auf "auf Standard zurücksetzen" gehst und das Gerät dann neustartest?
Nein, das habe ich gestern schon probiert. Nachdem ich alle Einstellungen mal durch hatte, hab ich sie wieder auf Standart gesetzt. An dem Problem ändert sich nichts. Die Karte wird erkannt, richtig, sonst könnte ich die Einstellungen nicht verändern. Sie wird auch beim Start erkannt, sonst würde ich nicht nach dem Pin gefragt. Es ist zum Haare raufen.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
OK - Dann würde ich auch mit dem Shift Support und eventuell auch noch mit dem AldiTalk Support telefonieren.