Simplemobiletools quo vadis

danielp

Original poster
SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
3.569
Da ja hier einige, mich und auch Shift eingeschlossen, die Simplemobiletools nutzen stelle ich das mal rein!


Hab mich schon gewundert warum seit Oktober nichts mehr in der Entwicklung passiert. Vermutlich ist es besser schon mal mit der Suche nach Alternativen zu beginnen. Hier hat sich der Bug Reporter schon mal die Mühe gemacht.
 
  • Sad
Reaktionen: jefla
Die Uhr sehe ich als unkritisch. Da gibt es genug und die AOSP tut auch.
Vernünftige Dialer gibt es wenige und eine Galerie mit einfacher Bildbearbeitung sehe ich auch noch keine Alternative.
 
Für Simlple Contacts gibt es hier einen Fork

Diese erweiterte Version (F-Droid, GitHub) von Simple Contacts Pro unterstützt separate Adressfelder für Postfach, Wohnung/Suite, Straße, Stadt, Postleitzahl, Bundesland und Ländername.

Die Erweiterung macht die App kompatibel mit anderen Anwendungen (z. B. Thunderbird mit CardBook, iOS Contacts) und Cloud-Diensten (z. B. Nextcloud), die die Standards CardDAV und vCard (RFC 6352, RFC 6350) unterstützen.

Um die neue Funktion zu aktivieren, gehen Sie zu den Einstellungen und wählen Sie "Strukturierte Adressen (Bearbeitungsmodus)" im Dialog Angezeigte Kontaktfelder verwalten. Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird das kombinierte mehrzeilige Adressfeld im Kontakteditor durch eine Reihe von Einzelfeldern für Adresskomponenten ersetzt.

Übersetzt mit DeepL.com
 
  • Like
Reaktionen: jefla
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Da FossifyX noch in der Entwicklung und nicht wirklich nutzbar ist, habe ich schon mal nach Alternativen zu den Simpletools geschaut:
1. Als Gallery-Ersatz bietet sich Aves libre (github, f-droid) an, welches ähnliche Möglichkeiten wie die Simpletools Gallery hat und cool designt ist. 2. Simple Contacts Pro SE von stephanritscher (github, f-droid). Dieser Fork hat den Vorteil, dass er mit Thunderbird kompatible Felder aufweist (Aktivierbar in den Settings unter "Structured Addresses").
 
  • Like
Reaktionen: danielp
1. Als Gallery-Ersatz bietet sich Aves libre (github, f-droid) an, welches ähnliche Möglichkeiten wie die Simpletools Gallery hat und cool designt ist.
Aves libre ist super. Leider hat es keine Bildbearbeitung. Es ist zwar geplant aber hat keine Priorität.
2. Simple Contacts Pro SE von stephanritscher (github, f-droid). Dieser Fork hat den Vorteil, dass er mit Thunderbird kompatible Felder aufweist (Aktivierbar in den Settings unter "Structured Addresses").
Geanu das ist der Grund warum dieser Fork existiert. Der Entwickler wollte die Änderung im Adressfeld nicht aufnehmen. Sie verwenden also immer die Basisversion der Simplen Kontakte und fügen diese Änderung hinzu. Wahrscheinlich werden sie das dann mit FossifyX fortführen.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Wenn ich es richtig herausgelesen habe, muss das Phone einen Google-Acount haben, um Fossify zu testen. Schade! Oder habe ich es falsch verstanden?
 
Ich glaube nicht das ein permanenter Account benötigt wird. Vermutlich reicht es wenn man sich temporär im Aurora Store oder Firebase mit einem Account anmeldet und die Apps installiert.

Vielleicht haben sie schon genügend Tester. Auf meine Mail von gestern hat noch niemand reagiert.
 
Naveen Singh hat mir geantwortet, dass er weitere Tester braucht. Meine Gmail hat er. Was mache ich nun? Im Aurora Store habe ich keine Fossify Apps gefunden. Oder hole ich sie mir von Github (per Obtainium)?
 
Have leider selbst noch kein Feedback bekommen!?

Wenn es über Firebase läuft kannst du dich mal hier mit dem Googlekonto einloggen. Vielleicht werden sie dort angezeigt.
 
Fossify ist jetzt auch auf F-Droid. Ob es läuft, kann ich nicht sagen, weil meine Batterie plötzlich leer war.
 
Vorerst nur die Galerie, der Rest soll nach und nach kommen.
 
Der Richtigkeit muss man dazu sagen, dass bisher nur die Gallerie in f-droid verfügbar ist und auch nur über das Izzy Repo.
Vom Kalender gibt es eine apk, aber noch nicht in f-droid released
 
Have leider selbst noch kein Feedback bekommen!?

Wenn es über Firebase läuft kannst du dich mal hier mit dem Googlekonto einloggen. Vielleicht werden sie dort angezeigt.
Habe jetzt eine Einladung zum Testen des Kalenders bekommen. Die Installation ist über Aurora Store oder auch play.google.com möglich wenn man mit dem angegebenen Account angemeldet ist. Hab aber nur ersteres getestet.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Ich habe auch eine Einladung erhalten, allerdings nur für die Calendar App, nicht für die Gallery. Im Aurora Store habe ich die App nicht gefunden (???), habe sie dann versuchsweise von Github heruntergeladen.
Als Tester habe ich mich anmelden können und die Meldung erhalten, dass die Aktualisierung der App als Tester noch ein wenig dauern könnte. Ganz schlau bin ich nicht daraus geworden, warte aber ab, was nun passiert.
 
Die Idee ist das neue Team dabei zu unterstützen die Apps in den Play Store zu bringen! Ich mache das obwohl ich die F-Droid nutze.
Ich gehe davon aus das alles erstmal ohne Probleme bzw. mit denselben Problemen wie vorher funktioniert da es ja noch keine nennenswerten Änderungen im Code gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Uli