Simplemobiletools quo vadis

Gallery gibts im Fdroid-Store https://www.fossify.org/
Bei mir tut sie was sie soll.
Ja, auf f-droid und Github kann man die Gallery App schon seit drei Wochen herunterladen werden. Jetzt hat der Programmierer auch die Calendar App hizugefügt. Das Problem bzw. Anliegen des Programmierers, der sie Simple Tools übernommen hat, ist, meine ich, ein anderes. Naveensingh benötigt 20 Tester, damit er mit die Open Source Tools, jetzt unter dem neuen Namen Fossify, in den Google-Store hereinkommt. Dafür muss man sich bei Google als Tester registrieren und die App vom Google Store (oder auch Aurora Store, aber mit Google Login) herunterladen. So stand es in seiner E-Mail.
Da ich noch ein zweites "schmutziges" Shiftphone mit GOS habe, habe ich mir geholfen, indem ich die Calender App dort offiziell aus dem Play Store installiert habe.

Hier nochmal der Aufruf von naveensingh auf Github von vor zwei Wochen, den schon @Dwain Zwerg oben verlinkt hat:

This is sad news for those who waiting for Google Play releases.

For new developer accounts (such as Fossify), it is now a requirement to have at least 20 testers opt-in on a closed track before the apps can be published on the production track. We have to run closed tests for at least 14 days before applying for production.

If you are interested in helping out with this, please share your email addresses. You'll be added as a tester on the Fossify Google Play Developer account. When you get an email, please install the app(s). If you want to avoid sharing your email address publicly, send it to hello@fossify.org

A perk of being a tester: You will get access to any potential pro versions and Fossify Thank You without being charged. This is a Google Play Store feature.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Seltsam, ich habe auf einem IODE (6mq mit Magisk) Phone im Fdroid Store 3 apps von Fossify und auf dem anderen IODE (6mq ohne Magisk) im Fdroid Store nur 1 App (Gallerie). Weiss jemand wie das zustande kommen kann?
 

Anhänge

  • IMG_20240109_192824.jpg
    IMG_20240109_192824.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 28
Seltsam, ich habe auf einem IODE (6mq mit Magisk) Phone im Fdroid Store 3 apps von Fossify und auf dem anderen IODE (6mq ohne Magisk) im Fdroid Store nur 1 App (Gallerie). Weiss jemand wie das zustande kommen kann?
Weil du einmal die IzzyOnDroid Repo aktiv hast und einmal nicht!
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Wer immer noch die SimpleMobileTools aus dem Play Store hat sollte sich schnellstens daran machen sie durch die von Fossify ersetzen. Beispiel Simple SMS Messenger:
Screenshot_20240115-171251.png
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Ich bin schon zu Fossify gewechselt, dennoch eine Frage dazu, @danielp: Diese datenschutzunfreundlichen Veränderungen sind doch wohl nicht im Einklang mit den Zugangskriterien des f-droid Stores? Dein Foto bezieht sich auf die Play Store-Version, die f-droid Version ist hoffentlich nicht davon betroffen oder doch?
 
Der Screenshot ist aus dem Play Store für die gekauften Simplemobiletools. Hat nichts mit Fossify zu tun!
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Danke! In meiner Frage meine ich die f-droid Versionen der Simple Tools. Die stehen noch unverändert - ohne Advertising ID - drin, oder?
 
Es sind ja immer noch die Versionen vor dem Kauf. Die neuen kommen da sicher nicht rein. Ziemlich sicher werden die Simplemobiletools über kurz oder lang aus F-Droid verschwinden.
 
Ziemlich sicher werden die Simplemobiletools über kurz oder lang aus F-Droid verschwinden.
Das kann uns dank Naveen Singh egal sein. :cool: Zum Jahreswechsel überweise ich stets Programmierern von Open Source Apps, die ich nutze, Geldsummen: "Buy them a coffee!". Ich will mal dran denken, Fossify einen Kaffee auszugeben. :)
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Kann mich jemand aufklären? Ich habe so ziemlich alle Simplemobiletools (vor Jahren im PlayStore gekauft). Ich nutze diese jetzt aus F-Droid. Da diese App´s ja keinen Kontakt zum Internet suchen und auch nicht haben, frage ich mich wieso da eine Gefahr besteht wenn ich diese weiterhin nutzen und nicht aktualisieren kann/will. Z.B. die Notizen App gefällt mir so wie sie ist. Oft werden ja App´s kaputt aktualisiert. Wo liegt jetzt die Gefahr diese App nicht zu aktualisieren. Was könnte mir hier passieren. Das ist eine Ernst gemeinte Frage! Ich nutze IodeOS. Würde im zweifelsfall die Shelter-App helfen? Ich installiere diese Apps von meiner SD-Karte die auch nicht permanent im Smarty steckt, sondern nur zur Installation an gesteckt wird.
 
[W]ieso da eine Gefahr besteht wenn ich diese weiterhin nutzen und nicht aktualisieren kann/will. Z.B. die Notizen App gefällt mir so wie sie ist. […] Wo liegt jetzt die Gefahr diese App nicht zu aktualisieren. Was könnte mir hier passieren.
Alle veralteten Apps können Sicherheitslücken haben, welche ausgenutzt werden können. Pentester empfehlen deshalb immer Updates. Große Probleme gibt es natürlich bei Apps, die in irgendeiner Form ins Internet telefonieren, aber auch ansonsten kann durch eine andere korrumpierte App (oder einer App, die bereits ad Konzept eine Malware oder ein Virus ist) die veraltete App ausgenutzt werden, vor allem wenn zusätzlich ein (womöglich unbekannter) Patch im jeweiligen Android-OS fehlt.
Also: Bei einer App, die nicht ins Internet telefoniert (und dazu gehört der Dialer von SimpleMobileTools auf jeden Fall nicht dazu zu, er telefoniert ins Internet, denn Mobilfunk läuft mittlerweile übers Netz)) ist das Risiko sehr gering, aber nicht vollständig auszuschließen. Hier gilt der Satz „Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen.“ Deshalb ist es so wichtig, immer zu patchen.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Bei einer App, die nicht ins Internet telefoniert (und dazu gehört der Dialer von SimpleMobileTools auf jeden Fall nicht dazu zu, er telefoniert ins Internet, denn Mobilfunk läuft mittlerweile übers Netz)) ist das Risiko sehr gering, aber nicht vollständig auszuschließen. Hier gilt der Satz „Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen.“ Deshalb ist es so wichtig, immer zu patchen.
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also ich nutze mittlerweile keinen Aurora Store mehr sondern nur noch F-Droid und IzzyOnDroid Repo .Würde denn evtl. die App "Shelter" schützen, wenn ich meine Lieblingsapps in Shelter nutzen würde? Danke nochmal.
 
Wenn du die Apps von F-Droid installiert hast gibt es bis auf das sie nicht mehr weiterentwickelt werden sowieso keine Probleme.
Deswegen auf Fossify wechseln. Die werden weiterhin gewartet.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan und jefla
Hallo,
hat jemand Erfahrung wie die Umstellung von F-Droid auf Fossify funktioniert?
Repository einrichten und ohne Datenverlust 1 zu 1 drüber installieren?
Oder ist das komplizierter, z.B. vor dem Wechsel Config und Daten exportieren und danach importieren?
 
1 zu 1 geht nicht. Wenn möglich Konfiguration exportieren und wieder importieren. Allerdings halten sich die Konfigurationsmöglichkeiten ja in Grenzen. Einfach beide Apps parallel öffnen und die Einstellungen abgleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Mäx2020
Ich habe mir bislang den Kalender (Übername der SMT Daten war problemlos) die Gallery (läuft) und auch den Dateimanager (läuft) auf mein 5Me mit Shift OS-L installiert. Besonders beim Kalender ist mir doch ein Stein vom Herzen gefallen.