Sind weitere "kleine" Shiftphones geplant?

ada_b

Member
Original poster
25 November 2023
7
Liebe Shift Community,

meine Frau und ich sind beide sehr zufrieden mit unseren Shiftphones zufrieden. Ich hab ein 6mq mit LOS20 und meine Frau ein 6m. Langfristig würde Sie auch gerne auf ein Gerät mit aktueller Software umsteigen aber das 6mq ist ihr zu groß.

Sind weitere Geräte in der Größenordnung des 5me geplant oder bleibt es bei 6mq und dem shiftphone8 als Flagship?

Viele Grüße


Ada
 
  • Love
Reaktionen: jefla
Nichts Genaues weiß man nicht. Die Aussage von Shift dazu ist, dass sie nichts dagegen hätten kleinere Geräte herzustellen, auch gerade, weil sich die Community das wünscht. Das Problem ist nur, dass man in kleiner Geräte immer kleinere und somit weniger leistungsstarke Hardware reinstecken muss (und der modulare Aufbau braucht zusätzlichen Platz). Das führt zu Verdruss, weil das neue Gerät quasi schon ab Auslieferung bzw. per Konzept veraltet ist. Shift hat beim phone8 ja schon Probleme, es im 6-Zoll-Format zu produzieren. Ich persönlich hätte auch lieber ein 5-Zollgerät, ich möchte aber nicht die Hardware von vor drei bis vier Jahren nutzen und das ist halt das Problem …
 
Na gut aber trend geht ja schon auch zu kleinerer leistungsfähiger Hardware. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es keine Hardware gibt die klein genug für modulare Bauweise und trotzdem leistungsfähig genug für ein gutes Smartphone ist.
[...] Das führt zu Verdruss, weil das neue Gerät quasi schon ab Auslieferung bzw. per Konzept veraltet ist. [...]
Das verstehe ich nicht, wie meinst du das? Also wieso das bei 5Zoll ein Problem aber bei >6Zoll kein Problem sein soll.
 
Das Problem ist nur, dass man in kleiner Geräte immer kleinere und somit weniger leistungsstarke Hardware reinstecken muss (und der modulare Aufbau braucht zusätzlichen Platz). Das führt zu Verdruss, weil das neue Gerät quasi schon ab Auslieferung bzw. per Konzept veraltet ist. Shift hat beim phone8 ja schon Probleme, es im 6-Zoll-Format zu produzieren. Ich persönlich hätte auch lieber ein 5-Zollgerät, ich möchte aber nicht die Hardware von vor drei bis vier Jahren nutzen und das ist halt das Problem …
Ist das deine Schlussfolgerung, oder ebenfalls eine Aussage von Shift? Ich kann mich lediglich erinnern, dass sie dazu gesagt haben, dass es an Screens in kleineren Größen mangelt, weil der allgemeine Trend in Richtung größer geht. Dass Prozessorpower dabei auch eine Rolle spielt, wäre mir neu (will aber auch nicht das Gegenteil behaupten). Lediglich eine persönliche Erfahrung:
Andere Hersteller haben schon kleinere Smartphones mit der gleichen Hardware wie die größere Variante zustandegebracht, man denke etwa an das Xperia XZ1 Compact, welches kleiner als das XZ1 ist, aber ansonsten die gleiche (Flaggschiff-)Hardware intus hatte. Die Batterie wird halt kleiner, aber auch das Display, das dann weniger Strom braucht.
Mein XZ1 Compact von 2017 (4,5'', Snapdragon 835) hat heute noch genug Power für eine flüssigen Betrieb, und es ist gerade mal 6,5*13 cm groß. Es hat eine Größe, die noch gut in die Hosentasche passt. Das Shift 5me ist da schon etwas schwieriger.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ich würde es mir auch sehr wünschen, kann aber natürlich auch nicht reingucken, wie die Displaysituation ist - auf die wurde beim 8er ja die Vergrößerung gestützt.

Ich habe aber schon den Eindruck, dass der generelle Trend nach oben etwas zurückgeht. Mit Zenfone 10, Pixel 8, Samsung S23, Sony 5 V etc gibts ja doch wieder einige Flagships, die deutlich kompakter sind als das 6mq oder gar das 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Diskussion zur Displaygröße korrekt verstanden habe, liegt die Displaygröße auch(!) daran, welche Größen "günstig" zu bekommen ist.
Shift kann es sich nicht leisten, extra für ein paar tausend Geräte (stand jetzt) ein eigenes Display herstellen zu lassen. Bzw. wäre das Phone dann wohl nochmal ein stückchen teurer.

Ich selber bin auch seit Anfang September am überlegen, ob ich meine Vorbestellung stornieren soll, weil ich eigentlich kein größeres Display als 6" haben will.
Mein Smartphone soll noch ohne Probleme mit einer Hand bedienbar sein. Damit das zutrifft, sollte man mit den Fingern an jede Stelle des Displays hinkommen ohne das Gerät in der Hand hoch/runter bewegen zu müssen.

Aktuell denke ich, ich schaue mir das Gerät eine Woche lang an und kann dann immer noch meinen Kauf widerrufen, wenn es mir zu groß ist.
 
Ist bei mir genauso.

Aber klar, Shift ist kein Samsung und hinzu kommt der modulare Aufbau - leichter haben sies sicher nicht wenn sie kompakter bauen wollen.
 
Das klappt schon bei dem 6mq nur sehr eingeschränkt.
Wenn ich die Diskussion zur Displaygröße korrekt verstanden habe, liegt die Displaygröße auch(!) daran, welche Größen "günstig" zu bekommen ist.
Shift kann es sich nicht leisten, extra für ein paar tausend Geräte (stand jetzt) ein eigenes Display herstellen zu lassen. Bzw. wäre das Phone dann wohl nochmal ein stückchen teurer.

Ich selber bin auch seit Anfang September am überlegen, ob ich meine Vorbestellung stornieren soll, weil ich eigentlich kein größeres Display als 6" haben will.
Mein Smartphone soll noch ohne Probleme mit einer Hand bedienbar sein. Damit das zutrifft, sollte man mit den Fingern an jede Stelle des Displays hinkommen ohne das Gerät in der Hand hoch/runter bewegen zu müssen.

Aktuell denke ich, ich schaue mir das Gerät eine Woche lang an und kann dann immer noch meinen Kauf widerrufen, wenn es mir zu groß ist.
 
Ist das deine Schlussfolgerung, oder ebenfalls eine Aussage von Shift?
Sowohl meine als auch die von Shift. Und das bezieht sich nicht nur auf die günstig zu habenden Display:
Shift-Talk, 29.11.2023: „5G braucht so viele Antennen, dass man das Smartphone gar nicht kleiner machen könnte.“